3.5 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 09

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 09

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 09

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Brand in Möbelhaus – Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei
Über 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus 12 Kommunen im Landkreis Ludwigsburg, einer Werksfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Heilbronn kämpften am Sonntag gegen einen Großbrand, der gegen 10:30 Uhr vermutlich in der Bettenabteilung im zweiten Obergeschoss eines Möbelhauses in Bietigheim-Bissingen ausgebrochen war und der einen Millionenschaden forderte. Nach Auslösen der Brandmeldeanlage brachten sich Mitarbeitende, die sich für einen bevorstehenden Verkaufssonntag bereits dort aufgehalten hatten, in Sicherheit
Erste Einsatzkräfte entdeckten offenes Feuer in der Bettenabteilung, das sich rasch ausbreitete. Kreisbrandmeister Andy Dorroch, der zusammen mit Bietigheims Feuerwehrkommandant Frank Wallesch die Einsatzmaßnahmen koordinierte, forderte umgehend die Einsatzkräfte weiterer Wehren an. Der Löschangriff musste von Außen geführt werden, da das Gebäudedach betroffen und die Gefahr für die zunächst in den Innenbereich vorgedrungenen Einsatzkräfte zu groß war. Das Dach stürzte in der Folge auch ein. Die Polizei sperrte mit starken Kräften den Einsatzraum für rund 50 Einsatzfahrzeuge weiträumig ab. Der Brand ging mit einer großen Rauchwolke einher und nach Schadstoffmessungen der Feuerwehr musste das Mittelalterfest im benachbarten Stadtteil Buch gegen 14:30 Uhr von der Stadt beendet und durch die Polizei geräumt werden. Die Anwohner benachbarter Wohngebiete wurden über Rundfunkdurchsagen und das MoWaS-Warnsystem aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 16:30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Bauliche Brandschutzeinrichtungen im Möbelhaus hatten das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert. Nach derzeitigem Kenntnisstand haben sich zwei Mitarbeitende des betroffenen Unternehmens und eine Feuerwehrfrau leichte Verletzungen zugezogen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Rettungsdienst war mit zwei Ärzten und 13 weiteren Einsatzkräften am Brandort.
Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr werden sich voraussichtlich bis in den morgigen Tag erstrecken. Aussagen zu einer möglichen Brandursache sind derzeit nicht möglich.

Ludwigsburg: Autokorso führte am Samstag friedlich von Ludwigsburg über Stuttgart bis nach Reutlingen
Eine bei der Versammlungsbehörde der Stadt Ludwigsburg unter dem Motto “Alle die sich an der Pandemie beteiligt und bereichert haben müssen sich dafür verantworten” angemeldete Versammlung in Form eines Autokorsos führte am Samstagnachmittag in zwei Abschnitten von Ludwigsburg über Stuttgart und von Stuttgart bis nach Reutlingen (Bezug Pressemitteilung PP LB vom 04.03.2022 – 09.37 Uhr). Bei der Versammlungsbehörde der Stadt Stuttgart war zuvor ebenfalls eine weitere Versammlung mit direktem Bezug angemeldet worden. Aufgrund zeitlichen und räumlichen Zusammenhangs wurden diese als eine Versammlung genehmigt. Der Aufzug setzte sich um 13.30 Uhr in Ludwigsburg mit dem ersten Fahrtziel Stuttgart Bad Cannstatt mit 76 teilnehmenden Fahrzeugen in Bewegung. Nachdem der Autokorso am Parkplatz P 10 am Cannstatter Wasen eintraf, stieg die Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge auf insgesamt 117 Fahrzeuge. Es wurden 234 Personen in den Fahrzeugen gezählt. Der Autokorso kam kurz vor 17.30 Uhr in Reutlingen an. Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. Neben Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren auch Einsatzkräfte der Polizeipräsidien Stuttgart und Reutlingen beteiligt

Ditzingen-Schöckingen: Einbrecher durch Bewohner überrascht
Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr überraschte der 18-jährige Bewohner eines Einfamilienhauses in der Mörikestraße zwei Einbrecher, die zuvor offenbar durch ein gekipptes Fenster über den Balkon ins Gebäude gelangten. Die Täter ergriffen die Flucht und fuhren mit einem weißen Renault mit ausländischer Zulassung davon. Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, die vor dem Eintreffen des Bewohners das Wohnhaus durchsuchten. Im Fluchtfahrzeug befand sich zudem eine weitere männliche Person. Ob die Täter Beute machten ist bislang noch unbekannt. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, zu melden.

Ludwigsburg: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden auf der B27
Am Freitag gegen 13:30 Uhr befuhr die 23-jährige Fahrerin eines BMW die B27 in Richtung Bietigheim-Bissingen. Kurz nach der Abzweigung in Richtung Monrepos bemerkte sie zu spät, dass die vor ihr fahrende 49-jährige Frau mit ihrem Ford abbremste und es kam zum Auffahrunfall. Durch den Aufprall wurde der Ford auf den davorstehenden Audi eines 63-jährigen Mannes geschoben. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 22.000 Euro, der BMW sowie der Ford mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Schlägerei am Bahnhof – Zeugenaufruf
Am späten Freitagabend, kurz nach 22 Uhr, kam es in der Myliusstraße vor einem dortigen Supermarkt in Bahnhofsnähe zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen etwa 20 bis 30 männlichen Personen. Hierbei soll ein 16-jähriger Syrer mit einer Glasflasche und einem Messer aus einer größeren Personengruppe heraus bedroht und anschließend mit Faustschlägen und Tritten leicht verletzt worden sein. Im Nachgang bemerkte er, dass ihm vermutlich auch sein Smartphone der Marke iPhone entwendet wurde. Die Hintergründe des Streits sind bislang noch unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ebenso ist zu den Tätern bislang nur bekannt, dass es sich um Heranwachsenden und / oder jungen Männern handelten soll. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat Ludwigsburg unter 0800/1100225 zu wenden.

Ludwigsburg: Zwei Detonationen in Ludwigsburg und Umgebung – Keine Gefahrensituation
Zu zahlreichen Anrufen sorgten heute zwei laute Detonationen, die gegen 14:10 Uhr in Ludwigsburg und weit darüber hinaus zu hören waren. Es handelte sich um den Überschall-Knall zweier Flugzeuge und es bestand keine Gefahrensituation.

Bönnigheim: Randalierer in der Karlstraße
Ein bislang unbekannter Randalierer war am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr in der Karlstraße in Bönnigheim unterwegs. Von der Meimsheimer Straße kommend schlug er zunächst gegen ein Hoftor und schlug im weiteren Verlauf an einer Garage vier Kunststoffscheiben ein. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Unbekannte, der einen mit einem Tuch umwickelten Gegenstand in der Hand hielt, flüchtete über den Fußweg Wilhelmstörle in Richtung Stadtmitte. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 89106-0, entgegen.

Bönnigheim-Hohenstein: Verdächtige Personen unterwegs – Polizei bittet um Hinweise
Aufmerksame Nachbarn beobachteten am Donnerstag gegen 08:30 Uhr zwei oder drei unbekannte Frauen, die sich an der Haustür eines älteren Anwohners in der Seewiesenstraße in Hohenstein aufgehalten hatten. Bereits am Vorabend hatte eine Frau Zugang zu dessen Wohnung erreicht, war aber von einem Nachbarn hinausgeworfen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Verhalten der Frauen um die Vorbereitung einer Straftat oder bereits um einen versuchten Trickdiebstahl handeln könnte. Personen, die im dortigen Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891106-0, zu melden.

Ludwigsburg-Hoheneck: 10.000 – 15.000 Liter Milch auf der Fahrbahn
Für rund 50 Minuten musste am Freitag die Bottwartalstraße in Hoheneck gesperrt werden, nachdem auf Höhe der Einmündung zur Wilhelm-Nagel-Straße aus einem Milchlaster schätzungsweise 10.000 – 15.000 Liter Rohmilch auf die Fahrbahn gelaufen waren. Mutmaßlich sorgte eine defekte Dichtung dafür, dass die Milch während der Fahrt des LKW gegen 11:20 Uhr ungehindert auf die Straße gelangen konnte. Durch den regen Verkehr wurde die Milch schnell in beide Fahrtrichtungen verteilt. Mitarbeitende der Technischen Dienste der Stadt Ludwigsburg (TDL) reinigten die Fahrbahn mit zwei Straßenreinigungs-LKW. Der restliche Tankinhalt konnte über einem Gullideckel entleert werden. Laut einem Mitarbeiter der TDL besteht hierdurch keine Beeinträchtigung für die Kanalisation oder die Kläranlage. Gegen 12:30 Uhr konnte die Strecke wieder in beide Richtungen freigegeben werden.

A81 Ditzingen: Rollerfahrerin wird von LKW erfasst
Mit schweren Verletzungen musste eine 34-jährige Rollerfahrerin am Donnerstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie gegen 17:05 Uhr auf der A 81 von einem LKW erfasst worden war. Ein 53 Jahre alter Sattelzugfahrer war auf der A 81 in Richtung Stuttgart unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen befuhr er zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg die Sperrfläche und den darauffolgenden Beschleunigungsstreifen. Die Rollerfahrerin, die an der Anschlussstelle auf die A 81 auffahren wollte, wurde von dem LKW erfasst. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen war zur Unterstützung der Absicherungsmaßnahmen mit drei Fahrzeugen und zehn Wehrkräften vor Ort.

Löchgau: Alkoholisierter Fahrer ruft die Polizei
Am Donnerstag gegen 23:00 Uhr meldete ein 28-jähriger BMW-Fahrer, dass er einen Unfall zwischen Erligheim und Löchgau gehabt habe. Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen fuhren zu dem 28-Jährigen nach Löchgau. Vor Ort stellten die Beamten keinen Verkehrsunfall, jedoch starken Alkoholgeruch bei dem BMW-Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Die Polizisten veranlassten bei dem 28-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Kornwestheim: Durchsuchungsmaßnahme wegen illegalem Glücksspiel
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamts der Stadt Kornwestheim kontrollierten Beamte des Polizeireviers Kornwestheim und des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am Dienstagnachmittag die Räumlichkeiten eines Imbisses im Bereich des Bahnhofs in Kornwestheim. Aufgrund des Verdachts, dass die aufgestellten Geldspielautomaten in der Vergangenheit während der Sperrzeiten in Betrieb genommen worden waren, hatte die Stadtverwaltung dem Inhaber das Aufstellen der Automaten untersagt. Der Wirt hatte in der Folge die Auflage erhalten, die Automaten bis Anfang Februar zu entfernen. Im Zuge der Kontrolle wurde ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Ludwigsburg wegen Verstoßes gegen das Gaststättengesetz vollstreckt. Die beiden Geldspielautomaten standen weiterhin betriebsbereit in der Gaststätte. Darüber hinaus entdeckten die Polizisten ein möglicherweise manipuliertes Wettterminal. Solche Terminals unterliegen einem generellen Verbot. Die beiden Spielgeräte wurden vor Ort durch die Polizei ausgelesen, während das Wettterminal beschlagnahmt wurde. Gegen den Betreiber des Imbisses wird nun wegen unerlaubter Veranstaltung von Glücksspiel ermittelt.

Löchgau: Brand in Garage
Ein technischer Defekt beim Laden einer Autobatterie hat am Donnerstag gegen 09:10 Uhr zu einem Brand in der Garage eines Wohnhauses in der Gartenstraße geführt. Passanten bemerkten die Rauchentwicklung und verständigte eine Hausnachbarin, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Die Feuerwehr Löchgau kam mit 25 Einsatzkräften zum Brandort und hatte die Flammen schnell gelöscht. Durch den Brand der in einem Regal abgestellten Batterie wurden einige Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Benningen am Neckar: Fußgänger angefahren
Mit leichten Verletzungen musste ein 53 Jahre alter Fußgänger am Donnerstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 08:10 Uhr in der Ludwigsburger Straße in Benningen am Neckar von einem Renault-Fahrer angefahren worden war. Der 53-Jährige war auf dem Gehweg in Richtung Bahnhof unterwegs, als ein 36-jährigen Renault-Fahrer aus einer Hofeinfahrt herausfuhr und dem Fußgänger wohl über die Füße fuhr. Unfallursächlich könnte die eingeschränkte Sicht des Renault-Fahrers gewesen sein. Die eingesetzten Beamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass lediglich ein kleines Sichtfenster freigekratzt worden war.

Tamm: Trockner gerät in Brand
Die Freiwilligen Feuerwehren Asperg und Tamm rückten am Donnerstag mit fünf Fahrzeugen und 23 Wehrleuten in die Rotwiesenstraße in Tamm aus, nachdem ein brennender Trockner gemeldet worden war. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Trockner im Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses in Brand. Es entwickelte sich sehr starker Rauch. Die Feuerwehr löschte das Feuer und nahm die Holzverkleidung des Hauses ab, um einem späteren Schwelbrand vorzubeugen. Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann zum derzeit noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand.

Landkreise Esslingen, Heilbronn, Böblingen, Ludwigsburg und Göppingen sowie Rems-Murr-Kreis: Drei Pkw-Aufbrecher in Haft
Im Rahmen eines seit mehreren Monaten andauernden Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls konnten am frühen Mittwochmorgen zwei Männer und eine Frau festgenommen werden. Ihnen wird zur Last gelegt, seit Mai des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Pkw-Aufbrüchen in den Landkreisen Esslingen, Heilbronn und Göppingen sowie dem Rems-Murr-Kreis begangen zu haben. Zudem kommen sie für weitere Pkw-Aufbrüche in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg in Frage. Die Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen sollen sie in den vergangenen Monaten an zahlreichen Pkw der Marken Mercedes-Benz und BMW jeweils eine Scheibe beschädigt haben, um in das Innere der hochwertigen Fahrzeuge zu gelangen. Dort hatten es die Verdächtigen auf Multifunktionslenkräder und Navigationsgeräte abgesehen, die sie ausbauten. Umfangreiche Ermittlungen hatten auf die Spur des Trios geführt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnten die 38-jährige Frau und die beiden Männer im Alter von 31 und 35 Jahren schließlich nach einem Pkw-Aufbruch in Rechberghausen, Kreis Göppingen, kurze Zeit später durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz vorläufig festgenommen werden.
Der 35-Jährige steht außerdem im Verdacht, an mehreren Wohnungseinbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen hierzu und zu den Pkw-Aufbrüchen dauern weiterhin an.
Die drei Beschuldigten, bei denen es sich um litauische Staatsangehörige handelt, wurden im Laufe des Mittwochs dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug.

Ludwigsburg-Eglosheim: Streit zwischen Jugendlichen eskaliert
Ein 14-Jähriger musste am Mittwochabend vom Rettungsdienst versorgt werden, nachdem ein Streit zwischen ihm und einem 15-Jährigen eskaliert war. Die beiden Jugendlichen, die miteinander bekannt sind, hielten sich gegen 19:00 Uhr im Bereich des Parkplatzes der S-Bahn-Haltestelle in der Eduard-Spranger-Straße in Eglosheim auf. Ein vorangegangenes Streitgespräch soll in Handgreiflichkeiten gemündet sein. Der 15-Jährige schlug den Jüngeren vermutlich ins Gesicht und dieser wurde hierdurch nicht unerheblich verletzt. Dieser rief daraufhin seine Mutter an, welche die Polizei und den Rettungsdienst alarmierte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war sein Kontrahent bereits weitergezogen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen und bittet diese sich zu melden.

Hemmingen: Unbekannter beleidigt drei Frauen
Mit rassistischen Beleidigungen sahen sich am Mittwoch gegen 21:35 Uhr drei Frauen in der Freiherr-von-Varnbüler-Straße in Hemmingen konfrontiert. Eine 21-Jährige hatte wohl versehentlich ihren PKW auf einem mit Absperrband abgetrennten Teil des Parkplatzes eines Lebensmittelmarktes abgestellt. Als sie ihr Fahrzeug wegfahren wollten, unterstützten sie zwei jeweils 51-jährige Verwandte, indem sie das Absperrband anhoben. Ein unbekannter Mann beleidigte daraufhin die Frauen mit rassistischen Äußerungen. Es soll sich um einen älteren Herrn mit weißen Haaren gehandelt haben. Er soll etwa 170 cm groß gewesen sein, trug eine Brille sowie eine helle Hose und eine weiße Weste. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, zu melden.

Vaihingen an der Enz-Gündelbach: Unbekannte lassen Glasfaser- und Steinwolle auf fremdem Grundstück zurück
Zwischen dem 20. und dem 27. Februar trieben noch unbekannte Täter auf einem Gartengrundstück in Gündelbach südlich der Metterstraße und des Sportplatzes am dortigen Waldrand ihr Unwesen. Die Unbekannten ließen insgesamt sechs blaue Müllsäcke gefüllt mit Glasfaser- und Steinwolle zurück. Möglicherweise wollten die Täter so die Entsorgungskosten für das potentiell asbesthaltige Dämmmaterial umgehen. Vermutlich wurde der Abfall mit einem Traktor zum Abladeort transportiert. Vor Ort wurden entsprechende Reifenspuren festgestellt. Zeugen, die Hinweise zur Herkunft des Materials geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0, mit dem Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz: Unfallflucht mit verletztem Pedelec-Fahrer
Am Dienstag befuhr ein 67-jähriger Pedelec-Fahrer gegen 18:00 Uhr die Salzäckerstraße in Vaihingen an der Enz, als er an einem noch unbekannten Pkw vorbeifahren wollte. Der ebenfalls noch unbekannte Fahrer des Wagens hatte eine andere Person aus dem Fahrzeug aussteigen lassen. Bevor der Fahrradfahrer passieren konnte, wendete der Unbekannte unmittelbar vor diesem. Der Radler konnte einen Zusammenstoß durch eine Vollbremsung verhindern, stürzte jedoch aufgrund dieser. Der 67-Jährige wurde durch den Sturz leicht verletzt. An seinem Fahrrad entstand vermutlich eher geringfügiger Sachschaden. Der Pkw-Lenker habe den Unfall wohl bemerkt, aber dennoch ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, die Unfallstelle verlassen. Mutmaßlich habe es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen blauen Kombi mit Pforzheimer Kennzeichen (PF-) gehandelt. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, zu melden.

Ludwigsburg: Brennende Hecke
Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte am Mittwoch in den frühen Morgenstunden mit fünf Fahrzeugen und 22 Wehrkräften in die Hindenburgstraße im Ludwigsburger Osten aus, nachdem gegen 01:25 Uhr eine brennende Hecke gemeldet worden war. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen etwa acht Meter der circa 1,80 m hohen Thuja-Hecke in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude sowie parkende Fahrzeuge verhindert werden. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt, ebenso wie der entstandene Sachschaden.

Vaihingen an der Enz: Laternenmast durch Unfall vollständig beschädigt
Am Dienstag ereignete sich gegen 11.50 Uhr in Andreaestraße in Vaihingen an der Enz ein Unfall, bei dem ein Laternenmast vollständig beschädigt wurde. Ein 87 Jahre alter VW-Lenker wollte wohl rückwärts von einem Parkplatz herunter fahren. Mutmaßlich verwechselte er hierbei nicht nur das Brems- mit dem Gaspedal, sondern auch noch Vorwärts- und Rückwärtsgang. In der Folge fuhr der Senior vorwärts gegen einen Laternenmast, der hierdurch umknickte. Die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen an der Enz rückte in der Folge mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus. Der Laternenmast musste vollständig abgetrennt werden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die genaue Sachschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Asperg: vermeintliche Schlägerei führt zu größerem Polizeieinsatz
Am Montagabend gegen 20:00 Uhr sollen sich laut Zeugenangaben zwischen 50 und 100 Jugendliche im Bereich der Seestraße, der Bahnhofstraße und der Eberhardstraße in Asperg zu einer Schlägerei getroffen haben. Ein Dutzend Streifenwagenbesatzungen verschiedener Polizeireviere rückten hierauf nach Asperg aus. Als die Polizei vor Ort eintraf, konnten lediglich mehrere kleine Personengruppen im Stadt- und Bahnhofsbereich festgestellt werden. Bei einigen Jugendlichen, die zwischen 15 und 19 Jahre alt waren, konnten Gegenstände wie Baselballschläger und Tierabwehrsprays aufgefunden werden, die beschlagnahmt wurden. Mehreren angetroffenen Jugendlichen wurden Platzverweise für das Asperger Stadtgebiet ausgesprochen. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg-Eglosheim: Zwei junge Männer in Gewahrsam genommen
Zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren mussten am frühen Dienstagmorgen in Gewahrsam genommen werden, nachdem sie sich mit der Polizei angelegt hatten. Zunächst wurde eine Ruhestörung im Bereich der Pädagogischen Hochschule in Eglosheim gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten daraufhin nahe einer Gaststätte in der Pestalozzistraße einen 21-jährigen Mann feststellen. Während dieser kontrolliert wurde, kam ein 22-Jähriger mit einem Einkaufswagen hinzu und störte die Kontrolle. Beide Personen zeigten sich uneinsichtig und standen augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Es stellte sich heraus, dass beiden bereits einige Stunden zuvor der nahegelegenen Gaststätte verwiesen worden waren. Grund hierfür war wohl ihr Alkoholisierungsgrad. In der Folge sprachen die Polizisten beiiden Platzverweise für das gesamte Hochschulgelände aus. Diesem leisteten die jungen Männer trotz gutem Zureden ihres Begleiters keine Folge, sodass sie bis zum Morgen in Gewahrsam genommen wurden. Im Anschluss stellte sich heraus, dass der 21-Jährige im Verlauf des Abends in einer Gaststätte ein Mobiltelefon entwendet haben soll. Dieses konnte von der Polizei bei der Durchsuchung des 21-jährigen Tatverdächtigen festgestellt und dem Eigentümer zurückgegeben werden. Die Ermittlungen dauern an.

Hemmingen: Zeugen nach möglicher Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Das Polizeirevier Ditzingen sucht Zeugen oder Geschädigte einer möglichen Straßenverkehrsgefährdung, die sich am Montag gegen 18:00 Uhr im Bereich Hemmingen ereignet haben soll. Eine 79 Jahre alte VW-Lenkerin soll auf der Landesstraße 1140 von Schwieberdingen nach Hemmingen fahrend mehrfach in den Gegenverkehr und beinahe nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Auch in Hemmingen sei es laut einem Zeugen mehrmals zu gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer gekommen. Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, sich unter der Tel. 07156 4352-0 zu melden.

Sachsenheim-Kleinsachsenheim: Aschenbecher löst Feuerwehreinsatz aus
Ein 15-Jähriger wurde am Montag vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, nachdem es gegen 12:20 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Straße “Obere Mühle” in Kleinsachsenheim gekommen war. Mutmaßlich sorgte ein Glas voller Zigarettenkippen, das im Abstellraum der Wohnung aufbewahrt wurde, für die Rauchentwicklung. Da ein Rauchmelder im Flur Alarm schlug, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim alarmiert, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Wehrleuten ausrückte. Ein Brand hatte sich nicht entwickelt und es entstand den bisherigen Erkenntnissen zufolge kein Sachschaden.

Besigheim: Brennender Baum
Die Freiwillige Feuerwehr Besigheim rückte am Montag gegen 12:15 Uhr mit drei Fahrzeugen und neun Wehrleuten in die Straße “Ob der Schwalbenhälde” in Besigheim aus, nachdem ein brennender Baum gemeldet worden war. Vor Ort konnte die Feuerwehr einen stark qualmenden Baumstamm feststellen. Es gelang den Brand zu löschen, ohne den Baum fällen zu müssen. Die Brandursache ist derzeit unbekannt, ebenso ob ein Sachschaden entstanden ist. Der untere Teil des Baumstamms ist hohl und wurde augenscheinlich bereits seit geraumer Zeit als “Mülleimer” genutzt.

Großbottwar: Fahrradfahrerin bei Unfall mit LKW schwer verletzt
Schwere Verletzungen erlitt eine 64 Jahre alte Fahrradfahrerin, die am Montag gegen 16.00 Uhr in der Kreuzstraße in Großbottwar in einen Unfall verwickelt wurde. Die Frau befuhr die Kreuzstraße in Richtung der Kleinaspacher Straße und musste im Kreuzungsbereich anhalten. Hinter ihr befand sich ein 52-jähriger LKW-Lenker, der ebenfalls stoppen musste. Mutmaßlich wurde die Radlerin durch das Führerhaus des LKW verdeckt und der 52-Jährige ging irrtümlicherweise davon aus, die Frau sei bereits los gefahren. Er setzte seine Fahrt hierauf fort und streifte die noch an der Kreuzung stehende Radfahrerin. Das Fahrrad der Frau verkeilte sich unter dem LKW, was der 52-Jährige einige Meter später bemerkte und anhielt. Die Frau musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Auseinandersetzung im Bahnhofsgebäude
Aus bislang unbekannter Ursache gerieten am Montag gegen 22.15 Uhr zwei 34 und 26 Jahre alte Männer in einer Gaststätte am Bahnhof Ludwigsburg in Streit. Die Auseinandersetzung verlagerte sich schließlich in das Bahnhofsgebäude und wurde darüber hinaus auch handgreiflich. Die beiden Kontrahenten sollen sich gegenseitig geschlagen haben. Die hinzugerufene Polizei konnten den 34-Jährigen im weiteren Verlauf in der Gaststätte antreffen, während sich der 26 Jahre alte Mann vor dem Bahnhofsgebäude aufhielt. Da er offensichtliche Verletzungen davon getragen hatte, wurde ein Rettungswagen alarmiert. Im Zuge der Anzeigenaufnahme reagierte der 26 Jahre alte Tatverdächtige auch aggressiv den Beamten gegenüber, so dass ihm kurzfristig Handschließen angelegt werden mussten. Gegen beide Männer wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Beiden wurde für den Rest der Nacht jeweils ein Platzverweis für den gesamten Bahnhofsbereich ausgesprochen.

Eberdingen: Fahrradfahrer auf K 1686 angefahren
Am Montag fuhr ein 18-jähriger Lkw-Lenker gegen 07:50 Uhr auf der Kreisstraße 1686 bei Eberdingen einem 28-jährigen Fahrradfahrer auf. Wohl aufgrund der tiefstehenden Sonne sah der Lkw-Lenker den vor ihm fahrenden Radler zu spät. Beide Fahrzeuglenker waren von Vaihingen an der Enz-Riet kommend in Richtung Hochdorf unterwegs. Der 18-Jährige habe noch versucht auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, wobei er einen entgegenkommenden Omnibus streifte. Das Ausweichmanöver verhinderte jedoch nicht, dass der Radfahrer vom LKW touchiert wurde. Der 28-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Ludwigsburg-Pflugfelden: Unbekannter stört Einsatz des Rettungsdienstes
Ein bislang unbekannter Mann störte am Sonntag gegen 16:15 Uhr den Einsatz einer Rettungswagenbesatzung in der Karlsruher Allee in Pflugfelden. Ein 32-jähriger Notfallsanitäter versorgte eine Patientin, während der Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht vor der Zufahrt zu einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses stand. Der Unbekannte wollte mit seinem Opel aus der Einfahrt herausfahren und beschwerte sich über den geparkten Rettungswagen, da dieser die Ausfahrt versperre. Der Opel-Fahrer hupte und beleidigte sowohl den Notfallsanitäter als auch den Ehemann der Patientin, um kurz darauf doch davon zu fahren. Offensichtlich war es ihm doch gelungen, an dem Rettungswagen vorbeizufahren. Der Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Räuberischer Diebstahl in der Bahnhofstraße
Ein 32-Jähriger wurde am Sonntag leicht verletzt, nachdem es gegen 15:30 Uhr zwischen ihm und einem noch unbekannten Mann zu einer Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße in Ludwigsburg gekommen war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befanden sich die beiden Männer zunächst in einer Bar. Der Täter soll im weiteren Verlauf einen Bargeldgewinn des 32-Jährigen aus dem Ausgabeschacht eines Geldspielautomaten entwendet haben. Während des darauffolgenden Streits, der sich zum Busbahnhof verlagerte, schlug der 32-Jährige seinem Kontrahenten ins Gesicht. Der Unbekannte flüchtete hierauf samt dem Gewinn des 32-Jährigen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Feuerwehreinsatz wegen brennenden Mülltonnen
Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte am Sonntag gegen 12:20 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 30 Wehrleuten in die Hintere Straße in Poppenweiler aus, nachdem Rauch gemeldet worden war. Aus bislang ungeklärter Ursache waren auf dem Hof vor einem Wohngebäude sechs Mülltonnen in Brand geraten. Durch das Feuer wurde ein nahestehender PKW leicht beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.

Eberdingen-Hochdorf: Rollender Pkw verursacht Sachschaden
Am Sonntag verursachte ein unbesetzter Skoda gegen 21:45 Uhr in der Eberdinger Straße in Hochdorf etwa 17.000 Euro Sachschaden. Mutmaßlich wurde beim Parken die Handbremse nicht ordnungsgemäß angezogen, worauf sich der Pkw auf der Schräge verselbstständigte. Das Fahrzeug rollte zunächst rückwärts gegen einen Altkleidercontainer, der gegen ein Wohngebäude gedrückt wurde. Der Skoda setzte seine Fahrt anschließend fort, bis ihn der Aufprall auf ein weiteres Gebäude stoppte.

Kreuzung L11417L1140 Gem. Schwieberdingen, : Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden
Eine schwer verletzte und eine leicht verletzte Person sowie 50.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagabend kurz vor 19:00 Uhr im Kreuzungsbereich. Eine 64-jährige Lenkerin eines Fiat befuhr die Landesstraße 1141 von Markgröningen kommend und wollte an der Kreuzung zur Landesstraße 1140 nach links in Richtung Ludwigsburg weiterfahren. Ihr kam ein 27-jähriger Lenker eines Seat entgegen, welcher seinerseits auf der L 1141 geradeaus über die Kreuzung in Richtung Markgröningen fahren wollte. Beide Fahrzeugführer fuhren in den Kreuzungsbereich ein, wobei nach derzeitigem Ermittlungsstand die 64-Jährige das für sie geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtete, der 27-Jährige hatte “Grün”. Im Kreuzungsbereich kollidierte der Seat frontal mit der Beifahrerseite des Fiat. Die 64-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachten an. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis kurz vor Mitternacht gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Feuerwehr aus Schwieberdingen war zur Absicherung und Sperrung der Unfallstelle mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen im Einsatz.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel