9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuell29 frisch gebackene staatlich geprüfte Techniker

29 frisch gebackene staatlich geprüfte Techniker

Aktuell29 frisch gebackene staatlich geprüfte Techniker

Ludwigsburg.| An der Fachschule für Maschinenbautechnik der Carl-Schaefer-Schule absolvierten in diesem Jahr 29 Facharbeiter den Abschluss als staatlich geprüfte Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau.

Allenthalben werden hochqualifizierte Fachkräfte gesucht. Gerade in der Region Stuttgart mit ihren zahlreichen mittelständischen Maschinenbaufirmen sind hochqualifizierte Fachkräfte gefragt. Dazu zählen die staatlich geprüften Techniker ganz besonders. Der Abschluss ist oft ein erster Schritt in die mittleren Führungsebenen solcher Unternehmen. Nach einer Ausbildung in einem technischen Beruf und einiger Berufserfahrung bietet die Fachschule für Maschinenbautechnik in zwei Jahren Vollzeitunterricht eine tolle Möglichkeit für Facharbeiter, sich weiter zu qualifizieren und so zur wichtigen Stütze der Industrie in unserer Gegend zu werden.

Die 29 Männer und Frauen, die seit diesem Sommer den Titel staatlich geprüfte/r Techniker/in in der Fachrichtung Maschinenbau führen dürfen, haben in den letzten zwei Jahren nicht nur die Schulbank gedrückt und Prüfungen abgelegt, sondern sich auch mit der Umsetzung eines eigenständigen technischen Projektes befasst, in dem sie das Gelernte ein- und umsetzen mussten und das sie gleichsam als Abschlussarbeit vorstellten und präsentierten.

Insgesamt wurden vier Absolventen mit einem Preis für einen sehr guten Abschluss geehrt. Andrea Theile-Stadelmann, Schulleiterin der Carl-Schaefer-Schule freute sich besonders, „dass ich mit Sophie Eisenmenger auch die einzige Frau des Jahrgangs mit einem Preis für den jahrgangsbesten Abschluss mit der Note 1,2 auszeichnen darf!“ Daneben wurden 14 weitere der frisch gebackenen Techniker mit einer Belobigung für gute Leistungen ausgezeichnet.

Kian Anlauf, der zuständige Abteilungsleiter der Carl-Schaefer-Schule erwähnt: „Etliche Absolventen haben schon jetzt eine Arbeitsstelle als Techniker, manche andere suchen noch nach DEM geeigneten Platz, aber ich bin sicher, dass alle schnell eine gute Stelle finden werden, an der sie ihre Qualifikation einbringen können.“

Neben der Fachschule für Maschinenbautechnik, die zwei Jahre in Vollzeit geht, bietet die Carl-Schaefer-Schule auch eine Fachschule für Elektrotechnik, an der in vier Jahren berufsbegleitend der Abschluss zum staatlich geprüften Techniker erreicht werden kann. Beide Schularten starten im jetzt beginnenden Schuljahr mit einem neuen Jahrgang und für beide Ausbildungsgänge sind noch Anmeldungen möglich. Nähere Informationen zu den Fachschulen für Technik an der Carl-Schaefer-Schule gibt es auf der Homepage der Schule (www.css-lb.de) oder bei Abteilungsleiter Kian Anlauf ([email protected]).

Die erfolgreichen Absolventen der Fachschule für Technik im Sommer 2022 sind:
Tobias Antelmann, Max Böder, Johannes Botzenhard, Steffen Bühl, Daniel Eisenbeil, Sophie Eisenmenger, David Haußner, Tobias Hilt, Andreas Müller, Bernd Rapp, Dominik Reichle, Patrick Schray, Oliver Seidel, Simon Weber, Filip Zuljevic, Joel Antelmann, Ernestino Bisignani, Muhammed Bostan, René Frank, Pascal Hanek, Sebastian Krüger, Carmelo Lo Nobile, Alexander Nocera, Melih Savun, Tobias Seibert, Patrick Siegel, Lucas Spahr, Burak Yilmaz, Tom Zettl.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel