5.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartSportReds mit Siegteilung im Verfolgerduell gegen die Mainz Athletics

Reds mit Siegteilung im Verfolgerduell gegen die Mainz Athletics

SportReds mit Siegteilung im Verfolgerduell gegen die Mainz Athletics

Im Kampf um die Play-Off Plätze in der 1. Baseball-Bundesliga Süd können die Stuttgart Reds eine der beiden Partien für sich entscheiden und stehen kurz vor Saisonhalbzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Am Samstagnachmittag waren die Main Athletics zu Gast auf dem Cannstatter Schnarrenberg. Bei bestem Baseball-Wetter war alles angerichtet für zwei gute Spiele zwischen zwei Mannschaften die um die ersten vier Plätze der Tabelle kämpfen, welche den Einzug in die Play-Offs der Baseball-Bundesliga bedeuten. In der ersten Begegnung im TVC-Ballpark legten die gewohnt schlagstarken Gäste direkt mit zwei Base-Hits los und sorgten so sehr früh für eine 1:0 Führung. Yannic Wildenhain der Werfer der Mainzer machte es den Reds nicht so einfach und startet stark ins Spiel. Lediglich Danilo Weber kam in den ersten Vier Innings für das Team des TV Cannstatt auf die Bases. Auch der Pitcher der Reds, Jose Mendoza, fand nach dem ersten Inning besser ins Spiel und ließ bin ins vierte Inning des Spiels nur wenig zu. In diesem vierten Inning sorgten die Athletics mit mehreren Base-Hits für zwei weitere Runs. Die Antwort der Roten kam postwendend: Andrija Tomic schlug den ersten Pitch im vierten Inning weit über den Zaun im Outfield und produzierte damit den ersten Punkt für die Reds. Doch damit nicht genug: Rückkehrer Drake Zarate schlug in seinem ersten Spiel für die Reds seit 2017 einen Ball tief ins Feld und konnte die dritte Base sicher erreichen. In der folge konnte er auf einen Schlag in die Luft von Danilo Weber den zweiten Run für Stuttgart erzielen. Der Spielstand nach vier gespielten Innings lautete damit 3:2 für Mainz. Alle Zuschauer auf dem Schnarrenberg hofften auf ein enges, spannendes Baseballspiel. Doch es kam anders: Die Mainzer Offensive öffnete im fünften Innings alle Schleusen und erzielte weitere 6 Runs. Drei Base-Hits und fünf Walks zeigten ihre Wirkung. Auch ein Wechsel auf dem Werferhügel von Jose Mendoza auf Jose Pimentel während des Innings konnte die Mainzer nicht wirklich bremsen. Somit stand es zur Hälfte des Spiels 9:2 für die Gäste. Daran sollte sich auch in der zweiten Hälfte des Spiels nichts mehr tun. Yannic Wildenhain zeigte eine starke Leistung für die Mainzer, aber auch Jose Pimentel fand ab dem sechsten Inning gut ins Spiel. Im ganten restlichen Spiel konnten die Reds nur noch zwei Läufer auf die Bases bringen. Besser erging es auch den Mainzern nicht, sie konnten ebenfalls nur wenig Erfolge am Schlagmal erzielen. Das erste Spiel ging damit deutlich an die Gäste aus Mainz.

Die zweite Begegnung des Tages begann für die Reds deutlich besser. Drake Zarate und Danilo Weber konnten die Bases sicher erreichen. Mit einem Schlag ins Outfield schickte Xavi Gonzalez seine Teamkollegen nach Hause. Somit gingen die Reds im zweiten Spiel früh mit 2:0 in Führung. Aber auch die Mainzer hatten sofort eine Antwort auf die Runs der Reds. Die ersten fünf Schlagleute der Athletics konnten alle sicher die Bases erreichen bevor die Mannschaft des TV Cannstatt ein Out erzielen konnte. Somit konnten die Gäste insgesamt 4 Punkte machen und gingen damit schnell wieder mit 4:2 in Führung. Im folgenden dritten Inning konnte Nici Weichert die Führung der Gäste um einen weiteren Run vergrößern. Beim Spielstand von 5:2 war der Arbeitstag von Stuttgarts Werfer Dustin Ward damit sehr früh beendet. Für ihn übernahm das Stuttgarter Nachwuchstalent Moritz van Bergen auf dem Mound. Er konnte die Offensive der Mainzer stoppen und gab seinem Team die Chance zum Kontern. Diese wurde dann auch im vierten Inning genutzt. Die Reds konnten durch vier Runs mit 6:5 in Führung gehen. Möglich wurde das durch zwei Base-Hits von Reds Veteran Ruben Kratky und Andrija Tomic, sowie einen 2-R-Homerun von Drake Zarate. Das Spiel war wieder eng. Und Mainz konnte im sechsten Inning durch Peter Johannessen ausgleichen. Die folgenden Innings verliefen recht unspektakulär. Der für Stuttgart eingewechselte Pitcher Austin Hassani ließ nichts mehr anbrennen und gab den Mainzern keine Chance die Führung wieder zu erlangen.

In der unteren Hälfte des 9. Innings bei bereits zwei Aus gegen die Reds wurde Drake Zarate von den Mainzern freiwillig auf das erste Base geschickt, zu groß die Sorge, dass er mit einem Homerun das Spiel für Stuttgart entscheiden könnte. Aber genau das passierte, allerdings nicht durch Zarate, sondern durch Danilo Weber. Weber drosch den Ball weit über den Zaun im Leftfield! Walk-Off Homerun. Die Reds gewinnen das zweite Spiel mit 8:6! Dieser Sieg war für die Play-Off Ambitionen der Reds entscheidend, da es im Tabellen Mittelfeld sehr eng zugeht.

Die Reds gehen also auf dem dritten Platz in die neue Woche. Am kommenden Freitag und Samstag stehen die beiden sehr schweren Spiele beim Tabellenführer aus Regenburg auf de, Programm. Regensburg musste sich am Wochenende im Spitzenduell gegen die Heidenheim Heideköpfe ebenfalls die Siege teilen. Die Hinspiele im April gingen beide an Regensburg. Die Cannstatter hoffen nun auf bessere Ergebnisse an der Donau.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel