12.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesFreibergLösung zum Trainingsbetrieb der Profis des SGV Freiberg

Lösung zum Trainingsbetrieb der Profis des SGV Freiberg

LokalesFreibergLösung zum Trainingsbetrieb der Profis des SGV Freiberg

Verein reagiert kurz vor Ablauf der Übergangsfrist auf Angebote zur Lösung der Trainingswünsche des Vereins

Freiberg a. N. (Pressemitteilung der Stadtverwaltung)| Die Stadt Freiberg a.N. hatte dem SGV Freiberg Fußball e.V. weitere Lösungsmöglichkeiten angeboten, um den vom Verein gewünschten Trainingsbetrieb tagsüber durchführen zu können. Der Gemeinderat hatte hierzu einen umfassenden Beschluss gefasst, der insgesamt drei weitere Optionen für den Verein beinhaltete.

Gleichzeitig muss der SGV Freiberg Fußball e.V. seinen Verpflichtungen in baulicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht nachkommen. Ebenso hatte der Gemeinderat eine Übergangsfrist bis zum 21.10.2022 beschlossen, um eine entsprechende Vereinbarung vorbereiten und abschließen zu können. Der Verein hat kurz vor Ablauf der gewährten Übergangsfrist auf die Angebote der Stadt Freiberg a.N. reagiert, indem ein abweichender Vorschlag unterbreitet wurde. Hinsichtlich der Erledigung der baulichen, organisatorischen und finanziellen Verpflichtungen gab es von Seiten des Vereins leider keinerlei Reaktion gegenüber der Stadt Freiberg a.N.

Die Stadt Freiberg a.N. hat dem SGV Freiberg Fußball e.V. am 28.09.2022 schriftlich insgesamt fünf Optionen angeboten, damit der Verein den von ihm gewünschten Trainingsbetrieb der ersten Herrenmannschaft tagsüber dauerhaft sicherstellen kann. Um dem Verein Zeit zur Entscheidungsfindung und zur Detailabstimmung bezüglich einer zu schließenden Vereinbarung zu geben, wurde der Trainingsbetrieb tagsüber über den 30.09.2022 hinaus letztmalig bis zum 21.10.2022 als Ausnahme genehmigt. Am 11.10.2022 wurde der Verein von Seiten der Stadtverwaltung nochmals schriftlich an die Erledigung sowie an das Ende der Übergangsfrist am 21.10.2022 erinnert.

Eine einfache, auch kurzfristige Absichtserklärung des Vereins ist nicht ausreichend, um die vom Verein gewählte Lösung umzusetzen. Darauf hatte die Stadt Freiberg a.N. bereits in ihrem Schreiben vom 28.09.2022 und erneut in der Erinnerung vom 11.10.2022 hingewiesen. Die Ausarbeitung einer Vereinbarung ist erforderlich, welche einige Zeit zur Abstimmung mit dem Verein in Anspruch nehmen würde. Daher hatte der Gemeinderat ganz bewusst eine „Übergangsfrist“ bis zum 21.10.2022 eingeräumt. Zudem ist vom Verein zuvor die Erledigung seiner Verpflichtungen in baulicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht zu leisten.

Die Stadt Freiberg a.N. hat vom SGV Freiberg Fußball e.V. nunmehr am Mittwoch, 19.10.2022 eine kurz gehaltene Rückmeldung zur Thematik erhalten. Demnach schlägt der SGV Freiberg Fußball e.V. vor, dass wöchentlich vier Trainingseinheiten nach 17 Uhr stattfinden sollen. Zudem sollen wöchentlich zwei Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz vor 17 Uhr stattfinden.

Aus Sicht der Stadt Freiberg a.N. stellt das einen grundsätzlich gangbaren Weg dar, der durch den Beschluss des Gemeinderates vom 27.09.2022 umsetzbar ist.

Die nun vom Verein vorgeschlagenen Trainingszeiten nach 17 Uhr können im Rahmen der ohnehin im Belegungsplan für die Sportstätten am Wasen ausgewiesenen regulären Trainingszeiten des SGV Freiberg Fußball e.V. ab der kommenden Woche stattfinden. Dem Verein stehen dabei weiterhin mehr als 70 Stunden pro Woche für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Die vom Verein vorgeschlagenen Trainingszeiten auf dem Kunstrasenplatz vor 17 Uhr können gemäß dem Gemeinderatsbeschluss vom 27.09.2022 erst dann vereinbart werden, wenn der Verein seinen Verpflichtungen hinsichtlich der Umbauarbeiten des vom Verein installierten Zauns für den Gästezuschauerbereich, der Vorlage eines genehmigungsfähigen Sicherheitskonzepts für die Heimspiele der Regionalliga Südwest sowie der Zahlung der offenen Forderungen an die Stadt Freiberg a.N. nachgekommen ist. Dies alles ist bisher leider nicht erfolgt.

Die Stadt Freiberg a.N. hat dem SGV Freiberg Fußball e.V. bereits eine entsprechende Rückmeldung zukommen lassen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel