4.1 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartAktuellCorona konnte ihrem Weg nichts anhaben

Corona konnte ihrem Weg nichts anhaben

AktuellCorona konnte ihrem Weg nichts anhaben

Bei der Kreissparkasse Ludwigsburg haben jüngst 17 junge Menschen ihre Abschlussprüfung zur Finanzassistentin bzw. zum Finanzassistenten erfolgreich abgelegt – Die heutige Abschlussfeier krönt ihren Ausbildungsweg

Ludwigsburg.| „Blickt man auf den zwei Jahre dauernden, mit der Abschlussprüfung kürzlich zu Ende gegangenen Ausbildungsweg der Finanzassistentinnen und Finanzassistenten bei der Kreissparkasse Ludwigsburg zurück, dann darf man sagen: Corona konnte ihrem Weg nichts anhaben“, sagt Marc Stotz, beim marktführenden Finanzinstitut als Leiter der Ausbildung und Personalentwicklung tätig, am Rande der heutigen offiziellen Abschlussfeier mit hörbarem Stolz.

Insgesamt haben 17 junge Frauen und Männer diesen Weg erfolgreich begonnen und ebenso erfolgreich mit der Abschlussprüfung beendet. Am ersten September 2020 waren die 17 an den Start gegangen. „Sie waren zum ‚Corona-Jahrgang‘ geworden“, erinnert Stotz an die schwierige Zeit im Spätsommer des Jahres 2020. Doch hätten sich weder die jungen Leute noch die Kreissparkasse von den damaligen Umständen beeindrucken lassen. Im Gegenteil.

„Ganz grundsätzlich und zu keinem Zeitpunkt hat sich die Kreissparkasse Ludwigsburg von den Auswirkungen der Corona-Pandemie entmutigen lassen“, fasst Stotz „die für alle schwierige Zeit seit Anfang 2020“ zusammen. Diese Haltung habe man auch im gesamten Bereich der Ausbildung eingenommen. „Wir haben trotz der widrigen Umstände unser Ausbildungsniveau in den Jahren 2020 und 2021 gehalten“, so Stotz. Damit aber nicht genug. Die Corona- Umstände habe man, so Stotz weiter, kreativ interpretiert und „mit neuen Ideen konstruktiv und produktiv die Verhältnisse gekontert.“

Und so haben weder Lockdowns noch die Notwendigkeit des Home-Learnings den Lerneifer und -erfolg beeinträchtigen können. Es galt, das Beste aus der Situation zu machen. „Das ist gelungen“, ergänzt Kristina Moser, die wie Stotz im Kreissparkassen-Bereich Ausbildung tätig ist. Nun steht den frisch gebackenen Finanzassistentinnen und Finanzassistenten der weitere Berufsweg offen. Mit insgesamt 13 bleibt der Großteil der 17 Absolventen an Bord der Kreissparkasse. „Eine gute Quote“, so Moser. Die Kreissparkasse hatte allen 17 Absolventen die Übernahme angeboten.

Insgesamt sind aktuell 116 junge Menschen bei der Kreissparkasse in der Ausbildung. Damit zählt die Kreissparkasse unverändert zu den größten Ausbildungsbetrieben im ganzen Landkreis.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel