3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesLudwigsburgDoppeln am Weltspartag

Doppeln am Weltspartag

LokalesLudwigsburgDoppeln am Weltspartag
  • Spendenportal „WirWunder“ sammelt am kommenden Weltspartag Gelder ein
  • Kreissparkasse Ludwigsburg stellt 20.000 Euro für „Verdoppelungsaktion“ bereit
  • Zehnte Aktion ihrer Art

Ludwigsburg.| Die Kreissparkasse Ludwigsburg betreibt zusammen mit ihrem Projekt-Partner betterplace.org das Spendenportal „WirWunder“. Vereine und Organisationen können davon auf ganz einfache Art profitieren: Spendengelder lassen sich damit online sammeln – gewissermaßen Crowd-Funding mit Regional-Effekt. Davon profitieren viele.

Am Freitag, den 28. Oktober, dem diesjährigen Weltspartag, wird nun die insgesamt zehnte „Verdoppelungsaktion“ durchgeführt. Dafür stellt die Kreissparkasse Ludwigsburg – wie schon im zuletzt im vergangenen Mai – wieder ein Budget von 20.000 Euro zur Verfügung.

Am Aktionstag selber wird im Zeitfenster von 9:00 bis 23:59 Uhr jede eingegangene Spende bis zu einem Betrag von 50 Euro verdoppelt – so lange noch Geld im Verdoppelungstopf ist. Vereine und Organisationen werden so ermuntert, besonders aktiv Spender für sich zu begeistern.

„Das wird bestimmt wieder ein großer Erfolg. Bedingt durch Corona-Effekte werden Spenden nach wie vor dringend benötigt. Dabei helfen die Verdoppelungsaktionen. Zusammen mit dem von der Kreissparkasse zur Verfügung gestellten Betrag, konnten so zuletzt im Mai 45.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen überwiesen werden, für rund 50 Projekte“, sagt Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg.

In Summe hat das Spendenportal – alle neun bisherigen Spendenaktionen zusammengerechnet – rund 665.000 Euro erbracht. „Eine wirklich beeindruckende Summe“, so Kurz, „und das innerhalb von nur rund vier Jahren.“ Davon  wird, rechnet man die im kommenden Oktober geplante „Verdoppelungsaktion“ mit, die Kreissparkasse 200.000 Euro insgesamt beigesteuert haben.

„Spendenportal und Spendenaktionen sind Ausdruck unserer Geschäftsphilosophie. Wir sind nicht nur moderner Finanzdienstleister, sondern engagieren uns auch in erheblichem Umfang für den Kreis Ludwigsburg und die Menschen hier. Viel von dem, was die Kreissparkasse als Finanzinstitut im Kreis Ludwigsburg erwirtschaftet, kommt dem Kreis und seinen Bürgerinnen und Bürgern wieder zugute – auch in Form von Spenden, Sponsoring und anderen gemeinnützigen Aktivitäten“, so Kurz.

Das Spendenportal ist leicht zu finden – unter: www.ksklb.de / Ihre Sparkasse / WirWunder.

Mitmachen ist simpel

Das Mitmachen ist simpel, die Regeln leicht umzusetzen. Interessierte Spender können einfach und komfortabel per Kreditkarte, Lastschrift oder paydirekt für die eingestellten Projekte spenden. Die Kreissparkasse übernimmt sämtliche Kosten, so dass die Spenden zu einhundert Prozent den Projekten zu Gute kommen.

Projekte einstellen und Spenden dafür sammeln

Auf der Plattform haben Vereine und Organisationen aus dem Landkreis Ludwigsburg die Möglichkeit, für ihre gemeinnützigen Projekte aus den Bereichen Soziales/Bildung, Kunst/Kultur, Sport und Natur-/Umwelt-/Tierschutz um Spenden zu werben, wobei die Höhe des Finanzbedarfs frei eingestellt werden kann. Die Registrierung auf dem Spendenportal ist leicht zu handhaben und erfolgt durch die Vereine in Eigenregie. Ebenso bequem und einfach kann derjenige, der spenden will, seinem „Lieblingsprojekt“ eine Spende zukommen lassen.

Alle Projekte werden auf dem Spendenportal detailliert beschrieben. Ebenso der aktuelle Stand der Spenden, die Anzahl der Spender, der Anteil, der damit bereits finanziert ist und der Betrag, der noch fehlt. Die Nutzung dieser Spendenplattform ist für die Projektwerber und für den Spender sicher, transparent und kostenlos. Damit das möglich ist, übernimmt die Kreissparkasse die Kosten für den Betrieb des Portals – zum Vorteil der projekttragenden Organisationen.

Hilfe zur Selbsthilfe

„Mit dem Portal wollen wir als Kreissparkasse Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Ist die Registrierung erfolgt, liegt es an dem Verein, seine potenziellen Förderer immer wieder auf das Portal und das dort vorgestellte Projekt aufmerksam zu machen. Die Kreissparkasse dient als Organisator und (Mit-) Spender“, erläutert Isabel Kurz.

Regeln für die Teilnahme am Spendenportal auf einen Blick:

  • Der Verein muss gemeinnützig sein.
  • Das Projekt muss dem Verständnis der Kreissparkasse von Gemeinwohlorientierung entsprechen, das heißt, es muss aus den Bereichen Soziales/Bildung, Kunst/Kultur, Sport oder Natur-/Umwelt-/Tierschutz kommen.
  • Der Verein (als Projektträger, auch Kirchen und Kommunen) hat seinen Sitz im Landkreis Ludwigsburg.
  • Sofern das Projekt seinen räumlichen Schwerpunkt im Landkreis Ludwigsburg hat, darf der Verein seinen Sitz auch außerhalb des Landkreises Ludwigsburg haben.
  • Die Kreissparkasse prüft zusammen mit ihrem Partner betterplace.org, ob die Voraussetzungen eingehalten sind und schaltet das jeweilige Projekt auf der Plattform frei.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel