LILA LOGISTIK Charity Bike Cup am Montag, 3. Oktober in Ditzingen-Heimerdingen
Ditzingen.| Seit 15 Jahren fahren Jedermänner und -frauen im Rahmen des LILA LOGISTIK Charity Bike Cups am 3. Oktober gemeinsam mit Stars für „STAR CARE e.V. – Wir helfen Kindern“. Die Stadt Ditzingen freut sich sehr, bereits zum 8. Mal Austragungsort für dieses besondere Radrennen und sein schönes Rahmenprogramm zu sein. Veranstalter ist die Radsportakademie um Heinz und Patrick Betz. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 3. Oktober in Heimerdingen auf dem Sportgelände an der Weissacher Straße vorbeizuschauen.
Rund 1.100 Startplätze gibt es, 1.076 Anmeldungen sind schon eingegangen. Eine Online-Anmeldung auf der Homepage www.charity-bike-cup.de ist noch bis 30. September möglich – zumindest so lange es noch Plätze gibt. Nach der letzten von der Pandemie geprägten Ausgabe in Heimerdingen im Jahr 2020 hoffen die Organisatoren nun wieder auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer am Streckenrand. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist für alle Altersgruppen etwas geboten.
Alle zwei Jahre macht der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup in Heimerdingen Station. Rad gefahren wird nach dem vertrauten Prinzip: Hobby-Radsportler gehen zusammen mit einem oder zwei prominenten Teamkapitänen auf die Strecke. Auf die zahlreiche Unterstützung der Stars können die Veranstalter auch in diesem Jahr zählen. Zugesagt haben unter anderem Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, Tatort-Kommissar Richy Müller, der ehemalige Träger des Gelben Trikots der Tour de France Didi Thurau, der Gewinner des Grünen Trikots bei der Frankreich-Rundfahrt Olaf Ludwig, Skisprung-Teamweltmeister Alexander Herr, Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte und viele mehr.
Gefahren wird auf einem knapp 19 Kilometer langen Rundkurs, der von Heimerdingen über Hemmingen, Hochdorf und Eberdingen wieder nach Heimerdingen führt. Zwei Strecken stehen zur Auswahl. Für reine Genuss- und Hobbyradler ist die „LILA TOUR“ das Richtige. Maximal drei Runden, also 57 Kilometer, werden absolviert. Es wird in Teams von bis zu 50 Teilnehmern gefahren, wobei der Prominente als Teamkapitän fungiert. Und selbst die Teilnahme mit einem E-Bike ist gestattet. Für Wettkampftypen, die die sportliche Herausforderung lieben, gibt es das „LILA RACE“ über vier Runden und 76 Kilometer, welches in diesem Jahr bereits restlos ausgebucht ist. Vom Startgeld – 69 Euro für die LILA TOUR und 79 Euro für das LILA RACE – gehen 35 Euro als Spende an den guten Zweck. Inbegriffen ist im Startgeld außerdem unter anderem ein Gutschein für eine Portion Nudeln beim „Lila Opening“ am Abend zuvor, ein limitiertes Team-Radtrikot und Tourenverpflegung. Ein großer Dank für die Unterstützung geht hierbei auch an den Hauptsponsor und Namensgeber „Müller – Die lila Logistik“.
Der Erlös des Charity Bike Cup fließt an „STAR CARE e.V. – Wir helfen Kindern“. STAR CARE engagiert sich für hilfsbedürftige Kinder. Das Ziel ist es, soziale Projekte vor Ort für Kinder zu unterstützen. Die Hilfe von STAR CARE setzt dort an, wo sie am dringendsten nötig ist. In den vergangenen 15 Jahren kamen dadurch mehr als 568.000 Euro für Kinder in Not zusammen.
Auch für Familien mit Kindern ist auf dem Sportgelände an der Weissacher Straße am 3. Oktober besonders viel Spaß garantiert. Das Rahmenprogramm bietet ein Pumptrack zum Selberfahren, zwei Zauberkunst-Shows voller verblüffender Tricks und atemberaubenden Kniffen mit Jason, eine Hüpfburg, das Spielmobil unter Anleitung der Kita Wiesenäcker und das Allerbeste: ein eigenes Radrennen! Um 14.10 Uhr ist Start der Bambini-Laufrad-Runde für Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren und um 14:20 Uhr beginnt die Runde für Schulkinder von 7 bis 12 Jahren. Außerdem zeigt Weltmeisterin Nina Reichenbach ihr überragendes Können im Trial-Bike-Fahren.