-0.4 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartAktuellVerzug bei Umzug in neues Gebäude der Fuchshofschule

Verzug bei Umzug in neues Gebäude der Fuchshofschule

AktuellVerzug bei Umzug in neues Gebäude der Fuchshofschule

Neues Gebäude der Fuchshofschule kann noch nicht nach den Herbstferien bezogen werden

Ludwigsburg.| Der Umzug der Fuchshofschule in den Neubau in der Fuchshofstraße kann nicht wie geplant nach den Herbstferien stattfinden. „Wir bedauern sehr, dass es zu einer erneuten Verzögerung kommt. Die gesamte Schulgemeinschaft – Eltern, Kinder, Lehrende – hatte sich schon zum zweiten Mal auf die neue Schule gefreut. Bis zuletzt sind wir davon ausgegangen, dass wir den Termin halten können“, so Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz.

Der Umzug hatte bereits einmal verschoben werden müssen, weil es konjunkturbedingt Lieferengpässe bei verschiedenen Baumaterialien und -teilen gab. Die zweite Verschiebung erläutert Baubürgermeisterin Andrea Schwarz: „Wir können leider nicht garantieren, dass die Sicherheitstechnik rechtzeitig zum geplanten Termin am 7. November fertiggestellt ist“, erläutert Baubürgermeisterin Andrea Schwarz. Unter anderem fehlen versprochene Bauteile für die Sicherheitsbeleuchtung und die Brandmeldeanlage ist noch nicht funktionsfähig.

Es sei möglich, dass bis zum Termin eine Bauabnahme vorliegt. „Doch das Risiko ist zu groß. Möbel und Unterrichtsmaterialien wären unter Umständen am falschen Ort, Schülerinnen und Schüler müssten nach Hause geschickt werden“, so Schwarz. So habe man die Reißleine gezogen, bevor die Umzugswagen anrollen.

Ziel ist es jetzt, den nächsten Ferienzeitraum für den Umzug zu nutzen, also nach den Weihnachtsferien die Schule in Betrieb zu nehmen. Die Stadt prüft jetzt gemeinsam mit den Schulen sowie den am Umzug beteiligten Firmen – neben Umzugsunternehmen auch Lieferanten und IT-Dienstleister ­– ob das gelingen kann.

Der Umzug der Fuchshofschule betrifft nicht nur die Grundschule selbst, sondern auch andere Schulen. Denn die Fuchshofschule hat ihren Sitz bislang noch in einem Gebäude am Berliner Platz. In diesem ist auch die Justinus-Kerner-Schule, eine Gemeinschaftsschule, untergebracht. Wenn die Fuchshofschule in den Neubau zieht, kann die Justinus-Kerner-Schule das Gebäude allein nutzen und ihren zweiten Standort in einem Gebäude in der Mathildenstraße am Rathaushof aufgeben. Alle Schülerinnen und Schüler der Justinus-Kerner-Schule werden dann an einem zentralen Standort unterrichtet und müssen nicht mehr pendeln.

Durch die Auflösung des zweiten Standorts der Justinus-Kerner-Schule werden auch in dem Schulgebäude an der Mathildenstraße Räume frei. Dies schafft zusätzlichen Platz für die Schulen am Innenstadtcampus.

Der Neubau der Fuchshofschule wird die größte Grundschule in Ludwigsburg. Hier können in 22 Klassen mehr als 600 Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden. Neben modernen Räumen für Schüler und Lehrer wird die Schule über eine multifunktionale Mensa verfügen. Das dreigeschossige Gebäude ist in moderner Holzbauweise und mit nachhaltigem Material errichtet worden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel