11.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesLudwigsburgInterkulturelles Fest muss leider erneut ausfallen

Interkulturelles Fest muss leider erneut ausfallen

LokalesLudwigsburgInterkulturelles Fest muss leider erneut ausfallen

Auch in diesem Jahr wird es kein Interkulturelles Fest in Ludwigsburg geben. 2023 soll die Veranstaltung aber wieder stattfinden.

Ludwigsburg.| Das Interkulturelle Fest ist eine gemeinsame Veranstaltung von Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und der Stadt Ludwigsburg, Büro für Integration und Migration. Pandemiebedingt hat es im September 2019 zum letzten Mal auf dem Ludwigsburger Marktplatz stattgefunden. Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter „schweren Herzens“ entschieden, das Fest nicht durchzuführen. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Hendrik Rook, Leiter der Caritas. „Aber nach reiflicher Überlegung scheint es für uns die vernünftigste Lösung zu sein, das Fest erst im Jahr 2023 wieder zu veranstalten.“

Drei Gründe waren für diese Entscheidung ausschlaggebend: Zum einen spielt nach wie vor die Corona-Pandemie eine Rolle. „Es ist momentan einfach nicht absehbar, wie die Pandemie-Situation im September aussehen wird“, erläutert Raphael Dahler, der Leiter des Fachbereichs Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport bei der Stadt Ludwigsburg. „Das macht so ein großes Fest ausgesprochen schwer planbar.“ Zweitens habe es, ebenfalls aufgrund von Corona, auch bei anderen Festen wenig Resonanz von Vereinen gegeben. Drittens sind bei beiden Veranstaltern viele Kräfte durch die Ukraine-Krise gebunden.

„Wir werden im kommenden Jahr rechtzeitig auf die Vereine zugehen, um die Veranstaltung zu organisieren“, so Rook und Dahler.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel