8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 13

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 13

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 13

Quelle: ots

B27 Ludwigsburg-Nord: Unfall mit sieben Verletzten
Am Samstag gegen 14:20 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Nissan Micra die B27 von Bietigheim-Bissingen kommend in Richtung Ludwigsburg. Zwischen der Auffahrt Tammerfeld und der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord befuhr er die mittlere von drei Fahrspuren. Aus Unachtsamkeit infolge eines ablenkenden Gespräches mit seiner 42-jährigen Beifahrerin fuhr er auf den vorausfahrenden Opel Astra eines 38-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Opel Astra auf den davor fahrenden Opel Corsa einer 30-Jährigen, dieser wiederum auf einen Skoda eines 58-Jährigen und der Skoda in der Folge auf einen VW Touran einer 39-Jährigen mit ihrem 38-jährigen Beifahrer geschoben. Bei dem Unfall wurden jeweils die Fahrer der fünf Fahrzeuge sowie die Beifahrer im Nissan Micra und im VW Touran leicht verletzt. Alle Verletzten, bis auf den Fahrer des Skoda, mussten vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der Skoda war auch der einzige Pkw, der nach dem Unfall noch fahrbereit war. Die restlichen Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 17.500 Euro. Neben zwei Streifenwagen des Polizeireviers Ludwigsburg waren auch sechs Fahrzeuge des Rettungsdienstes und drei Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort. Während der etwa zweistündigen Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsstörungen und Rückstau bis nach Bietigheim-Bissingen.

A81 Gem. Ludwigsburg: Unfall nach Sekundenschlaf
Am Samstag gegen 14:30 Uhr fuhr ein 38-Jähriger mit seinem Opel Vivaro die Autobahn 81 von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord verfiel er in einen Sekundenschlaf und fuhr auf einen vorausfahrenden Mercedes-Benz auf. Der Mercedes-Benz wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und kam erst etwa 300 Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen. Alle drei Insassen im Mercedes, die 62-jährige Fahrerin, ihr 59-jähriger Beifahrer sowie ein vierjähriges Kind, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und mussten für weitere Untersuchungen vorübergehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Hund, der ebenfalls im Auto war, wurde derweilen in einem Tierheim untergebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und anschließenden Bergung musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Neben einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg waren auch die Feuerwehren aus Pleidelsheim und Freiberg am Neckar sowie zwei Rettungswagen vor Ort.

Ludwigsburg: Zeugenaufruf nach schadensträchtiger Unfallflucht
Am Samstagmittag, gegen 15.15 Uhr, fuhr ein blauer Nissan Micra auf der Saarstraße, von der Schwieberdinger Straße her kommend, in Richtung Siegesstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Hermann-Hagenmeyer-Straße missachtete der Fahrer des Nissan Micra die Vorfahrt der von rechts kommenden Mercedes-Benz R-Klasse eines 19-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge der Mercedes-Benz nach rechts abgewiesen wurde und gegen einen am Fahrbahnrand der Hermann-Hagemeyer-Straße parkenden Opel Astra prallte. Der Opel wurde durch die Wucht des Aufpralls beschleunigt und schob vier weitere parkende Pkw, einen Audi TT, einen Seat Leon sowie zwei Mercedes-Benz E-Klassen, aufeinander. Bei dem Unfall wurden der 19-Jährige Mercedes-Lenker sowie dessen 18-jährige Beifahrer leicht verletzt. Der Unfallverursacher fuhr noch etwa 100 Meter weiter, stellte seinen Nissan Micra auf der Saarstraße Ecke Siegesstraße ab und flüchtete, zusammen mit einem weiteren Insassen, zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden männlichen, etwas stämmigeren, dunkel bekleideten Insassen blieb ohne Erfolg. Ermittlungen beim Fahrzeughalter führten bislang ebenfalls nicht zur Identifizierung der Flüchtigen, weshalb die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/68690 um Zeugenhinweise bittet. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 40.000 Euro. Drei der Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Nissan Micra wurde sichergestellt.

L 1125 Germ. Pleidelsheim: Unfall mit einer leicht verletzten Person und hohem Schaden
Eine leicht verletzte Person und 43.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagabend kurz vor 18:30 Uhr auf der Landesstraße 1125 zwischen Murr und Pleidelsheim. Ein 56-jähriger Lenker eines grünen Geländefahrzeugs UAZ mit einem 3,5 t Anhänger befuhr die L 1125 von Murr kommend in Richtung Pleidelsheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Anhänger, welcher mit Eisenzaunteilen beladen war, ins Schlingern, das Geländefahrzeug brach in der Folge aus und geriet auf die Gegenfahrbahn. Der Anhänger touchierte dabei einen aus der Gegenrichtung kommenden roten Hyundai i10 einer 47-Jährigen. Durch den Streifvorgang lösten sich Fahrzeugteile vom Hyundai und wurden auf den dahinterfahrenden braunen Audi A4 eines 24-Jährigen geschleudert. Nach dem Streifvorgang versuchte der 56-Jährige sein Fahrzeuggespann durch Gegenlenken wieder einzufangen. Hierbei brach das Gespann erneut aus und schleuderte nach rechts in den Grünbereich. Das Geländefahrzeug kam auf der Fahrerseite, der Anhänger auf der Ladefläche zum Liegen. Die 47-Jährige wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Im Geländefahrzeug blieben der 56-jährige Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin unverletzt. Der 24-Jährige im Audi blieb ebenfalls unverletzt. Das Fahrzeuggespann und der Hyundai waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Landesstraße 1125 voll gesperrt werden, eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die aufwändige Bergung des Fahrzeuggespanns dauert voraussichtlich bis nach Mitternacht an. Die Feuerwehr Murr und der Rettungsdienst waren vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen zur Unfallaufnahme und Absperrung eingesetzt.

Tamm: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Am Samstag gegen 01.15 Uhr kam es an der Kreuzung der Landesstraße 1133 mit der Frankfurter Straße und der Bundesstraße 27 zu einem Verkehrsunfall, da der Fahrer eines Audi Q3 aus Richtung Tamm kommend nicht das Rotlicht beachtete. Der Audi, in welchem sich zwei 18-jährige Jugendliche befanden, stieß im Kreuzungsbereich mit einem von rechts auf der B 27, aus Richtung Ludwigsburg kommenden, 62-jährigen Paketlastwagenfahrer zusammen. Der Lkw-Fahrer als auch ein 41-jähriger Taxi-Fahrer waren bei Grün der Lichtzeichenanlage nach links in Richtung Tamm abgebogen und das Taxi wurde in Folge der Kollision durch Trümmerteile beschädigt. Da bei der Verkehrsunfallaufnahme nicht geklärt werden konnte, welcher der beiden 18-jährigen Insassen im Audi Q3 der Fahrer gewesen war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart bei beiden Personen eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde der Audi Q3 sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Fahrereigenschaft dauern an. Da der Paketlaster nicht mehr fahrbereit war, musste auch dieser abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 80.000 Euro

Gemarkung Erdmannhausen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Freitag um 16.59 Uhr ereignete sich auf der L1124 auf Höhe der Bugmühle ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 54-jährige Führerin eines Toyota befuhr die Landstraße von Marbach kommend in Fahrtrichtung Erdmannhausen. Aufgrund der auf die Witterungsverhältnisse nicht angepasste Geschwindigkeit geriet der Toyota im Kurvenbereich ins Schlingern, kam auf die Gegenfahrbahn und touchierte hierbei den entgegenkommenden BMW einer 58-Jährigen am Heck. Der BMW drehte sich und kam entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung, der Toyota auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Durch den Aufprall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 19.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die L1124 bis 18.37 Uhr voll gesperrt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen war der Rettungsdienst und das Polizeirevier Marbach im Einsatz.

Steinheim an der Murr: Motorradfahrer leicht verletzt
Mit leichten Verletzungen musste am Freitagmorgen ein 57-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall an der Hardtwaldkreuzung zwischen Aspach und Großbottwar vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Er war gegen 07:15 Uhr auf der L 1115 in Richtung Großbottwar unterwegs und die vorausfahrende 33-jährige Fahrerin eines Seat bremste an der auf Rot umschaltenden Ampel ab. Der 57-Jährige erkannte dies vermutlich zu spät und fuhr auf den stehenden Seat auf. Seite Maschine wurde dadurch nach rechts abgewiesen und er stürzte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Böblingen/Ludwigsburg: Erneute Welle von Anrufen falscher Polizeibeamter
Die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen werden in den vergangenen Stunden von einer erneuten Welle von Anrufen falscher Polizeibeamter überschwemmt. Die Anrufer geben sich dabei als Kriminalbeamte aus Ludwigsburg oder Böblingen, als Angehörige des Landeskriminalamtes oder anderer Polizeidienststellen aus und bringen vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Eine weitere Variante sind angebliche Beamte von Europol, die die Angerufenen damit konfrontieren, dass Ihre Ausweis- oder Kontodaten von Kriminellen missbräuchlich benutzt wurden. Mit allen Maschen versuchen die Betrüger am Telefon Auskunft über die Vermögensverhältnisse der Angerufenen sowie deren Personal oder Kontodaten zu bekommen oder sie bieten gleich an, Bargeld und Wertsachen in Verwahrung zu nehmen, um sie dem Zugriff von Kriminellen zu entziehen
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor den Betrügern.
Niemals rufen Polizeibeamte, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen bei Ihnen an und fragen Sie nach ihren persönlichen Verhältnissen oder bestehendem Vermögen aus. Geben Sie niemandem derartige Auskünfte. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch.
Händigen Sie auf keinen Fall Bargeld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen aus und führen Sie keine Überweisungen aus, zu denen Sie von Ihnen unbekannten Personen aufgefordert wurden.

Gerlingen: Nach Beleidigungen und Widerstand im Polizeigewahrsam
Mit einem renitenten Zeitgenossen hatten es Passanten und Polizeibeamte am Donnerstagabend an der Endhaltestelle der U6 in Gerlingen zu tun. Dort hatte ein 41-jähriger gegen 19:30 Uhr zunächst Jugendliche und Heranwachsende bedroht und beleidigt, die daraufhin die Polizei verständigten. Nachdem der aggressive Tatverdächtige sein Verhalten auch im Beisein von Polizeibeamten nicht änderte, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dabei leistete er Widerstand und musste schließlich mit einer Handschließe gefesselt werden. Mehrere Jugendliche versuchten unterdessen, die Situation durch provokative Äußerungen weiter zu eskalieren. Mit Unterstützung weiterer Streifenwagenbesatzungen musste der Vorplatz der Haltestelle letztlich geräumt werden und die Jugendlichen erhielten Platzverweise. Da der 41-Jährige weitere Aggressionen für den Abend ankündigte, wurde er auf richterliche Anordnung in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ditzingen gebracht.

Steinheim an der Murr: Schlechter Jungenstreich führt zu großer Aufregung
Verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Ansprechen von Kindern führen regelmäßig zu besorgten Reaktionen und zur Verunsicherung bei Kindern, Eltern und Lehrern. So geschehen auch am Donnerstag gegen 13:45 Uhr in der Lehenstraße in Steinheim an der Murr. Zwei Jungen im Alter von sieben und acht Jahren hatten eine Mutter angesprochen und berichtet, sie seien von drei älteren Jugendlichen angesprochen worden, sie versucht hätten, sie mit Süßigkeiten in ein silberfarbenes Fahrzeug zu locken. Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen machte die Polizei beim Steinheimer Jugendhaus die drei “Verdächtigen” ausfindig. Es handelte sich um elfjährige Jungs, die sich mit den jüngeren Schülern einen schlechten Scherz erlaubt hatten. Die Polizisten führten ein eingehendes Gespräch mit dem reumütigen Trio und informierten die besorgten Eltern.

Vaihingen/Enz: Fund von Kinderschuhen an der Enz führt zu Sucheinsatz
Der Fund von einem Paar Kinderschuhe am Spielplatz und am Enzufereinstieg im Köpfwiesenweg hat am Donnerstag zu einem Sucheinsatz der Polizei geführt. Nachdem eine Passantin die herrenlosen Schuhe gegen 11:40 Uhr entdeckt und die Polizei alarmiert hatte, begannen vier Streifenbesatzungen des Polizeireviers Vaihingen/Enz sofort mit der Absuche des Nahbereichs und überprüften eine nahegelegene Flüchtlingsunterkunft und einen Kindergarten. Gleichzeitig forderten die Einsatzkräfte Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber an, dessen Besatzung anschließend das Enzufer zu beiden Seiten absuchte. Um auch dicht bewachsene Uferbereiche sicher abzusuchen, kam von 14:45 bis 15:45 Uhr auch die Drohnengruppe der Feuerwehr aus Wahlheim zum Einsatz.
Alle Maßnahmen erbrachten keinen Hinweis auf einen möglichen Unglücksfall. Die Polizei geht nun vielmehr davon aus, dass die Schuhe in den vergangenen Tagen bei sommerlichen Temperaturen beim Spielen ausgezogen und dort vergessen wurden.

Vaihingen/Enz-Riet: Lkw fährt gegen Mauer
Vermutlich aufgrund einer Fehlbedienung durch den 51-jährigen Fahrer ist am Donnerstagmorgen gegen 08:15 Uhr in der Raiffeisenstraße in Riet ein Lkw unbeabsichtigt ins Rollen geraten und gegen eine Natursteinmauer gefahren. Am Lkw entstand dabei Sachschaden im Höhe von 5.000 Euro. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt.

Ludwigsburg: Linienbus muss abbremsen – Fahrgäste verletzt
Wie erst nachträglich bei der Polizei gemeldet, kam es am Montag gegen 18:00 Uhr auf der Marbacher Straße in Ludwigsburg zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen in einem Linienbus. Der Bus befuhr zu diesem Zeitpunkt die Marbacher Straße in Richtung Ludwigsburg. Auf Höhe der dortigen Tankstelle bog der bislang unbekannte Fahrer eines entgegenkommenden schwarzen Pkw nach links in das Tankstellengelände ein, ohne dabei auf den entgegenkommenden Verkehr zu achten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Fahrer des Linienbusses stark abbremsen. Ein im Rollstuhl sitzender Fahrgast im Linienbus zog sich leichte Verletzungen zu. Eine weitere Mitfahrerin stürzte durch das Bremsmanöver im Bus und erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Hinweise zu dem schwarzen Pkw geben können.

Asperg: Polizei sucht Zeugen nach Verfolgungsfahrt
Gegen 00:35 Uhr war eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Kornwestheim in der Ncht zu Donnerstag in Asperg unterwegs. Dabei fiel den Beamten in der Lehenstraße ein weißer VW Golf aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Noch vor der beabsichtigten Kontrolle überholte der Fahrer des VW an der Ecke Lehenstraße/Badstraße einen Mercedes und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Polizisten konnten nicht sofort folgen, da sie durch den haltenden Mercedes blockiert wurden. Der Fahrer des VW überholte in der Folge mit hoher Geschwindigkeit eine Autofahrerin in der Bahnhofstraße, die dabei auf den Gehweg ausweichen musste. Seine weitere Fahrt führte ihn vermutlich über die Wilhelmstraße und die Seestraße. Nachdem sich die überholte Autofahrerin das Kennzeichen des VW gemerkt hatte, machte die Polizei das Auto wenig später in Tamm ausfindig. Die Ermittlungen zu verantwortlichen Fahrer dauern an. Weitere Verkehrsteilnehmer, die zur fraglichen Zeit durch dessen Fahrweise behindert oder gefährdet wurden oder die Angaben zum Fahrer machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

A81 Ludwigsburg: Unfall am Beschleunigungsstreifen – Zeugen gesucht
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen gegen 06:40 Uhr auf der A 81 Stuttgart-Heilbronn an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord ereignete. Der 31-jährige Fahrer eines Ford Transit und der 58-jährige Fahrer eines Ford Fiesta fuhren hintereinander vom Beschleunigungsstreifen auf die rechten Fahrstreifen auf. Vermutlich aufgrund eines langsam fahrenden Fahrzeugs musste der Verkehr vor dem Ford Transit plötzlich abbremsen und auch der 31-Jährige bremste ab. Dem nachfolgenden 58-Jährigen gelang dies nicht mehr und er fuhr auf den Vordermann auf. Beim Aufprall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Fiesta war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfall in der Freiberger Straße
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 11:30 Uhr im Bereich der Freiberger Straße in Bietigheim-Bissingen ereignet hat, sucht die Polizei noch Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 70-jähriger Renault-Fahrer von der Stuttgarter Straße in die Freiberger Straße abgebogen sein. Nach einem kurzen Schlenker nach dem Abbiegevorgang soll er dann zweimal grundlos sein Fahrzeug abgebremst haben, beim zweiten Mal bis zum Stillstand. Ein nachfolgender 53-jähriger BMW-Fahrer konnte ein Auffahren nicht verhindern und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Nach einem kurzen Austausch soll der Renault-Fahrer wieder in sein Fahrzeug gestiegen sein und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. Sein Fahrzeug konnte durch die Polizei kurze Zeit später ohne sichtbare Unfallbeschädigungen rund 500 Meter weiter auf einem Parkplatz geparkt festgestellt werden. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen die den Unfall beobachtet haben und Angaben hierzu machen können.

Remseck-Aldingen: Polizeibeamte mehrfach bespuckt und beleidigt
Mit einem renitenten 21-Jährigen bekamen es Beamte des Polizeireviers Kornwestheim am Mittwochmorgen gegen 01:25 Uhr zu tun. Der sichtlich stark alkoholisierte Mann schlief zunächst in einer Bahn ein und sollte am Betriebshof in Aldingen geweckt werden. Nachdem eine hinzugerufene Streifenbesatzung den 21-Jährigen schlussendlich wecken konnte, wurde er durch die Beamten gestützt da er stark schwankte. Hierbei beleidigte er erstmals die eingesetzten Beamten. Nachdem er die Angabe seiner Personalien verweigerte und zunehmend aggressiver wurde, sollte er in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier verbracht werden. Im Streifenwagen bespuckte und beleidigt er die Beamten mehrfach. Auch auf der Dienststelle setzte er dieses Verhalten fort. In der Gewahrsamseinrichtung verschlechtere sich sein Gesundheitszustand und er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 21-Jährige muss nun mit Anzeigen wegen tätlichen Angriffs und Beleidigung rechnen.

Freiberg am Neckar: Falscher Installateur erbeutet Schmuck und Bargeld
Mehrere Schmuckstücke und Bargeld im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro hat ein unbekannter Täter am Montag in der Wohnung einer 88-jährigen Frau in Freiberg am Neckar erbeutet. Er hatte sich gegen 14:30 Uhr an der Wohnungstür als Installateur vorgestellt, der die Funktion der Wasserversorgung überprüfen müsse. Dazu ging er mit der Frau ins Badezimmer, wo er für etwa 30 Minuten den Wasserhahn aufdreht. Danach verließ er das Haus und forderte die Frau auf, den Wasserfluss noch weitere fünf Minuten zu beobachten. Erst danach stellte die Wohnungsinhaberin das Fehlen von Geld und Schmuck fest. Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten, untersetzten Mann mit kurzen, dunklen Haaren. Er trug eine blaue, kurzärmlige Jacke und sprach schwäbisch ohne erkennbaren Akzent.
Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0, entgegen.

Ludwigsburg: Ältere Frau in ihrer Wohnung überfallen
Wegen schwerer räuberischer Erpressung ermittelt die Kriminalpolizei Ludwigsburg gegen einen noch unbekannten Täter, der am Dienstag gegen 10:30 Uhr eine ältere Frau in deren Wohnung im Marstall-Center in der Ludwigsburger Innenstadt überfallen hat. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Unbekannte an der Wohnungstür seines Opfers geklingelt. In Erwartung eines bestellten Handwerkers öffnete die Frau die Tür und sah sich einem mit einem Messer bewaffneten Mann gegenüber, der sie in gebrochenem Deutsch nach Bargeld fragte. Angebotenes Bargeld nahm der Unbekannte daraufhin jedoch nicht an, sondern drängte die Frau ins Schlafzimmer, wo er die Verschlusskappe eines mitgebrachten Behältnisses öffnete und anschließend versuchte, seinem Opfer ein gelbliches Pulver zu verabreichen. Dieses Vorhaben scheiterte aber an der Gegenwehr der Frau, die von dem Angreifer letztlich im Badezimmer eingeschlossen wurde und sich erst nach etwa einer Stunde befreien konnte. Der unbekannte Täter wurde der Polizei wie folgt beschrieben:
Ca. 25 Jahre alt, sprach gebrochen Deutsch. Bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzen Schuhen und einer schwarzen Jacke, die auf der linken Brustseite mit einem weiß-roten Emblem versehen war. Er trug eine schwarze Schirmmütze, einen ebenfalls schwarzen Mund-Nasen-Schutz du schwarze Handschuhe.
Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Marstall-Centers gemacht haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Ottmarsheim: Unfall mit leicht verletztem Motorradfahrer
Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer und einem Sachschaden von rund 4.000 Euro kam es am Dienstagmorgen gegen 05:50 Uhr am Kreisverkehr am Ortseingang Ottmarsheim. Ein 20-jähriger VW-Fahrer befuhr die Kreisstraße 1625 aus Richtung Kirchheim am Neckar kommend und wollte über den Kreisverkehr in Richtung Besigheim weiterfahren. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er mutmaßlich einen 19-jährigen Motorradfahrer. Durch den Zusammenstoß stürzte der 19-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ludwigsburg: Trickdiebstahl
Am Montag gegen 11:00 Uhr wurde ein Ehepaar in der Solitudeallee in Ludwigsburg Opfer eines dreisten Trickdiebstahls. Gegen 09:30 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Haustür des Ehepaars und erklärte, dass er wegen eines Wasserrohrbruchs Überprüfungen an der Wasserleitung vornehmen müsse. Gemeinsam ging das Ehepaar mit dem seriös auftretenden Täter in das Obergeschoss ihres Wohnhauses. Hier wurden sämtliche Wasserhähne über einen längeren Zeitraum voll aufgedreht und der Unbekannte verständigte sich dem Anschein nach über ein Funkgerät mit einem imaginären Mitarbeiter. Nachdem der Täter mit seiner Arbeit fertig war, verließ er wieder das Wohnhaus. Im Nachgang stellten die Senioren den Diebstahl von Bargeld sowie einer Gedenkmünze im Wert von mehreren hunderte Euro fest. Mutmaßlich hatte der vermeintliche Monteur die Hauseingangstüre offen gelassen und ein Komplize nutze das Ablenkungsmanöver aus. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Ludwigsburg: Kinder zündeln
Vermutlich zwei Kinder haben am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr auf einem Acker im Gewann “Gschnait” oberhalb des Schützenhauses in Neckarweihingen an drei Stellen gezündelt und dabei Äste/Schnittgut in Brand gesetzt. Von einer Zeugin verständigte Polizeibeamte fanden auf dem Acker drei größere Glutnester vor, die von der Feuerwehr abgelöscht werden mussten. Die beiden Kinder/Jugendlichen waren etwa 150 cm groß und dunkelhaarig. Beide trugen dunkle, kurze Hosen, einer ein weißes und der andere ein rotes T-Shirt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Ludwigsburg: Handgreiflicher Streit an der Ladenkasse
Im Kassenbereich eines Einkaufszentrums in der Schwieberdinger Straße in Ludwigburg sind am Montagmorgen eine Kundin und ein Kunde aneinandergeraten. Die 37-jährige Frau hatte sich hinter einem weiteren Kunden angestellt und dabei offensichtlich reichlich Platz gelassen. Den nutzte ein 45-Jähriger aus, um sich zwischen die Frau und dem weiteren Kunden einzureihen. Nachdem die 37-Jährige ihren Vordermann in mutmaßlich rauem Ton auf sein Verhalten angesprochen hatte, entwickelte sich ein Streitgespräch und letztlich eine Rangelei, nach der beide bei der Polizei über leichte Verletzungen klagten. Beide Kontrahenten werden jetzt wegen Körperverletzung angezeigt.

Asperg: Unfall bei Verfolgungsfahrt; Polizeibeamter leicht verletzt
Vermutlich weil er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, hat sich der 23-jährige Fahrer eines Opel Vectra in der Nacht zum Montag eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Er sollte gegen 00:30 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kornwestheim in der Asperger Königstraße kontrolliert werden. Anstatt den deutlichen Anhaltezeichen der Polizisten zu folgen, beschleunigte der 23-Jährige und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch den westlichen Stadtbereich. In der Seestraße blieb er schließlich an einem geparkten Opel Kleintransporter hängen und wurde dadurch schlagartig abgebremst. Der ihn verfolgende Streifenwagen fuhr dadurch leicht auf den Opel auf. Der 23-jährige ließ es dabei aber nicht bewenden, fuhr rückwärts nochmals gegen den Streifenwagen und setzte seine Flucht fort. Am Ende des Birkenwegs musste er dann aber anhalten und flüchtete zu Fuß. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen wurde er schließlich in der Schäferstraße entdeckt und vorläufig festgenommen. Der Fahrer des Streifenwagens zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Bönnigheim: Betrüger erbeuten mehrere tausend Euro
Zwischen Freitag und Samstag wurde ein 73-jähriger Senior aus Bönnigheim Opfer von Telefonbetrügern. Ein angeblicher Bankmitarbeiter meldete sich telefonisch und gab an, dass aufgrund eines angeblichen Cyberangriffs das Vermögen des Seniors in Gefahr sei. Ein Betrüger-Komplize, der sich als Polizeikommissar ausgab, bestätigte dem 73-jährigen am Telefon diesen Umstand. Um die Gefahr abzuwenden, müsse der Senior sofort handeln. Das tat er dann auch und gab zu mehreren Konten die Anmeldedaten fürs Onlinebanking preis. Dadurch konnten die Unbekannten einen fünfstelligen Betrag transferieren. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen.

A81 Gerlingen/Korntal-Münchingen: Polizeiliche Ermittlungen nach Hochzeitskorsos auf der Autobahn – Zeugen gesucht
Zwei türkische Hochzeitsgesellschaften sind am Wochenende auf der A 81 aufgefallen. Zunächst war am Samstag gegen 14:00 Uhr ein Autokorso in Richtung Stuttgart unterwegs. Aus dem Korso heraus begann der 27-jährige Fahrer eines Mercedes mehrere hundert Meter vor dem Engelbergtunnel einen Zick-Zack-Kurs über alle Fahrstreifen hinweg, sodass nachfolgende Fahrzeuge langsamer fahren mussten. Vor dem Einfahren in die rechte Tunnelröhre reduzierte der 27-Jährige seine Geschwindigkeit auf etwa 30 km/h und führte den Korso in Fahrbahnmitte durch den Tunnel. Nachdem die Hochzeitsgesellschaft die Autobahn an der Ausfahrt Leonberg-West verlassen hatte, wurde der Autokorso bei Grafenau von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Gegen den 27-Jährigen wird wegen Nötigung ermittelt.
Ein zweiter Hochzeitskorso bewegte sich am Sontag gegen 13:00 Uhr auf der A 81 mit etwa 30 Fahrzeugen in Richtung Heilbronn. Zeugen meldeten der Polizei, dass die Teilnehmenden zwischen den Anschlussstellen Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd alle Fahrspuren blockierten und mit geringer Geschwindigkeit und eingeschaltetem Warnblinker unterwegs waren. Der 27-jährige Fahrer eines Porsche Cayenne und der 24-jährige Fahrer eines Mercedes AMG sollen zudem mehrmals stark abgebremst haben, um anschließend wieder stark zu beschleunigen. Nach Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Pleidelsheim wurde auch dieser Autokorso von der Polizei angehalten und überprüft. Gegen die 24 und 27 Jahre alten Männer wird wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.
In beiden Fällen werden Verkehrsteilnehmer, die die Autokorsos beobachtet haben oder die durch die Fahrweise der Teilnehmenden behindert oder gefährdet wurden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Pedelec-Fahrer bei Unfall auf Feldweg schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagmittag ein 75-jähriger Pedelec-Fahrer nach einem Verkehrsunfall im Bietigheimer Forst vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 12:15 Uhr war er auf einem geschotterten Waldweg von der Christkönigskirche in Richtung des Lusthauses und von dort in Richtung des Wanderparkplatzes an der L 1125 unterwegs. Dort traf er auf eine 66-Jährige Frau und deren Bekannte, die nebeneinander auf dem Weg gingen. Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der 75-Jährige beim Bremsen die Kontrolle über sein Pedelec und streifte die 66-Jährige. Während die Frau dadurch in den Graben stürzte und sich leicht verletzte, kam der Pedelec-Fahrer auf dem Feldweg zu Fall und wurde schwer verletzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel