3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartSportBietigheim will Saisonabschlussfest mit Sieg krönen

Bietigheim will Saisonabschlussfest mit Sieg krönen

SportBietigheim will Saisonabschlussfest mit Sieg krönen

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim am Samstag (19 Uhr) Aufsteiger VfL Eintracht Hagen. Die lange vermisste Stimmung zum Saisonabschluss wollen die Schwaben- Handballer mit einem Fanfest in und um die Bietigheimer EgeTrans Arena und mit einem Erfolg gegen die Südwestfalen krönen.

Wann war der letzte gemeinsame Saisonabschluss mit den Fans nochmal? Richtig, 2019. Also wird am Samstag ab 16:30 Uhr alles aufgeboten, was zu einem Fest für die großen und kleinen Fans dazugehört: Hüpfburg, Außenbewirtung, Aktionsstände und die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit den Spielern nach dem Schlusspfiff. Iker Romero kann man dann die Frage stellen, ob er nach dem ersten Jahr als Cheftrainer seinen 3-Jahres-Plan mit der SG BBM auf Kurs sieht. Zuvor werden seine Jungs aber gegen die Mannschaft um Ex-SG BBM Spielmacher Valentin Schmidt mit Sicherheit noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen.

Die Zweitligasaison hat zwei starke Aufsteiger erlebt. Empor Rostock steht auf Rang 14 und Eintracht Hagen auf Tabellenplatz 9. Beide Teams haben im Grunde schon seit geraumer Zeit mit dem Abstieg, dem klassischen Saisonziel aller Aufsteiger, nichts zu tun. Den Gang in die 3. Liga müssen echte Zweitliga-Dinos antreten. Der EHV Aue und der TV Emsdetten stehen seit dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Den dritten Absteiger machen mit großer Wahrscheinlichkeit Ferndorf, Dormagen und Großwallstadt unter sich aus. Am letzten Spieltag muss die SG BBM zum TV Großwallstadt. Die undankbare Rolle des Züngleins an der Waage im Kampf um den Klassenerhalt muss die SG BBM in einer Woche hoffentlich nicht mehr spielen.

Die Eintracht aus Hagen war – zugegeben mit einigen Vorschusslorbeeren – furios in die Saison gestartet. Vor dem Hinspiel gegen die SG BBM Ende Dezember lag die Truppe von VfL-Trainer Stefan Neff mit 25:9 Punkten sogar auf dem zweiten Platz der Tabelle. Bietigheim gewann das Hinspiel nach einer starken Leistung mit 26:33 Toren. Für die Eintracht war das Spiel der Auftakt einer Serie von 0:14 Punkten, in deren Verlauf dann auch Verletzungsausfälle eine gewichtige Rolle spielten. Unter anderem fehlte Spielmacher Valentin Schmidt monatelang. Der 28-Jährige ist in Bietigheim bestens bekannt, spielte der doch zwischen 2016 und 2018 für die Schwaben. Fast scheint es so, dass mit der Rückkehr von “Vale“ aufs Spielfeld auch der Erfolg zurückgekehrt ist. Seit April läuft es wieder ordentlich bei den Südwestfalen. Doch der Erfolg ist auf viele Schultern verteilt. Mit Pouya Norouzi (191/24 Saisontore) und Philipp Vorlicek (177) hat Hagen zwei der Topwerfer der Liga in seinen Reihen. Mit im Schnitt 29 Toren pro Spiel ist die Offensive der Eintracht genauso torgefährlich wie die SG BBM.

Bietigheim kämpft aktuell unverändert mit den Ausfällen von Dominik Claus, Tim Dahlhaus und Paco Barthe. Iker Romero wagt keine Prognose, wer von den zuletzt fehlenden Rückraumspielern zurückkommen könnte. Und dennoch hält die SG BBM ihren Toreschnitt, so wie beim jüngsten 30:32-Auswärtssieg beim TuS Ferndorf. Der Erfolg gegen die abstiegsgefährdeten Siegerländer ist nicht nur gut für die Moral, weil dafür eine kämpferische Top-Leistung abgerufen werden musste. Er zeigt auch, dass die SG BBM – nach 15:11-Pausenrückstand – entlang des Spielverlaufes immer noch lernfähig ist. Unter anderem nutzen Max Öhler und Nikola Vlahovic die zusätzlichen Spielzeiten in der Offensive, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Dadurch gelingt es auch die an der einen oder anderen Stelle fehlende Abstimmung in der Defensive zu kompensieren. Gut, wenn wie in Ferndorf in dieser Situation die Torhüter auf dem Posten sind. Im Hinspiel übrigens verzweifelten Hagens Werfer schier an Konstantin Poltrum, der am Ende 17 Paraden in der Statistik stehen hatte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel