4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellZensus 2022 startet ab Mitte Mai

Zensus 2022 startet ab Mitte Mai

AktuellZensus 2022 startet ab Mitte Mai
Rund 15 Prozent werden befragt

Ludwigsburg.| Der Zensus 2022 beginnt nach dem Stichtag 15. Mai. Rund 15 Prozent der Bevölkerung werden befragt. Die Vorbegehungen und Terminankündigungen durch die Erhebungsbeauftragten starten schon jetzt.

Die Zensus-Erhebungsstelle im Landkreis Ludwigsburg ist für die Durchführung der europaweit stattfindenden Befragung in 35 der 39 Kreiskommunen zuständig. Die Städte Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim und Remseck haben sich zu einer eigenen Erhebungsstelle zusammengeschlossen.

Rund 430 Erhebungsbeauftragte wurden in den vergangenen Monaten geschult und auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Bei Vorbegehungen, die ab Anfang Mai starten, werden die zugeteilten Adressen überprüft, die im Rahmen einer zufälligen Stichprobe bereits im Ende Oktober 2021 gezogen worden sind. Die ermittelten Haushalte sind durch das Zensus-Gesetz zur Mitarbeit an der ersten Volksbefragung seit mehr als zehn Jahren verpflichtet.

Bei der Vorbegehung kündigen die Erhebungsbeauftragten den Termin für ein kurzes Interview an der Haustüre an. Wichtig ist: Die Erhebungsbeauftragten können sich ausweisen. Die Befragung beginnt nach dem 15. Mai und soll bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Bei dem etwa zehn Minuten dauernden Interview werden nur allgemeine Fragen zu den im Haushalt lebenden Personen bezogen auf den Stichtag 15. Mai 2022 gestellt. Wurde der Haushalt für eine ausführlichere Befragung ausgewählt, so findet diese komplett anonymisiert im Internet statt. Es werden also keine persönlichen Informationen beispielsweise zu Berufstätigkeit oder der wirtschaftlichen Situation an der Haustüre abgefragt.

Weitere Informationen und Videos gibt es auf der Internetseite www.zensus2022.de.

Die Erhebungsstelle des Landkreises Ludwigsburg ist für Fragen erreichbar unter 07141 144 67000 (Mo.-Fr. 9:00 bis 16:00 Uhr).


Weitere Artikel

Beliebte Artikel