9.1 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 13

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 13

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 13

Quelle: ots

Remshalden: Verkehrsunfallflucht, Zeugen gesucht
Am Samstag in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Wenden den ordnungsgemäß in der Uferstraße geparkten Pkw Mitsubishi. Danach entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Waiblingen, Tel.: 07151-950-422, zu melden.

Sulzbach an der Murr: im Kreuzungsbereich zusammengestoßen
Am Samstag gegen 21:12 Uhr befuhr der 37-jährige DB-Fahrer die Haller Straße aus der Ortsmitte Sulzbach kommend, und wollte nach links auf die Umgehungsstraße einbiegen. Dabei kollidierte er mit der 43-jährigen Fahrerin eines Pkw Toyota, die gerade die Umgehungsstraße in Fahrtrichtung Murrhardt befuhr. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Leutenbach: Zigarettenautomat versucht zu sprengen
Eher ein untauglicher Versuch führten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag an einem Zigarettenautomaten in der Hans-Paul-Kaysser-Straße im Ortsteil Nellmersbach durch. Die Unbekannten versuchten durch sprengen und flexen den Automaten zu öffnen. Schlussendlich wurde der Automat hierdurch zwar massiv beschädigt, jedoch nicht geöffnet. Der defekte Automat wurde durch eine Streife im Rahmen der Streifenfahrt festgestellt. Wann genau die Sprengung stattgefunden hat ist derzeit noch unklar. Die Polizei in Winnenden, Tel. 07195/ 6940, nimmt Zeugenhinweise entgegen.

Kernen-Rommelshausen: Roller übersehen
Am Freitag gegen 13.20 Uhr bog ein 50-jähriger VW-Fahrer aus der Erwin-Bahnmüller-Straße in die Waiblinger Straße ein und übersah hierbei offenbar eine von Waiblingen her kommende Roller-Fahrerin. Die 51-jährige Fahrerin stürzte mit ihrem 125er Roller beim Versuch über die Gegenfahrbahn dem Caddy auszuweichen. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt – Sachschaden 1000 Euro.

Großerlach: Aufgrund Gegenverkehr in Leitplanke geraten
Eine 30-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Freitag, kurz vor 14 Uhr, die B 14 zwischen Großerlach und Sulzbach, als ihr auf Höhe von Erlach ein kleinerer schwarzer Pkw teilweise auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Die 30-Jährige musste mit ihrem Alfa Romeo nach rechts ausweichen und geriet hierbei in die dortige Leitplanke. Am Alfa entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der schwarze Pkw fuhr hingegen unbeirrt weiter. Die Polizei in Backnang, Tel. 07191/ 9090, sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem kleinen schwarzen flüchtigen Pkw machen können.

Weinstadt-Beutelsbach: Nach Trunkenheitsfahrt Polizeibeamte beleidigt
Am Freitag kurz nach 21 Uhr befuhr eine 42-jährige Seat-Fahrerin die Kreisstraße 1864 von Weinstadt-Beutelsbach in Richtung Aichelberg. Im Bereich einer scharfen Kurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 200 m durch den Grünstreifen weiter und kam letztlich im Straßengraben zum Stehen. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten vor Ort fest, dass die leicht verletzte 42-Jährige deutlich alkoholisiert war. Um den genauen Alkoholwert feststellen zu können musste die 42-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Hierbei wehrte sich die Seat-Fahrerin heftig und beleidigte zudem die eingesetzten Beamten. Schlussendlich musste die Blutentnahme unter Zwang durchgeführt werden. Weiter verletzt wurde hierbei jedoch niemand. Außer einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss die 42-Jährige nun auch noch mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

Waiblingen: Arbeitsgeräte von Baustelle entwendet
In der Zeit zwischen Donnerstag, 15 Uhr und Freitag, 8 Uhr wurden von einer Baustelle in der Straße Auf der Linde zwei Reinigungsgeräte vom Hersteller Kärcher sowie eine Einschleifmaschine der Marke Columbus im Gesamtwert von etwa 3000 Euro entwendet. Hinweise auf die Täter bzw. den Verbleib der Gerätschaften nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Korb-Kleinheppach: Einbruch in Praxis
Bisher unbekannte Diebe brachen zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 7:40 Uhr in eine Praxis für Physiotherapie in der Schulstraße ein und entwendeten zwei Kassen mitsamt einem zweistelligen Bargeldbetrag. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen telefonisch unter der Nummer 07151 950422 entgegen.

Welzheim: Auto nach Unfall abgeschleppt
Eine 24-jährige Fahrerin eines VW Golf wollte am Freitag gegen 11:15 Uhr von einem Grundstück in die Friedrich-Bauer-Straße einfahren und übersah hierbei den Audi A4 eines 19-Jährigen, der sich bereits auf der Friedrich-Bauer-Straße befand. Dieser konnte eine Kollision zwischen den beiden Pkw nicht mehr vermeiden. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Aspach-Großaspach: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Ein 53-jähriger Radfahrer fuhr am Freitag gegen 11:30 Uhr die Heilbronner Straße in Richtung Strümpfelbach entlang. An der Einmündung zur Jahnstraße missachtete ein bisher unbekannter Autofahrer dessen Vorfahrt, weshalb der Radfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Es kam zwar nicht zur Berührung zwischen dem Radfahrer und dem Pkw, allerdings stürzte der Radfahrer in Folge der Vollbremsung und verletzte sich hierbei leicht. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der Autofahrer fuhr nach dem Unfall weiter, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern bzw. einen Personalienaustausch zu ermöglichen. Der 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Zeugen, die Hinweise zum bisher unbekannten Unfallverursacher geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07191 9090 mit dem Polizeirevier Backnang in Verbindung zu setzen.

Oppenweiler: Pkw vs. Lkw
Ein 72 Jahre alter Skoda-Fahrer wollte am Freitagmorgen gegen 7:40 Uhr vom Areal eines Supermarktes in die Hauptstraße einfahren und missachtete hierbei eine rote Ampel. Auf der Hauptstraße kam es zur Kollision mit dem Lkw eines ebenfalls 72-Jährigen, der die Straße in Richtung Backnang entlangfuhr. Anschließend kam der Skoda von der Fahrbahn ab und kolliderte noch mit einem Schild. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt.

Weissach im Tal – Unterweissach: Nachtragsmeldung zu “Polizeibeamter nach Widerstandshandlungen verletzt” – Zeugenaufruf!
Wie bereits vermeldet, wurde ein 20-jähriger Mann am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr in der Straße “Bei der langen Brücke” einer Kontrolle unterzogen, da sich gegen ihn der Verdacht des Fahrraddiebstahls ergab. Mittlerweile konnte von einem Zeugen in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann zwei Fahrräder aus einem Fußweg, der von der Backnanger Str. 2 in Richtung Holzbrücke über die Weissach führt, herausgeschoben hatte und mit diesen in Richtung eines Hinterhofes in der Backnanger Straße ging. Bei der Kontrolle führte der Mann ein rotes Fahrrad der Marke Villinger mit sich. Ob es sich dabei um eines der beiden vorgenannten Fahrräder handelt, ist bislang unklar. Der Polizeiposten Weissach sucht nun sowohl die Besitzer der zwei oder drei entwendeten Fahrräder sowie Personen, denen ein oder mehrere herrenlose Fahrräder in diesem Bereich aufgefallen sind. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07191 35260 beim Polizeiposten zu melden.

Plüderhausen: Jugendliche flüchten mit Rollern vor der Polizei
Beamte des Schorndorfer Polizeireviers wollten am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr in der Hauptstraße zwei Rollerfahrer einer Kontrolle unterziehen, da diese mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Die beiden Zweiradfahrer ignorierten allerdings die Anhaltesignale der Polizei und flüchteten in Richtung Ortsmitte. Über die Gmünder Straße, die Schulstraße und die Brückenstraße gelangten sie letztlich in die Remsstraße, wo sie im Bereich einer Baustelle entkommen konnten. Anhand der Kennzeichen konnten die beiden 15 und 16 Jahre alten jugendlichen Rollerfahrer kurz darauf aber ermittelt und zu Hause angetroffen werden. Sie müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen. Auf ihrer Flucht überholten die beiden Jugendlichen einen Autofahrer und wären hierbei beinahe gestürzt. Dieser Autofahrer sowie evtl. weitere Zeugen, die die beiden Jugendlichen auf ihrer Flucht oder bereits zuvor beobachtet haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181 2040 beim Polizeirevier Schorndorf zu melden.

Rommelshausen: Sachbeschädigung an Polizeigebäude
Bislang Unbekannte beschmierten im Zeitraum von Donnerstag, 20 Uhr, bis Freitag, 05:45 Uhr, den Eingangsbereich des Polizeipostens Kernen. Durch die Täter wurden Symbole, die der politisch linken Szene zuzuordnen sind, aufgesprüht, zudem wurden die Überwachungskamera des Gebäudes und Hinweisschilder beschmiert. Weiterhin wurde ein Fenster durch Steinwürfe beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Kernen unter der Telefonnummer 07151 41798 entgegen.

Weissach im Tal – Unterweissach: Polizeibeamter nach Widerstandshandlungen verletzt
Ein 20 Jahre alter Mann sollte am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr in der Straße “Bei der langen Brücke” einer Kontrolle unterzogen werden, da er im Verdacht stand, einen Fahrraddiebstahl begangen zu haben. Während der Kontrolle wurde zudem deutlicher Marihuana-Geruch wahrgenommen. Als der Mann darauf angesprochen wurde, ergriff er die Flucht. Die Beamten nahmen fußläufig die Verfolgung auf und konnten den Mann schließlich unter Gegenwehr festnehmen. Ein Polizist wurde hierbei verletzt. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen mehrerer Vergehen eingeleitet.

Urbach: In Firma eingebrochen
In der Nacht auf Donnerstag gegen 0:45 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe in eine Firma in der Steinbeisstraße ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Die Einbrecher erbeuteten einige hundert Euro Bargeld und hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Zeugen, die in der Nacht oder im Vorfeld der Tat entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181 81344 mit dem Polizeiposten Plüderhausen in Verbindung zu setzen.

Kernen-Rommelshausen: Zeugen nach Überfall auf Tankstelle gesucht
Zwei bisher unbekannte Personen begaben sich am Mittwochabend gegen 21 Uhr auf das Gelände einer Tankstelle in der Fellbacher Straße. Einer der Männer befüllte eine 0,5-Liter-Flasche mit Benzin, ließ diese allerdings an der Zapfsäule stehen. Anschließend betraten beide Männer den Verkaufsraum der Tankstelle. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mitarbeiter der Tankstelle zückte einer der Männer ein Messer, bedrohte den Angestellten und forderte diesen auf, die Kasse zu öffnen. Danach entwendeten die Männer einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus der Kasse sowie einige Schachteln Zigaretten und flüchteten unter Mitnahme der zuvor gefüllten Benzinflasche zu Fuß in Richtung Bahnhof.
Die beiden Personen werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: männlich, ca. 160-165 cm groß, hellhäufig, trug einen dunklen “Hoodie”, eine schwarze Jacke mit der Aufschrift “Adidas” sowie den Ziffern “03”, blaue Jeans, schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle sowie ein schwarzes Tuch über dem Mund-Nasenbereich. Zudem trug er an der rechten Hand einen Handschuh.
Täter 2: männlich, ca. 170-180 cm groß, dunkelhäutig, trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze, die er über den Kopf gestülpt hatte, eine schwarze Sturmhaube, blaue Jeans und weiße Schuhe. Weiterhin trug er an der linken Hand einen Handschuh.
Beide Täter sprachen akzentfreies Deutsch.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, bei der neben mehreren Streifenfahrzeugen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnten die Täter unerkannt fliehen. Die Kriminalpolizei Waiblingen sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361 5800 bei der Polizei zu melden.

Waiblingen: Brand einer Lagerhalle
In der Nacht auf Mittwoch gegen 2:45 Uhr teilte ein Autofahrer der Polizei mit, dass er aus Richtung des Industriegebietes Eisental eine starke Rauchentwicklung beobachtet habe. Durch eine kurze Zeit später am Ereignisort in der Anton-Schmidt-Straße eingetroffene Streife konnte festgestellt werden, dass eine ca. 30 x 30 Meter große Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens in Vollbrand steht. In der Halle war nach bisherigem Kenntnisstand eine größere Menge Altpapier gelagert. Durch die große Hitzeeinwirkung wurden mehrere neben der Halle abgestellte Fahrzeuge ebenfalls beschädigt. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden im siebenstelligen Bereich liegen, nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Industriegebiet Eisental kam es aufgrund der Löscharbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Schwaikheim: Zeugen nach gefährlichen Fahrmanövern gesucht
Eine Streife des Polizeireviers Winnenden beobachtete am Dienstagabend gegen 19 Uhr am “Weiler-Kreisel”, wie ein BMW-Fahrer von der L 1114 kommend den Kreisverkehr in Richtung der Straße “Ob dem Weiler Weg” verließ. Hierbei beschleunigte er sein Fahrzeug so stark, dass dieses übersteuerte. Als die Beamten die Verfolgung des Pkw aufnahmen, beschleunigte dieser weiterhin und bog schließlich in den Feldweg “Schwaikheimer Wiesen” in Richtung Schwaikheim ab. Dort beleidigte er zwei Fußgängerinnen durch Zeigen des Mittelfingers. Mindestens eine weitere Fußgängerin musste zur Seite springen, um nicht vom BMW erfasst zu werden. Aufgrund der hohen Gefährdung, die vom BMW-Fahrer ausging, musste die Verfolgung abgebrochen werden. Das Polizeirevier Winnenden sucht nun Zeugen sowie evtl. weitere Geschädigte des Vorfalls. Insbesondere wird die Frau, die zur Seite springen musste, dringend als Zeugin gesucht. Sie sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07195 6940 beim Polizeirevier zu melden.

Backnang: Zeugen nach Raubdelikt gesucht
Die Kriminalpolizei Waiblingen sucht Zeugen nach einem Vorfall, der sich am vergangenen Freitagabend in der Straße “In der Taus” zugetragen haben soll. Nach bisherigem Kenntnisstand verließ eine 25-jährige Frau zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ein Wohngebäude und wurde von zwei Männern angegriffen. Hierbei soll die Frau zu Boden geschubst und festgehalten worden und ihr ein Ring entwendet worden sein. Anschließend seien die Angreifer in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Waiblinger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07361 5800 dringend um Zeugenhinweise.

Schwaikheim: Gartenhütte aufgebrochen
Am Sonntag in der Zeit zwischen 3 Uhr und 14 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe eine Gartenhütte in der Verlängerung der Seestraße im Gewann Schönbühl auf und durchsuchten diese nach Diebesgut. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Luftgewehre der Marke Umarex, ein rotes Notstromaggregat vom Hersteller Honda, eine Musikanlange von JBL sowie ein Lichtstrahler im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Schwaikheim telefonisch unter der Nummer 07195 969030 entgegen.

Fellbach-Schmiden: Radfahrerin nach Sturz verletzt
Eine 46-jährige Mercedes-Fahrerin wollte am Dienstag gegen 12:10 Uhr von der Hasenwaldstraße auf die Fellbacher Straße abbiegen. Hierbei übersah sie zunächst eine entgegenkommende 66 Jahre alte Radfahrerin. Als beide die Situation erkannten, leiteten sie jeweils eine Vollbremsung ein, wodurch eine Kollision verhindert werden konnte. Allerdings stürzte die Radfahrerin aufgrund der eingeleiteten Gefahrenbremsung und kam zu Fall, wobei sie sich leicht verletzte. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weinstadt-Endersbach: Vorfahrt missachtet
Rund 20.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag kurz vor 17 Uhr in der Kalkofenstraße. Eine 57 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf befuhr die abknickende Vorfahrtstraße. Dies übersah eine 80 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo und missachtete die Vorfahrt der 57-Jährigen, woraufhin es zur Kollision zwischen den beiden Pkw kam. Glück im Unglück: Beide Frauen blieben unverletzt.

Schwaikheim: In Firma eingebrochen
Zwischen Freitagabend und Montagmorgen brachen bisher unbekannte Diebe in eine Firma in der Robert-Bosch-Straße ein und durchsuchten diese nach Diebesgut. Aus einer Geldkassette wurden mehrere tausend Euro Bargeld entwendet. Zeugen, die im genannten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07195 969030 mit dem Polizeiposten Schwaikheim in Verbindung zu setzen.

Schwaikheim: Beim Ausparken Hauswand beschädigt – Zeugen gesucht
Ein bisher unbekannter Autofahrer prallte am Sonntagabend gegen 18 Uhr beim Ausparken in der Brunnenstraße gegen eine Hauswand und beschädigte diese hierbei. Anschließend entfernte sich der Autofahrer unerlaubt vom Unfallort. Durch eine Zeugin konnte ein Teil des Kennzeichens abgelesen werden, dieses lautet WN-GA. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940 entgegen.

Schorndorf: Mit Steinpoller kollidiert
Nachdem ein 57-jähriger Paketbote am Montag gegen 12:30 Uhr seine Pakete in der Hungerbühlstraße zugestellt hatte, fuhr er beim Rückwärtsfahren gegen den Steinpoller eines 75-Jährigen und beschädigte diesen. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5000 Euro.

Schorndorf: Widerstände gegen Polizeibeamte
Am Montag kam es in Schorndorf zu mehreren Widerstandhandlungen gegen Polizeibeamte, bei denen ein Beamter verletzt wurde.
Gegen 19:00 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Person in der Kirchgasse gemeldet. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung zeigte sich der 47-Jährige Randalierer hochaggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Als die Polizeibeamten die Personalien des Mannes feststellen wollten, verweigerte er dies ebenfalls in aggressiver Weise. Da sich das Verhalten des 47-Jährigen nicht änderte, wurde dieser von den Beamten an beiden Armen gehalten um ihn im Streifenwagen durchsuchen zu können. Hierbei wehrte sich der Mann so vehement, dass er nur durch massive Krafteinwirkung fixiert werden konnte. Zudem beleidigte der 47-Jährige die Ordnungshüter mehrfach mit Kraftausdrücken. Er musste die Nacht anschließend in der Gewahrsamszelle verbringen und muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
Gegen 21:00 Uhr wurde eine randalierende Person in der Daniel-Steinbock-Straße gemeldet. Als die Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, fanden sie eine 25-Jährige im Schlafanzug auf einer Mauer sitzend und schreiend vor. Auf Ansprache reagierte die Frau sofort verbal aggressiv gegenüber den Beamten. Da sie sich auch im weiteren Verlauf unkooperativ verhielt, sollte sie zur Feststellung ihrer Identität zum Polizeirevier gebracht werden. Auch hiergegen wehrte sie sich vehement und trat in Richtung der Beamten. Sie musste schließlich fixiert werden. Aufgrund des psychischen Ausnahmezustandes sollte die Frau in eine Spezialklinik verbracht werden. Auf der Fahrt dorthin trat sie erneut in Richtung der Beamten und biss einem Polizisten in den Arm. Die junge Frau, die vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, konnte letztendlich nach einer Sedierung durch einen hinzugerufenen Notarzt in die Klinik gebracht werden. Bei dem Angriff wurde ein Beamter verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamtinnen und -beamten nimmt im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen seit Jahren zu. Die sehr hohen Fallzahlen dokumentieren die enorme Respektlosigkeit und Aggressionsbereitschaft gegenüber den Einsatzkräften. Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass Widerstand bzw. Gewalt gegen Polizeikräfte leider zum Dauerphänomen geworden sind. Oftmals werden Polizeibeamtinnen und -beamte bei Routineeinsätzen angegriffen und dabei leider häufig auch verletzt.

Winnenden: Schlägerei in Diskothek
Am frühen Samstagmorgen, gegen 5 Uhr, wurde das Polizeipräsidium Aalen über eine Schlägerei in einer Diskothek in der Max-Eyth-Straße informiert. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreifen des Polizeireviers Winnenden herrschte zunächst ein unübersichtliches Durcheinander. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es im Toilettenbereich der Diskothek zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Männern im Alter von 25 und 29 Jahren kam, welcher sich im weiteren Verlauf – noch auf der Toilette – zu einer körperlichen Auseinandersetzung entwickelte. In diesen Streit mischten sich zwei weitere Männer ein, wobei ein bislang Unbekannter den 25-Jährigen und ein 24-Jähriger den 29-Jährigen unterstützten. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der dunkelhäutige Unbekannte mit einer Glasflasche auf die beiden Kontrahenten eingeschlagen und diese auch gewürgt haben. Das Polizeirevier Winnenden bitte Zeugen des Vorfalls sich unter der Rufnummer 07195 / 6940 zu melden

Backnang: Dieseldiebstahl
Zwischen Freitag und Montag wurden im Industriegebiet Lerchenäcker, in der Johann-Philipp-Reis-Straße, aus PKW zerkratzt zwei LKW und einem Bagger insgesamt etwa 500 Liter Diesel entwendet. Hierzu wurden die Tankdeckel aufgebrochen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1700 Euro geschätzt. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt das Polizeirevier Backnang unter der Rufnummer 07191/9090 entgegen.

Winterbach: Mit Kraftrad gestürzt
Am Montagvormittag wollte ein 59-jähriger Lkw-Fahrer von der Ritterstraße in die Kelterstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 16-jährigen Kraftrad-Fahrer welcher von links an die Kreuzung heranfuhr. Der 16-Jährige erkannte die Situation und vollzog eine Vollbremsung in deren Folge er stürzte und sich leicht verletzte.

Backnang: Beim Rangieren beschädigt
Ein 48-jähriger VW-Fahrer beschädigte am Freitag, gegen 16:10 Uhr, vermutlich beim Rangieren, einen auf einem Parkplatz in der Annonay-Straße geparkten Audi A5 eines 25-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Fellbach: Unfallflucht
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen Freitag, 21:30 Uhr, und Samstag 12:15 Uhr, einen im Postweg geparkten Renault-Clio und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Renault entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Fellbach unter der Rufnummer 0711/57720 entgegen.

Fellbach/Schmiden: Beim Vorbeifahren gestreift
Als am Freitag, gegen 14:10 Uhr, eine 61-Jährige mit ihrem Daimler-Benz in der Sailerstraße an einem Gablerstapler vorbeifahren wollte, streifte diese mit ihrem PKW die Arme der Gabel des Staplers. Hierbei wurde der Daimler-Benz beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt 3000 Euro.

Fellbach: Einbrecher überrascht
Am Sonntag gegen 19:40, kam es zu einem versuchten Einbruch in der Stuttgarter Straße. Zwei bislang unbekannte Männer hatten dort das Rolltor zur Tiefgarage gewaltsam geöffnet und gelangten so durch die Tiefgarage ins Erdgeschoss des Gebäudes. Hierbei wurden sie von einem Mann überrascht und flüchteten durch einen Seiteneingang.
Die Täter sollen beide hellhäutig, ca. 175 cm und schlank gewesen sein. Einer der beiden hatte einen 3-Tages-Bart, trug Jeans, Turnschuhe, ein olivgrünes T-Shirt mit einem neonfarbenen Hanfblatt aufgedruckt und sprach akzentfreies Deutsch. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Fellbach unter der Telefonnummer 0711/57720 zu melden.

Schorndorf: Unfall auf der L1150
Am Sonntag befuhr eine 53-Jährige mit ihrem Audi A3 die L1150 in Richtung Schorndorf. Nach dem Kreisverkehr geriet sie gegen 11:50 Uhr nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit ihrem Außenspiegel mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden Mazda eines 82-Jährigen. Im Anschluss daran geriet sie über die Fahrbahn auf eine dortige Leiplanke, wodurch der PKW aufgegabelt wurde und die Ölwanne des PKWs aufriss. Im weiteren Verlauf kippte die 53-Jährige hinter die Leitplanke, fuhr noch einige Meter weiter bis sie schlussendlich zum Stehen kam. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die 53-jährige Frau unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 11000 Euro. Die Unfallverursacherin muss nun mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Waiblingen, Teiler B14/B29: Radfahrer versehentlich auf Bundesstraße geraten
Am frühen Samstagmorgen geriet ein 81-jähriger Radfahrer versehentlich auf die vierspurige Bundesstraße in Fahrrichtung Stuttgart. Nachdem er sein Missgeschick bemerkt hatte, fand er jedoch keine Möglichkeit mehr, die Schnellstraße zu verlassen. Nach Eintreffen der Polizeistreife konnte für ihn ein geeigneter Weg durch ein Gebüsch gefunden und der Besitzer und sein Fahrrad wieder einem offiziellen Radweg zugeführt werden.

Weinstadt: Flächenbrand in den Weinbergen
Am Sonntagmittag brannte gegen 13 Uhr auf einem Grundstück in den Weinbergen östlich von Strümpfelbach im Bereich des Sankt-Urban-Wegs aufgrund noch ungeklärter Ursache auf einem Gartengrundstück auf einer Fläche von ca. 50qm Wiese und Sträucher sowie ein kleiner Holzhaufen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und elf Personen im Einsatz und konnte den Brand löschen.

Winterbach: Waldbrand
Am Sonntag wurde um 17.30 Uhr im Teilort Manolzweiler ein Waldbrand auf rund 400 qm gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit 18 Mann und vier Fahrzeugen aus und konnte das ausgedehnte Feuer im Unterholz löschen. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Winnenden: Kind von Pkw erfasst
Ein 8-jähriger Junge wurde am vergangenen Freitag gegen 16.45 Uhr in Winnenden in der Fliederstraße von einem 63-jährigen Audi-Fahrer erfasst, als er auf die Straße lief. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.

Winnenden: Traktorfahrer begeht Unfallflucht
Am vergangenen Freitag verursachte um 12.45 Uhr der Lenker eines Traktors mit angekoppelten großen Anhänger auf dem Friedhofsparkplatz in Winnenden-Hertmannsweiler einen Verkehrsunfall. Er entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer kann Hinweise auf das landwirtschaftliche Gespann geben? Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Winnenden unter 07195/6940 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel