22.1 C
Ludwigsburg
Dienstag, 26. September , 2023

Stadt weist auf korrektes Verhalten mit Rad und E-Scooter hin

Dem ersten LB Mobi-Check sollen weitere folgen „Mit...

Stadtwerke warnen erneut vor Haustürgeschäften in Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Erst vor wenigen Wochen haben die...

4. Remstal Marathon endet in Waiblingen

Waiblingen.| Der Sparkassen Remstal-Marathon ist ein sportliches...
StartVeranstaltungComedy / UnterhaltungThomas Schreckenberger auf der Suche nach der Wahrheit!

Thomas Schreckenberger auf der Suche nach der Wahrheit!

VeranstaltungComedy / UnterhaltungThomas Schreckenberger auf der Suche nach der Wahrheit!

Vaihingen/Enz.| Am Donnerstag (2. Februar) um 20 Uhr ist der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Thomas Schreckenberger in der Vaihinger Peterskirche zu Gast. In seinem Programm „Nur die Lüge zählt“ dreht sich alles um die Wahrheit und vor allem um die Lüge in all ihren Ausprägungen.

Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen („Ich hab ja nichts anzuziehen!“) oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. So wie das Lob der Eltern für das selbstgemalte Kinderbild, wenn man gleichzeitig denkt: „Hoffentlich bekommt das Jugendamt das nie zu Gesicht!“ Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und oft Unheil über viele Menschen brachten. Man denke nur an Sätze wie „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“ oder „Seitenbacher Müsli – lecker, lecker, lecker.“ Heute verbreiten sich Lügen zudem immer schneller und das Internet dient als Brandbeschleuniger: Fake-News und Verschwörungstheoretiker überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen. Doch auch der Alltag wird immer unsicherer, wenn die digitale und die analoge Welt verschmelzen – man weiß kaum mehr, wem oder was man noch glauben kann. Waren die Meiers jetzt wirklich auf Ibiza – oder nur auf Instagram? Warum habe ich auf Facebook über tausend Freunde, aber beim Umzug niemanden, der mir hilft, die Waschmaschine runterzutragen?

Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten. Thomas Schreckenberger begibt sich auf den Weg durch den Lügendschungel unserer Zeit – immer bewaffnet mit der Machete des Humors und dem Kompass der Parodie.

Karten für die Veranstaltung sind online unter www.vaihingen.events, in der Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5 sowie bei allen reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, an der Abendkasse 24 Euro, ermäßigt 20 Euro. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Die Bewirtung übernimmt der Verein Drehscheibe Jugend und Kultur.

Es gilt die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel