3.1 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 7. Dezember , 2022

Bundesweiter Warntag: Die Warnung kommt aufs Handy

Ein modernes Sirenennetz wird im Rems-Murr-Kreis...

NASA-Mondmission Artemis I erfolgreich gestartet

Am 16. November 2022 ist die NASA-Mission...

VR-Bank Ludwigsburg spendet fünf Fahrzeuge

Örtliche Sozialstationen im Kreis Ludwigsburg sind die...
StartRegionKreis LudwigsburgLUCIE – Ludwigsburger City-Express – heißt die Stadtbahn im Kreis 

LUCIE – Ludwigsburger City-Express – heißt die Stadtbahn im Kreis 

RegionKreis LudwigsburgLUCIE – Ludwigsburger City-Express – heißt die Stadtbahn im Kreis 

Name für die Stadtbahn gefunden – Projekt tritt nun in Realisierungsphase 

Ludwigsburg.| Das Geheimnis ist gelüftet: Die Stadtbahn Ludwigsburg hat einen Namen! LUCIE wird das Projekt heißen, das dem Nahverkehr im Landkreis einen großen Schub nach vorne bringen wird.

LUCIE steht für Ludwigsburger City-Express und ist das Ergebnis des Namenswettbewerbs, den der Stadtbahn-Zweckverband unter der Bevölkerung im Landkreis Ludwigsburg ausgerufen hatte.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Stadtbahn nun einen modernen und unverwechselbaren Namen hat“, sagt  der Zweckverbandsvorsitzende, Landrat Dietmar Allgaier. „Besonders beachtlich ist die große Beteiligung der Bevölkerung am Namenswettbewerb: Das unterstreicht eindrucksvoll, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf die Stadtbahn freuen und enormes Interesse an dem Projekt haben.“

Frank von Meissner, Geschäftsführer des Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, ergänzt: „650 Namensvorschläge, 2000 Teilnehmende am Schluss-Voting und eine sehr konstruktive Diskussion auf unserer Facebook-Gruppe zeigen, dass wir mit der Stadtbahn den Nerv der Bevölkerung treffen. Endlich bekommt unser Projekt nun einen sympathischen Namen und ein Gesicht.“

Doch nicht nur hinsichtlich des Außenauftritts wird es nun konkret mit der Stadtbahn: „Auch die Ausschreibung der ingenieurtechnischen Planungsleistungen läuft auf Hochtouren“, so der Verbandsgeschäftsführer. Von Meißner: „Unser Planungsauftrag hat großes Interesse in der Branche geweckt, so dass wir zahlreiche interessante Angebote erwarten. Wir wollen bis Anfang 2023 die Vergabe abschließen, damit noch im Frühjahr 2023 die Planungsarbeiten begonnen werden können.“

Nach langen Jahren der Diskussionen wurde im Sommer mit den politischen Beschlüssen in Ludwigsburg die Grundlage gelegt, das Stadtbahnsystem auf der Achse Schwieberdingen / Markgröningen – Ludwigsburg – Pattonville (mit SSB-Anschluss nach Remseck-Aldingen) zu realisieren. Der Zweckverband will keine Zeit verlieren, die vorgezogene Reaktivierung der Nebenbahn nach Markgröningen bis Ende 2028 umzusetzen.

Informationen zum Projekt unter www.lucie-stadtbahn.de


Weitere Artikel

Beliebte Artikel