9.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesLudwigsburg„Future living“ im ZUKUNFTSRAUM

„Future living“ im ZUKUNFTSRAUM

LokalesLudwigsburg„Future living“ im ZUKUNFTSRAUM

Zukunftsforscher Dr. Wenzel und ÖKOWORLD zu Gast bei der Kreissparkasse und SWLB

Ludwigsburg.| Wie sieht unsere nachhaltige Gesellschaft im Jahr 2050 aus und wie kann im Investmentbereich auf den Klimawandel reagiert werden? Diese Fragen beantworteten die beiden Experten Dr. Eike Wenzel und Alexander Funk am 16. September 2022 im ZUKUNFTSRAUM der Kreissparkasse Ludwigsburg und der SWLB.

Dr. Eike Wenzel ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (GmbH), Herausgeber des Newsletters „Megatrends!“ und ist Mitglied des Nachhaltigkeitsrats der Landesregierung Baden-Württemberg. Er gilt als einer der renommiertesten deutschen Trend- und Zukunftsforscher und hat sich laut „Spiegel“ und Wikipedia als erster deutscher Forscher mit den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) beschäftigt. Wenzel schreibt Kolumnen u.a. für das „Handelsblatt“, die „Wirtschaftswoche“ und die „Huffington Post“ – das Wirtschaftsmagazin „Business-Punk“ bezeichnete ihn als den Trendforscher mit dem niedrigsten „BlaBla-Faktor“. Der Zukunftsforscher erklärte, welche Megatrends die Welt verändern – und wie die nachhaltige Gesellschaft von morgen ausschauen kann.

Die globale Erwärmung – verursacht vor allem durch die zunehmende Verbrennung fossiler Energieträger – sorgt für schmelzende Polkappen und Gletscher sowie zunehmend extremere Wetterereignisse. Wirbelstürme, Überflutungen, Dürren nehmen zu, und die Meeresspiegel steigen. Die anhaltende Temperaturerhöhung ist vorwiegend Folge menschlicher Aktivitäten und der stetig steigenden Weltbevölkerung. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft ÖKOWORLD reagiert auf die durch den Klimawandel bedingten weltweiten Herausforderungen. „Wie investiere ich zukunftsfähig, klimafreundlich und nachhaltig?“ fragte am Freitagabend Alexander Funk, Senior Portfoliomanager und Managing Director der Kapitalverwaltungsgesellschaft ÖKOWORLD, und gab zahlreiche Antworten.

Das Unternehmen bietet konsequente Alternativen am Kapitalmarkt und legt ausschließlich Investmentfonds auf, deren Investitionsziele von unabhängigen Experten auf ethischen Anspruch, Sozialverträglichkeit und ökologische Kriterien geprüft wurden. Bekommen kann man diese Fonds bei der Kreissparkasse oder noch bis 30.09.2022 im ZUKUNFTSRAUM.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel