7.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellWaiblingen erneut mit European Energy Award in Gold ausgezeichnet

Waiblingen erneut mit European Energy Award in Gold ausgezeichnet

AktuellWaiblingen erneut mit European Energy Award in Gold ausgezeichnet

Für umfangreiche Maßnahmen zum Klimaschutz

Waiblingen.| Bereits zum zweiten Mal nach 2018 hat die Stadt Waiblingen den European Energy Award (EEA) in Gold erhalten. Die Auszeichnung wurde am Donnerstag, 27. Oktober, übergeben.

Im Jahr 2007 wurde Stadt Waiblingen erstmals mit dem EEA in Silber ausgezeichnet und ist seitdem mehrfach re-zertifiziert worden. Im Herbst 2018 erreichte Waiblingen den Gold-Standard. Mit der erneuten Gold-Auszeichnung erneut wurde der hohe Stand der Klimaschutz-Maßnahmen und das vorbildliche und nachhaltige Engagement Waiblingens für den Umweltschutz gewürdigt.

Der Auszeichnung geht ein umfangreiches Zertifizierungsverfahren voraus, in dem die von der Kommune durchgeführten Maßnahmen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes bewertet werden.

Oberbürgermeister Sebastian Wolf sagt: „Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold. Sie ist ein sichtbares Zeichen für die umfangreichen Aktivitäten der Stadt im Bereich des Klimaschutzes, die seit vielen Jahren intensiv und mit großem Engagement aller Beteiligten durchgeführt werden. Die erneute Zertifizierung mit dem Gold-Standard ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Resultat des Geleisteten. Nur wenige Kommunen in Deutschland erreichen die Gold-Auszeichnung.“

Außer Waiblingen wurden Bremen, Bielefeld, Münster, Telgte, Karlsruhe, Ludwigsburg, Leutkirch im Allgäu, Isny im Allgäu, Bad Waldsee, Tübingen, Kiel und Wasserburg mit dem Gold-Award re-zertifiziert. Weitere 10 deutsche Kommunen erhalten den Gold-Standard erstmals.

„Der European Energy Award zeigt, was Gemeinden in Sachen Klimaschutz und Energiewende leisten können“, betont die Präsidentin des internationalen Vereins eea Gudrun Heute-Bluhm. Die vorbildliche Arbeit der Gemeinden ist das Fundament, auf dem die europäische Klimapolitik auf lokaler und regionaler Ebene aufbaut, und der European Energy Award Gold würdigt die Anstrengungen von stark engagierten Gemeinden. „Klimaneutralität in Europa kann nur mit der kommunalen Ebene erreicht werden und wir hoffen, dass die Europäische Kommission den Wert dieses erprobten Auszeichnungsinstruments erkennt und würdigt“, so die eea-Präsidentin weiter.

Von den über 1.700 am eea teilnehmenden Kommunen wurden im Jahr 2022 71 europäische Kommunen mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung am 27. Oktober 2022 erhielten 29 Städte und Gemeinden aus Österreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und dem diesjährigen Gastgeberland Luxemburg in Anwesenheit der luxemburgischen Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, Joëlle Welfring, und dem Minister für Energie, Claude Turmes, sowie der eea-Präsidentin, Gudrun Heute-Bluhm, ihre European Energy Award Gold-Zertifizierung.

Der European Energy Award

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Auszeichnungssystem für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 18 Nationen und mehr als 1.700 Kommunen mit über 70 Millionen Bürgerinnen und Bürgern teilnehmen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel