-0.4 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 12

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 12

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 12

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht
In der Nacht von Freitag 20:30 Uhr auf Samstag 07:00 Uhr, wurde in der Prinz-Eugen-Straße ein geparkter Mercedes beschädigt. Eine bislang unbekannte Täterschaft trat die Außenspiegel des Pkw ab, entfernte den Mercedesstern und ließ die Luft aus allen vier Reifen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter 07142 4050 zu melden.

Ludwigsburg-Eglosheim: Fußgängerin von Pkw angefahren – Verursacherin entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle
Am Freitagabend gegen 19:50 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Frankfurter Straße / Katharinenstraße. Eine dreiköpfige Familie war gerade im Begriff, die Frankfurter Straße (B27) an der dortigen, Grünlicht zeigenden Fußgängerampel zu überqueren, als eine bislang unbekannte Fahrerin eines weißen Fiat 500 aus der Katharinenstraße nach links auf die B27 in Richtung Bietigheim-Bissingen abbog. Hierbei übersah die Fahrerin wohl die auf dem Fußgängerüberweg befindliche 17-Jährige und touchierte diese. Anschließend setzte die Fahrerin des Fiat ihre Fahrt in Richtung Bietigheim fort, ohne sich um die leicht verletzte Fußgängerin zu kümmern. Diese wurde durch den hinzugezogenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Zur Unfallaufnahme und Fahndung nach dem Fiat waren mehrere Streifen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingebunden. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0711 6869 0 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Fahrzeugbrände im Parkhaus
Am späten Freitagabend gegen 23:30 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle des Rettungsdienstes und der Feuerwehr ein Fahrzeugbrand in einem Parkhaus in der Bietigheimer Innenstadt gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Turmstraße konnten zwei Pkw, ein Audi A3 sowie ein Subaru, in Vollbrand festgestellt werden. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindert werden. An den beiden betroffenen Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 65.000 Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge nahm das Parkhaus vermutlich keinen Schaden, verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Brandstiftungsdeliktes übernommen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141 18 9 zu melden.

Sachsenheim: Traktor fängt Feuer und brennt vollständig aus
Am Freitag gegen 16.50 Uhr befuhr der 57-jährige Lenker eines Fendt-Traktors die Landstraße 1110 von Ochsenbach nach Hohenhaslach. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Traktor unmittelbar nach Ortsausgang Ochsenbach in Brand. Der Fahrer konnte den Traktor noch bis zum Stillstand abbremsen und diesen unverletzt verlassen, ehe das Fahrzeug in Vollbrand geriet. Durch die hinzugerufenen Wehrleute der Feuerwehren Sachsenheim und Freudental konnte der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden. Da der Traktor, der einen Zeitwert von 25.000 Euro hatte, komplett ausgebrannt war, musste dieser abgeschleppt werden. Aufgrund des Gewichts von sechs Tonnen musste hierzu ein Kran sowie ein Tieflader eines Abschleppunternehmens gerufen werden. Zudem musste aufgrund etwa 100 Liter ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten die Wasserbehörde des Landratsamts Ludwigsburg verständigt werden. Für die Bergung des Traktors und die Reinigung der Fahrbahn musste die Strecke bis kurz vor 21 Uhr voll gesperrt und der Verkehr über Spielberg umgeleitet werden. Vom Polizeirevier Vaihingen / Enz waren zwei Streifenbesatzungen eingesetzt.

Ludwigsburg/Böblingen: 770 Geschwindigkeitsverstöße beim “Speedmarathon”
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat sich am Donnerstag an der europaweiten Aktion “Speedmarathon” beteiligt. Diese 24-Stunden-Aktion findet regelmäßig während der ROADPOL- Kontrollwoche Geschwindigkeit statt, die dieses Jahr vom 21. bis zum 27. März durchgeführt wird. Bei dem Geschwindigkeitskontrolltag kontrollieren Polizei und Kommunen zeitgleich in vielen europäischen Ländern die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr.
“Überhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle, die Schwerverletzte oder gar Tote zur Folge haben,” erklärt Leitender Polizeidirektor Markus Geistler, der Leiter der Schutzpolizeidirektion. “Wir verfolgen daher mit dem Speedmarathon vorrangig verkehrspräventive Ziele.” Neben der Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen nutzen die Einsatzkräfte die überwiegend an Unfallschwerpunkten und Strecken mit hohen Fahrgeschwindigkeiten durchgeführten Kontrollen, um den Verkehrsteilnehmenden die möglichen Folgen von zu schnellem Fahren vor Augen zu führen. “Unsere Botschaft: Wer sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält und seine Fahrgeschwindigkeit den Straßen- und Witterungsverhältnissen anpasst, reduziert das Risiko eines Unfalls – und des damit häufig verbundenen Leids – für sich und andere ganz erheblich,” so Geistler.
160 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte richteten am Donnerstag 38 Kontrollstellen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg sowie auf den Autobahnabschnitten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ein. Dabei kontrollierten sie 13.651 Fahrzeuge und stellten 645 Geschwindigkeitsverstöße fest. 244 Fahrerinnen und Fahrer kamen dabei mit einem Verwarnungsgeld davon. 401 waren deutlich zu schnell und müssen mit einer Anzeige rechnen. Für 12 von ihnen wird zudem ein Fahrverbot fällig sein.
Im selben Zeitraum wurden mit dem Enforcement-Trailer auf der B 464 zwischen Holzgerlingen und Renningen 9.214 Fahrzeuge gemessen und 125 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.
Bei vergleichbarer Kontrollintensität wurden damit im Vergleich zum Speedmarathon des Vorjahres weniger Geschwindigkeitssünder gemessen. Im April 2021 waren bei 8.510 kontrollierten Fahrzeugen 1.088 Verstöße und mit dem Enforcement-Trailer 270 Überschreitung festgestellt worden.

Asperg: Streitigkeiten um Speiseöl eskalieren
Am Donnerstag wollte gegen 17:00 Uhr wohl eine Familie in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße in Asperg mehr Speiseöl kaufen, als von dem Lebensmittelhandel aktuell ausgegeben wird. Die Ablehnung wurde von zwei Männern aus der fünfköpfigen Gruppe nicht kommentarlos hingenommen. Sie schrien die 43-jährige Kassiererin an und bedrohten beim Verlassen des Marktes zum einen die Frau und zum anderen mit einer Gewalttat den Supermarkt betreffend. Ein 36-jähriger Mitarbeiter folgte der Gruppe zu ihrem Auto, um sie mit einem Nudelholz in der Hand zur Rede zu stellen. Die beiden Männer aus der Gruppe zeigten sich jedoch wohl nicht gesprächsbereit und bewaffneten sich ebenfalls mit Ziersteinen aus einem Steinkübel, weshalb der 36-Jährige sich wieder zurückzog. Die Kunden verließen den Parkplatz. Der Polizeiposten Asperg hat die noch andauernden Ermittlungen wegen Bedrohung übernommen.

Ludwigsburg: Zehnjähriger auf Zebrastreifen angefahren – Zeugen gesucht
Als er am Donnerstag gegen 17:20 Uhr mit seinem Cityroller den Zebrastreifen in der Mathildenstraße kurz nach der Kreuzung zur Seestraße in Ludwigsburg überquerte, wurde ein Zehnjähriger von einem noch unbekannten Fahrradfahrer angefahren. Hierbei erlitt das Kind leichte Verletzungen. Der Fahrradfahrer unterhielt sich nach dem Zusammenstoß mit dem Jungen, verließ dann jedoch die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Unbekannte soll graue Haare und einen Bart gehabt haben. Er sei mit einem grauen T-Shirt und einer grauen Mütze bekleidet gewesen. Weitere unbekannte Passanten hätten ebenfalls Kontakt zu dem Fahrradfahrer gehabt. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18-5353 entgegen.

Hemmingen: Alkoholisierter Senior verwechselt Gas- und Bremspedal
Mutmaßlich da er Brems- und Gaspedal verwechselte, verursachte ein 75-jähriger Peugeot-Fahrer am Donnerstag gegen 14:50 Uhr bei einem Unfall in der Freiherr-von-Varnbühler-Straße in Hemmingen einen Sachschaden von etwa 9.000 Euro. Der Senior hatte auf dem Parkplatz des dortigen Lebensmittelmarktes einparken wollen, als er stattdessen beschleunigte und über eine Pflanzenrabatte wieder auf die Freiherr-von-Varnbühler-Straße fuhr, wo er gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Opel prallte. Beamte des Polizeirevier Ditzingen stellten bei der Unfallaufnahme mittels eines Atemalkoholtests eine Alkoholisierung fest, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Ditzingen-Hirschlanden: Jungen mit Schlagstock angegriffen
Am Mittwoch kam es gegen 21:15 Uhr im Bereich der Bushaltestelle “Hirschlanden Nord-Ditzingen” in Hirschlanden zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 15-jährigen Jugendlichen und einem zwölfjährigen Kind. Die beiden seien zuvor mit der Buslinie 620 gefahren und an der Haltestelle in der Hohe Straße ausgestiegen. Dort soll der 15-Jährige das Kind mit einem Schlagstock angegriffen habe. Das Kind wurde hierbei leicht verletzt. Das Polizeirevier Ditzingen ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Schlagstock wurde beschlagnahmt. Der genaue Tathergang und der Auslöser der Auseinandersetzung unterliegen weiterer Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07156 4352-0 beim Polizeirevier Ditzingen zu melden.

Korntal-Münchingen-Kallenberg: Ohne Führerschein zwei Fahrzeuge angefahren
Gleich zwei Fahrzeuge beschädigte ein 92-jähriger Mazda-Fahrer am Mittwoch gegen 20:00 Uhr in der Schwieberdinger Straße in Kallenberg. Der 92-Jährige befuhr die Schwieberdinger Straße in Richtung Stuttgart-Zuffenhausen, als er mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Lkw-Gespann zusammenstieß. Nach dem Unfall setzte der Senior zurück und fuhr zudem gegen einen haltenden Skoda. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Der Mazda-Fahrer wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ermittlungen ergaben, dass der 92-Jährige zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits zwei Wochen zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung polizeilich aufgefallen war. Der Mazda wurde abgeschleppt.

Kornwestheim: 26-Jährige und Katze von Balkon gerettet
Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts fing am Mittwochabend kurz vor Mitternacht die Waschmaschine einer 26-jährigen Frau im Badezimmer der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Güterbahnhofstraße in Kornwestheim Feuer. Durch das Auslösen des Rauchmelders wurde die Bewohnerin auf den Rauch aus dem Badezimmer aufmerksam, flüchtete mit ihrer Katze auf den Balkon und setzte einen Notruf ab. Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim rückte mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften an und konnte die Anruferin inklusive ihrer Katze mit der Drehleiter vom Balkon retten. Der Brand konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Dennoch entstand im Badezimmer Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Vorsorglich wurde die wohl unverletzte Frau in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand hatte auf die anderen Anwohner, welche in ihren Wohnungen bleiben konnten, keine Auswirkung.

Ludwigsburg: renitenter Gast verbringt Nacht in Polizeigewahrsam
Mit einem renitenten Gast bekam es ein Mitarbeiter eines Spielcasinos in der Bahnhofstraße in Ludwigsburg am Mittwochabend zu tun. Kurz nach 20.00 Uhr wollte ein 29-Jähriger das Spielcasino besuchen. Aufgrund eines fehlenden 3G-Nachweises wurde dem Mann der Aufenthalt jedoch verwehrt. Der 29-Jährige war hiermit wohl nicht einverstanden und wurde aggressiv. Der 46 Jahre alte Mitarbeiter griff den Gast hierauf an den Armen und führte ihn zum Ausgang. Als er ihn dort losließ, schlug der 29-Jährige dem Spielcasino Mitarbeiter ins Gesicht. Ein 38 Jahre alter Zeuge kam dem 46-Jährigen zur Hilfe. Gemeinsam brachten sie den Tatverdächtigen vor dem Casino zu Boden und hielten ihn dort fest. Beamte der Hundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, die auf Streife waren, kamen dort vorbei und wurden auf den Vorfall aufmerksam. Sie nahmen den Mann vorläufig fest und legten ihm Handschließen an. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen sollte er auf freien Fuß gesetzt werden, allerdings erhielt er einen Platzverweis für den Bahnhofsbereich. Diesem wollte er nicht nachkommen, so dass er schlussendlich in Gewahrsam genommen werden musste und die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ludwigsburg verbrachte. Gegen den 29-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Vaihingen an der Enz: Beamter wird bei Widerstand leicht verletzt
Am Mittwoch gegen 10:00 Uhr wurde ein Beamter des Polizeirevier Vaihingen an der Enz durch Widerstandshandlungen einer 32-jährigen alkoholisierten Frau leicht verletzt. Die polizeibekannte Frau, die sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, begab sich zum Polizeirevier Vaihingen an der Enz. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes sollte sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Da sie sich gegenüber der Maßnahme renitent zeigte, musste der Transport durch Beamte des Polizeireviers begleitet werden. Im Zuge dessen trat die 32-Jährige nach einem Polizeibeamten und verletzte diesen leicht.

Kornwestheim: Lkw-Fahrer schlägt Autofahrer – Zeugin gesucht
Ein noch unbekannter Lkw-Fahrer schlug am Dienstag gegen 16:20 Uhr in der Zeppelinstraße in Kornwestheim einem 54-jährigen Renault-Fahrer mit der Faust ins Gesicht, als dieser verkehrsbeding anhalten musste. Nach der Tat fuhr der Unbekannte, der einen Kippmulden-Lkw lenkte, an der Anschlussstelle Kornwestheim-Süd auf die Bundesstraße 27 auf und machte sich davon. Bevor es zu dieser Körperverletzung kam, hatte sich der Unbekannte bereits in der Stammheimer Straße vor der Lindenbrücke aggressiv verhalten. Als der 54-Jährige auf die Lindenbrücke abbiegen wollte, ließ er zunächst einen bevorrechtigten Fußgänger queren und hielt hierzu an. Der unbekannte LKW-Lenker, der sich hinter dem Renault befand, hupte den 54-Jährigen hierauf an. Im weiteren Verlauf fuhren beide Fahrzeuglenker hintereinander bis in die Zeppelinstraße. Nach der Körperverletzung sprachen der Renault-Fahrer sowie eine bislang noch unbekannte Passantin zufällig vorbeifahrende Polizeibeamte an. Diese versuchten zunächst die Verfolgung des LKW aufzunehmen. Dies verlief jedoch ohne Ergebnis. Als die Beamten zur Anzeigenaufnahme wieder zum Tatort zurückkehrten, war die unabhängige Zeugin nicht mehr vor Ort. Das Polizeirevier Kornwestheim bittet nun insbesondere diese Zeugin, sich unter Tel. 07154 1313-0 zu melden.

Ludwigsburg: Gefährliche Körperverletzung mit einem Golfschläger
Nach einem Angriff auf einen 46-jährigen Mann an der Musikhalle am Bahnhof Ludwigsburg, ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen bislang noch unbekannten Täter. Mehrere Zeugen meldeten am Dienstag gegen 15:20 Uhr der Polizei, dass es zu Streitigkeiten und einer körperlichen Auseinandersetzung am Bahnhof in Ludwigsburg gekommen sei. Ein Mann sei mit einem Golfschläger geschlagen worden. Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg stellten auf dem Solitudeparkdeck einen 46-Jährigen mit einer Kopfverletzung fest. Der Verletzte schien deutlich unter Alkoholeinfluss zu stehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte den 46-jährigen in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Rauchmelder durch Zigarettenrauch in Hotel ausgelöst
Mutmaßlich weil ein 32-Jähriger am frühen Mittwochmorgen gegen 04:45 Uhr in seinem Zimmer in einem Hotel in der Pflugfelder Straße in Ludwigsburg verbotswidrig eine Zigarette rauchte, löste ein Rauchmelder in seinem Zimmer einen Alarm aus. Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte mit fünf Fahrzeugen und 23 Wehrkräften aus. Nachdem die Ursache vor Ort bekannt geworden war, konnten alle Gäste und Mitarbeiter wieder in das Hotel zurückkehren. Sie hatten vorsorglich das Hotel verlassen.

Steinheim an der Murr: Spielzeug auf Toaster führt zu Küchenbrand
Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Höpfigheimer Straße in Steinheim an der Murr sorgte am Dienstag gegen 17:30 Uhr für einen Feuerwehreinsatz. Wie sich herausstellte, nutzte ein Vierjähriger einen unbeobachteten Moment und legte in der Küche seine Steckspielbausteine auf den eingeschalteten Toaster. Durch die Hitzeentwicklung entfachte ein Feuer sowie starker Rauch. Das Feuer konnte durch die Mutter des Vierjährigen eigenständig gelöscht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim an der Murr rückte mit vier Fahrzeugen und 15 Wehrleuten aus. Die Einsatzkräfte demontierten einen Teil der Küchenzeile und stellte den Strom in der Wohnung ab, da auch die unmittelbaren Steckdosen rund um den Brandherd in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach Lüften der Wohnung mittels Gebläse konnten alle Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Kornwestheim: Unfallflucht in der Bahnhofstraße
Mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstag zwischen 12:40 Uhr und 12:50 Uhr in Kornwestheim in der Bahnhofstraße am Fahrbahnrand geparkten Ford. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 5.000 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, entgegen.

Korntal-Münchingen: 19-Jähriger verletzt 18-Jährigen mit Messer
Zwischen einem 19 und einem 18 Jahre alten Mann kam es am Dienstag gegen 17.35 Uhr in Korntal-Münchingen zu einem Streit, der mit einer gefährlichen Körperverletzung endete. Die erste Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern entwickelte sich aus noch unbekannter Ursache in einem Linienbus. Der 19-jährige Tatverdächtige und sein 18-jähriger Kontrahent, der in Begleitung seines 16 Jahre alten Bruders war, stritten und beleidigten sich. Wohl um diese Auseinandersetzung zu klären, stiegen alle drei Personen in Münchingen in der Kornwestheimer Straße an der Haltestelle “Müllerheim” aus dem Bus aus. Sie gingen nun in Richtung der Unterführung der Bundestraße 10 und setzten ihre Streiterei hierbei fort. Plötzlich habe der Tatverdächtige ein Messer aus seiner Bauchtasche herausgezogen und Stichbewegungen in Richtung des 18-Jährigen ausgeführt. Um sich zur Wehr zu setzen, trat dieser den 19-Jährigen, der hierauf von ihm abließ und die Flucht ergriff. Die von einem Zeugen alarmierte Polizei, die mit mehreren Streifenwagenbesatzungen ausrückte, konnte den Tatverdächtigen letztlich in der Nähe des Tatorts vorläufig festnehmen. Der 18-Jährige hatte eine oberflächliche Verletzung am Oberkörper erlitten. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der 19-Jährige wurde zunächst zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

A81 Korntal-Münchingen: Ford-Fahrerin prallt gegen Fahrbahnteiler
Vermutlich da sie sich alkoholisiert hinter das Steuer ihres Ford setzte, war eine 55 Jahre alte Frau am Dienstag gegen 12.40 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen in einen Unfall verwickelt. Die Frau, die in Richtung Heilbronn unterwegs war, wollte auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen vermutlich die Autobahn verlassen und wechselte zunächst auf den rechten Fahrstreifen. Im weiteren Verlauf gelang es der Ford-Lenkerin allerdings nicht ihren PKW ordnungsgemäß an der Anschlussstelle von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen zu lenken. Stattdessen fuhr sie auf den Fahrbahnteiler auf, der die Fahrbahnen der Autobahn und die der Anschlussstelle voneinander trennt. Der Ford kam rund 70 Meter nach der Anschlussstelle auf der rechten Spur zum Stehen. Die 55-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 10.000 Euro belaufen. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg musste die Fahrbahn im Anschluss reinigen. Während der Unfallaufnahme und den sich anschließenden Maßnahmen mussten teilweise mehrere Fahrstreifen gesperrt werden, so dass sich ein Stau von rund sieben Kilometern bildete. Die 55-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Warnung – Fake Anrufe vermeintlicher Polizeibehörden
Anrufe vermeintlicher Polizeibehörden haben in den vergangenen Tagen beim Polizeipräsidium Ludwigsburg zu mehreren Anzeigen wegen versuchten Betrugs geführt. Anhand einer Bandansage wurde den Angerufenen in englischer Sprache mitgeteilt, dass sie beispielsweise mit dem “Federal Police Departement” verbunden seien. Anschließend wurde der Angerufene aufgefordert die Taste “1” zu drücken.
Achtung, diese Anrufen werden nicht von echten polizeilichen Institutionen, sondern von Betrüger getätigt. Die Rufnummern der Kriminellen sind in der Regel durch verbotene Methoden, dem sogenannten “Spoofing”, verschleiert. Geben Sie am Telefon nicht unbedacht persönliche Daten preis. Drücken Sie nicht die Taste “1”, sondern beenden Sie das Gespräch sofort. Überprüfen Sie nach einem solchen Anruf Ihre Telefon- bzw. Mobilfunkrechnung. Sollten Sie Daten preisgegeben oder Zahlungen getätigt haben, melden Sie dies unverzüglich ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle.

Löchgau: Brand am Steinbach
Bis hin zur Landesstraße 1115 war am Montag gegen 19:00 Uhr ein Brand im Bereich des Steinbachs zwischen Besigheim und Löchgau zu sehen. Die Freiwillige Feuerwehr Besigheim stellte fest, dass mehrere Bäume Feuer gefangen hatten. Die 17 Einsatzkräfte, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten eine weitere Ausbreitung verhindern und löschten das Feuer letztlich ab. Die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes dauern an. Der Polizeiposten Besigheim bittet Zeugen, sich unter Tel. 07143 40508-0 zu melden.

Gerlingen: Kind bei Unfall verletzt
Wohl ohne auf den Verkehr zu achten, rannte ein vierjähriges Kind am Montag gegen 15:30 Uhr in Gerlingen über die Hasenbergstraße, was in der Folge zu einem Unfall führte. Ein 33-jähriger Opel-Fahrer, der gerade im Begriff war von der Panoramastraße nach rechts in die Hasenbergstraße einzubiegen, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Das Mädchen stieß gegen die rechte Fahrzeugseite, wobei es schwer verletzt wurde und in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. An dem Opel entstand kein Sachschaden.

Tamm: Randalierer reißen Steinpoller aus
Noch unbekannte Täter rissen Freitagnacht einen Steinpoller in der Rotwiesenstraße in Tamm aus seiner Verankerung und rollten diesen einige Meter durch die Straße. Die Einfassung wurde hierbei beschädigt. Zudem beschädigten die Unbekannten eine Holzpalisade. Die Höhe des dabei angerichteten Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Der Polizeiposten Tamm ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter Tel. 07141 601014 entgegen.

Oberstenfeld: Dreister Dieb bestiehlt 84-Jährige
Eine 84-jährige Frau war am Samstag gegen 16:30 Uhr gerade dabei, ihre Einkäufe in ihr in der Großbottwarer Straße in Oberstenfeld geparktes Fahrzeug einzuladen, als ein dreister Dieb angerannt kam und die schwarze Handtasche, die die Seniorin im Kofferraum abgestellt hatte, entwendete. Der Unbekannte, bei dem es sich um einen zehn bis zwölf Jahre alten Jungen handeln soll, verschwand mit dem Diebesgut im Wert von etwa 150 Euro zwischen den am Keltermarkt geparkten Fahrzeugen. Der Polizeiposten Großbottwar sucht nun Zeugen für diesen Vorfall, die sich unter der Tel. 07148 1625-0 melden können.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall durch “Falschfahrer”
Zu einem Verkehrsunfall mit einem “Falschfahrer” kam es am Montagmorgen gegen 05:25 Uhr im Bereich der Marbacher Straße in Ludwigsburg. Der 55-jährige befuhr mit seinem Opel zunächst die Heilbronner Straße Richtung “Heilbronner Tor” und wollte nach links in Richtung Marbacher Straße abbiegen. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit ordnete er sich bei der baulich getrennten Marbacher Straße fälschlicherweise auf der linken Fahrbahnseite ein und stieß im weiteren Verlauf mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden Audi eines 60-Jährigen zusammen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem zog sich der 60-Jährige leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Vaihingen an der Enz: Zu schnell unterwegs – Totalschaden
Noch glimpflich ausgegangen ist für einen 22-jährigen Autofahrer am Sonntagabend ein Verkehrsunfall auf der L 1135 zwischen Aurich und Eberdingen-Nußdorf. Er war gegen 21:45 Uhr mit seinem Smart in Richtung Nußdorf unterwegs und kam im Verlauf einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite. Dort bremste er stark ab, überfuhr den Einmündungsbereich der K 1694 und prallte schließlich gegen die dortige Böschung. An seinem Smart entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der Flurschaden ist gering. Der 22-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon und wurde nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Ludwigsburg: Unfallflucht in der Mundelsheimer Straße
Zwischen Samstag 16:30 Uhr und Sonntag 13:00 Uhr streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Mundelsheimer Straße in Ludwigsburg am rechten Fahrbahnrand geparkten VW und verursachte Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Dessen ungeachtet machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18-5353 entgegen.

Sachsenheim: Unfall nach Trunkenheitsfahrt führt zu Sperrung der K1643
Mutmaßlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam ein 31-jähriger Kleintransporter-Fahrer am Sonntagmorgen gegen 07:20 Uhr auf der Kreisstraße 1643 von Zaberfeld nach Häfnerhaslach nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch das Fahren in die Böschung entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Lkw, musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim rückte mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften aus. Während der Bergung des Transporters wurde die Strecke in beide Richtungen von der Feuerwehr gesperrt. Ein Atemalkoholtest bestätigte bei dem 31-Jährigen den Verdacht auf Alkoholeinwirkung, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Sein Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 31-Jährige nicht befugt war, das Firmenfahrzeug zu steuern. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und unbefugter Ingebrauchnahme des Kraftfahrzeugs verantworten müssen.

Löchgau/Murrhardt: Polizei kontrolliert Teilnehmende einer Motorradausfahrt
Unter dem Motto “Motorrad-Rideout Q&A” hatten sich mehrere Motorradgruppen über soziale Medien für Sonntag zu einer Motorradausfahrt verabredet, die von Löchgau über Rudersberg und Murrhardt nach Löwenstein führen sollte. Da es zuletzt im Oktober bei einer ähnlichen Veranstaltung im Kreis Böblingen zu Verkehrsstörungen gekommen war, begleitete das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Aalen die Ausfahrt am Sonntagnachmittag mit zwei Kontrollaktionen im Löchgau und Murrhardt und setzte dabei 30 Einsatzkräfte ein. Sie überprüften insgesamt 86 Motorräder und 91 Personen und stellten dabei 25 Verstöße fest. Sieben dieser Verstöße hatten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt und 14 Fahrerinnen und Fahrern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Bei 18 weiteren Verstößen blieb es bei einer Verwarnung. Für zwei der Teilnehmenden endete die Ausfahrt mit einer Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs bzw. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Kurz vor der Ausfahrt hatten die Organisatoren noch versucht, durch Änderung der Startzeit, des Startortes und des Streckenverlaufs polizeiliche Kontrollmaßnahmen zu umgehen.

A81 Freiberg am Neckar: Polizei ermittelt wegen illegalem Autorennen – Zeugen gesucht
Wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt die Polizei gegen den 21-jährigen Fahrer eines Mercedes, den 31-jährigen Fahrer eines BMW sowie gegen den bislang unbekannten Fahrer eines weiteren Mercedes, die sich in der Nacht zum Sonntag gegen 00:50 Uhr auf der BAB 81 zwischen den beiden Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ein Rennen geliefert haben sollen. Ein Zeuge teilte mit, dass die drei Fahrzeuge zunächst mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen waren und sich hierbei immer wieder überholt und ausgebremst haben sollen. An der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen fuhr die drei Fahrzeuge auf die Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgart ab. Alarmierte Polizeistreifen konnten den BMW und einen der beiden Mercedes feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Beide Fahrer mussten an Ort und Stelle ihre Führerscheine abgeben, außerdem wurde das Mobiltelefon des 21-jährigen beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die sachdienliche Hinweise geben können oder die durch die Fahrweise der Tatverdächtigen behindert der gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Tel. 0711 6869-0 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Gegen Haus und gegen Auto gefahren
Auf rund 15.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Samstag 21:00 Uhr und Sonntag 09:15 Uhr an der Ecke Rathausstraße / Am Kübelesbrunnen in Metterzimmern angerichtet hat. Nachdem er zunächst gegen die Wand eines dortigen Wohnhauses gefahren war, prallte er im Anschluss noch auf einen geparkten Opel und ergriff anschließend die Flucht. Die Polizei konnte am Unfallort verschiedene Teile des Fluchtfahrzeugs sicherstellen. Die Ermittlungen dazu dauern an. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel