3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 35

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 35

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 35

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in ein Lottogeschäft
Am Sonntagmorgen brachen gegen 03.00 Uhr mehrere Täter in ein Lottogeschäft in der Kreuzstraße ein. Die Täter konnten durch Zeugen dabei beobachtet werden, wie sie den Geldschrank aus dem Laden geschafft haben. Anschließend flüchteten die Täter mit bislang unbekanntem Diebesgut, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen des Polizeirevier Bietigheim blieben erfolglos.

K1600 Gem. Freiberg am Neckar: Zeugenaufruf – Unfall zwischen Krankentransportwagen und Motorrad
Am Samstagabend ereignete sich kurz vor 18 Uhr auf der Kreisstraße 1600 zwischen Bietigheim-Bissingen und Freiberg ein Verkehrsunfall. Ein Krankentransportwagen des Rettungsdienstes fuhr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten einsatzbedingt in Richtung Freiberg a. Neckar. Eine entgegenkommende 48-jährige Motorradlenkerin kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall. Sie wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Das Motorrad musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter 0711/6869230 zu melden.

Großbottwar: versuchter Einbruch in Penny-Markt
Am frühen Freitagabend gegen 19:00 Uhr, beobachteten Passanten in der Sonnenbergstraße zwei bislang unbekannte Täter bei dem Versuch, in den dortigen Penny Markt einzusteigen. Hierfür entfernten sie das mit einem Verschlusshebel gesicherte Schutzgitter und griffen in den Markt, wonach sie durch Zeugen gestört wurden und mittels eines bereitgestellten Fahrzeugs flüchteten. Da die Täter bei der Tatausführung gestört wurden, entstand weder ein Sachschaden noch wurde etwas entwendet. Ermittlungen zum Pkw sowie den Insassen dauern an.

A81 Mundelsheim: Unfall mit Schwerverletztem und hohem Sachschaden
Am Freitag gegen 12:20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81) im Bereich der Autobahnanschlussstelle (AS) Mundelsheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten und einem Sachschaden von rund 40.000 Euro. Derzeitigen Ermittlungen zufolge befuhr ein 71-jähriger Opel-Lenker die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er plötzlich auf einen vor ihm fahrenden Reisebus auf. Durch die Kollision wurde der Pkw in eine Drehbewegung versetzt und quer zur Fahrbahn in den rechtsseitigen Grünstreifen geschleudert. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb zwischen der Aus- und Auffahrt der AS Mundelsheim liegen. Der 71-jährige Pkw-Lenker zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 63-jährige Fahrer des Reisebusses sowie dessen Insassen blieben unverletzt. Sie konnten ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen teilweise für etwa drei Stunden gesperrt werden. Es kam zu einem Rückstau von rund acht Kilometern. Die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 29 Kräften im Einsatz.

Ludwigsburg: Diebstahl aus Mercedes Sprinter
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in der Brenzstraße in Ludwigsburg diverse Arbeitsmaschinen und Werkzeuge aus einem dort geparkten Mercedes Sprinter entwendet. Über die Hecktür gelangten die bislang unbekannten Täter gewaltsam ins Fahrzeuginnere. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Höhe des am Sprinter entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim unter der Tel. 07154 1313-0 entgegen.

Ditzingen: unter psychischer Ausnahmezustand stehende Frau leistet Widerstand
Am frühen Freitagmorgen, gegen 02.00 Uhr, kam es in der Breslauer Straße in Ditzingen zu einem Polizeieinsatz, da sich eine 38 Jahre alte Frau vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Die Frau sollte durch die Polizeibeamten aus dem Haus begleitet werden, um sie im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung zu bringen. Während dessen leistete die 38-Jährige Widerstand indem sie unvermittelt um sich schlug. Ein Polizist erlitt hierdurch eine leichte Verletzung im Gesicht. Als ihr aufgrund dessen Handschließen angelegt werden sollten, sackte sie mutmaßlich absichtlich in sich zusammen. Vor dem Einsteigen in den Rettungswagen und auf der weiteren Fahrt beleidigte sie die anwesenden Polizisten und eine Polizistin auch noch. Gegen die 38-Jährige wird nun wegen tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Hemmingen: Angebliche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro
Am Mittwoch wurde ein 42-Jähriger aus Hemmingen Opfer von Betrügern, nachdem er einen Anruf seines angeblichen Bankberaters erhalten hatte. Der Anrufer machte dem Mann durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass es zu unbefugten Abbuchungen von seinem Bankkonto gekommen sei und er zur Stornierung dieser Transaktionen nun TANs benötige. Nachdem der 42-Jährige den weiteren Anweisungen des Anrufers folgte, wurden im weiteren Verlauf zwei unbefugte Überweisungen auf ein fremdes Konto in Höhe von mehreren tausend Euro getätigt. Der Betrug folg auf, als der Mann am Folgetag seine Bank kontaktierte.

Ludwigsburg: 16-Jähriger stürzt ins Gleisbett
Am Donnerstag gegen 22:30 Uhr musste der Bahnverkehr am Bahnhof Ludwigsburg zeitweise gesperrt werden, nachdem ein 16-Jähriger ins Gleisbett gestürzt war. Der junge Mann machte einen sichtlich desorientierten und verwirrten Eindruck. Passanten halfen ihm vor dem Eintreffen der Rettungskräfte zurück auf den Bahnsteig. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige vermutlich unter dem Einfluss von Medikamenten stand. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Bietigheim-Bissingen: E-Mountainbike entwendet
Am Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Person ein Fahrrad, das im Hof eines Fahrradgeschäfts in der Carl-Benz-Straße in Bissingen stand. Es handelte sich um ein E-Mountainbike des Herstellers “Conway”, Modell “Cairon S 327”, mit weiß-rot-schwarzem Rahmen. Das Fahrrad, im Wert von rund 2.700 Euro, war mit einem Zahlenschloss gesichert. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, zu melden.

A81 AS Mundelsheim: Schwerer Unfall mit Vollsperrung der A81 in Richtung Heilbronn
Wegen eines schweren Verkehrsunfalls musste die Autobahn 81 in Richtung Heilbronn, kurz vor der Anschlussstelle Mundelsheim, am frühen Donnerstagabend für ca. eine Stunde gesperrt werden. Der 50-jährige Fahrer eines Daimler Vitos befuhr mit vier Insassen im Fahrzeug, gegen 18:05 Uhr, den rechten der drei Fahrstreifen. Vermutlich aufgrund Sekundenschlafes kommt er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfährt den dortigen Grünstreifen und wird im weiteren Verlauf zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er letztendlich an der Mittelleitplanke zum Stehen kommt. Durch den Aufprall wurde der 66-jährige Beifahrer schwer und ein 8- jähriges Mädchen leicht verletzt. Die schwer verletzte Person musste von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der Fahrer selbst sowie zwei weiteren Insassen wurden nicht verletzt. Zur Unfallaufnahme und den anschließenden Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Heilbronn für die Dauer von einer Stunde gesperrt werden, wodurch sich ein Rückstau von ca. 7 Kilometern bildete. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entsteht wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 45.000 Euro.

Eberdingen-Nußdorf: 40-Jährige kommt jungem Mann zur Hilfe
Als eine 40-Jährige am Mittwochabend Hilferufe hörte, eilte sie einem 24-Jährigen zur Hilfe, der in einen Streit mit einem 22-Jährigen geraten war. Der 24-Jährige hatte zuvor dem 22-Jährigen eine Spielkonsole abkaufen wollen. Da die beiden scheinbar unterschiedliche Preisvorstellungen hatten, gerieten sie in Streit. Im Verlauf von diesem schlug der 22-Jährige dem 24-Jährigen mehrfach ins Gesicht und drückte ihn letztlich zu Boden. Die 40-Jährige trennte die beiden Streithähne voneinander und verständigte die Polizei.

Asperg: Radfahrer prallt gegen Pkw
Am Mittwoch gegen 16:40 Uhr kam es auf dem Bergweg in Asperg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 22-jährigen Fahrradfahrer und einem 47-jährigen Ford-Lenker. Der Radfahrer befuhr den Bergweg vom Hohenasperg kommend in Fahrtrichtung Häckselplatz. Im Bereich einer leichten Rechtskurve bremste er vermutlich etwas stärker ab, woraufhin die Räder des Fahrrads blockierten. Infolgedessen geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford. Im weiteren Verlauf wurde der 22-Jährige vom Fahrrad geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe des Pkw. Bei dem Unfall zog sich der Fahrradfahrer leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wird auf rund 3.300 Euro geschätzt.

Schwieberdingen: Unfallflucht mit 5.000 Euro Sachschaden
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Mittwoch zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr einen am Fahrbahnrand der Markgröninger Straße in Schwieberdingen geparkten Mercedes. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz: Exhibitionist festgenommen
Ein 49 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch in Vaihingen an der Enz vorläufig festgenommen, nachdem er mit exhibitionistischen Handlungen aufgefallen war. Eine 37-Jährige saß gegen 14:00 Uhr in ihrem geparkten Pkw in der Jauerniger Straße, als der 49-Jährige auf sie zugelaufen kam, sein erigiertes Glied aus der Hose nahm und zu onanieren begann. Als der Mann weiterlief, verständigte die 37-Jährige die Polizei und folgte ihm mit ihrem Fahrzeug. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die 49-Jährigen kurz darauf in der Kathrinstraße vorläufig festnehmen.

Markgröningen: 63-Jähriger fällt Betrügern zum Opfer
Ein 63 Jahre alter Markgröninger erhielt zwischen Montag und Dienstag Kurznachrichten über einen Messenger-Dienst, in welchen sich die Betrüger als Sohn des 63-Jährigen ausgaben. Der angebliche Sohn suggerierte, dass er sein Handy verloren und eine neue Nummer habe. Zudem benötige er dringend Geld, woraufhin der 63-Jährige zwei Überweisungen an von den unbekannten Tätern genannte Bankkonten in Auftrag gab. Als er in einer der Nachrichten plötzlich gesiezt wurde, wurde er stutzig und ging zu seiner Bank. Dort konnte man eine der beiden Überweisungen in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro noch stoppen.

Ludwigsburg: Weiterhin Verkehrschaos im Gewerbegebiet Tammerfeld – Polizei drängt auf Verbesserung der Situation
Nachdem es bereits am letzten Wochenende zu einem regelrechten Verkehrschaos im Gewerbegebiet Tammerfeld in Ludwigsburg gekommen war (wir berichteten), musste die Polizei auch am Montag erneut mit Verkehrsregelungsmaßnahmen eingreifen, um das hohe Verkehrsaufkommen kontrollieren und die Staus auflösen zu können. “Die Situation ist untragbar. Wir können nicht täglich stundenlang mit einer Vielzahl von Einsatzkräften den Verkehr regeln und auf dem Rücken unserer Kolleginnen und Kollegen das austragen, was bei der Planung der Baumaßnahmen versäumt wurde”, fasst der Leiter des Polizeireviers Ludwigsburg, Polizeidirektor Guido Passaro, zusammen. Der Polizei kommt bei der Planung derartiger Baumaßnahmen lediglich eine beratende Funktion zu, eine Möglichkeit zur unmittelbaren Einflussnahme besteht indes nicht. Auf Drängen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg fand am Dienstag ein Ortstermin mit Vertretern von Polizei, Stadt Ludwigsburg, Regierungspräsidium Stuttgart sowie der Bauleitung statt. Dabei ging es um die Suche nach Möglichkeiten, die Situation auch während der bereits laufenden Baumaßnahmen kurzfristig zu verbessern. Einige mehr oder weniger sofort umsetzbare Maßnahmen zur besseren Lenkung des Verkehrsflusses wurden dabei identifiziert und werden nun bei dem für die Baumaßnahme zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart geprüft. Erste Verbesserungen konnten bereits erreicht werden.

Korntal-Münchingen: Mit über drei Promille Unfall verursacht
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen gegen 07:25 Uhr in der Solitudestraße in Korntal. Eine 41-jährige BMW-Lenkerin befuhr die Solitudestraße in Richtung Südstraße. Im Einmündungsbereich bog die 41-Jährige nach rechts in die Südstraße ab und übersah mutmaßlich hierbei den auf der Südstraße von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Lkw-Lenker. Durch die Kollision entstand am Lkw ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Der BMW wurde durch die Kollision nach rechts abgewiesen und stieß noch gegen ein Verkehrszeichen im Grünstreifen. Nach dem Unfall war der BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten eine alkoholische Beeinflussung bei der 41-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,2 Promille. Sie musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde ihr Führerschein beschlagnahmt.

Ludwigsburg: 79-jährige Fußgängerin nach Unfall schwer verletzt
Am Dienstag gegen 10 Uhr kam es in der Oberen Marktstraße in Ludwigsburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 79-jährigen Fußgängerin und einem 88-jährigen Pedelec-Fahrer. Der 88-Jährige fuhr mit seinem Pedelec vom Marktplatz in Richtung Rathaus. Die 79-Jährige lief in die gleiche Richtung. Im Bereich des Übergangs vom Marktplatzes zur Oberen Marktstraße streifte der 88-Jährige die Fußgängerin vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit mit dem Fahrradlenker am Rücken. In der Folge stürzte die Seniorin und zog sich schwere Verletzung zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 88-Jährige blieb unverletzt.

Schwieberdingen: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Am Sonntagabend kam es gegen 19 Uhr auf der Landesstraße 1140 (L 1140) zu einem gefährlichen Überholvorgang. Eine 41-jährige Citroën-Lenkerin befuhr die L 1140 von Schwieberdingen in Richtung Hemmingen. An einer übersichtlichen Steigung sei ihr ein heller Pkw mit Anhänger entgegengekommen. Ein hinter diesem Gespann fahrender orangebrauner Kleinwagen habe dann plötzlich trotz des Gegenverkehrs überholt. Die 41-Jährige habe folglich eine Vollbremsung einleiten und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen müssen, um eine Kollision mit dem Kleinwagen zu verhindern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die Fahrerin oder der Fahrer des Pkw-Gespanns, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Schwieberdingen, Tel. 07150 383753-0, zu melden.

Gerlingen: Fahrzeug macht sich selbstständig und rollt Straße hinunter
Zu einem Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro kam es am Montagmittag in Gerlingen, nachdem sich ein elektronisches Multifunktionsfahrzeug selbstständig gemacht hatte. Ein 29-Jähriger hatte das Fahrzeug gegen 12:30 Uhr in einer Firmeneinfahrt in der Ringstraße abgestellt. Kurz darauf rollte dieses selbstständig los und beschädigte einen Jaguar Land Rover, der ebenfalls in der Einfahrt geparkt war. Das Multifunktionsfahrzeug rollte weiter das Gefälle hinab auf die Ringstraße und prallte dort schließlich gegen einen geparkten Nissan. Vermutlich hatte sich zuvor aus bislang ungeklärten Gründen die Handbremse des Fahrzeugs gelöst.

Markgröningen: Diebstahl auf Firmengelände
Gummischlauchleitungen im Wert von rund 90.000 Euro erbeuteten bislang unbekannte Täter von einem Firmengelände im Maulbronner Weg in Markgröningen. Im Zeitraum zwischen Samstag 06:00 Uhr und Montag 07:00 Uhr betraten die Täter auf bislang noch unbekannte Weise das gesicherte Firmengelände, brachen einen Baucontainer auf und entwendeten auf dem Areal die vorgefundenen Gummischlauchleitungen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern noch an. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Benningen am Neckar: Motorradfahrer flüchtet vor der Polizei
Bereits am vergangenen Freitag gegen 17:00 Uhr kam es im Bereich Benningen am Neckar zu einem Vorfall mit einem noch unbekannten Motorradfahrer. Eine Streifenwagenbesatzung stellte zunächst ein weißes Geländemotorrad ohne Kennzeichen fest, welches ihr auf dem Fahrradweg parallel zur Landesstraße 1138 zwischen Freiberg am Neckar und Benningen am Neckar entgegenkam. Als die Polizeibeamten den Streifenwagen wendeten, um das Motorrad einer Kontrolle zu unterziehen, beschleunigte der Motorradfahrer und bog von dem Fahrradweg zunächst in die Theodor-Heuss-Straße in Benningen ab. Da er dort in eine Sackgasse einfuhr, wendete der Unbekannte das Motorrad und fuhr auf die Polizeibeamten zu, die den Streifenwagen verlassen hatten. Die Beamten versuchten, den Motorradfahrer zu stoppen, der Unbekannte konnte seine Fahrt jedoch dennoch fortsetzen und raste mit hoher Geschwindigkeit rücksichtslos über den stark frequentierten Fahrradweg in Fahrtrichtung Freiberg am Neckar. In der Folge fuhr der Motorradfahrer über Wiesengrundstücke und ein abgeerntetes Feld, überquerte die Landesstraße 1138 über die Böschung und flüchtete in das Industriegebiet Untere Wörth, wo sich seine Spur schließlich verlor. Der Motorradfahrer trug einen schwarzen Motocross-Helm mit Aufklebern und einer Schutzbrille, ein weißes T-Shirt und gelbe Handschuhe. Das Polizeirevier Marbach am Neckar hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Tel. 07144 900-0 zu melden.

Möglingen: Tatverdächtiger nach versuchtem Betrug in Untersuchungshaft
Ein 29 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Freitag in Untersuchungshaft, nachdem er als so genannter Geldabholer in einem Betrugsfall fungiert haben soll. Eine 68-jährige Möglingerin befand sich gegen 12:30 Uhr in der Wohnung ihrer verstorbenen Mutter, als deren Festnetztelefon klingelte. Es meldete sich eine angebliche Polizeibeamtin, die der 68-Jährigen suggerierte, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe. Hierbei sei eine schwangere Frau verletzt worden und habe hierdurch ihr ungeborenes Kind verloren. Anschließend wurde das Telefonat an eine angebliche Staatsanwältin übergeben, die der 68-Jährigen erklärte, dass zur Freilassung ihrer Tochter eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro erforderlich sei. Die Seniorin durchschaute den Betrug sofort und kontaktierte geistesgegenwärtig parallel per Kurznachricht über ihr Mobiltelefon einen Bekannten und bat diesen, die Polizei zu verständigen. Während die 68-Jährige gegenüber den Betrügern am Telefon vorgab, Bargeld und Wertgegenstände zusammenzusuchen, wurde sie von Kräften der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg betreut. Gegen 15:00 Uhr erschien ein angeblicher Gerichtsbote an der Wohnanschrift in Möglingen, an welcher sich die 68-Jährige aufhielt. Hierbei handelte es sich um den 29-jährigen Tatverdächtigen, der nach der Übergabe der vermeintlichen Kaution von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vorläufig festgenommen werden konnte. Der 29 Jahre alte tschechische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Waiblingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Anrufern dauern derzeit noch an.

Ludwigsburg: Verkehrschaos im Gewerbegebiet Tammerfeld
Ein hohes Verkehrsaufkommen, umfangreiche Baumaßnahmen sowie teilweise rücksichtsloses Verhalten mancher Verkehrsteilnehmenden führten am vergangenen Samstag zu einem Verkehrschaos im Bereich der Heinkelstraße und der Porschestraße im Gewerbegebiet Tammerfeld in Ludwigsburg. Bereits ab 13:00 Uhr deutete sich an, dass der hohe Besucherzustrom zu dem großen Einkaufszentrum und dem gegenüberliegenden Möbelhaus immer wieder ins Stocken geriet, da durch die Baustellen im Bereich der Ludwigsburger Straße in Tamm sowie der B27 die Zu- und Abfahrt zum Gewerbegebiet nur sehr eingeschränkt möglich war. Im Verlauf des Nachmittags spitzte sich die Situation immer mehr zu, nicht zuletzt da zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer die Kreuzungs- und Einmündungsbereiche nicht wie vorgeschrieben freihielten, sondern dort zum Stehen kamen und so den Verkehr immer wieder komplett zum Erliegen brachten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der umliegenden Polizeireviere waren im Einsatz und versuchten, den Verkehr teilweise über einen Feldweg in Richtung Asperg abzuleiten. Die Arbeit der Einsatzkräfte wurde durch das teilweise aggressive Verhalten von manchen Verkehrsteilnehmenden erschwert, die die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten anhupten, anschrien oder gar beschimpften, um ihrem Unmut Luft zu machen. Innerhalb weniger Stunden gingen zur beschriebenen Verkehrssituation rund 80 Anrufe über Notruf oder direkt bei der Polizei in Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen ein.

Korntal-Münchingen: Unfall mit gestohlenem Motorrad
Ein kaputtes Motorrad, ein beschädigter Peugeot und rund 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfallgeschehens, das sich am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr in Korntal-Münchingen ereignet hat. Ein 18-Jähriger hatte sich auf das Verkaufsinserat für ein Motorrad gemeldet, welches der ebenfalls 18-jährige Besitzer des Motorrads aufgegeben hatte. Nach einem kurzen Verkaufsgespräch in der Römerstraße in Münchingen stieg der angebliche Kaufinteressent auf das Aprilia-Motorrad und fuhr davon, mutmaßlich um das Motorrad zu stehlen. Der 18-jährige Verkäufer nahm kurzer Hand mit seinem Peugeot die Verfolgung des flüchtenden Motorrads auf. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verloren in der Folge sowohl der 18-jährige Motorradfahrer als auch sein gleichaltriger Verfolger im Bereich eines Bahnübergangs auf einem Feldweg in Richtung Schwieberdingen die Kontrolle über ihr jeweiliges Fahrzeug. Der Motorradfahrer stürzte dabei und wurde noch von dem Peugeot erfasst, der in der Folge von der Fahrbahn abkam. Der Sachschaden am Motorrad beläuft sich auf etwa 5.000 Euro, der Schaden am Peugeot auf rund 4.000 Euro. Weiterhin entstanden an einem Zaun an der Unfallstelle circa 3.000 Euro Sachschaden. Der 18-jährige Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen, da Anhaltspunkte für vorausgehenden Drogenkonsum vorlagen.

Markgröningen: Fußgänger angefahren – Zeugen gesucht
Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten 17-jährigen Fußgänger kam es am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr in der Straße “Am Mühlberg” in Markgröningen. Der 17-Jährige soll im Kurvenbereich mit zwei weiteren Freunden gestanden sein, als ein noch unbekannter Fahrzeuglenker eines schwarzen Mercedes angefahren kam und die Gruppe zunächst passierte. Kurz darauf soll der Unbekannte zurückgesetzt und den 17-Jährigen verbal angegangen haben. Nach kurzem Wortgefecht fuhr der Mercedes wieder los und fuhr hierbei dem Opfer über seinen Fuß. Hierdurch erlitt der Fußgänger leichte Verletzungen. Der 17-Jährige machte den unbekannten Mercedesfahrer auf die Verletzung aufmerksam. Dieser soll dem 17-Jährigen dann gedroht haben und fuhr davon. Der Fahrer wird als etwa 19 bis 22 Jahre alter Mann mit hellem Kurzhaarschnitt und hellem Bart beschrieben. Während des Vorgangs seien auch noch zwei weitere Mitfahrer in dem Mercedes gesessen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Bietigheim-Bissingen: Fahrzeuganhänger mit Hakenkreuz besprüht
Zwischen Donnerstag vergangener Woche und Sonntagmorgen beschmierten bislang unbekannte Täter in der Asperger Straße in Bietigheim einen Fahrzeuganhänger, der im dortigen Industriegebiet am Straßenrand stand. Mit goldener Farbe wurde ein Hakenkreuz auf die Anhängerplane gesprüht. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

Steinheim an der Murr: Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
Am Samstagnachmittag wurde ein 64-Jähriger aus Steinheim an der Murr durch einen vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter um eine vierstellige Geldsumme betrogen. In einem Telefonat gelang es dem Täter sich das Vertrauen des Mannes zu erschleichen, der ihm folglich über eine sogenannte Fernzugriffssoftware Zugang zu seinem Computer gewährte und ihm persönliche Bankdaten übermittelte. Hierdurch war es dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter möglich zwei Zahlungen vom Konto des 64-Jährigen auf ein Fremdkonto zu transferieren.

Bietigheim-Bissingen: WhatsApp-Betrüger erneut erfolgreich
Am Samstagabend wurde eine 61-Jährige aus Bissingen um mehrere tausend Euro betrogen. Die unbekannten Täter nahmen über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp Kontakt zu der Frau auf und brachten sie durch geschickte Gesprächsführung dazu, den geforderten Geldbetrag auf ein Konto zu überweisen. Als die 61-Jährige den Betrug bemerkte, erstattete sie Strafanzeige.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen und einem Sachschaden von insgesamt rund 55.000 Euro kam es am Sonntagnachmittag in Ludwigsburg. Ein 58 Jahre alter Opel-Fahrer war auf der Hauptstraße in Neckarweihingen unterwegs. An der Kreuzung zur Neckartalstraße wollte er weiter in Richtung Remseck am Neckar fahren. Mutmaßlich, da er sich zunächst auf der falschen Fahrspur eingeordnet hatte, versuchte er dies durch Umfahren einer Verkehrsinsel zu korrigieren. Hierauf kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit dem Ford einer 35-Jährigen, die von Remseck am Neckar in Richtung Marbach am Neckar unterwegs war. Sowohl der 58-Jährige als auch die vierjährige Tochter der 35-Jährigen, welche sich ebenfalls in dem Ford befand, wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Exhibitionist bedrängt zwei Jugendliche
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen einen noch unbekannten Mann, der am Freitag gegen 17:00 Uhr an einem Feldweg nahe einer Badestelle an der Enz im Bereich der Schwarzwaldstraße in Bietigheim-Bissingen als Exhibitionist aufgetreten sein soll. Der Unbekannte soll unterhalb des Badepark Ellental zwei 15-jährige Mädchen angesprochen und ihnen Komplimente gemacht haben. Währenddessen manipulierte es sich an seinem Glied was bei ihm eine Erektion zur Folge hatte. Anschließend soll er auf eines der beiden Mädchen zugelaufen sein um dieses zu Umarmen. Die beiden 15-Jährigen ergriffen daraufhin die Flucht und verständigten die Polizei. Der bislang unbekannte Mann, der während der Tat lediglich mit einem kleinen Stofftuch bekleidet war, entfernte sich daraufhin unerkannt. Es soll sich um einen etwa 35 bis 40-jährigen Mann gehandelt haben, der ungefähr 175 bis 180 cm groß gewesen sei, eine sportliche Figur hatte und blonde kurze Haare trug. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: Unfallflucht mit 8.000 Euro Sachschaden
Zwischen Samstag 07:30 Uhr und Montag 05:00 Uhr kam es in der Geisinger Straße in Bietigheim zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der eine Sattelzugmaschine des Herstellers Mercedes durch einen bislang unbekannten Fahrzeuglenker im vorderen linken Bereich beschädigt wurde. Der Lkw war auf einem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Parkstreifen kurz vor einer Bahnunterführung in Richtung Poststräßle geparkt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel