4.6 C
Ludwigsburg
Dienstag, 23. April , 2024

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

Quelle: ots

Asperg: fahrlässige Brandstiftung durch 11-jähriges Kind
Am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr, meldete eine Anwohnerin der Königstraße einen Küchenbrand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer wurde durch ein 11-jähriges Kind verursacht, als dieses versucht hatte Essen zuzubereiten. Die Eltern waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Zunächst eingeleitete Löschversuche der Anwohner scheiterten, bis die zeitnah eintreffenden Kräfte der Feuerwehr das Feuer an Herd und Dunstabzugshaube löschen konnten. Durch einen Defekt des Schornsteins wurde zusätzlich eine Wohnung im 3. OG, durch abziehenden Rauch, in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand, die Kinder wurden jedoch vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Königstraße wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Bis zur erforderlichen Sanierung der Erdgeschosswohnung, werden die Bewohner in einer anderen Behausung untergebracht. Der Bürgermeister der Stadt Asperg, der sich ebenfalls vor Ort befand, hatte sich hierum gekümmert.

A81 Mundelsheim: Fahrzeug in Autobahnabfahrt verunfallt
Am Freitag um 18:47 Uhr befuhr ein 26-jähriger VW-Lenker die A81 in Fahrtrichtung Heilbronn. An der Anschlussstelle Mundelsheim wollte er von der A81 abfahren. In der Ausfahrt kam er vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch Gegenlenken geriet der VW ins Schleudern, kippte um und kam in der Auffahrt zur A81 auf dem Dach zum Liegen. Der 26-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt, konnte sein Fahrzeug jedoch selbstständig verlassen. Vor Ort waren der Rettungsdienst, das THW und drei Streifenbesatzungen der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Heilbronn im Einsatz. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

A81 Ludwigsburg: Frontalzusammenstoß aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Ausfahrt
Am Freitag kam es gegen 16.20 Uhr an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Frontalzusammenstoß. Der 46-jährige Pkw-Lenker eines Suzuki Jimny befuhr von Heilbronn kommend mit überhöhter Geschwindigkeit die dortige Ausfahrt. Infolgedessen verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und gelangte über den Grünstreifen auf die Fahrbahn der Auffahrt zur A81 Richtung Stuttgart. Hierbei kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Ford Focus einer 32-Jährigen, die gerade im Begriff war auf die Autobahn aufzufahren. Die Pkw-Lenkerin des Ford Focus wurde dabei leicht verletzt. Der 46-Jährige erlitt aufgrund nicht angelegten Sicherheitsgurtes ebenfalls leichte Verletzungen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 33.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die rechte Fahrspur der Auffahrt in Richtung Stuttgart für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Vaihingen-Enzweihingen: Garage in Brand geraten
Am Freitag wurde ein Nachbar in der Rampacherstraße gegen 19.11 Uhr auf eine Rauchentwicklung ausgehend von einer gegenüberliegenden Garage aufmerksam. Nachdem der Anwohner die Eigentümer und im Anschluss die Rettungskräfte verständigt hatte, gelang es diesen noch rechtzeitig einen dort abgestellten Pkw ins Freie zu fahren. Wenige Augenblicke später stand die Garage bereits in Vollbrand. Durch die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen vor Ort war, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Garage brannte vollständig aus. In der Garage wurden dabei mitunter noch zwei Motorräder sowie ein Anhänger beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes befand sich vorsorglich am Einsatzort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise vier Streifenbesatzungen eingesetzt.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
Ein leicht verletzter Radfahrer und ein Sachschaden von rund 1.200 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 17:25 Uhr im Bereich der Bottwartalstraße und des Heilbadwegs im Ludwigsburger Stadtteil Hoheneck ereignet hat. Eine 71-jährige Mercedes-Fahrerin wollte von der Bottwartalstraße nach rechts in den Heilbadweg abbiegen. Hierbei übersah sie mutmaßlich einen 37-jährigen Fahrradfahrer, der in derselben Richtung auf dem baulich getrennten Radweg unterwegs war. Hierbei kam es zum Zusammenstoß und der Radfahrer stürzte zu Boden. Dabei zog er sich leicht Verletzungen zu.

Ludwigsburg: Brand in Wohnhaus
Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte am Donnerstag mit acht Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften in die Schwieberdinger Straße im Ludwigsburger Westen aus, nachdem gegen 16:55 Uhr ein Feuer gemeldet worden war. Aus bislang unbekannter Ursache kam es in einem Kellerraum eines Wohnhauses zu einem Brand. Der Inhaber des Kellerraumes versuchte die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Brandausdehnung misslang. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Während des Einsatzes kam es in der Schwieberdinger Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in Form von Rückstau in beide Fahrtrichtungen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Steinheim an der Murr: Brand an Hausfassade
Die Freiwilligen Feuerwehren Steinheim an der Murr und Murr rückten am Donnerstag mit sechs Fahrzeugen und 20 Wehrkräften in die Johann-Sebastian-Bach-Straße in Steinheim an der Murr aus, nachdem gegen 11:30 Uhr ein Brand gemeldet worden war. Bei Meißelarbeiten, die von einer Haussanierungsfirma an der Hausfassade durchgeführt wurden, wurde versehentlich ein Kabel durchtrennt. Hierdurch kam es mutmaßlich zu Funkenflug und es entwickelte sich ein Feuer, welches von der Feuerwehr zügig gelöscht werden konnte. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bislang nicht beziffert werden.

Markgröningen: Unfall mit 25.000 Euro
Am Donnerstag ereignete sich auf der Kreisstraße 1705 auf Höhe der Eckenerstraße in Markgröningen ein Unfall, bei dem ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstand. Eine 63 Jahre alte Mercedes-Fahrerin war zunächst auf der K 1705 vom Kreisverkehr mit der Möglinger Straße kommend in Richtung der Eckenerstraße unterwegs. Sie ordnete sich dann auf dem Linksabbiegestreifen ein, um in die Eckenerstraße abbiegen zu können. Vermutlich übersah sie im weiteren Verlauf einen entgegenkommenden 57-jährigen LKW-Lenker. Beim Abbiegen stieß die 63-Jährige mit dem LKW des 57 Jahre alten Mannes zusammen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Remseck am Neckar: Zeugen und Geschädigte einer Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht sowohl Zeugen als auch Geschädigte einer Straßenverkehrsgefährdung, die sich am Mittwochmorgen gegen 08:45 Uhr im Bereich der Landesstraße 1140 zwischen Remseck am Neckar und Ludwigsburg ereignete. Ein 46 Jahre alter Mann war mit einem Kleinwagen unterwegs und überholte in mindestens drei Fällen mehrere andere Verkehrsteilnehmer, sodass diese teilweise bis zum Stillstand abbremsen und auch ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern. Das Fahrzeug des 46-Jährigen hatte eine außergewöhnliche, schwarz-silberne Folienbeklebung. Den Fahrer konnte die Polizei später in der Friedrichstraße in Ludwigsburg feststellen und kontrollieren. Er musste, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung entrichten. Die Polizei sucht nun Zeugen und weitere Geschädigte, insbesondere den Fahrer einen silbernen VW Polo, der zur genannten Zeit auf der L 1140 von Ludwigsburg in Richtung Remseck am Neckar unterwegs gewesen sein soll.

Markgröningen: 82-Jähriger stürzt mit Pedelec und wird schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 82 Jahre alter Pedelec-Fahrer am Mittwochabend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 20:15 Uhr in Markgröningen alleinbeteiligt gestützt war. Der Senior war auf der stark abschüssigen Vaihinger Straße stadtauswärts unterwegs und wollte nach rechts in Richtung Talhausen abbiegen, als er mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu Fall kam. An dem Pedelec entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Steinheim an der Murr: 16-Jähriger wegen Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft
Seit Karfreitag (15.04.2022) ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts, nachdem gegen 12.10 Uhr auf einer Freifläche hinter der Riedhalle in Steinheim an der Murr ein 15-Jähriger mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden war (wir berichteten).
Am Dienstagmorgen (26.04.2022) konnte in Plochingen ein 16 Jahre alter Jugendlicher vorläufig festgenommen werden, der im Verdacht steht, dem Jüngeren die Stichverletzung zugefügt zu haben. Zeugenhinweise hatten die Ermittler auf die Spur des Jugendlichen gebracht, der bereits polizeibekannt ist. Der Jugendliche wurde am Dienstag einem Haftrichter am Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehl wegen Verdachts des versuchten Totschlags erließ, in Vollzug setzte und den 16-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Oberriexingen: Tödlicher Verkehrsunfall auf Wirtschaftsweg
Am Mittwochabend ereignete sich auf einem Wirtschaftsweg im Bereich eines landwirtschaftlichen Anwesens am Ortsausgang von Oberriexingen parallel der Sersheimer Straße ein folgenschwerer Unfall. Ein 42-jährige Fahrer eines Teleskoparmstaplers transportierte gegen 18.00 Uhr eine Arbeitsmaschine und wollte diese auf einem Tieflader, der auf dem Wirtschaftsweg “Bruch” stand, abladen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 21-Jähriger, bei dem es sich um einen Arbeitskollegen des Staplerfahrers handeln dürfte, unter das Fahrzeug und wurde überrollt. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Neben der Polizei waren auch ein Rettungshubschrauber, der Rettungsdienst und ein Notarzt sowie die Notfallseelsorge im Einsatz. Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Heilbronn ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Ditzingen: Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung am Bahnhof
Bereits in der Nacht zum 10.04.2022 attackierten zehn bis zwölf bislang unbekannte Männer gegen 02:35 Uhr am Busbahnhof in Ditzingen einen Nachtbus der Linie N65. Die Männer, die alle mit dunklen Jacken bekleidet waren, schienen den Bus an der Weiterfahrt hindern zu wollen und versuchten gewaltsam die Eingangstür zu öffnen. Als der Bus langsam weiterfuhr, schlugen einige aus der Gruppe mit Fäusten gegen die Seiten des Busses. Während der Bus an einer roten Ampel stoppte, bewarfen die Männer die Heckscheibe mutmaßlich mit einer Bierflasche, so dass die Scheibe splitterte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Als der Busfahrer weiterfahren wollte, stellten sich zwei der Männer vor den Bus und wollten diesen erneut an der Weiterfahrt hindern. Erst als der 52-jährige Busfahrer die Polizei verständigte, flüchteten die unbekannten Täter. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, dringend darum, sich zu melden.

Vaihingen-Horrheim: Räuberischer Diebstahl in Lebensmitteldiscounter
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen einen 31 Jahre alten Mann, der am Dienstag in einem Lebensmitteldiscounter in der Pforzheimer Straße in Horrheim bei einem Diebstahl erwischt wurde und anschließend gewaltsam versuchte, sich der Festnahme zu entziehen. Der 31-Jährige steckte gegen 12:00 Uhr diverse Hygieneartikel in seinen Rucksack und bezahlte anschließend lediglich eine Flasche Bier an der Kasse. Da die nicht bezahlte Ware einen akustischen Alarm auslöste, wurde der Tatverdächtige von einer Mitarbeiterin des Markts auf den Diebstahl angesprochen. Nachdem er zunächst eine Kontrolle seiner Jacken- und Hosentaschen und des Rucksacks verweigerte, legte er den Rucksack ab und versuchte zu flüchten. Ein 34-Jähriger Kunde hinderte den Dieb durch Festhalten an der Flucht. Hierbei stürzten beide und der 34-Jährige wurde leicht verletzt. Als die bereits verständigte Polizei den 31-Jährigen kurz darauf durchsuchte, konnte in seiner Jackentasche weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Der Mann muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Schwieberdingen: 24-jähriger Mazda-Fahrer muss zur Blutentnahme
Ein 24 Jahre alter Mazda-Fahrer musste sich am Dienstagabend einer Blutentnahme unterziehen, nachdem er gegen 21:40 Uhr in Schwieberdingen in eine Verkehrskontrolle geraten war. Der 24-Jährige war zuvor in Schwieberdingen über eine rote Ampel gefahren und wurde hierbei von Beamten des Polizeireviers Ditzingen, die hinter ihm fuhr, beobachtet. Die Polizisten stoppten ihn anschließend auf der Landesstraße 1140 in Richtung Hemmingen und führten eine Kontrolle durch. Hierbei stellten sie fest, dass der Mazda-Fahrer mutmaßlich Alkohol konsumiert hatte. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Zudem zeigte der 24-Jährige drogenspezifische Ausfallerscheinungen und in seinem Fahrzeug sowie seiner Hosentasche konnten Substanzen aufgefunden werden, bei welchen es sich mutmaßlich um Betäubungsmittel handelt. Aufgrund des Verdachts einer Drogenbeeinflussung musste der junge Mann zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Es wird weiterhin wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Großsachsenheim: Müllereimer in Schultoilette in Brand gesetzt
Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren stehen im Verdacht am Dienstag gegen 10:30 Uhr einen Mülleimer auf einer Toilette in der Realschule in Großsachsenheim in Brand gesetzt zu haben. Das Feuer war beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Wehrkräften im Einsatz war, bereits gelöscht. Der entstandene Sachschaden ist bislang nicht bekannt.

Bietigheim-Bissingen: betrunkener E-Bike Fahrer flüchtet vor Polizei und landet im Gewahrsam
Ein stark alkoholisierter 46-jähriger E-Bike-Fahrer beschäftigte am Montag gegen 17:10 Uhr Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizei. Zunächst wurde eine Rettungswagenbesatzung zum Bahnhof nach Bietigheim-Bissingen gerufen, da dort eine Person auf dem Boden liegen solle. Nachdem der Rettungsdienst den sichtlich stark alkoholisierten 46-Jährigen aufwecken konnten, stieg dieser auf sein E-Bike und versuchte zu flüchten. Alarmierte Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen konnten im Rahmen der Fahndung den E-Bike Fahrer im Bereich Heilnerstraße antreffen. Auch hier versuchte er sich der Kontrolle zu entziehen, stürzte aber mehrfach zu Boden. Der zunehmend aggressive Mann konnte sich eigenständig nur schwer auf den Beinen halten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Der 46-Jährige musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen verbringen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg führt Kontrollen mit dem Schwerpunkt Posing und illegalem Tuning durch
Den Themen Posing und illegales Tuning widmeten sich bereits am Osterwochenende und auch am vergangenen Sonntag Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und führten sowohl mobile als auch stationäre Schwerpunktkontrollen durch.
Das Posing, also das Zurschaustellen PS-starker Fahrzeuge, kann insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Lärmbelästigung führen, da sich nun mal nicht jede und jeder an einem besonders geräuschvollen Motor erfreuen kann. Des Weiteren geht dieses Zurschaustellen oft mit einem unnötigen Hin- und Herfahren einher, was wiederum das Sicherheitsgefühl von Passantinnen und Passanten beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann durch illegales Tuning eine Gefahr für die Verkehrssicherheit entstehen. Durch technische Veränderungen an Fahrzeugen können beispielsweise notwendige Fahrzeugeigenschaften eingeschränkt werden oder es wird gar der “Durchblick” verringert, wenn Fahrzeuge mit Tönungsfolien vollständig abgedunkelt sind.
Am Karfreitag, der in der Tuning-Szene als Car-Freitag bekannt ist und als Startschuss in die Sommersaison gilt, wurden landesweit Kontrollen durchgeführt. In den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg überprüfte die Polizei insgesamt 87 Fahrzeuge. Dabei stellten die Kontrollierenden 32 Verstöße fest, darunter auch zwei verbotene Kraftfahrzeugrennen. In Sindelfingen wurden gegen 17.30 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße ein Opel und ein BMW festgestellt. Die beiden 46- und 41-jährigen Fahrer, die bei erlaubten 50km/h mit über 100km/h nebeneinander herfuhren, wurden gestoppt. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ebenso erging es drei weiteren Männern im Alter von 22 und 23 Jahren, die nur etwa 30 Minuten später ihre PKW zunächst ebenfalls in der Gottlieb-Daimler-Straße und später in der Calwer Straße bis auf über 100 km/h beschleunigten, bis sie schließlich durch die Polizei gestoppt wurden. In Ludwigsburg musste einem 32-jährigen Fahrer gegen 14.00 Uhr die Weiterfahrt untersagt werden. Sein VW war mit einem höhenverstellbaren Fahrwerk ausgestattet worden, welches die Freigängigkeit der Räder so stark einschränkte, dass sowohl am Radkasten wie auch an den Reifen Schleifspuren feststellbar waren.
Ein 26 Jahre alter BMW-Fahrer, der am Ostersonntag vermutlich an einem “Tuning-Treffen” auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in Gerlingen teilnahm, muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen. Er war zunächst durch starkes Beschleunigen mit hohen Drehzahlen und quietschenden Reifen aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle des BMW bemerkten die Polizisten außerdem eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.
Am vergangenen Sonntagnachmittag richteten Polizeibeamtinnen und -beamte eine Kontrollstelle nahe des Kornwestheimer Autokinos ein, auf dessen Gelände eine Veranstaltung für Tuning-Begeisterte stattfand. Insgesamt wurden 105 Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurden 27 beanstandet, da die Fahrzeuge nicht zulässige technische Veränderungen aufwiesen. Überwiegend stellten die Kontrollierenden verbotswidrig montierte Distanzscheiben, unzulässige Rad-Reifen-Kombinationen und mit Tönungsfolie abgedunkelte Frontscheiben, Scheinwerfer oder Rückleuchten fest. Teilweise fielen abgefahrene Reifen bei Motorrädern und auch PKW auf. Ein PKW musste sichergestellt werden, da das höhenverstellbare Fahrwerk nachträgliche Veränderungen aufwies, die einer detaillierten Überprüfung bedürfen.
Weitere lageorientierte Kontrollen mit dem Schwerpunkt Posing und illegales Tuning durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg sind in Planung.

Steinheim an der Murr: 27-Jährige auf Autobahnparkplatz attackiert
Nach einer sexuell motivierten Attacke auf eine 27 Jahre alte Frau am Freitagabend, 15.04.2022, auf dem Autobahnparkplatz “Kälbling” entlang der Bundesautobahn 81 Fahrtrichtung Heilbronn, im Bereich Steinheim an der Murr, ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Als die Frau gegen 23.30 Uhr ihre kleine Notdurft hinter dem Toilettenhaus verrichtete, wurde sie plötzlich von einem unbekannten Täter festgehalten. Dem Täter gelang es die Frau im Bereich des Oberkörpers unsittlich zu berühren. Sie setzte sich jedoch zur Wehr und ein noch unbekannter Zeuge eilte ihr letztlich zur Hilfe. Der Täter ergriff hierauf die Flucht in das angrenzende Waldgebiet. Bei diesem soll es sich um einen etwa 190 cm großen und sportlichen Mann mit Drei-Tage-Bart gehandelt haben. Zwischen dem Opfer und dem Zeugen kam es zu keiner Kommunikation. Der Zeuge soll etwa 50 Jahre alt gewesen sein, hatte einen Drei-Tage-Bart, wohl einen Bauchansatz, trug eine Lederjacke und sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent. Die Polizei bittet insbesondere diese Person sich dringend unter Tel. 0800 1100225 zu melden. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich unter derselben Nummer an die Polizei.

Kornwestheim: Gewinnversprechen führt zu Schaden von 1.900 Euro
Mit dem Versprechen einen Betrag in Höhe von über 94.000 Euro gewonnen zu haben, konnte unbekannte Täter in mehreren Telefongesprächen zwischen Donnerstag und Montag die Aufmerksamkeit eines 75 Jahre alten Mann aus Kornwestheim wecken. In den Telefonaten erklärten die Täter, dass für die Gewinnauszahlung der Kauf von Guthabenkarten eines amerikanischen App-Stores notwendig sei. Die Codes dieser Guthabenkarten müsse er anschließend telefonisch dem Anrufer übermitteln, um angeblich den Transport der Gewinnsumme zu versichern. Dies tat der 75-Jährige dann auch. Hierdurch entstand ihm ein Schaden von 1.900 Euro. Misstrauisch wurde er, als mehrere anberaumte Termine zur angekündigten Abholung dieser Karte zunächst mehrfach vereinbart und dann wieder abgesagt wurden. Der 75-Jährige brach den Kontakt ab und wandte sich an die Polizei.

Schwieberdingen: Unfallflucht auf der Bundesstraße 10
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr auf der Bundesstraße 10 im Bereich Schwieberdingen. Zwischen den beiden Anschlussstellen Schwieberdingen-West und Schwieberdingen-Mitte kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seiner Sattelzugmaschine zu weit nach links und streifte den entgegenkommenden BMW eines 48-Jährigen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Am BMW entstand ein Unfallschaden von rund 5.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen unter Tel. 07156 4352-0 in Verbindung zu setzen.

Großsachsenheim: Auseinandersetzung auf offener Straße
Wegen Körperverletzung, Beleidigung und Nötigung wird sich ein 42-Jähriger verantworten müssen, der am Montagmorgen gegen 05:40 Uhr einen 37-jährigen zunächst im Straßenverkehr genötigt und im weiteren Verlauf beleidigt und geschlagen haben soll. Der 37-Jährige befuhr mit seinem Renault die Landesstraße 1125 in Richtung Sachsenheim und überholte nach Ortsende Bietigheim-Bissingen mit seinem Fahrzeug den 44-jährigen Fiat-Fahrer. Nach dem Überholvorgang fuhr der 44-Jährige dem späteren Opfer immer wieder dicht auf und nötigte ihn mehrfach mit der Lichthupe. An der Kreuzung Breuninger Straße und Gerhard-Rummler-Straße fuhr der 37-jährige in Richtung Porscheplatz ab. Hier folgte ihm der 44-Jährige weiter und beide hielten an. Der 44-Jährige lief zum Fahrzeug des 37-Jährigen, bespuckte ihn durch das geöffnete Seitenfenster und beleidigte ihn. Zudem schlug er dem Opfer dessen Mobiltelefon aus der Hand und trat es, nachdem dieses auf den Boden fiel, bei Seite. Nachdem der 37-Jährige aus seinem Renault ausgestiegen war, schlug der 44-Jährige mit beiden Fäusten auf das Opfer ein. Ein Zeuge beobachtete die Situation und verständigte die Polizei. Der 37-Jährige wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Ludwigsburg: Mutmaßlich alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen gegen 00:15 Uhr auf der Bundesstraße 27, kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord, in Fahrtrichtung Ludwigsburg. Ein 21-jähriger VW-Fahrer streifte beim Fahrstreifenwechsel den rechts neben ihm fahrenden Opel eines 22-Jährigen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, wollte sich der 21-jährige Fahrzeuglenker mutmaßlich aus dem Staub machen und beschleunigte sein Fahrzeug. Der 22-jährige Opel-Fahrer folgte dem Flüchtenden bis nach Freiberg am Neckar. Während der Fahrt soll der VW-Lenker rote Ampeln überfahren haben und in Schlangenlinien unterwegs gewesen sein. In der Harteneckstraße konnte die alarmierte Polizei den unfallbeschädigten Opel feststellen und die Insassen kontrollieren. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim 21-Jährigen fest, der während der Unfallaufnahme uneinsichtig und zunehmend aggressiver wurde. Da er einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Zudem konnte der 21-Jährige keinen Führerschein vorzeigen. Die Ermittlungen dauern an.

A81 Pleidelsheim: Unfall mit rund 23.000 Euro Sachschaden
Auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 07:25 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von 23.000 Euro. Ein 23-jähriger Seat-Lenker befuhr den mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart, als er plötzlich mutmaßlich aufgrund Aquaplanings mit seinem Fahrzeug ins Schlingern und nach links von der Fahrbahn abkam. Hierbei kollidierte er mit der Schutzplanke. Durch den Verkehrsunfall war der Seat nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Autobahnmeister Ludwigsburg war ebenfalls Ort eingesetzt.

Kornwestheim: Einbruch in Schulgebäude
Bislang unbekannte Täter brachen am Sonntagnachmittag in ein Schulgebäude in der Jägerstraße in Kornwestheim ein. Hierzu hebelten sie die Außentür zum Schulgebäude auf und verschafften sich so Zutritt. Im Keller des Gebäudes öffneten die Täter eine Notausgangstür und betätigten einen Alarmknopf. Anschließend flüchteten sie. Die alarmierte Polizei stellte gegen 16:50 Uhr an der Schule die eingeschaltete Alarmanlage fest, entwendet wurde vermutlich nichts. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter Tel. 07154 1313-0.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel