5.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 34

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 34

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 34

Quelle: ots

B 27 Kornwestheim: 22-jähriger rauscht ohne Führerschein in Streifenwagen
Beamte des Polizeireviers Kornwestheim führten in der Nacht zum Sonntag eine Kontrollstelle auf der B27 zwischen den Anschlussstellen Kornwestheim Süd und Mitte in Fahrtrichtung Ludwigsburg durch. Gegen 03:35 Uhr fuhr der 22-jährige Lenker eines VW Golf in Richtung Ludwigsburg und übersah hierbei den Streifenwagen, welcher zur Absicherung der Kontrollstelle mit Warnblinker und Blaulicht auf dem linken Fahrstreifen abgestellt war. Ein hinzugezogener Rettungswagen versorgte den 22-jährigen vor Ort, da er sich durch das Auffahren auf den Streifenwagen leicht verletzte. Die Polizeibeamten befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Fahrzeug und wurden nicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Verursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei dem Golf handelt es sich außerdem um ein Mietfahrzeug, weshalb die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg nicht nur die Unfallaufnahme, sondern auch die weiteren Ermittlungen übernommen hat, wer dem Beschuldigten das Fahrzeug überlassen hat. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Der Golf, bei welchem die Airbags auslösten, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen 05:20 Uhr war die Unfallstelle geräumt, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

B10 Korntal-Münchingen: Porsche kommt ins Schleudern
Der 22-jährige Fahrer eines Porsche Cayman befuhr am Samstag gegen 11:30 Uhr die B10 von Stuttgart kommend in Richtung Vaihingen an der Enz. Auf Höhe Münchingen kam der Porsche aufgrund von Regen und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Im weiteren Verlauf prallte der Porsche gegen die Leitplanke der Gegenfahrbahn und kam schließlich auf dieser zum Stehen. Verletzt wurde der Fahrer hierbei nicht. Durch den Aufprall entstand sowohl am Fahrzeug als auch an der Leitplanke Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

A81 Gemarkung Pleidelsheim: Nicht angepasste Geschwindigkeit – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Aufgrund nicht an Regen angepasster Geschwindigkeit kam am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ein 29-jähriger Lenker eines Land Rovers kurz nach dem Parkplatz Kälbling in Fahrtrichtung Stuttgart nach links in die Leitplanke und blieb im weiteren Verlauf auf der linken Fahrspur stehen. Kurze Zeit später befuhr ein 43-jähriger VW-Lenker ebenfalls die linke Fahrspur und musste aufgrund des zuvor stattgefundenen Unfalls nach rechts ausweichen. Da auch dieser die Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatte, kollidierte er zunächst mit der rechten Leitplanke. Hierbei wurde das Fahrzeug ausgehebelt, kippte auf die Beifahrerseite und rutschte auf dieser mehrere Meter weiter, bis er auf der mittleren Fahrspur noch immer auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der zuerst verunfallte Fahrer des Land Rover blieb unverletzt. Der Fahrer des VW wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ludwigsburg vor Ort, die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar mit mehreren Fahrzeugen und eine Rettungswagenbesatzung. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für die Bergung der Fahrzeuge kurzfristig gesperrt werden.

A81 Gemarkung Freiberg: Pkw gerät ins Schleudern – zweiter Pkw fährt in diesen
Aus bislang ungeklärter Ursache kam am frühen Sonntagmorgen gegen 02.00 Uhr eine 30-jährige Mercedes-Lenkerin auf der linken Spur der A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ins Schleudern. Durch die folgende Kollision mit der Betonschutzplanke drehte sich der Pkw schließlich und kam quer auf dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Die Fahrerin und weitere Insassen konnten das Fahrzeug verlassen und sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn in Sicherheit bringen. Kurz danach kam es schließlich zu einem weiteren Zusammenstoß. Hierbei hatte ein in gleicher Richtung fahrender 19-jähriger VW-Polo-Fahrer das querstehende Unfallfahrzeug zu spät erkannt und kollidierte mit diesem. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden durch die Kollisionen nicht verletzt. Die Pkw waren durch die Unfälle nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 32.000,00 Euro. Vor Ort im Einsatz waren drei Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg, eine Streife des Polizeireviers Marbach, Kräfte der Feuerwehren Pleidelsheim und Freiberg und 2 Rettungswagenbesatzungen. Die Autobahnmeisterei war für Absicherungsmaßnahmen am Unfallort eingesetzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart für ca. 20 Minuten voll gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle schließlich zumindest einspurig über den Standstreifen vorbeigeleitet werden.

Ludwigsburg: Brand in Wohnung – 1 Leichtverletzte und 25.000 Euro Schaden
Am Samstagmittag wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg gegen 13 Uhr eine Rauchentwicklung in der Ludwigsburger Oststadt mitgeteilt. Die zeitnah eingetroffenen Rettungskräfte der Feuerwehr Ludwigsburg, die mit starken Kräften in den Einsatz gebracht wurden, konnten tatsächlich aus einer im dritten Obergeschoss liegenden Wohnung in der Max-Reger-Straße Rauch aufsteigen sehen. Über eine Leiter gelangten die Einsatzkräfte in die Wohnung und konnten eine brennende Couch feststellen und schnell löschen. Die 41-jährige Bewohnerin konnte auf dem Balkon ihrer Wohnung festgestellt werden, diese wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Ersten Ermittlungen des Polizeireviers Ludwigsburg zufolge ist eine auf das Sofa gefallene Zigarettenkippe der Auslöser des Brandes. Durch den entstandenen Ruß, der sich in der Wohnung abgelegt hat, ist diese zunächst nicht bewohnbar. Eine Gefahr für die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses bestand zu keinem Zeitpunkt, die Substanz des Gebäudes wurde nicht angegriffen. Die Bewohnerin, die nach ersten Erkenntnissen unter Alkoholbeeinflussung stand, muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.

Ludwigsburg: Linienbus bei Verkehrsunfall beteiligt
Ein 21-jähriger Fahrer eines Renault fuhr am Freitag gegen 19:10 Uhr aus dem Drive-In eines Schnellrestaurants auf den Parkplatz eines Einkaufszentrums im Tammerfeld. Gleichzeitig fuhr ein 63 Jahre alter Linienbusfahrer auf dem Parkplatz in Richtung Heinkelstraße, welchen der Renault-Fahrer übersah. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, in dessen Folge eine 58-jährige Frau im Bus stürzte und sich hierbei leichte Verletzungen zuzog. Die Frau kam zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von schätzungsweise insgesamt 2.500 Euro.

A81 Gemarkung Mundelsheim: Unfall durch Aquaplaning mit drei Verletzen
Am Freitagabend gegen 20:15 Uhr befuhr ein 51 Jahre alter Fahrer eines BMW die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim geriet das Fahrzeug auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern, prallte links in die Leitplanke und drehte sich im Anschluss mehrfach um die eigene Achse. Der BMW kam im rechten Grünstreifen quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Sowohl der Fahrer als auch seine beiden 48 und 12 Jahre alten Mitfahrerinnen wurden durch den Unfall verletzt und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Ditzingen-Heimerdingen: Unbekannter hebelt Gullideckel aus dem Boden
Ein bislang unbekannter Täter entfernte in der Nacht zum Freitag im Bereich der Einmündung Gebersheimer Weg und Wolfswiesenweg in Heimerdingen zwei Gullideckel aus dem Boden und legte sie auf die Fahrbahn. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sowie etwaige Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 01756 4352-0, in Verbindung zu setzen.

A81 Ditzingen: Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen
Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden von rund 40.000 Euro kam es am Donnerstag gegen 11:40 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Autobahnanschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen in Fahrtrichtung Heilbronn. Verkehrsbedingt mussten mehrere Fahrzeuge auf dem mittleren Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Eine 26-jährige VW-Lenkerin bemerkte dies vermutlich zu spät und kollidierte mit einem vor ihr stehenden Volvo eines 58-Jährigen. Dieser wurde in der Folge auf einen Mercedes eines 69-Jährigen geschoben. Im weiteren Verlauf übersah ein 35-jähriger Toyota-Lenker einen zwischenzeitlich hinter den verunfallten Fahrzeugen stehenden Audi eines 79-Jährigen, prallte in dessen das Heck und schob das Fahrzeug gegen den VW. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme waren der linke und der mittlere Fahrstreifen zeitweise gesperrt. Es kam zum Rückstau von mehreren Kilometern.

Freiberg-Beihingen: Unbekannte versuchen Senior auszurauben
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen eines versuchten Raubes, der sich bereits am Donnerstag, 18.08.2022, in Beihingen ereignete. Ein 75 Jahre alter Mann war gegen 22:30 Uhr zu Fuß auf der über die Mühlstraße und den Gründelbach führenden Fußgängerbrücke unterwegs, als er von drei maskierten Männern umzingelt wurde. Während einer der dreien ihm ein Messer vorhielt, versuchten die anderen beiden die Umhängetasche des Seniors zu entreißen. Da sich der 75-Jährige vehement zur Wehr setze, ließen die Unbekannten von ihm ab und flohen in unbekannte Richtung. Alle drei sollen mit schwarzen Mützen und einem schwarzen Mundschutz maskiert gewesen sein. Der 75-Jährige erstattete fünf Tage später Anzeige bei der Polizei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: 28-jähriger Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl in Haft
Ein 28 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, nachdem er am Mittwoch gegen 17:30 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen einen Parfumtester entwendet haben und sich anschließend mit Gewalt versucht haben soll, der Festnahme zu entziehen.
Der 28-Jährige wurde bei dem Diebstahl von einem 31-jährigen Ladendetektiv beobachtet und anschließend verfolgt. Hierbei unterstützte ihn ein 51 Jahre alter Securitymitarbeiter des Einkaufszentrums. Als sich dieser dem Tatverdächtigen in den Weg stellte, um ihn am Verlassen des Gebäudes zu hindern, soll der 28-Jährige ihn derart heftig gegen die Brust gestoßen haben, dass der 51-Jährige nach hinten stürzte und mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Der Tatverdächtige soll daraufhin weitergerannt sein, konnte jedoch von dem Ladendetektiv ergriffen werden. Da der 28-Jährige beim Festhalten über Atemnot geklagt haben soll, ließ der Ladendetektiv in los und er flüchtete in Richtung Busbahnhof. Dort verlor der 31-Jährige ihn aus den Augen. Der Tatverdächtige konnte jedoch bei umgehend eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen von Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden.
Der 31-jährige tunesische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Der zuständige Richter erließ einen Haftbefehl, setze diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Vaihingen an der Enz: Zeugen nach sexueller Belästigung in Bus gesucht
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, sucht Zeugen einer sexuellen Belästigung, die sich am Donnerstagnachmittag in einem Linienbus in Vaihingen an der Enz ereignete. Eine 19 Jahre alte Frau befand sich gegen 16:30 Uhr in dem Bus der Linie 595 vom Neuen Bahnhof Vaihingen/Enz bis zur Haltestelle Heilbronner Straße/Stadthalle, als sie von einem bislang unbekannten Mann sexuell belästigt wurde. Der Unbekannte legte unter anderem seine Hand auf den Oberschenkel der jungen Frau, berührte gegen deren Willen ihre Brust sowie den Po und drückte sie zurück auf ihren Sitzplatz, als sie diesen verlassen wollte. Es soll sich um einen schlanken Mann zwischen 25 und 30 Jahren gehandelt haben. Dieser war etwa 175 cm groß, hatte kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt und einer blauen Jeans. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der o.g. Rufnummer mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz: 80-Jähriger verursacht mehrere Verkehrsunfälle
Am Donnerstagmorgen gegen 05:15 Uhr wurde ein Verkehrsteilnehmer in Vaihingen an der Enz auf einen Citroen aufmerksam, der in der Franckstraße in Schlangenlinien unterwegs gewesen sein soll. Eine Streifenwagenbesatzung konnte folglich das besagte Fahrzeug und den 80-jährigen Fahrzeuglenker im Bereich der Stadthalle antreffen. Der Pkw war stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Der Senior machte einen verwirrten Eindruck und konnte keine konkreten Angaben zur Entstehung der Schäden machen. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 80-Jährige im Bereich des Stadtfriedhofs und der Ferdinand-Steinbeis-Realschule mehrere Verkehrsunfälle mit bislang noch unbekannter Schadenshöhe verursacht hatte, die vermutlich auf eine medizinische Ursache zurückzuführen sind. Derzeit ist nicht bekannt, ob es zu weiteren Unfällen kam. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, zu melden.

Hohenhaslach: Sprinter-Fahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug
Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer war am Donnerstag gegen 12:40 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter auf der Landesstraße 1106 zwischen Hohenhaslach und Horrheim unterwegs. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Sprinter in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung im Straßengraben auf der Seite liegend zum Stillstand. Der 45-jährige Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Da sich die Tür des auf der Seite liegenden Sprinters nicht mehr von innen öffnen ließ, musste er von den Rettungskräften aus dem Fahrzeug befreit und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Sprinter entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Zur Bergung und zum Abschleppen des Fahrzeugs musste die L 1106 ab 14:15 Uhr für gut eine Stunde voll gesperrt werden. Im Einsatz war neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften.

Ludwigsburg: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer muss Führerschein abgeben
Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg derzeit gegen einen 43-Jährigen, der am frühen Donnerstagmorgen gegen 02:30 Uhr mit einem E-Scooter in Ludwigsburg unterwegs war. Der Mann habe eigenen Angaben zufolge den Fußweg der Heilbronner Straße in Fahrtrichtung Frankfurter Straße befahren. Im Bereich der Einmündung zur Reuteallee sei er dann mit dem Lenker seines E-Scooters an einem Laternenmast hängen geblieben und gestürzt. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. An dem E-Scooter entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte bei dem 43-Jährigen Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der Mann musste sich folglich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Ludwigsburg: 66-Jährige fällt Betrügern zum Opfer
Rund 2.200 Euro ergaunerten bislang unbekannte Täter, als sie am Mittwochabend per Kurznachricht über einen Messenger-Dienst eine 66-jährige Ludwigsburgerin kontaktierten und sich als deren Tochter ausgaben. Die angebliche Tochter bat um finanzielle Unterstützung per Überweisung, da sie dringend eine Rechnung begleichen müsse, ihr Handy jedoch in die Toilette gefallen sei. Da die 66-Jährige kurz zuvor tatsächlich vergebens versucht hatte, ihr Tochter zu erreichen, schenkte sie der Geschichte Glauben und überwies das geforderte Geld.

Vaihingen an der Enz/Enzweihingen: 89-Jähriger verwechselt Brems- und Gaspedal
Mutmaßlich da er beim Versuch einzuparken das Gas- mit dem Bremspedal seines Mercedes mit Automatikgetriebe verwechselte, touchierte ein 89-Jähriger am Mittwoch gegen 12:20 Uhr in der Vaihinger Straße in Enzweihingen einen geparkten VW und eine Hauswand. Nach weiteren vier Metern Fahrt kam der Mercedes-Fahrer an einem Verkehrszeichen zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro.

Kornwestheim: Alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht Schaden von rund 20.000 Euro
Am Mittwochmorgen gegen 08:45 Uhr kam es in der Villeneuvestraße in Kornwestheim zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro. Ein 71-jähriger Smart-Lenker bog von der Pflugfelder Straße kommend nach rechts in die Villeneuvestraße ab, in der die Fahrbahn aufgrund am Fahrbahnrand geparkter Fahrzeuge verengt war. Zeugenangaben zufolge soll der Smart-Fahrer zu schnell gefahren und hierbei in der Engstelle auf die Gegenfahrbahn gekommen sein. Ein ihm entgegenkommender 55-jähriger Mercedes Sprinter Fahrer habe die offensichtlich gefährliche Situation erkannt, bereits von Weitem gebremst und gehupt. Ungeachtet dessen sei der 71-Jährige weitergefahren. In der Folge kam es zum Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Smart drehte dich durch den Aufprall um die eigene Achse und wurde hierbei gegen einen geparkten Mercedes geschleudert. Der Smart war nicht mehr fahrbereit und musste angeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Weiterhin konnte im Zuge der polizeilichen Maßnahmen bei dem 71-Jährigen Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Mann musste sich folglich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu rechnen.

Gemarkung Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit Bagger
Am Mittwoch ereignete sich gegen 16.38 Uhr auf der Neckartalstraße zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler auf Höhe der Staustufe Poppenweiler ein Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines MAN Sattelzug mit Tieflader und aufgeladenem Bagger befuhr die L1100 von Neckarweihingen kommend in Richtung Poppenweiler und blieb an der überquerenden Fußgängerbrücke bei der Schleuse hängen. Hierbei wurde die Brücke beschädigt und Betonteile herausgeschlagen. Durch herabfallende Teile wurde ein nachfolgender Audi eines 56-jährigen Fahrers beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Die Straßenmeisterei Ludwigsburg war zur Begutachtung der Brücke und zur Fahrbahnreinigung mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Fußgängerbrücke ist weiterhin benutzbar und muss nicht gesperrt werden. Das Ausmaß und der Sachschaden der Brücke ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden der Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Gegen 18.20 war die Unfallstelle, welche bis zu diesem Zeitpunkt nur einspurig befahrbar war, wieder freigegeben. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Kornwestheim: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Leicht verletzt wurde ein 34 Jahre alter Motorradfahrer, als er am Dienstagabend in Kornwestheim in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Der 34-Jährige fuhr gegen 19:15 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Stuttgart, als er mutmaßlich von einem entgegenkommenden 56-jährigen Audi-Fahrer, der nach links in die Straße “Jakob-Sigle-Platz” abbiegen wollte, übersehen wurde. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge und es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 13.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Rotlichtmissachtung führt zu Verkehrsunfall
Ein Sachschaden von rund 10.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 27 zwischen Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen ereignete. Eine 83 Jahre alte Renault-Fahrerin fuhr gegen 15:35 Uhr in Richtung Ludwigsburg, als sie auf Höhe der Auffahrt zur Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart mutmaßlich die für sie rot zeigende Ampel übersah und weiterfuhr. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Skoda eines 36-Jährigen, der aus Richtung Ludwigsburg kommen auf die BAB 81 abbiegen wollte. Sowohl der Renault als auch der Skoda mussten abgeschleppt werden.

Affalterbach: Geschädigte Pkw-Lenkerin nach Straßenverkehrsgefährdung auf L 1127 gesucht
Das Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, sucht eine Pkw-Lenkerin, die laut Zeugenangaben am Dienstag gegen 08:40 Uhr auf der Landesstraße 1127 (L 1127) durch einen Überholvorgang gefährdet worden sein soll. Nach derzeitigen Ermittlungen soll ein 20-Jähriger mit seinem VW Polo auf der L 1127 von Affalterbach in Richtung Marbach unterwegs gewesen sein und in einer unübersichtlichen Rechtskurve einen Lkw überholt haben. Hierbei soll ihm die bislang unbekannte Pkw-Lenkerin entgegengekommen sein, die offensichtlich eine Gefahrenbremsung einleiten und bis zum Stillstand abbremsen musste, um eine Kollision mit dem VW zu verhindern. Zu einem Verkehrsunfall kam es nicht.

Ludwigsburg: Fassade des Amtsgerichts Ludwigsburg beschmiert
Unbekannte Täter verursachten zwischen Montag 16:00 Uhr und Dienstag 07:00 Uhr rund 4.000 Euro Sachschaden, indem sie den Haupteingang sowie Fassade und Rollläden des Amtsgerichts Ludwigsburg in der Schorndorfer Straße großflächig mit einem Schriftzug sowie Zeichen und Linien in roter Farbe besprühten. Die Tat dürfte mutmaßlich politisch motiviert sein und im Zusammenhang stehen mit der Verurteilung und Inhaftierung zweier tatverdächtiger Personen, die der linksaktivistischen Szene zuzuordnen sind. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Ludwigsburg: Rotlichtunfall
Eine leicht verletzte 52 Jahre alte Toyota-Fahrerin und zwei nicht mehr fahrbereite PKW sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 10.20 Uhr im Kreuzungsbereich der Alt-Württemberg-Allee und der Friedrichstraße in Ludwigsburg ereignete. Die 52 Jahre alte Renault-Fahrerin war in der Friedrichstraße in Richtung Oßweil unterwegs, während eine 46-jährige Toyota-Lenkerin die Alt-Württemberg-Allee in Richtung der Friedrichstraße befuhr. Mutmaßlich übersah die 52-Jährige eine für sie geltende rote Ampel, so dass sie mit der 46-Jährigen zusammenstieß. Der Renault und der Toyota mussten abgeschleppt werden. Die verletzte 52-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Sachschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Steinheim an der Murr: asbesthaltige Faserplatten illegal entsorgt
Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen noch unbekannte Täter, die auf einem Wiesengrundstück bei Höpfigheim unter anderem asbesthaltige Faserplatten illegal entsorgt haben. Der Abfall wurde am vergangenen Freitag von Spaziergängern festgestellt. Beim Ablageort handelt es sich um eine Wiese im Gewann “Hälden”. Die Wiese befindet sich parallel der Kreisstraße 1610 zwischen Höpfigheim und Steinheim an der Murr, im Bereich eines asphaltierten Feldwegs, gegenüber einem Bauernhof. Die Polizei, Tel. 07142 405-0, sucht nun Zeugen, die im dortigen Bereich Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, woher der Abfall stammen könnte.

Möglingen: Gartenhausbrand in der Mühlwiesenstraße
Am Montag kam es gegen 14.40 Uhr in der Mühlwiesenstraße in Möglingen zum Brand eines Gartenhauses. Zwei Bewohner von Nachbargrundstücken entdeckten das Feuer und begannen mit Löschmaßnahmen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Möglingen, die mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften ausgerückt war, konnte den Brand, der eine Thuja-Hecke, das Gartenhaus sowie einen Holz-Fahrradschuppen beschädigte, zügig vollständig löschen. Ursächlich für das Feuer könnte ein defektes Solarlicht gewesen sein, das am Dach des Gartenhauses angebracht war. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Vaihingen an der Enz: Randalierer am Bahnhof unterwegs
Am Sonntagmorgen gegen 10:00 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung auf dem Gelände des Bahnhofs in Vaihingen an der Enz mehrere Sachbeschädigungen fest. Durch bislang unbekannte Täter wurden Scheiben mehrerer Fahrplanvitrinen und das Display eines Fahrscheinautomaten eingeschlagen. Weiterhin konnten mehrere gewaltsam geöffnete Fahrradboxen festgestellt werden. Ob Fahrräder entwendet wurden, ist bislang nicht bekannt. Mögliche Geschädigte und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 941-0, zu melden.

Ludwigsburg: 26-Jähriger am Bahnhof mit Weinflasche niedergeschlagen
Am Sonntagmorgen gegen 02:45 Uhr kam es am Busbahnhof in Ludwigsburg zu einer Auseinandersetzung zweier Personengruppen, in welcher ein 26-Jähriger schwer verletzt wurde. Den ersten Ermittlungen zufolge soll die Gruppe um das Opfer mit einer Gruppe um den bislang noch unbekannten Täter vor dem Bahnhofsgebäude in verbale Streitigkeiten geraten sein. Nachdem die beiden Gruppen sich schlussendlich trennten und der 26-jährige Mann weglief, wurde er von dem unbekannten Täter von hinten mit einer Weinflasche niedergeschlagen. Durch den Schlag auf den Kopf ging das Opfer mit eine stark blutende Wunde sofort zu Boden. Der unbekannte Täter flüchtete daraufhin, zwei seiner Begleiter kümmerten sich zunächst um das Opfer, flüchteten dann jedoch ebenfalls. Passanten die auf die Auseinandersetzung aufmerksam wurden, verständigten Polizei und Rettungsdienst. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung von mehreren Polizeistreifen konnten die flüchtenden Personen nicht mehr festgestellt werden, die Ermittlungen dauern an. Der 26-Jährige wurde von einem Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, melden sich unter Tel. 07141 18-5353 beim Polizeirevier Ludwigsburg.

Vaihingen an der Enz: Zwei Einbrüche in Walter-de-Pay-Straße
Zwischen Samstag 23:45 Uhr und Sonntag 08:00 Uhr kam es in der Walter-de-Pay-Straße in Vaihingen an der Enz zu zwei Einbrüchen in dortige Restaurants. In beiden Fällen verschafften sich bislang unbekannte Täter über ein Fenster Zutritt zum Gastraum. In der Folge wurden Schubladen durchsucht und ein Bluetooth-Lautsprecher im Wert von rund 150 Euro sowie insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Der bei den Einbrüchen entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 941-0, zu melden.

Oberstenfeld: Unfall auf der L 1117 geht glimpflich aus
Zu einem Unfall mit glimpflichem Ausgang kam es am Sonntag gegen 14.40 Uhr auf der Landesstraße 1117 zwischen Spiegelberg-Kurzach (Rems-Murr-Kreis) und Oberstenfeld-Gronau. Ein 29 Jahre alter Hyundai-Lenker, der eine 26-jährige Beifahrerin an Bord hatte, überholte auf einer längeren Geraden zunächst einen vorausfahrenden VW Golf, in dem ein 28 Jahre alter Fahrer und eine 24 Jahre alte Beifahrerin saßen. Anschließend setzte er direkt zu einem weiteren Überholmanöver eines 62 Jahre alten VW Tiguan-Lenkers an, in dessen PKW sich zwei 60- und 63-jährige Mitfahrerinnen befanden. Diesen Überholvorgang brach der Hyundai-Fahrer jedoch abrupt ab und führte eine Vollbremsung durch. Ursächlich könnte nach derzeitigen Ermittlungen gewesen sein, dass der VW-Tiguan nach links von der Fahrbahn abgekommen sei. Im Zuge der Vollbremsung verlor der 29-jährige Hyundai-Fahrer vermutlich die Kontrolle über seinen PKW und schleuderte nach rechts in den Straßengraben, wo der Hyundai auf die Fahrerseite kippte. Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde der ankommenden Verkehr geregelt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel