3.7 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellVier Tonnen freigemessenes Material sauber eingebaut 

Vier Tonnen freigemessenes Material sauber eingebaut 

AktuellVier Tonnen freigemessenes Material sauber eingebaut 

Vaihingen/Enz.| Reibungslos und ohne Zwischenfälle sind am Mittwoch (16. März) knapp vier Tonnen spezifisch freigegebener Bauschutt aus dem Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim I in der Deponie BURGHOF eingebaut worden. Nachdem das Material mehrfach gutachterlich geprüft worden war, überzeugte sich AVL-Deponiechef Tobias Mertenskötter vor Ort, dass es ordnungsgemäß verplombt geliefert und fachlich korrekt mit Erde bedeckt wurde. Sein knappes Fazit: „Alles ist einwandfrei gelaufen.“

Gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ist die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL) verpflichtet Abfälle aus Neckarwestheim, die nicht mehr der Atomaufsicht unterliegen, anzunehmen. Denn: der Block I des dortigen Kraftwerks liegt zu rund drei Vierteln auf der Gemarkung des Landkreises Ludwigsburg. „Wir stehen zu unserer Verantwortung und Verpflichtung, das Abbaumaterial aus dem Rückbau des Blocks I des Kernkraftwerks Neckarwestheim sicher und für den Menschen unschädlich zu deponieren“, sagt Landrat Dietmar Allgaier, der auch Vorsitzender des AVL-Aufsichtsrats ist. In den kommenden Jahren sollen weitere rund 3.350 Tonnen spezifisch freigemessener Abfälle folgen, die sowohl im BURGHOF (Vaihingen/Enz-Horrheim) als auch auf der Deponie AM FROSCHGRABEN (Schwieberdingen) eingebaut werden.

Dies erfolgt nach einem vom Landkreis- und Städtetag sowie dem Umweltministerium Baden-Württemberg erstellten, streng einzuhaltenden Ablaufschema. Zusätzlich zu dem vom Ministerium bestellten Gutachter wird das Material auch noch von einem von der AVL bestellten Fachbüro in Augenschein genommen. Maßgeblich für eine Deponierung der Materialien ist das so genannte 10-Mikrosievert-Konzept. „Dieses Konzept gewährleistet bei der Deponierung maximale Sicherheit für Mensch und Umwelt“, ergänzt Tilman Hepperle, Geschäftsführer der AVL. Es nehme den maximal ungünstigsten Fall bei der Deponierung spezifisch freigegebener Abfälle an, wobei selbst in diesem – höchst unwahrscheinlichen – Fall die Belastung für den Menschen nie über 10 Mikrosievert pro Jahr liegen dürfe. Zum Vergleich: Bei einem Überseeflug liegt diese Dosis bei rund 100 Mikrosievert, bei einem Mammografie-Screening gar bei 500 Mikrosievert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel