5.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesVaihingen/EnzKurz im Kern: Faire Mode

Kurz im Kern: Faire Mode

LokalesVaihingen/EnzKurz im Kern: Faire Mode

Vaihingen/Enz.| Der Pop Up Store Kurz im Kern öffnet zum dritten Mal in diesem Jahr seine Pforten und bietet allen Besuchern einen Einblick in die Welt fairer Mode mit dem Modelabel Befeni. Besonders ist die erstmalige Einzelbesetzung des ehemaligen Hauses Kern durch die Selbstständige Diana Striegel. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 10-18 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr. Nur am Mittwochnachmittag ab 12:30 Uhr bleibt das Geschäft geschlossen. An den Veranstaltungssamstagen, u.a. Weihnachtsmarkt, gelten verlängerte Öffnungszeiten von 10-17 Uhr.

Der große Leerstand in der Stuttgarter Straße hat seit Gründung des Projektes „Kurz im Kern“ im Jahr 2020 verschiedene Facetten der Stadt und eine Portion Gründergeist gezeigt. Und auch in diesem Dezember, mit Beginn der Weihnachtszeit, wagt Diana Striegel den Schritt in den stationären Einzelhandel, wenn auch nur auf Zeit. „Einen Leerstand mit einem Einzelhandelsgeschäft zu beleben und dann auch noch im Bereich Textil ist für uns eine große Freude“, berichtete Citymanagerin Kathleen Mahn, denn in der heutigen Zeit sei dies alles andere als selbstverständlich. „Im Kern war die Eröffnung und das Ausprobieren eines neuen Geschäftes die Idee hinter unserem Projekt“, ergänzt Josephin Gerlach vom Stadtmarketing. Hinter dem Projekt steht eine Kooperation zwischen dem Citymanagement inVAI und dem Amt für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus mit dem Ziel, in einem städtischen Leerstand Raum zum Experimentieren zu schaffen und neue Ideen zu testen, die ganz nebenbei weiteres Leben in die Vaihinger Fußgängerzone bringen. Nach einer mehrwöchigen Bewerbungsphase für den Zeitraum Dezember wurden die verschiedenen Konzepte ausgewertet und zusammengebracht. Mode, Kunst aber auch Essbares sei bei den Bewerbungen dabei gewesen. Letztendlich habe man sich für ein neues Konzept entschieden, um den Geist des Pop-Up-Stores zu bewahren. Ursprünglich seien sogar zwei Modelabels ausgewählt worden, die jeweils zwei Wochen den Raum für maßgeschneiderte Mode nutzen wollten. Doch nach einer kurzfristigen Absage konnte Kurz im Kern so nicht realisiert werden. „Dank dem Mut und der Spontanität von Frau Striegel werden nun aus zwei geplanten Wochen vier“, berichtet Gerlach.

Für die eher ungewöhnliche Besetzung zur Weihnachtszeit haben die beiden Projektleiterinnen eine simple Erklärung, denn Kurz im Kern wurde in einer Zeit geboren, als Ladengeschäfte schließen mussten und Weihnachtsmärkte unvorstellbar waren. Ein Gemeinschaftsladen mit verschiedenen Geschenkideen hat hier eine Lücke gefüllt, die nun nicht mehr präsent ist. Zahlreiche Märkte im Kreis und auch mehrere Veranstaltungen in der Innenstadt, wie der Weihnachtsmarkt am 26. November, bringen dies zum Ausdruck. „Wir sagen niemals nie, sodass in Zukunft ein gemeinschaftlicher Pop-Up-Store nicht ausgeschlossen bleibt. Wir hoffen stets auf mutige Gründer und gute Ideen“, so Mahn.

Die Eröffnung von Kurz im Kern – Befeni findet am Donnerstag, 24. November 2022 um 17 Uhr gemeinsam mit der Auftaktveranstaltung des Stadtfunkelns statt. Die Besucher erwartet maßgeschneiderte Mode von der Firma Befeni. Diana Striegel aus Oberriexingen ist als selbstständige Vertriebspartnerin des nachhaltigem Modelabels Ansprechpartnerin für die Kundenwünsche und erstmalig nun in einem Ladengeschäft. Ihr Angebot reicht von Maßhemden bis hin zu Cardigans und Socken aus fairer Produktion. Mit Befeni öffnet ein Storekonzept, das eine weitere Facette des modernen Einzelhandels zeigt. Neben Kleidungsstücken vor Ort steht Befeni vor allem für individuelle Produktion nach Bedarf. Der Kunde kann nach Anprobe der Kleidungsstücke wählen, ob es passt oder weiter angepasst werden soll. Mit hauseigener Produktion wird beim rheinländischen Modelabel die Lieferkette kontrolliert und auf eine nachhaltige Produktion Wert gelegt. So finden die Besucher der Stuttgarter Straße 6 ab Donnerstag eine Auswahl an Damen- und Herrenkleidung zum Direktkauf aber immer auch nach Maß. Der diesjährige Pop-Up-Store steht so unter dem Motto „ individuell, fair und nachhaltig“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel