3.2 C
Ludwigsburg
Freitag, 1. März , 2024

Über 20 Aktionen in Ludwigsburg zum Internationalen Frauentag 2024

Ludwigsburg.| Frauen haben die gleichen Rechte wie...

CDU: Kreismitgliederversammlung und Kreisparteitag

Der CDU Kreisverband Ludwigsburg lädt herzlich ein ...

Orange Bänke machen auf Gewalt an Frauen aufmerksam

Schüler der Oscar-Walcker-Schule beteiligen sich an Kampagne...
StartAktuellSchwimmen lernen in den Osterferien

Schwimmen lernen in den Osterferien

AktuellSchwimmen lernen in den Osterferien

Der SVL bietet Schwimmkurse für Anfänger in den Osterferien an. Noch sind ein paar wenige Plätze für vier- bis zwölfjährige Kinder frei. Los geht’s am Mittwoch, 13. April.

Ludwigsburg.| Die Warteliste ist lang. Genau 768 Kinder sind beim SV Ludwigsburg für einen Schwimmkurs vorgemerkt. „Wir tun alles, was wir können“, sagt der Vizepräsident des Clubs, Matthias Nagel. Es sei schier unmöglich alle Mädchen und Jungs in den regulären Kursen während der Schulzeit auszubilden.

Deshalb bietet der SVL während der Osterferien wieder Kompaktkurse im Campusbad Ludwigsburg an. Los geht’s am Mittwoch, 13. April, dem ersten Ferientag. An acht Tagen, bis Samstag, 23. April, sollen die Kinder möglichst so weit gebracht werden, dass sie das Seepferdchen-Abzeichen machen können. Noch sind ein paar wenige Plätze frei. Die Kurse werden in zwei Stufen angeboten: für Kinder, die noch nicht wassergewöhnt sind, also das Gesicht noch nicht untertauchen können oder möchten, und für Kinder, die das schon tun.

Pro Gruppe werden maximal sechs Kinder von einem Übungsleiter betreut. Der Zutritt zum Bad ist während der Kurse mit Blick auf die Coronapandemie nur den Übungsleitern und den Kursteilnehmern gestattet. Die Kompaktkurse finden zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt, vormittags und nachmittags. Die Teilnahme kostet für Nicht-Mitglieder 96 Euro, für Mitglieder 72 Euro.

Die Anmeldung für einen Kompaktkurs ist ausschließlich über ein Formular auf der Internetseite des SVL möglich. Alle Kinder, die einen der Kurse besucht haben, können – bei entsprechend freien Kapazitäten – ohne weiteres sogenanntes Sichtungsschwimmen in den Schwimm-Campus KIDS des SV Ludwigsburg übernommen werden, also weiter beim Verein schwimmen.

Land auf, Land ab stehen die Vereine vor ähnlichen Problemen: Die angebotenen Schwimmkurse reichen für die vielen Kinder, die schwimmen lernen wollen, bei weitem nicht aus – auch wegen Corona und der vielen Monate mit geschlossenen Bädern. Aber schon vor der Pandemie waren die Wartelisten lang. Dabei sagen Experten, Kinder sollten möglichst früh gut schwimmen lernen.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) schreibt auf ihrer Webseite: „Unabhängig vom Alter gilt: Das Frühschwimmerabzeichen, das Seepferdchen, ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Wer bisher also nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Erst mit den Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold weist du nach, dass du sicher schwimmen kannst – dabei ist es egal, ob du Erwachsen oder ein Kind bist.“

Die Spitzenverbände des Schwimmsports in Baden-Württemberg hatten bereits vor rund einem Jahr erklärt, dass sie „angesichts der Pandemieentwicklung in großer Sorge um die Schwimmfähigkeit unserer Kinder als auch der Gesamtbevölkerung in Baden-Württemberg“ seinen. Die verbandseigenen Statistiken zeigten, dass im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 rund 70 Prozent weniger Schwimmabzeichen abgenommen worden sind.

Auch „die Rettungsfähigkeit“ des Aufsichts- und Rettungspersonals der Bäder schwinde. Die erforderlichen Nachweise für potenzielle Bewerber der Berufsfeuerwehren und der Landespolizei könnten nicht mehr erbracht werden.

Eltern von Kindern in Ludwigsburg, die während der Osterferien nicht in einem der Kompaktkurse unterkommen, können sich die Pfingstferien schon mal vormerken. Dann wird der SVL wieder solche Angebote machen. Wer Fragen zu den Kursen des SVL hat, kann sich gerne telefonisch (07141/6421222) oder per E-Mail ([email protected]) an den Verein wenden. Zur Anmeldung geht es hier: https://app.svl08.com/formular/kompaktkurs/


Weitere Artikel

Beliebte Artikel