4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesBietigheim-BissingenKeine Quarantänebescheinigungen mehr!

Keine Quarantänebescheinigungen mehr!

LokalesBietigheim-BissingenKeine Quarantänebescheinigungen mehr!

Bietigheim-Bissingen.| Wer sich bisher aufgrund einer Corona-Infektion, als Haushaltsangehöriger oder als enge Kontaktperson in Quarantäne begeben musste, musste beim Arbeitgeber eine Quarantänebescheinigung des zuständigen Ordnungsamtes vorlegen, sofern sich der Arbeitgeber den Lohnausfall vom Land Baden-Württemberg erstatten lassen wollte. Das Land hat die Rechtslage nun angepasst, sodass solche Quarantänebescheinigungen nicht mehr erforderlich sind. Ab sofort ist das PCR- oder Schnelltestergebnis als Nachweis ausreichend, dass eine Quarantänepflicht vorlag, denn diese Pflicht ergibt sich unmittelbar aus den Regelungen der Corona-Verordnung Absonderung. Ein Selbsttest, der zuhause und nicht bei einer Teststelle gemacht wird, ist aber weiterhin nicht ausreichend.

Da Quarantänebescheinigungen bisher nur für die Erstattung des Lohnausfalls benötigt wurden, werden diese aufgrund der neuen Regelungen grundsätzlich nicht mehr ausgestellt. Anträge auf solche Bescheinigungen werden daher ab sofort nicht mehr angenommen. Für allgemeine Fragen und Anliegen rund um das Thema Corona steht die zentrale E-Mail-Adresse [email protected] weiterhin zur Verfügung. Die Stadtverwaltung bittet jedoch um Verständnis, dass eine Rückmeldung aufgrund des hohen Arbeitsanfalls, auch einige Tage dauern kann.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel