4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Quelle: ots

Kornwestheim: Frau durch Stichflamme verletzt
Aufgrund ausströmenden Gases und einer hieraus resultierenden Stichflamme, zog sich eine 51 Jahre alte Frau am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr in einem Gartenhaus im Oßweiler Weg leichte Verletzungen zu. Grund für den Gasaustritt war ein nicht fest angebrachter Schlauch an einer Herdplatte. Die Verletzungen der 51-Jährigen wurden vor Ort medizinisch versorgt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Neben dem Rettungsdienst war die Feuerwehr Kornwestheim im Einsatz. Zu einem Brandausbruch kam es nicht.

A81 Gem. Asperg: Auffahrunfall mit drei leicht verletzten Personen
Am Freitagnachmittag, gegen 17:14 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 81 bei Asperg ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Ein 45-jähriger Mercedes-Lenker befuhr gemeinsam mit seinem 8-jährigen Beifahrer die A81 in Fahrtrichtung Heilbronn auf dem linken der drei Fahrspuren. Aufgrund eines Staus musste er abbremsen. Der nachfolgende, 47-jährige Fahrer eines Opels, erkannte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Durch den Unfall wurden alle drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt und wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Wehren aus Möglingen und Asperg waren mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst hatte zwei Rettungswagen eingesetzt. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren zwei Streifenbesatzungen an der Unfallstelle.

Tamm: Brand eines Pkws mit einer toten Person
Am Freitagabend, kurz nach 23:00 Uhr, meldeten mehrere Anrufer der integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg und dem Polizeipräsidium Ludwigsburg ein Feuer im Bereich des Grundwegs in Tamm. Die ersten Rettungskräfte stellten auf einem Feldweg einen brennenden Pkw fest. Nachdem das Feuer vollständig gelöscht war wurde im Fahrzeug ein Leichnam aufgefunden. Mit mehreren Polizeistreifen und unter Einbindung eines Polizeihubschraubers wurde das umliegende Gebiet mit negativem Ergebnis abgesucht. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Leichnams, zur Todesursache und Brandursache wurden von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen und dauern noch an. Der Pkw wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Die Feuerwehr Tamm war mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Ludwigsburg: Hochwertiges E-Bike aus Tiefgarage gestohlen
Am Freitag, in der Zeit zwischen 06:20 Uhr und 14:30 Uhr, gelangte bisher unbekannter Täter auf bisher unbekannte Art und Weise in eine Tiefgarage in der Straße Im Hafer und entwendete das verschlossene lilafarbene E-Bike der Marke Cube, Modell Stereo Hybrid 120 Race, im Wert von mehreren Tausend Euro.

Kirchheim am Neckar: Die Kriminalpolizei sucht weiterhin Zeugen eines Überfalls
In der Nacht zum 19. Mai 2022 wurde ein Ehepaar in Kirchheim am Neckar Opfer einer schweren räuberischen Erpressung. Gegen 04:30 Uhr klingelten mehrere bislang unbekannte Täter an der Tür eines Wohnhauses in der Brackenheimer Straße in Kirchheim am Neckar. Die Täter überwältigen eine 37-jährige Frau sowie deren 40 Jahre alten Ehemann und drangen in das Haus ein. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten sie von den insgesamt fünf Hausbewohnern Bargeld sowie verschiedene Wertgegenstände und flüchteten anschließend mit einer Beute im Wert von mehreren Tausend Euro.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und in diesem Zuge Aufnahmen einer Überwachungskamera sichern können, die mutmaßlich die vier Tatverdächtigen zeigen. Diese Bilder wurden am 13. Oktober 2022 in Form von Fahndungsplakaten im Bereich Kirchheim am Neckar und Gemmrigheim veröffentlicht.
Die Kriminalpolizei sucht weiterhin Zeugen, die Angaben zur Identität der auf den beigefügten Bildern zu sehenden Tatverdächtigen machen können (https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/kirchheim-am-neckar-raubdelikt/).
Für Zeugenhinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, wurde von privater Seite eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Ausgeschlossen ist die Belohnung auch für einen eventuellen Tatbeteiligten. Die Belohnung wird fällig nach rechtskräftiger Erledigung der Strafsache. Die Verteilung der Belohnung gemäß § 660 BGB wird entsprechend einer eventuellen Entscheidung der Polizei-/Justizbehörden erfolgen.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Tel. 0800 1100225 entgegen.

Schwieberdingen: Katzen aus Hardt- und Schönbühlhof gestohlen
Zwischen Donnerstag 20.10.2022 und Montag 24.10.2022 entwendeten unbekannte Täter acht bis zehn Katzen von einem landwirtschaftlichen Anwesen im Weiler Hardt- und Schönbühlhof. Es handelt sich dabei um drei im Juni 2022 geborene Jungtiere sowie weitere Kater und Katzen im Alter von bis zu fünf Jahren. Die Tiere der Rasse “Europäisch Kurzhaar” leben frei auf dem landwirtschaftlichen Hof in einer Scheune und sind weder tätowiert noch gechippt, jedoch gut versorgt und Menschen gegenüber sehr zutraulich. Zunächst wurde das Fehlen der drei Jungtiere bemerkt, die anderen Tiere verschwanden dann in den folgenden Tagen. Rund eine Woche zuvor war der Besitzer der Katzen von einer unbekannten Frau auf die Tiere angesprochen worden. In der Folge konnte aus der Ferne ein brauner Kleinwagen in der Nähe des Hofgeländes beobachtet werden. Ob die Frau oder das Fahrzeug mit den Diebstählen der Katzen in Zusammenhang steht, konnte bislang nicht geklärt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Schwieberdingen unter Tel. 07150 383753-0 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Unfallflucht in Parkhaus
Ein Sachschaden von rund 5.000 Euro ist die Bilanz einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag zwischen 07.20 Uhr und 16.10 Uhr im Parkhaus des Krankenhauses in Bietigheim-Bissingen ereignete. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker streifte einen auf einem der Parkplätze im Untergeschoss abgestellten Kia. Die hintere linke Seite des PKW wurde hierdurch beschädigt. Doch anstatt sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0 beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen zu melden.

Kornwestheim: Zeugen nach handgreiflicher Auseinandersetzung gesucht
Eine 45 Jahre alte Frau und ihre 20-jährige Tochter wurden mit leichten Verletzungen am Donnerstag vom Rettungsdienst behandelt, nachdem sie gegen 20:30 Uhr in Kornwestheim von zwei Männern geschlagen und getreten worden waren. Die 45-Jährige war gemeinsam mit ihrer Tochter mit dem PKW unterwegs und fuhr die Johannesstraße in Richtung Bahnhof entlang, als eine Fußgängerin plötzlich die Fahrbahn querte. Die 45-Jährige musste stark bremsen und hupte, da die Fußgängerin mutmaßlich durch ihr Handy abgelenkt war. Vor einer Gaststätte in der Stotzstraße stand zu diesem Zeitpunkt eine fünfköpfige Personengruppe, die den Vorfall scheinbar beobachtet hatte. Einer der Männer begann, die Fahrerin zu beleidigen, woraufhin diese aus ihrem Fahrzeug ausstieg. Hierauf soll sich zunächst ein Streitgespräch entwickelt haben, in dessen Verlauf der Tatverdächtige die 45-Jährige schlug und trat. Als die 20-jährige Tochter dazwischen ging, kam eine weitere männliche Person aus der Gruppe dazu und es entstand ein Gerangel, bei welchem auch die Tochter verletzt wurde. Beide Tatverdächtigen flüchteten anschließend. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: Unfallflucht mit 4.500 Euro
Noch Zeugen sucht das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen nachdem es am Donnerstag zwischen 06.50 Uhr und 15.00 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Bietigheim-Bissingen zu einer Unfallflucht kam. Auf Höhe einer Kindertagesstätte stand ein Mercedes, der von einem noch unbekannten Fahrzeuglenker vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt wurde. Ohne sich um den Sachschaden von etwa 4.500 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte davon. Hinweise werden unter Tel. 07142 405-0 entgegen genommen.

Markgröningen: 41-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
Ein 41 Jahre alter Mann musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen verbringen, nachdem er zuvor in Markgröningen für einen Polizeieinsatz gesorgt hatte. Gegen 00:30 Uhr war es in einer Gaststätte in der Grabenstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 41-Jährigen und einem 25 Jahre alten Arbeitskollegen gekommen. Der 41-Jährige schlug dem Jüngeren im weiteren Verlauf mit der Faust ins Gesicht und stieß ihn auf einen Tisch mit Gläsern. Hierbei wurde 25-Jährige leicht verletzt. Nach dem Eintreffen der von der 34-jährigen Wirtin alarmierten Polizeibeamten verhielt sich der Tatverdächtige weiterhin aggressiv und unkooperativ. Zudem stand der 41-Jähriger mit rund 1,8 Promille nicht unerheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Er muss sich nun unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Ludwigsburg: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 47 Jahre alter Radfahrer am Donnerstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 17:00 Uhr in Ludwigsburg in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Der 47-Jährige fuhr mit seinem Rad die Carl-Goerdeler-Straße entlang und passierte an der Einmündung zur Schwieberdinger Straße einen Fußgängerüberweg in Richtung der BAB 81. Zur selben Zeit bog ein 31-jähriger LKW-Lenker, der auf der Schwieberdinger Straße stadtauswärts fuhr, verbotswidrig nach links in der Carl-Goerdeler-Straße ab. Mutmaßlich, da sich der Radfahrer dann im toten Winkel des 31-Jährigen befand, kam es zur Kollision, bei welcher der 47-Jährige stürzte. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Vaihingen an der Enz: 42-Jähriger fällt Betrügern zum Opfer
Ein 42-Jähriger Mann aus Vaihingen an der Enz erhielt am Mittwochnachmittag eine SMS, die den Anschein machte, von seiner Bank zu stammen. Kurz darauf kontaktierte ihn ein angeblicher Bankmitarbeiter telefonisch und erklärte, dass es sich um eine gefälschte Nachricht gehandelt habe. Er würde gleich eine weitere SMS erhalten und solle dem darin enthaltenen Link folgen. Der 42-Jährige befolgte anschließend die Anweisungen des angeblichen Bankmitarbeiters und wurde über den genannten Link auf eine Internetseite der vermeintlichen Bank weitergeleitet. Dort gab er entsprechend der Aufforderungen zahlreiche Daten ein. Letztlich wurde von den noch unbekannten Tätern ein vierstelliger Betrag vom Bankkonto des 42-Jährigen abgebucht.

Ludwigsburg: Tatverdächtiger eines räuberischen Angriffs auf Taxifahrer in Untersuchungshaft
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg kann einen Ermittlungserfolg verzeichnen, nach einem am 13. September verübten räuberischen Angriff auf einen Taxifahrer in der Richard-Wagner-Straße in Ludwigsburg. Damals soll ein 64-jähriger Taxifahrer während der Fahrt von seinem Fahrgast gewürgt worden sein. Zeitgleich habe der Fahrgast Bargeld gefordert. Dem 64-Jährige sei es dann gelungen, den Taxi-Alarm auszulösen. Der Tatverdächtige sei letztlich ohne Beute geflüchtet.
Zeugenaussage brachten die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei schließlich auf die Spur eines 36-jährigen Mann aus Ludwigsburg. Im Zuge weiterer Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass es sich bei dieser Person um den Fahrgast handeln könnte, die den räuberischen Angriff auf den Taxifahrer Mitte September verübte. Am Mittwochmorgen wurden ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragter und vom zuständigen Amtsgericht erlassener Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen vollstreckt. Der Mann konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Seine Wohnung wurde durchsucht, wobei Kleidung aufgefunden wurde, die mit jener übereinstimmt, die der Fahrgast bei der Tatausübung trug. Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte geringe Mengen Betäubungsmittel auf. Der Haftbefehl gegen den 36-jährigen aus Iran stammenden Mann wurde noch am Mittwoch durch einen Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg in Vollzug gesetzt. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Kirchheim am Neckar: 17-Jähriger von Unbekanntem verprügelt
Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, sucht Zeugen, die am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Kirchheim am Neckar eine Körperverletzung beobachtet haben. Nachdem ein 17 Jahre alter Jugendlicher gegen 15.30 Uhr aus einem der Züge ausgestiegen war und in Richtung der Fahrradabstellplätze ging, wurde er von einem noch unbekannten Täter angegriffen. Der Unbekannte schlug mit den Fäusten auf den Teenager ein. Doch dieser setzte sich zur Wehr und schlug den Täter, der von einer weiteren Person, die unbeteiligt blieb, in die Flucht. Der 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

Ludwigsburg: 47-Jähriger bedroht Frau mit Messer
Am Mittwoch kam es gegen 23:25 Uhr in einer Gaststätte in der Karlstraße in Ludwigsburg zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein 47-Jähriger eine 55 Jahre alte Frau mit einem Messer bedroht hatte. Zuvor soll es zwischen den beiden Personen zu einer kurzen verbalen Streitigkeit gekommen sein, woraufhin der 47-Jährige ein Messer gezückt und es der 55-Jährigen vor den Oberkörper gehalten haben soll. Mehrere Zeugen schritten sofort ein und entwaffneten den Tatverdächtigen. Verletzt wurde hierbei niemand. Da sich der 47-Jährige mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er vom Rettungsdienst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Steinheim an der Murr: Motorradfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Motorradfahrerin und einem Sachschaden von rund 10.000 Euro kam es am Mittwoch gegen 12:15 Uhr auf der Höpfigheimer Straße (Kreisstraße 1610) in Steinheim an der Murr. Eine 34-jährige Opel-Lenkerin befuhr die Höpfigheimer Straße aus Richtung Steinheim an der Murr kommend und wollte nach links in die Steinbeisstraße abbiegen. Hierbei übersah sie mutmaßlich die entgegenkommende 42-jährige Motorradlenkerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmerinnen und die Motorradfahrerin stürzte mit ihrem Zweirad. Durch den Sturz erlitt sie leichte Verletzungen, sie kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Großingersheim: 59-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz aus
Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten am Mittwoch gegen 20.45 Uhr in die Großmühlestraße in Großingersheim aus. Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation hatte ein 59 Jahre alter Mann mehrfach mit einer Schreckschusswaffe aus einem Fenster seiner Dachgeschosswohnung geschossen. Mit Zusatzausrüstung ausgestattete Beamte und Beamtinnen der Polizeireviere Marbach am Neckar und Bietigheim-Bissingen näheren sich hierauf dem betreffenden Mehrfamilienhaus. Während dessen bewegte sich der 59-Jährige durch das Treppenhaus, worauf er durch die Einsatzkräfte vorläufig festgenommen wurde. Seine Wohnung wurde im Anschluss durchsucht. Es wurden zwei Schreckschusswaffen, entsprechende Munition sowie ein Beil und Messer aufgefunden. Die Gegenstände wurden allesamt beschlagnahmt. Der 59-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Der 59 Jahre alte Mann muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

A81 Gerlingen: Geschwindigkeitsüberwachung in der Baustelle am Engelbergtunnel
Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg führten am Dienstag zwischen 09:00 und 11:15 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in der Baustelle am Engelbergtunnel durch. Die Kontrollen fanden nach Verlassen der Tunnelröhre vom Autobahndreieck Leonberg kommend in Fahrtrichtung Heilbronn statt, wo aufgrund der Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt ist. In den gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte 15 Geschwindigkeitsverstöße feststellen und die betreffenden Fahrzeuge und ihre Lenkerinnen und Lenker einer Kontrolle unterziehen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dabei 118 km/h. Im Zuge der Kontrollen konnten noch weitere Verstöße entdeckt werden: Drei Fahrzeuglenker müssen sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung durch ausgetauschte Kennzeichen bzw. Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Bietigheim-Bissingen: Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand
Gleich zwei Einsätze des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen löste das Verhalten eines betrunkenen 50-Jährigen im Bereich der Straße “Im Aurain” in Bietigheim-Bissingen aus. Zunächst meldeten gegen 22:30 Uhr mehrere Passanten einen verwirrt wirkenden Mann, der sich “Im Aurain” verdächtig verhielt und sich an einem Auto zu schaffen machte. Eine Streifenwagenbesatzung stellte daraufhin den augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann auf dem Beifahrersitz seines VW Touran fest und untersagte ihm vorsorglich die Weiterfahrt, woraufhin der Mann sich zu Fuß in Richtung Bahnhof entfernte. Etwa eine Stunde später fiel der Streifenwagenbesatzung der VW Touran mit dem 50-Jährigen am Steuer fahrend in der Hans-Stangenberger-Straße auf. Als der Autofahrer den Streifenwagen erkannte, fuhr er weiter in die Straße “Im Aurain”, parkte den Touran auf zwei Stellplätzen und versuchte zu Fuß zu flüchten, wobei er mehrere Aufforderungen stehenzubleiben ignorierte. Nachdem er von der 28-jährigen Polizeibeamtin und ihrem ebenfalls 28-jährigen Kollegen eingeholt und festgehalten wurde, versuchte er sich gewaltsam loszureißen, weshalb er zu Boden gebracht und dort mit Handschellen gefesselt werden musste. Der 50-Jährige leistete auch dabei durchgehend widerstand und versuchte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen zu wehren, wobei er sich selbst leichte Verletzungen im Gesicht zuzog. Nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst wurde er zur Durchführung einer Blutentnahme zu einem Arzt gebracht. Da er dort über Kopfschmerzen klagte, wurde er vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheitsfahrt sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Bietigheim-Bissingen: Ermittlern gelingt Schlag gegen Einbrecherbande
In einem seit Juni 2022 von der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg geführten Ermittlungsverfahren wegen schweren Bandendiebstahls gelang den Ermittlern am 17. Oktober 2022 ein Erfolg: In den frühen Morgenstunden wurden mehrere durch das Amtsgericht Heilbronn erlassene Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt und sieben tatverdächtige Personen vorläufig festgenommen. Die Personen stehen im Verdacht, in wechselnder Besetzung mindestens 20 Einbruchsdiebstähle im Landkreis Ludwigsburg und dem Rems-Murr-Kreis verübt zu haben. Dabei hatten es die Tatverdächtigen überwiegend auf Bäckereien und Einzelhandelsgeschäfte in Bietigheim-Bissingen und umliegenden Gemeinden abgesehen und erbeuteten vorwiegend Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von über 90.000 Euro. Bei einem Tageswohnungseinbruch in Winnenden wurde auch Schmuck entwendet. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen konnten unter anderem drei zur Tatbegehung verwendete Fahrzeuge, Bargeld, Diebesgut und weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt werden. Bei den sieben vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um sechs kosovarische und einen albanischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 20 und 37 Jahren. Fünf der Tatverdächtigen wurden am 18. Oktober einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der die jeweils von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehle erließ, in Vollzug setzte und die Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten einwies. Zwei weitere zunächst festgenommene Personen wurden bereits von den Ermittlungsbehörden wieder auf freien Fuß gesetzt, weil die Verdachtsmomente für eine Inhaftierung nicht ausreichten. Bei einem der Inhaftierten handelt es sich um einen polizeibekannten 37-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen aus Bietigheim-Bissingen, der im Verdacht steht, die nicht im Bundesgebiet wohnhaften Tatverdächtigen zur Begehung der Einbrüche bei sich beherbergt zu haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Wohnungseinbruch
Über ein Fenster, das wohl gekippt war, gelangte ein noch unbekannter Täter am Dienstag zwischen 10.30 Uhr und 22.00 Uhr in eine Wohnung in der Hohenrainstraße in Neckarweihingen. Um an das Fenster heran zu gelangen, kletterte der Unbekannte zunächst auf einen Balkon und hebelte das Fenster dann auf. Im Innern durchwühlte der Einbrecher diverse Möbelstücke. Mutmaßlich fand er jedoch nichts Stehlenswertes und machte sich ohne Beute wieder aus dem Staub. Der Polizeiposten Oststadt, Tel. 07141 29920-0, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

Ludwigsburg: Einbruch in der Reichenberger Straße
Unbekannte Täter brachen am Dienstag zwischen 16:00 Uhr und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Reichenberger Straße in Ludwigsburg ein. Über ein eingeschlagenes Fenster verschafften sich die Täter Zutritt zur Wohnung und durchsuchten im Anschluss sämtliche Wohnräume. Die Höhe des Diebesgutes ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter Tel. 07141 18-5353 noch Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

Ludwigsburg-Grünbühl: Mehrgenerationenhaus mit Farbe beschmiert
Unbekannte Täter beschmierten zwischen Montag 16:00 Uhr und Dienstag 18:30 Uhr rund um ein Mehrgenerationenhaus im Ludwigsburger Stadtteil Grünbühl den Boden mit blauer Farbe. Bis zu 30 Farbschmierereien brachten die Täter an unterschiedliche Stellen an. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Ludwigsburg: Unfallflucht in Parkhaus eines Einkaufcenters in der Bietigheimer Straße
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Dienstag zwischen 15:15 Uhr und 16:00 Uhr einen in einem Parkhaus eines Einkaufscenters in der Bietigheimer Straße in Ludwigsburg geparkten VW. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte er das geparkte Fahrzeug und verursachte einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Benningen am Neckar: Unbekannter manipuliert Weidezaun
Ein noch unbekannter Täter trieb zwischen Montag 19.00 Uhr und Dienstag 06.45 Uhr auf einer Pferdekoppel parallel der Straße “Krautlose” bei Benningen am Neckar sein Unwesen. Der Unbekannte entfernte mehrere Zaunelemente des Elektrozauns. Auf der Weide befanden sich vier Pferde in einer Pferdebox. Glücklicherweise büxte keines der Tiere aus. Zeugen, die Verdächtiges beobachtete haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 900-0 beim Polizeirevier Marbach am Neckar zu melden.

Remseck-Neckarrems: 61-Jähriger durch entflammtes Gas leicht verletzt
Die Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar rückte am Dienstag gegen 09.15 Uhr in den Finkenweg in Neckarrems aus, nachdem es in einem Wohnhaus zu einem Zwischenfall mit einer Gasflasche gekommen war. Beim Betreten seines Kellers bemerkte ein 61-Jähriger, dass aus einer Propangasflasche Gas entwich. Als er sie aufgrund dessen hinaus tragen wollte, entzündete sich das Gas. Der 61 wurde durch die Flamme leicht verletzt. Die hinzugerufenen 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort kamen, trugen die Flasche in den Garten, wo das noch enthaltene Gas kontrolliert abgelassen wurde. Während des Einsatzes wurden das betreffende Wohnhaus und ein Nachbargebäude geräumt. Der 61 Jahre alte Mann wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Im Keller entstand durch den Brand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Tamm: 74-Jähriger wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Montag ereignete sich gegen 15:20 Uhr im Kreisverkehr der Bietigheimer Straße und der Bissinger Straße bei Tamm ein Verkehrsunfall. Vermutlich da sich sein Fuß im Bereich des Gaspedals verklemmt hatte, war es einem 74 Jahr alten Ford-Lenker nicht möglich, seinen PKW sicher zu führen. In der Folge durchbrach er einen provisorisch eingerichteten Kreisverkehr im Bereich der Bietigheimer und der Bissinger Straße und stieß mit dem Mercedes eines 53-Jährigen zusammen, der den Kreisverkehr gerade in Richtung Tamm verlassen wollte. Der Mercedes wurde aufgrund dessen in die Kreisverkehrselemente geschleudert und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Ford des 74-Jährigen kam von der Fahrbahn ab und landete im Grünstreifen. Der 74-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, sein Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Sachschaden an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Korntal-Münchingen: Drei Tatverdächtige nach Einbruch festgenommen
In der Nacht zum Dienstag nahm die Polizei in Korntal einen 18-jährigen jungen Mann sowie zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren vorläufig fest. Sie werden verdächtigt, am Montagabend gegen 23:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Zuffenhauser Straße in Korntal eingebrochen zu sein. Zeugen hatten zunächst mehrere Personen in dem zurzeit unbewohnten Wohnhaus wahrgenommen und die Polizei alarmiert. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte verließen mutmaßlich insgesamt sechs Tatverdächtigen das Wohngebäude. Ein Zeugen versuchte einen Tatverdächtigen festzuhalten, dieser konnte jedoch ebenfalls flüchten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten daraufhin nach den Verdächtigen. Unweit des Tatorts konnten die drei Tatverdächtigen in einem Gebüsch versteckt angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Sie wurden zum Polizeirevier Ditzingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Tatverdächtige auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen sowie zu möglichem Diebesgut dauern an.

Markgröningen: Pkw-Lenker übersieht Motorradfahrer
Am Montagabend gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Kreisverkehr der Landesstraße 1141 und der Kreisstraße 1705 bei Markgröningen ein Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Ford-Fahrer fuhr von der K 1705 kommend in den Kreisverkehr ein und übersah dabei mutmaßlich einen 57 Jahre alten Motorradfahrer, der auf der L 1141 von Schwieberdingen in Fahrrichtung Markgröningen unterwegs war. Der 57-Jährige kam bei der Kollision zu Fall und wurde schwer verletzt. Der 57-jährige Motorradfahrer musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 700 Euro.

Bietigheim-Bissingen: 25-jähriger Tatverdächtiger nach Einbruch in Bäckerei auf frischer Tat festgenommen
Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen ermittelt wegen mehreren Fällen des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall gegen einen 25 Jahre alten Mann, der vergangene Woche, am frühen Donnerstagmorgen in der Lise-Meitner-Straße in Bietigheim-Bissingen vorläufig festgenommen wurde. Gegen 04.20 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Polizei. Die Frau gab den Beamten gegenüber an, dass sie einen Mann beobachten würde, der zunächst Autos aufgebrochen habe und nun in eine Bäckereifiliale eingebrochen sei. Als Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen wenig später vor Ort eintrafen, befand sich der 25-Jährige noch in der Bäckerei. Er ließ sich widerstandlos vorläufig festnehmen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort ergab sich der Verdacht, dass der Tatverdächtige versucht hat, in vier weitere Gaststätten und ein Geschäft einzubrechen. Darüber hinaus meldeten sich 20 Geschädigte bei der Polizei, deren PKW in der Lise-Meitner-Straße, dem Fischerpfad, der Schwarzwaldstraße und der Hölderlinstraße abgestellt waren, und deren Fahrer- oder Beifahrerscheiben eingeschlagen worden waren. Auch in diesen Fällen richtet sich ein Verdacht gegen den 25-Jährigen. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass in keinem der Fälle Diebesgut erlangt wurde. Der junge Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn am Freitagvormittag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen mehreren Fällen des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall erließ. Gegen Auflage wurde dieser Haftbefehl außer Vollzug gesetzt.

Erligheim: Unfall mit 85.000 Euro Sachschaden
Ein 71 Jahre alter Audi-Fahrer war am Montag kurz vor 09.00 Uhr auf der Landesstraße 1106 von Freudental in Richtung Erligheim unterwegs, als er kurz nach dem Ortsausgang Freudental von der Fahrbahn abkam. Mutmaßlich war der Audi-Fahrer aufgrund von Alkoholeinfluss nicht in der Lage sein Fahrzeug sicher zu führen, so dass er von der Fahrbahn abkam und gegen eine Steinwand parallel der Landesstraße fuhr. Der Audi war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beim unverletzten Fahrer bemerkte die eingesetzte Streifenwagenbesatzung während der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Aufgrund dessen musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 85.000 Euro geschätzt.

Korntal-Münchingen: Verkehrsunfall mit 18.000 Euro Sachschaden
Eine 88-jährige VW-Fahrerin war am Samstag gegen 12:30 Uhr in der Roßbühlstraße in Korntal in einen Verkehrsunfall verwickelt. Mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers touchierte die 88-Jährige einen Opel Corsa und einen Opel Zafira, die am Straßenrand geparkt waren. Durch die Wucht des Unfalls wurde der Opel Zafira auf einen davor parkenden Mercedes Sprinter geschoben. An den insgesamt vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Zeugen nach Unfallflucht am Japangarten gesucht
Eine 39-jährige Autofahrerin parkte ihren Ford Edge am Sonntag gegen 14:20 Uhr in Bietigheim-Bissingen auf dem Parkplatz am Japangarten – Unteres Tor. Als sie nach nur zehn Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie frische Unfallschäden an dem Ford fest. Ermittlungen zufolge beschädigte eine bislang noch unbekannte Person mutmaßlich beim Ausparken ihres Fahrzeugs den Ford und fuhr davon, ohne sich um den Schaden von rund 2.500 Euro zu kümmern. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen nimmt sachdienliche Zeugenhinweise unter Tel. 07142 405-0 entgegen.

Ditzingen-Hirschlanden: Polizeieinsatz im Max-Reger-Weg
Am Sonntag kam es gegen 10.40 Uhr im Max-Reger-Weg in Hirschlanden zu einem Polizeieinsatz. Ein 38 Jahre alter Mann befand sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand, worauf es zunächst zu einem Streit mit seiner 28-jährigen Ehefrau gekommen war, in dessen Verlauf er sie auch schlug. Als die Beamten und Beamtinnen vor Ort eintrafen, befand sich die Ehefrau vor dem Haus, während sich der Ehemann in der Wohnung aufhielt. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen reagierte der 38-Jährige schließlich auch aggressiv den Einsatzkräften der Polizei gegenüber. Als er die Wohnung verlassen wollte, wurde er zurückgehalten, worauf der Mann begann um sich zu schlagen, zu treten und versuchte die Polizisten und Polizistinnen auch zu beißen. Dies führte dazu, dass er zu Boden gebracht werden musste. Ihm wurden dann Handschließen und Fußfessel angelegt. Während der Maßnahmen schrie er fortwährend und ließ sich nicht beruhigen. Letztlich wurde er durch den Rettungsdienst unter Polizeibegleitung in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Vaihingen an der Enz: Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung am alten Bahnhof
Am Sonntagmorgen gegen 10:40 Uhr wurde der Polizei eine Rauchentwicklung aus einem Toilettenhaus auf der Baustelle des alten Bahnhofs in der Hans-Krieg-Straße in Vaihingen an der Enz mitgeteilt. Von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen an der Enz wurde festgestellt, dass Papierhandtücher auf dem Boden eines Toilettenhauses angezündet worden waren. Außerdem war ein Kanister mit Motoröl ausgeleert und brennende Papierhandtücher in den Kanister gesteckt worden. Die freiwillige Feuerwehr Vaihingen an der Enz war mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften vor Ort, konnte das Feuer rasch löschen und das ausgeschüttete Öl abstreuen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Auf der Baustelle hielten sich drei Kinder im Alter von einmal neun und zweimal zehn Jahren versteckt, die von der Polizei entdeckt wurden. In wie weit sie möglicherweise im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Vaihingen an der Enz.

Vaihingen an der Enz: Sachbeschädigungen und Diebstähle im Bereich Horrheim und Gündelbach
Noch unbekannte Täter trieben am Wochenende in den Vaihinger Stadtteilen Horrheim und Gündelbach ihr Unwesen. In Horrheim wurde am Ortsausgang in Richtung Sersheim das Ortsschild mit Farbe besprüht und anschließend samt Betonsockel aus dem Erdreich gerissen. Zudem wurden entlang der Landesstraße 1131 von Horrheim nach Sersheim auf einer Strecke von rund 350 Meter alle Leitpfosten auf beiden Seiten der Straße umgetreten. Im Bereich der Steinbachhofstraße in Gündelbach wurden ein Ortsschild und ein Verkehrsschild “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” entwendet sowie ein Schildermast umgeknickt. Die Sachbeschädigungen und Diebstähle wurden am Sonntag gegen 09:00 Uhr festgestellt und der Polizei gemeldet, der genaue Tatzeitraum sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch nicht bekannt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel