4.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesRemseckMitgliederversammlung des TSV Neckargröningen

Mitgliederversammlung des TSV Neckargröningen

LokalesRemseckMitgliederversammlung des TSV Neckargröningen
Christa Schönleber beendet nach 28 Jahren ihre ehrenamtliche Tätigkeit

Remseck.| Einstimmig wurde Dietmar Krause von den rund dreißig teilnehmenden Mitgliedern als einer von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden wiedergewählt. Er leitet zusammen mit Gerhard Leitenberger die Geschicke des TSV. Christa Schönleber, seit nunmehr 28 Jahren im TSV ehrenamtlich –zuletzt als Kassiererin – engagiert,  wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Volkmar Kibler, bisheriger Schriftführer, an. Der bisherige Beisitzer Oliver Brasch übernimmt den Posten des Schriftführers. Neu im Team als Beisitzerin ist Kerstin Morhoff. Sandra Oßwald und Sandra Willett wurden für weitere zwei Jahre als Beisitzerinnen bestätigt.

Seit rund zwei Jahren bestimmt Corona mehr oder weniger unser aller Leben und hat auch vor dem TSV nicht Halt gemacht. Er freue sich aber, dass die geplante Mitgliederversammlung termingerecht stattfinden kann, so die einleitenden Worte des Vorsitzenden Dietmar Krause.

Nach der Totenehrung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung durch Dietmar Krause berichtete Gerhard Leitenberger über die Ereignisse und die finanzielle Entwicklung. Der TSV steht finanziell auf einer gesunden Basis und ist für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet. Bisher hat der TSV die Corona-Krise weitest gehend unbeschadet überstanden. Natürlich mussten Kurse ausgesetzt und Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden. Aber alles in Allem hatte der TSV noch einmal Glück im Unglück.

Leider waren auch die kulturellen Angebote von der Pandemie betroffen. Einzig der Wandertag im Herbst und die Bewirtung des Tages der offenen Tür bei der Baumschule Nisi konnten durchgeführt werden. Hingegen musste die Mitgliederversammlung verschoben, der Theaterabend, das Sportfest und die Weihnachtsfeiern ganz abgesagt werden. Als Alternative ließ sich der TSV einen gut besuchten „Weihnachtsumtrunk“ auf dem Parkplatz bei der Gemeindehalle einfallen.

Dietmar Krause berichtete über die Mitgliederentwicklung. Im Jahre 2021 traten 47 Mitglieder dem TSV bei. Leider verließen 62 Mitglieder durch Austritt oder Tod den Verein, so dass die Mitgliederzahl in 2021 leider etwas rückläufig war. Zum Jahresbeginn 2022 betätigen sich beim TSV 487 Mitglieder, nach 502 zum Jahresstart 2021. Alle Abteilungen waren und sind in unterschiedlicher Ausprägung von den Rückgängen betroffen.

Nach dem Kassenbericht durch Christa Schönleber attestierten die Kassenprüfer Walter Gnad und Andreas Nisi ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Berichte der Abteilungen waren geprägt durch die massiven Einschränkungen der Corona-Pandemie.  Nur kurze Zeit und nur unter strengen Hygieneanforderungen war Präsenzsport überhaupt möglich. Zwar wurde Online-Sport angeboten, dies ist aber mit Präsenz nicht vergleichbar. Besonders betroffen waren die Kinder und Jugendliche, mussten diese doch weitest gehend auf Sport verzichten. Erst ab Juni 2021 war ein geregelter Sportbetrieb wieder möglich.

Nach den Berichten und der folgenden Aussprache zu diesen, entlastete die Versammlung auf Antrag von Jürgen Räuchle einstimmig den Gesamtvorstand.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Dietmar Krause einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt. Die langjährige Kassiererin Christa Schönleber stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Sie wurde von den Mitgliedern mit großem Dank und den besten Wünschen mit Standing Ovations verabschiedet. Als ihr Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer Volkmar Kibler einstimmig gewählt, ebenso Oliver Brasch als neuer Schriftführer. Bestätigt als Beisitzende wurden Sandra Oßwald und Sandra Willett. Als neue Beisitzende für ein Jahr wurde Kerstin Morhoff gewählt. In ihren Ämtern als Kassenprüfer wurden Andreas Nisi und Walter Gnad bestätigt.

Da keine Anträge eingegangen sind beendete Dietmar Krause die überaus harmonisch verlaufene Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an die erschienen Mitglieder.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel