4.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

Quelle: ots

Vaihingen an der Enz: Brand verursacht circa 150.000 Euro Schaden
Am Samstagmittag kam es gegen 12.20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kelterstraße. Obwohl das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, konnte die Feuerwehr Vaihingen ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindern und das Feuer schnell löschen. Alle Personen konnten das Haus unverletzt verlassen, mussten jedoch bei Verwandten unterkommen, da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, der Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

B295 – Gem. Ditzingen: Fahrzeugführerin flüchtet nach Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Am Freitag kam es gegen 17.45 Uhr an der Kreuzung B295 / Zeissstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge fuhren auf der B 295 in Richtung Stuttgart. Die 29-jährige Fahrerin eines Audi A1 wollte im Kreuzungsbereich wenden und fuhr hierbei gegen den Mercedes GLC eines 43-jährigen, welcher im Kreuzungsbereich nach links abbiegen wollte. Anschließend ging die Audi-Fahrerin in Richtung Stuttgart flüchtig, konnte jedoch durch eine Streifenbesatzung in Stuttgart-Feuerbach einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde Alkoholgeruch bei der Fahrerin wahrgenommen, weshalb anschließend eine Blutentnahme bei ihr durchgeführt wurde. Der Mercedes war mit insgesamt vier Personen, darunter zwei Kindern, besetzt. Die Fahrerin des Audi befand sich alleine im Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Am Mercedes GLC entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Benningen am Neckar: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Karfreitag zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr in der Lange Straße in Benningen einen parkenden Opel Adam. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Der Sachverhalt wurde durch das Polizeirevier Marbach aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können werden gebeten, sich unter 07144 90000 zu melden.

Steinheim an der Murr: Hoher Sachschaden nach Brand auf Wohnwagenabstellplatz
Zahlreiche Anwohner meldeten über Notruf am Freitagabend gegen 23:15 Uhr einen Brand in der Boschstraße auf einem Abstellplatz für Wohnwägen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Wohnwägen in Vollbrand. Durch die Hitzeentwicklung wurden weitere Fahrzeuge beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf selbige konnte durch das professionelle Einschreiten der Feuerwehren Steinheim und Murr, welche mit starken Kräften vor Ort waren, verhindert werden. Die L1100 musste für die Dauer der Löscharbeiten zwischen Steinbeisstraße und Murrer Straße bis etwa 23:50 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Die Steinbeisstraße konnte gegen 01:30 Uhr wieder befahren werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marbach telefonisch unter 07144 9000 entgegen.

Steinheim an der Murr: 15-jähriger durch Messerangriff schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen
Im Bereich des Sportplatzes in Steinheim an der Murr wurde am Karfreitag gegen 12.10 Uhr ein Jugendlicher vermutlich von einer mehrköpfigen Personengruppe mit einem Messer attackiert und hierdurch schwer verletzt. Die Hintergründe für die Tat sowie die Tatverdächtigen sind derzeit unbekannt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg leitete unverzüglich eine Fahndung mit Unterstützung des Polizeihubschraubers ein. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um weitere Hinweise.

Ludwigsburg-Oßweil: 71-Jährige beschädigt beim Ausparken mehrere Fahrzeuge und fährt davon
Am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Ludwigsburg-Oßweil zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die 71-jährige Lenkerin eines Renault touchierte zunächst beim Ausparken seitlich den geparkten Mercedes-Benz eines 20-Jährigen. Anschließend fuhr sie vorwärts auf einen gegenüberliegend eingeparkten Volvo. Mehrere Zeugen sprachen die Renault-Fahrerin auf den Unfall an und forderten sie auf, an der Unfallstelle zu bleiben, diese fuhr dennoch davon. Der am Renault und Mercedes-Benz entstandene Sachschaden wird bislang auf 7.000 Euro geschätzt, die Schadenshöhe am Volvo ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Führerschein der 71-Jährigen wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es weitere Geschädigte gibt, werden diese neben weiteren Zeugen gebeten, sich bei dem Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141 18 5353 zu melden.

A81 Gemarkung Möglingen: Auffahrunfall durch unangepasste Geschwindigkeit
Am Donnerstagmittag gegen 13:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd. Ein 33-jähriger Toyota-Lenker befuhr die Autobahn in Richtung Heilbronn. Als der Verkehr auf Höhe Möglingen zum Stocken kam, musste ein vor dem Toyota fahrender 50-jähriger Mercedesfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten. Dies erkannte der Toyota-Lenker zu spät und kollidierte mit dem Heck der vor ihm abbremsenden E-Klasse. Die Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Der Toyota wurde durch die Kollision so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Toyota musste die linke Spur für circa eine Stunde gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 13.000 Euro.

Ludwigsburg: 32-Jährige fährt in Gegenverkehr
Mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls ereignete sich am Mittwochabend in Ludwigsburg ein Unfall, bei welchem zwei Verkehrsteilnehmerinnen leicht verletzt und drei Fahrzeuge beschädigt wurden. Eine 32 Jahre alte VW-Golf-Fahrerin war gegen 17:40 Uhr in der Marbacher Straße in Richtung Neckarweihingen unterwegs, als sie auf der Neckarbrücke vermutlich in Zusammenhang mit einem medizinischen Problem plötzlich in den Gegenverkehr geriet und mit dem Opel einer entgegenkommenden 41-Jährigen kollidierte. Durch den Aufprall wurde der Opel auf einen dahinterfahrenden VW Passat einer 43-Jährigen geschoben. Sowohl die Golf-Fahrerin als auch die Opel-Fahrerin wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 35.000 Euro. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Feuerwehreinsatz auf Tankstellengelände
Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war am Mittwoch ab 18.30 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Berliner Straße in Bietigheim-Bissingen eingesetzt, nachdem aus einem mit erdgasbetriebenen Mercedes aus noch unbekannter Ursache Gas ausgetreten war. Die Feuerwehr musste das Gas teilweise kontrolliert ablassen. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Berliner Straße bis gegen 19.30 Uhr vollständig gesperrt werden. Bis der Mercedes abgeschleppt worden war, übernahm die Feuerwehr im Anschluss die einseitige Sperrung der Straße.

Möglingen: 85-Jähriger verwechselt Brems- und Gaspedal
Ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand am Mittwoch gegen 18.45 Uhr bei einem Unfall auf dem Parkplatz eines Discounters in der Schwieberdinger Straße in Möglingen. Ein 85 Jahre alter VW-Lenker verwechselte nach derzeitiger Ermittlungen beim Befahren des Parkplatzes das Brems- und das Gaspedal. In der Folge beschleunigte er und durchbrach einen Zaun, der das Gelände des Einkaufsmarkts eingrenzt. Der VW fuhr hierauf eine etwa zwei Meter tiefe Böschung hinunter. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ditzingen-Heimedingen: 16-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 16 Jahre alter Motorradfahrer am Mittwoch von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er auf der Landesstraße 1177 bei Heimerdingen von der Fahrbahn abgekommen war. Der 16-Jährige war gegen 19:00 Uhr auf der L1177 in Richtung Weissach unterwegs und verlor er in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Sachschaden an der Kawasaki wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Vaihingen an der Enz: Zwei Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Motorradfahrern auf der B 10
Am Mittwochnachmittag ereigneten sich auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz gleich zwei schwere Verkehrsunfälle.
Der erste Unfall geschah gegen 15:25 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 1136 zur B10. Ein 70 Jahre alter Mercedes-Fahrer war auf der L1136 aus Richtung Hochdorf kommend unterwegs und wollte nach links auf die B10 auffahren. Hierbei übersah er mutmaßlich einen aus Richtung Vaihingen kommenden 41 Jahre alten Honda-Fahrer. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der 41-Jährige zunächst gegen den Mercedes prallte und schließlich auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro.
Der zweite Verkehrsunfall ereignete sich gegen 15:40 Uhr ebenfalls auf der B10, zwischen Enzweihingen und der Abfahrt zur L1136. Ein 45 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und verlangsamte seine Geschwindigkeit, da er sich einem Stauende näherte. Der Stau stand vermutlich in Zusammenhang mit dem vorangegangenen Unfalls. Mutmaßlich um den Stau zu umfahren, wollte der 45-Jährige verbotswidrig über die zweispurige Gegenfahrbahn hinweg nach links abbiegen, um auf einen angrenzenden Feldweg zu gelangen. Hierbei übersah er vermutlich einen aus Richtung Stuttgart entgegenkommenden Motorradfahrer. Die Fahrzeuge kollidierten, wodurch der 60 Jahre alte BMW-Fahrer über den Mercedes des 45-Jährigen geschleudert wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Der 60-Jährige musste mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, während der leicht verletzt Mercedes-Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus kam. Ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beauftragter Gutachter kam noch im Laufe des Nachmittags zur Unfallstelle. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der weiteren Maßnahmen wurde in beide Fahrrichtung jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Die B10 war gegen 19.30 Uhr wieder komplett befahrbar.

Korntal-Münchingen: 81-Jähriger verstirbt nach Verkehrsunfall
Vermutlich im Zusammenhang mit einem medizinischen Notfall kam es am Mittwochabend in Korntal-Münchingen zu einem Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang. Zeugenaussagen zufolge sei ein 81-jähriger Mercedes-Lenker gegen 18:10 Uhr zunächst die Hans-Sachs-Straße in Korntal entlanggefahren und habe dort bereits drei geparkte Fahrzeuge beschädigt. Anschließend habe er seine Fahrt über verschiedene Straßen fortgesetzt, wobei er vier weitere abgestellte PKW beschädigt haben soll. In der Banater Straße sei der Senior daraufhin von einem Zeugen angesprochen worden. Der 81-Jährige schien verwirrt zu sein. Er habe gewendet und sei entlang der Tubizer Straße zurückgefahren, wo er einen Volvo beschädigt habe. Als er schließlich nach links in die Charlottenstraße abgebogen sei, sei es zu einem Zusammenstoß mit einer geparkten Mercedes C-Klasse gekommen. Die C-Klasse wurde nach rechts über den Bordstein abgewiesen und prallte gegen eine Straßenlaterne sowie eine Gartenmauer. Der 81-Jährige saß im Anschluss zusammengesackt an seinem Steuer. Trotz Rettungsmaßnahmen durch den Rettungsdienst verstarb er noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 40.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen unterstützte die Einsatzmaßnahmen mit vier Fahrzeugen und 24 Wehrleuten.

L1100 – Gemarkung Ludwigsburg: Frontalzusammenstoß mit tödlichem Ausgang
Am Mittwoch, gegen 17:20 Uhr, kam es in Ludwigsburg auf der L1100 zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 51-jähriger Lenker eines Pkw Toyota befuhr die Neckartalstraße (L1100) von Poppenweiler kommend in Richtung Neckarweihingen. In Höhe der Einmündung in die Mühläckerstraße kam der Toyota aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem entgegenkommenden Sattelzug eines 65-Jährigen. Im weiteren Verlauf drehte sich der Toyota um 360 Grad, streifte die rechtsseitig befindliche Betonwand und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Toyota wurde bei dem Aufprall so stark deformiert, dass der 51-Jährige, der zudem nicht angegurtete war, in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde und noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag. Der Sattelzuglenker wurde mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 70.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ordnete die Einholung eines Gutachtens an. Die Landstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge, Fahrbahnreinigung und zur Erstellung des Gutachtens bis kurz nach Mitternacht voll gesperrt werden. Zur Verkehrsregelung und zur Durchführung erster Maßnahmen waren vier Streifenwagen des Polizeireviers Ludwigsburg eingesetzt. Mit der Unfallaufnahme wurde die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg beauftragt. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren aus Ludwigsburg und Freiberg am Neckar sowie ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber aus Leonberg.

Tamm: Ehepaar wird Opfer des Enkeltricks 2.0
Ein Tammer Ehepaar wurde am Montag bzw. Dienstag Opfer von Betrügern, die über den Instant Messaging-Dienst WhatsApp Kontakt mit ihnen aufnahmen und sich als deren angebliche Tochter ausgaben. Die “Tochter” schrieb der 64-jährigen Frau eine Nachricht und bat um finanzielle Unterstützung beim Kauf von Möbeln. Ihr 69 Jahre alter Ehemann ging davon aus, dass es sich tatsächlich um die gemeinsame Tochter handle und überwies einen vierstelligen Geldbetrag auf das von den Tätern genannte Konto. Am Dienstag erkundigte sich die vermeintliche Tochter erneut über das Mobiltelefon der 64-Jährigen bei ihrem “Papa”, ob er ihr noch mehr Geld senden könne. Dem stimmte der Senior zu und überwies weitere 1.000 Euro an eine andere Bankverbindung als zuvor. Erst ein Anruf bei der echten Tochter deckte den Betrug schließlich auf.

Kornwestheim: Radfahrer gestürzt
Leicht verletzt wurde ein 50 Jahre alter Pedelec-Fahrer, der am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Radweg, parallel zur Aldinger Straße, in Kornwestheim stürzte. Der Radfahrer war eigenen Angaben zufolge in Richtung Remseck am Neckar unterwegs, als er einen PKW erblickte, der an der Zufahrt zu einer Tankstelle zur Hälfte auf dem Radweg stand. Der PKW sei noch einmal kurz rückwärts gerollt, weshalb sich der 50-Jährige wohl unsicher war, ob die Fahrerin noch weiter zurücksetzen wird, und deshalb eine Vollbremsung einleitete. Durch diese Gefahrenbremsung stürzte er über das Lenkrad auf den Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Fahrerin des Hyundai stieg kurz aus und erkundigte sich nach dem Wohlergehen des Radfahrers. Nachdem dieser angab, wohlauf zu sein, fuhr die Frau zur Tankstelle, tankte und fuhr anschließend weiter, ohne zuvor einen Personalienaustausch zu ermöglich. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, sucht Zeugen.

Asperg: Verkehrsstreitigkeit mündet in Bedrohung
Wegen Bedrohung, Beleidung und Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Asperg seit Dienstag gegen einen 80 Jahre alten Mann, nachdem es gegen 13:30 Uhr zu einer Streitigkeit zwischen ihm und einer 52-Jährigen gekommen war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war es zwischen dem Senior, der mit seinem Fahrrad in der Zeissstraße in Asperg unterwegs war, und der 52 Jahre alten Audi-Fahrerin zu einer Streitigkeit gekommen. Die beiden waren sich wohl uneinig bezüglich der jeweiligen Vorfahrtsberechtigung. Der 80-Jährige sei sofort ausfallend geworden, habe die Audi-Fahrerin beleidigt und bedroht, woraufhin diese ihren PKW am Fahrbahnrand stoppte. Die 52-Jährige wollte ein Bild des Fahrradfahrers machen, woraufhin dieser versucht habe, sie mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Aufgrund einer Ausweichbewegung wurde die Frau wohl nur leicht an der Wange getroffen. Der 80-Jährige wollte sich anschließend davonmachen, wurde aber von zwei Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 15001-70, sucht Zeugen des Vorfalls, der sich im Bereich eines Autohauses in der Zeissstraße ereignete.

Ludwigsburg: Zeugen nach Unfall mit verletztem Kind gesucht
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 15:05 Uhr im Bereich Uhland- und Schillerstraße in Ludwigsburg ereignete. Den bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr ein neunjähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad über die für sie Grün zeigende Fußgängerampel in der Uhlandstraße. Ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer wollte von der Schillerstraße nach rechts in die Uhlandstraße abbiegen und übersah das Mädchen hierbei mutmaßlich. Es kam zu einer Kollision, durch die die Neunjährige stützte und leichte Verletzungen erlitt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2.100 Euro.

Tamm: Exhibitionist vorläufig festgenommen
Ein 55 Jahre alter Tatverdächtiger konnte am Dienstag von der Polizei vorläufig festgenommen werden, nachdem er kurz zuvor in Tamm als Exhibitionist aufgetreten war. Der Tatverdächtige saß gegen 19.00 Uhr auf einer Bank naher des Fißlerhofes. Er trug ein hellgraues bodenlanges Gewand und gab gegenüber zwei 30 und 58 Jahre alten Frauen, die an ihm vorbei gehen wollten, an, dass er mit einer Kette an die Bank gefesselt sei und sie ihn befreien sollten. Als diese nicht darauf eingingen, spreizte des Mann seine Beine und präsentierte sein Glied. Die verständigte Polizei konnte den 55-Jährigen kurz darauf vorläufig festnehmen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß entlassen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen und weitere Geschädigte, die gebeten werden, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden. Insbesondere wird ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 13 Jahren gesucht, das kurz vor den beiden Frauen mit ihrem Hund an dem Mann vorbei gelaufen sein soll.

Schwieberdingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen
Mit schweren Verletzungen musste ein 60 Jahre alter Motorradfahrer am Dienstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er kurz 15:00 Uhr in einen Verkehrsunfall in Schwieberdingen verwickelt war. Der 60-Jährige war auf der Bundesstraße 10 in Richtung Vaihingen an der Enz unterwegs, als ein vor ihm fahrender LKW auf Höhe Hardt-und Schönbühlhof verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Motorradfahrer erkannte die Situation, bremste jedoch mutmaßlich zu stark ab, sodass das Vorderrad blockierte und der 60-Jährige alleinbeteiligt stürzte. Er schlitterte mit seinem Fahrzeug über die Gegenfahrbahn und kam schließlich im Grünstreifen zum Liegen. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war zwar vor Ort, wurde letztendlich jedoch nicht für den Transport des Verletzten benötigt. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Ludwigsburg-Eglosheim: Falsche Polizeibeamte erbeuten hohen Bargeldbetrag
Am Dienstag wurde eine Seniorin aus Eglosheim Opfer von falschen Polizeibeamten. Die Frau wurde am Nachmittag von einem angeblichen Kriminalbeamten auf ihrem Festnetzapparat kontaktiert. Durch geschickte Gesprächsführung wurde sie davon überzeugt, dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen war und nun auch das Geld der Geschädigten nicht mehr sicher sei. Die Betrüger erschlichen sich im Verlauf des Gesprächs mehr und mehr das Vertrauen der Frau und entlockten ihr so die Information, dass sie einen hohen Bargeldbetrag zu Hause aufbewahrt. Die Täter überzeugten sie schließlich, dass das Geld nur bei der Polizei sicher sei. Ein Kollege käme vorbei, um es abzuholen. Gegen 13:45 Uhr holte schließlich ein unbekannter Mann einen fünfstelligen Bargeldbetrag ab, den die Seniorin zuvor vor die Haustür gelegt hatte. Es soll sich um einen etwa 30 Jahre alten, schlanken Mann gehandelt haben. Dieser sei etwa 175 cm groß, habe rotblonde Haare und sei mit einem weißen Sweatshirt, schwarzen engen Jeans sowie schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle bekleidet gewesen. Der Tatort befindet sich im östlich der Bundesstraße 27 gelegenen Bereich von Eglosheim. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Tel. 0800 1100225 Zeugenhinweise entgegen.

Marbach am Neckar: Unfall auf der L 1124
Drei verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von etwa 13.500 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 11.15 Uhr auf der Landesstraße 1124 zwischen Marbach am Neckar-Rielingshausen und Erdmannhausen ereignete. Ein 65 Jahre alter Volvo-Fahrer war in Richtung Erdmannhausen unterwegs und wollte von der L 1124 nach links auf einen Feldweg abbiegen. Die hinter ihm fahrende 93-jährige VW-Lenkerin bemerkte dies wohl zu spät und fuhr auf. Der Volvo wurde durch den Aufprall nach links, über die Gegenfahrbahn auf den Feldweg geschleudert. Im Zuge dessen kollidierte der Volvo mit dem Hyundai einer 34 Jahre alten Fahrerin, die in die Gegenrichtung fuhr. Der 65 Jahre alte Volvo-Lenker konnte aufgrund des schweren Verletzungsbildes den PKW nicht verlassen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Diese nahm hierzu das Dach des Fahrzeugs ab. Während diese Maßnahme war die L 1124 komplett gesperrt. Auch die 93-Jährige und die 34 Jahre alte Frau wurden verletzt. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der Volvo und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Marbach am Neckar und Rielingshausen befanden sich mit insgesamt 33 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Ludwigsburg: Unfall zwischen Pedelec und PKW
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pedelec und einem Opel kam es am Montag gegen 16:15 Uhr in der Hindenburgstraße in Ludwigsburg. Die 44 Jahre alte Opel-Fahrerin war in Richtung Oßweil unterwegs. Vor dem Kreuzungsbereich zur Königsallee übersah sie mutmaßlich den von links auf dem dortigen Fußgängerüberweg fahrenden 16 Jahre alten Pedelec-Lenker und es kam zur Kollision. Der 16-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2.000 Euro.

Vaihingen an der Enz: Unbekannter Audi-Fahrer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer – Polizei sucht Zeugen
Ein noch unbekannter PKW-Lenker war am Montag gegen 18.00 Uhr in rücksichtsloser und gefährlicher Weise auf der Kreisstraße 1696 zwischen Kleinglattbach und Vaihingen an der Enz unterwegs. Der Unbekannte, der vermutlich einen Audi mit Ludwigsburger Kennzeichen fuhr, überholte auf einer langen Geraden eine 23 Jahre alte VW-Fahrerin, obwohl aus Richtung Vaihingen an der Enz ein LKW entgegenkam. Nur da sowohl der LKW als auch die VW-Lenkerin eine Gefahrenbremsung einleiteten, konnte eine Kollision verhindert werden. Der Unbekannte fuhr, davon scheinbar unbeeindruckt, weiter und überholte in der nächsten Linkskurve drei weitere Verkehrsteilnehmer. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, sucht nun Zeugen und gegebenenfalls Geschädigte dieser Überholmanöver.

Gerlingen-Heimerdingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 65 Jahre alter Motorradfahrer am Montag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 16:50 Uhr in Heimerdingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der 65-jährige BMW-Fahrer war auf der Feuerbacher Straße in Richtung Stuttgart unterwegs, als er auf Höhe der U-Bahn-Haltestelle “Gerlinger Siedlung” aus bislang ungeklärten Gründen auf einen vor ihm abbremsenden Skoda auffuhr. Der 37 Jahre alter Skoda-Fahrer hatte sein Fahrzeug an der dortigen Ampel abgebremst, da diese auf Rot schaltete. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro.

Ludwigsburg: Zwei 21-Jährige wegen Verdachts der Körperverletzung und des versuchten Diebstahls in Haft
Zwei 21 Jahre alte Tatverdächtige befinden sich seit Sonntagnachmittag wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung und versuchtem besonders schwerem Fall des Diebstahls in Untersuchungshaft. Die beiden Männer sollen am Samstagnachmittag mehrere hochwertige Parfums im Gesamtwert von rund 800 Euro aus einem Einkaufszentrum im Gewerbegebiet Tammerfeld in Ludwigsburg entwendet haben. Ein 56 Jahre alte Ladendetektiv habe die beiden Männer dabei beobachtet, wie sie das Einkaufszentrum verließen, ohne die Waren bezahlt zu haben. Er habe hierauf zu Fuß deren Verfolgung aufgenommen. Die Tatverdächtigen bemerkten ihren Verfolger vermutlich und seien zu einem gegenüberliegenden Möbelhaus geflüchtet. Dort hätten sie versucht den 56-Jährigen abzuschütteln, indem sie eine Feuertreppe hinaufgerannt seien. Da diese jedoch an einer Tür endete, die von außen nicht zu öffnen ist, hätten sie sich dort wohl des Diebesgutes entledigt und versucht ihre Flucht fortzusetzen. Der Ladendetektiv habe jedoch einen der beiden 21-Jährigen festhalten können. Der zweite Tatverdächtige sei seinem Komplizen zur Hilfe geeilt und habe den 56-Jährigen geschlagen. Die beiden Tatverdächtigen hätten sich hierdurch befreien können. Alarmierte Polizeibeamte nahmen beide Männer kurze Zeit später auf der Herrentoilette des Möbelhauses vorläufig fest. Beide Tatverdächtige wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies die 21 Jahre alten Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Erdmannhausen: Kupfer gestohlen
Kupfer im Wert von etwa 1.000 Euro stahlen noch unbekannte Täter zwischen Sonntag 10.00 Uhr und Montag 09.00 Uhr von einem Gartengrundstück im Gewann “Stolzen” nahe des Tennisclubs Erdmannhausen im Steiniger Weg. Auf dem Grundstück befand sich ein selbst errichteter Grill mit eigens angefertigtem und eingemauertem Kupferdach. Um an dieses Kupfer heranzukommen, demolierten die Unbekannten den gesamten Grill. Im Anschluss entwendeten sie die rund 30 bis 40 Kilogramm Kupfer. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 900-0 zu melden.

Besigheim-Ottmarsheim: 400 Liter Kraftstoff gestohlen
Zwischen Freitag 16.00 Uhr und Montag 11.00 Uhr schlugen noch unbekannte Täter auf einem Schotterparkplatz in der Max-Eyth-Straße in Ottmarsheim zu. Auf dem Parkplatz standen mehrere LKW. An eines der Fahrzeuge machten sich die noch unbekannten Diebe heran und machten sich am Tank zu schaffen. Vermutlich da der Tankdeckel speziell gesichert war, entfernten die Täter die in den Tank integrierte Pumpe gewaltsam und pumpten den Kraftstoff anschließend ab. Durch dieses rabiate Vorgehen muss nun der gesamte Tank ausgetauscht werden. Der LKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. Der Wert des Kraftstoffs dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143 40508-0, entgegen.

L 1140 Gemarkung Hemmingen: Vollsperrung nach Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten und hohem Sachschaden
Am Montagnachmittag, gegen 17.35 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Opel-Fahrer die Landesstraße 1140 von Hemmingen in Richtung Schwieberdingen und kam aus noch ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Hier prallte er frontal mit einem Mercedes zusammen, der von einer 22-Jährigen gefahren wurde. Der Lenker des Opel wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Hemmingen mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der 31-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die 22-Jährige sowie ihr 51-jähriger Mitfahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Beide kamen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Die Landesstraße 1140 war während der Unfallaufnahme bis gegen 19.50 Uhr gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war mit starken Kräften vor Ort, der Rettungsdienst hatte zwei Notärzte sowie fünf Rettungsfahrzeuge im Einsatz. Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben, gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Tel.: 0711 6869-0 zu melden.

Kreis Ludwigsburg: Polizei registriert massenhaft Betrugsversuch durch angebliche Anwaltskanzlei
Seit vergangenen Montag, 04. April, registriert das Polizeipräsidium Ludwigsburg in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg eine neue Betrugsmasche. Die bislang unbekannten Täter versenden im Namen einer vermeintlichen Anwaltskanzlei aus München ein Mahnschreiben. Gegenstand des vorgerichtlichen Mahnverfahrens sei ein telefonisch abgeschlossener Dienstleistungsvertag mit einer Lotto-Zentrale. Zwischenzeitlich seien Kosten von 289,50 Euro entstanden, die nun kurzfristig zu begleichen seien. Dem Mahnschreiben liegt ein bereits vorgefertigtes Kündigungsschreiben samt SEPA-Lastschriftmandats bei, das von den Angeschriebenen auszufüllen sei. Nach bisheriger Erkenntnisse handelt es sich um ein Massendelikt. Die Täter haben diese Schreiben in beiden Landkreisen massenhaft verteilt. Etwa 70 Anzeigen gingen innerhalb einer Woche beim Polizeipräsidium Ludwigsburg ein. Nach derzeitiger Erkenntnisse erkannten die Anzeigenden jedoch allesamt den Betrugsversuch.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg warnt vor den mutmaßlich unberechtigten Forderungen sowie in diesem Zusammenhang das beigefügte Kündigungsschreiben und das SEPA-Lastschriftmandat auszufüllen und an die angegebene Faxnummer bzw. mittels des QR-Codes zu übersenden.
Die genannte Anwaltskanzlei ist gemäß derzeitiger Ermittlungen nicht existent.

Asperg: Versuchter räuberischer Diebstahl zum Nachteil von Jugendlichen
Mit Worten und Waffen wurden am Samstagabend gegen 22:30 Uhr fünf Jugendliche in Asperg bedroht und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Die fünf Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren waren in Asperg unterwegs und wollten sich am so genannten “Kleinen Aspergle” treffen. Zwei von ihnen trafen dort vor den anderen ein und wurden von vier maskierten jungen Männern angesprochen und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Mindestens einer der Täter sei mit einem Schlagstock bewaffnet gewesen. Zwei von ihnen trugen Bauchtaschen und alle waren mit Schlauchschals, die über das Gesicht gezogen waren, maskiert. Als die Geschädigten angaben, weder Geld noch Wertgegenstände dabei zu haben, nahmen die Täter sich vier Bierflaschen, die die Jugendlichen dabei hatten, und gingen. Kurz darauf und nicht weit vom ersten Tatort entfernt, nahe der Friedrich-Hölderlin-Schule, trafen die drei anderen der Gruppe ebenfalls auf die vier Täter. Diese packten die drei neuen Opfer am Kragen, forderten abermals die Herausgabe von Geld und durchsuchten deren Jackentaschen sowie Rucksäcke. Nachdem sie auch hier nicht fündig wurden, nahmen sie weitere vier Flaschen Bier und gingen weiter. Im Zuge der polizeilichen Anzeigenaufnahme vor Ort konnten zwei 16 und 17 Jahre alte Tatverdächtige zunächst vorläufig festgenommen werden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden beide auf freien Fuß entlassen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise werden unter Tel. 0800 1100225 entgegengenommen.

Freiberg-Heutingsheim: 36-jähriger Randalierer beschäftigt die Polizei
Gleich drei Mal randalierte am Samstagabend ein 36 Jahre alter Mann in Heutingsheim und verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 550 Euro. Gegen 20:30 Uhr erschien der Mann am Nachtschalter einer Apotheke in der Stuttgarter Straße. Gegenüber dem Apotheker, der die Klappe des Schalters öffnete, verhielt sich der 36-Jährige sofort aggressiv und schlug gegen die Scheibe. Kurz darauf flüchtete der Mann. Eine halbe Stunde später randalierte er dann an einer Haustür in der Keplerstraße. Er trat ohne ersichtlichen Grund gegen die Tür und konnte kurz darauf von der Polizei gestellt und zum Polizeirevier Marbach am Neckar gebracht werden. Dort hielt der unter Alkoholeinfluss stehende Mann sich zunächst im Vorraum der Dienststelle auf und trat dort gegen eine Wand, die ebenfalls leicht beschädigt wurde. Hierauf sollte er für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen werden. Im weiteren Verlauf leistete er erheblichen Widerstand gegen jegliche weitere Maßnahme. Durch seine heftige Gegenwehr erlitt er eine Verletzung, die in einem Krankenhaus versorgt werden musste. Der Rettungsdienst wurde aufgrund dessen ebenfalls hinzugezogen. Der 36-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Unbekannter beschädigt geparkten Seat
Einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Täter, als er in der Nacht zum Sonntag mutmaßlich durch Tritte einen geparkten Seat beschädigte. Der Eigentümer hatte sein Fahrzeug im Grasiger Weg in Poppenweiler auf einem Parkplatz nahe eines Weinguts abgestellt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, zu melden.

Oberstenfeld-Prevorst: Sperrmüllcontainer gerät in Brand
Die Feuerwehr musste am Samstag gegen 22:15 Uhr mit sieben Fahrzeugen und 60 Wehrkräften in die Hohlgasse in Prevorst ausrücken, nachdem ein brennender Sperrmüllcontainer gemeldet worden war. Da sich der Container, in dem sich auch Elektrogeräte befanden, sehr nahe einer Hauswand befand, forderte die Feuerwehr ein Spezialfahrzeug an, um den Container aus dem Gefahrenbereich ziehen zu können. Der Brand, dessen Ursache bislang unklar ist, konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Der Polizeiposten Großbottwar ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07148 1625-0 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel