9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartVeranstaltungKonzertLudwigsburger Streichquartett: Auftritt in ehemaliger Synagoge Hochberg

Ludwigsburger Streichquartett: Auftritt in ehemaliger Synagoge Hochberg

VeranstaltungKonzertLudwigsburger Streichquartett: Auftritt in ehemaliger Synagoge Hochberg

Remseck.| Am kommenden Sonntag, 20. November um 18.30 Uhr tritt das Ludwigsburger Streichquartett in der ehemaligen Synagoge in Remseck-Hochberg (Hauptstr. 37) auf. Das Streichquartett würdigt jüdische Komponisten, die im Dritten Reich ihr Leben lassen mussten und verfemte Musiker, deren Kompositionen verboten waren.

Das professionelle Streichquartett widmet sich dem Reichtum der ganzen Quartettliteratur. Sein Schwerpunkt liegt allerdings in der Pflege der jüdischen Kompositionen und damit zumindest einer geistigen Wiedergutmachung der schrecklichen NS-Verbrechen.

Es erklingen Werke von Erwin Schulhoff, Viktor Ullmann und Bedrich Smetana, der mit seinem Quartett ‚Aus meinem Leben’ nur im weiteren Sinne in diesen Themenkreis gehört, aber ein Ohrenschmaus ist.

Die SWR-Sprecherin und Schauspielerin Barbara Stoll wird in die Lebensgeschichte und Werke der Komponisten einführen. Der Eintritt ist frei.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel