4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellFörderverein Leichtathletik ehrt Nachwuchssportler des LAZ

Förderverein Leichtathletik ehrt Nachwuchssportler des LAZ

AktuellFörderverein Leichtathletik ehrt Nachwuchssportler des LAZ

Mitgliederversammlung des Fördervereins wählt neue Vorsitzende

Ludwigsburg.| In den vergangenen zwölf Monaten holten sie viele Medaillen und erreichten hervorragende Platzierungen am laufenden Band. Am Donnerstagabend wurden sie vom Förderverein Leichtathletik in Ludwigsburg e.V. in der Hauptstelle der Kreissparkasse Ludwigsburg geehrt – die erfolgreichsten jungen Ludwigsburger Nachwuchsathleten im LAZ Ludwigsburg.

Zwölf Monate mit großen Erfolgen

“Wir vom Förderverein freuen uns seit vielen Jahren auf diesen traditionellen Termin. Einmal jährlich würdigen wir die Spitzenleistungen der Nachwuchsathleten im LAZ Ludwigsburg. Das ist 2022 nicht anders. Heute wollen wir allen Beteiligten einen herzlichen Dank aussprechen – den Athletinnen und Athleten, Eltern, Trainerinnen und Trainern, Vereinsmitgliedern, Förderern und all denjenigen, die am sportlichen Erfolg beteiligt waren und sind“, sagte Dieter Wizemann, Vorsitzender des Leichtathletikzentrums Ludwigsburg (LAZ) und des angeschlossenen Fördervereins sowie Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, anlässlich der diesjährigen Sportlerehrung.

In erster Linie richtete sich der Dank an die Sportlerinnen und Sportler des LAZ, die erneut hervorragenden Leistungen bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen erzielt haben. “Ob Freiluft- oder Hallensaison – was Sie wieder geleistet haben, ist schon mehr als bemerkenswert. In den Einzelwettbewerben konnten Sie genauso überzeugen, wie in den Mannschaftswettbewerben. Damit haben Sie erneut bewiesen, dass die Leichtathletik in Ludwigsburg eine große Rolle spielt. Das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Die Top-Leistungen stimmen für die Zukunft optimistisch. Aus diesem Grund wollen wir heute feiern”, sagte Wizemann.

Geehrte Athletinnen und Athleten

Geehrt wurde der dreifache Sportler des Jahres, Kurt Lauer, der bei den U20 Weltmeisterschaften in Kolumbien startete und Deutscher Jugendmeister über 2000m Hindernis (Weltranglistenerster 2022) sowie über die 5000m wurde. Aileen Kuhn wurde für ihren Deutschen Meistertitel im Hammerwerfen in der WJ U20 (5. Platz Jahresweltrangliste!) geehrt. Angelos Tsimopoulos erhielt die Auszeichnung für seine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften über 400m Hürden der MJ U20. Zu Ehren kam auch Elisa Lechleitner, die als Vierte der Deutschen Meisterschaften über 400m auch bei der WM in Eugene (USA) in der 4x400m Staffel startete.

Für ihren Deutschen Meistertitel im Stabhochsprung der Mädchen W15 wurde Anna Hiesinger geehrt. Für seine Silbermedaille in der Klasse U23 bei der Halbmarathon DM wurde Julian Großkopf geehrt. Für ihren fünften Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 im Stabhochsprung erhielt Stella Neufeld die Ehrung. Eine Ehrung für seinen sechsten Platz im Speerwerfen (DM Winterwurf) erhielt Niklas Pysiewicz. Ogechi Nathan wurde die Ehrung für ihren sechsten Platz bei der Jugend DM im Dreisprung der WJ U18 zu teil. Für seinen Süddeutschen Meistertitel in der M14 Klasse erhielt Ben Fischer eine Ehrung. Eine Auszeichnung für ihren Süddeutschen Vizemeistertitel mit der 4x100m Staffel der U18 holten sich Mick Glücker, Julius Zeißberger, Dean Neib und Thomo Pantis ab.

Folgende Baden-Württembergischen Meisterinnen und Meister wurden ebenfalls geehrt: Julius Jakob durfte für seine Goldmedaille im Hammerwerfen (Winterwurf) der MJ U20 die Ehrung entgegennehmen. Adrian Holzwarth (60m und 4x100m MJ U20) sowie die weiteren Mitglieder der 4x100m-Staffel der MJU 20 Lucas Steichele, Noah Höschele und Niklas Pysiewicz. Eine Ehrung gab es zudem für Sara Suglia, Amelie Bauer, Floriane Freihart und Naomi Wohlrab als Mitglieder der 4x100m Staffel der U20 Mädels. Dem Mehrkampfteam der WJ U20 um Amelie Bauer, Svenja Schneider und Ellen Henneken wurde ebenfalls eine Ehrung zu teil. Mit der siegreichen 4x400m Staffel der MJ U20 kamen Felix Ebert, Felix Fleig, Tilman Duhme und Thomo Pantis zu einer Ehrung. Für ihre Württembergischen Meistertitel wurden Ekkanat Schweissgut (4-Kampf M13) und Niklas Wolf (5er Sprung M15) geehrt. Für ihre Platzierungen bei den Süddeutschen Meisterschaften wurden Tabea Schreiber (Dreisprung W15 Platz vier), Zeliha Atici (Hochsprung W15 Platz 6) und Lina Krüger (800m W14 Platz sechs) ausgezeichnet.

Verlässlicher Partner – der Förderverein Leichtathletik  

“Wir vom LAZ und Förderverein Leichtathletik freuen uns mit Ihnen über diese tollen Resultate – Sie waren richtig gut!“, sagte Wizemann zu den Geehrten. „Ihre Top-Leistungen sind für uns Motivation genug, Ihnen auch in Zukunft hilfreich zur Seite zu stehen.“ Als Anerkennung für ihre Leistungen und als Motivation für zukünftige sportliche Glanzpunkte überreichte Dieter Wizemann gemeinsam mit der frisch gewählten Vorsitzenden des Fördervereins Isabel Kurz den Athleten und Athletinnen im Namen des Fördervereins je einen 1 Gramm-Goldbarren.

Die Förderung der jungen Ludwigsburger LAZ-Athleten ist das erklärte Ziel des Fördervereins. Das tut er schon seit Jahren mit Erfolg. Dabei stehen ihm neben der Kreissparkasse Ludwigsburg die langjährigen Sponsoring-Partner Wüstenrot Bausparkasse AG und die Wohnungsbau Ludwigsburg immer hilfreich zur Seite.

Der Förderverein unterstützt unter anderem verlässlich Trainingslager der Athleten im In- und Ausland. Unterstützung gibt es auch bei der Finanzierung von Sportlerausrüstung, es werden Fahrtkosten erstattet, Verpflegungskosten übernommen und bei der medizinischen Betreuung geholfen.

Stabwechsel verläuft plangemäß

„Auf der vor dieser Sportlerehrung abgehaltenen Mitgliederversammlung des Fördervereins Leichtathletik in Ludwigsburg e.V. erfolgte der schon länger geplante Führungswechsel an der Vereinsspitze. Insgesamt über 11 Jahre stand ich dem Verein als Vorsitzender vor. Dieses Ehrenamt hat mir stets viel bedeutet und ich bin der Meinung, dass wir gemeinsam einiges bewegen konnten. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. So wurde auf der Mitgliederversammlung Frau Isabel Kurz ohne Gegenstimme zu meiner Nachfolgerin gewählt. Frau Kurz, die Pressesprecherin und Abteilungsdirektorin Vorstandsstab der Kreissparkasse Ludwigsburg, ist meine Wunschkandidatin für dieses schöne Amt. Ich gratuliere ihr und dem Verein zu dieser Entscheidung“, so Wizemann.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel