4.9 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartRegionKreis Ludwigsburg25 Jahre Spätlingsmarkt und 20 Jahre Freundschaft mit Bergamo

25 Jahre Spätlingsmarkt und 20 Jahre Freundschaft mit Bergamo

RegionKreis Ludwigsburg25 Jahre Spätlingsmarkt und 20 Jahre Freundschaft mit Bergamo

Doppeltes Jubiläum im Landratsamt

Ludwigsburg.| Ein doppeltes Jubiläum gibt es im Landkreis Ludwigsburg zu feiern: Seit 25 Jahren gibt es den Spätlingsmarkt, den beliebten Treffpunkt für Genüsse aus dem Kreis und den Partnerregionen, und seit 20 Jahren besteht die Freundschaft mit der Provinz Bergamo in Italien. Beide Ereignisse werden am 7. November im Landratsamt gefeiert.

Bevor zur offiziellen Eröffnung des Jubiläumsspätlingsmarkts am Montag, 7. November, um 18.30 Uhr im Kreishaus in der Hindenburgstraße 40 die Bevölkerung eingeladen ist, treffen sich Landrat Dietmar Allgaier und der Präsident der italienischen Provinz Bergamo Pasquale Gandolfi mit vielen Wegbegleitern. Mit einem Festakt wird die seit 20 Jahren bestehende Freundschaft gefeiert und die seit diesem Jahr bestehende Partnerschaft mit der erneuten Unterzeichnung der Urkunde dokumentiert.

Für den Landkreis Ludwigsburg ist das die fünfte Partnerschaft, betont Landrat Dietmar Allgaier: Neben der italienischen bestehen Partnerschaften mit der Region Oberes Galiläa in Israel, dem Komitat Pest in Ungarn, der Stadt Yichang in China und dem Landkreis Zwickau in Deutschland. „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Freundschaft durch die offizielle Unterzeichnung der Urkunde weiter gefestigt haben und dass wir nun auch ganz offiziell einen italienischen Partnerlandkreis haben.“

Die tiefe Betroffenheit und Solidarität mit der Provinz Bergamo haben die beiden Landkreise näher zusammenrücken lassen, erinnerte Allgaier an die extrem von der Corona-Pandemie betroffene Region in Nord-Italien. „Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für Frieden, für Solidarität, für die Demokratie und ein vereintes Europa einstehen.“ Gemeinsame wirtschaftliche Interessen sollen ebenso wie eine Klimapartnerschaft künftig stärker im Fokus der Zusammenarbeit stehen.

Sehr erfreulich sei, dass auch die beiden Städte Ludwigsburg und Bergamo eine offizielle Partnerschaft eingegangen sind. Ein Erfolg dieser Zusammenarbeit sei beispielsweise der Jugendbürgerrat. 25 junge Menschen aus Bergamo und Ludwigsburg bearbeiten darin mit großem Engagement die Lehren aus der Corona-Pandemie und wichtige Handlungsfelder aus Sicht der Jugend, die beide Städte verbindend lösen können. „Die jungen Menschen sind diejenigen, die die Werte in die nächsten Generationen weitertragen und die Partnerschaft lebendig halten werden“, freut sich Allgaier über die gelungene Kooperation.

Natürlich gibt es auf dem Spätlingsmarkt vom 7. bis 12. November wieder Spezialitäten aus Bergamo wie Schinken, Salami, Wein und Käse, und auch die Besonderheiten aus anderen Partnerregionen: ungarische Köstlichkeiten aus dem Komitat Pest wie Salami- und Käse, Paprikapasten, Sanddornprodukte, Lebkuchen, Honig, Seifen und kosmetische Produkte sowie wunderschöne handgearbeitete traditionelle ungarische Volkskunst. Der Outdoorbereich in der Eugenstraße lädt durch sein kulinarisches Angebot zum vorweihnachtlichen Verweilen ein. Neu im Angebot sind dort s’Esele Bier von der Lokalbrauerei in Asperg, Crêpes in vielen Variationen, Dinnede und schwäbische Wurstspezialitäten. Der Partnerlandkreis Zwickau lockt mit einem täglich wechselnden, schmackhaften Speisenangebot, dem Gernsdorfer Bier, Erzgebirgskunst und Erzeugnissen aus Schaf- und Alpaka-Wolle.

Die Aussteller aus dem Département Vaucluse bringen feinste französische Kostbarkeiten mit vom Honig bis zum Lavendelstrauß, von der Aprikosenkonfitüre bis hin zu Oliven, Olivenöl, französischer Salami, Tees, handgeschöpften Seifen, Stoffen, Tischdecken und Wein. Die Keramik-Künstlerin Ettie Mazor und der berühmte israelische Künstler Motty Golan bereichern den Spätlingsmarkt mit Bildern zu ökologischen Themen und Kunsthandwerk aus dem Oberen Galiläa.

Umrahmt wird das internationale Angebot von vielen Ausstellern, Direktvermarktern und Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis, mit schwäbischen Spezialitäten heimischer Bauern, Bäcker und Konditoren, Metzger, Müller, Wengerter, Gärtner und Imker. Kunsthandwerk in mannigfaltigen Ausführungen gibt es getöpfert, gedrechselt, geflochten, genäht oder gefilzt. Fans von hochgeistigen Angeboten kommen ebenfalls auf ihre Kosten bei der Whisky- und Gin-Probe, Weinverkostungen und der Jungwinzerafterworkparty mit DJ Luca, mit prickelnden Schaumwein-Spezialitäten aus den Partnerstädten und Gemeinden des Landkreises und erlesenen Weinen Junger Winzer, sowie dem ein oder anderen „Schnäpsle“ aus Obst von heimischen Streuobstwiesen, von erfahrenen Brennerinnen und Brennern gebrannt.

Was aber wie jedes Jahr und auch dieses Mal beim Jubiläumsspätlingsmarkt durch den Besuch der italienischen Delegation im Mittelpunkt steht: Das Wiedersehen mit Freunden.

Öffnungszeiten: Montag 11 – 22 Uhr, Dienstag, 11 – 20 Uhr, Mittwoch 11 – 20 Uhr, Donnerstag 11 – 22 Uhr, Freitag 11 – 20 Uhr, Samstag 9 – 14 Uhr.

Ort: Kreishaus Hindenburgstraße 40 mit Erweiterungsbauten

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen (Buslinien 421, 533 ab ZOB Ludwigsburg). Ausweichparkplätze sind auf der Bärenwiese vorhanden. www.spätlingsmarkt.de


Weitere Artikel

Beliebte Artikel