6.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellEndlich: Marktplatzfest soll am 25. Juni wieder stattfinden

Endlich: Marktplatzfest soll am 25. Juni wieder stattfinden

AktuellEndlich: Marktplatzfest soll am 25. Juni wieder stattfinden
Organisationsteam plant Neustart des Fests der Vereine

Ludwigsburg.| Zwei Jahre hintereinander musste das Marktplatzfest coronabedingt schon ausfallen. In diesem Jahr plant das Organisationsteam um Franz Weckesser einen Neustart – wenn auch voraussichtlich in kleinerem Rahmen als bisher. „Da es um das 50. Marktplatzfest geht, hätten wir uns natürlich ein entsprechend großes Fest gewünscht, aber andere Zeiten verlangen neue Lösungen“, sagt Weckesser. „Das Marktplatzfest ist traditionell das Fest der Vereine in Ludwigsburg, und eine ganze Reihe von Vereinen haben uns gegenüber den Wunsch geäußert, in diesem Jahr wieder loszulegen. Deshalb wollen wir den Start in Angriff nehmen – auch wenn voraussichtlich nicht alle Vereine dabei sein können, die bisher mitgemacht haben. Aber denjenigen Vereine, die Initiative zeigen, wollen wir gerecht werden und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren  und auch wieder ein wenig für ihre Mitglieder und die Vereinskasse zu tun“, so Weckesser.

Natürlich hoffen die Organisatoren, dass beim Start des Anmeldeportals am 4. März (über www.marktplatzfest-ludwigsburg.de) noch viele Vereine dazukommen, die bisher noch etwas zögern.  „Wie groß das Fest wird und welche Flächen außer dem Marktplatz bespielt werden können, hängt davon ab, wie viele Verein definitiv zusagen“, sagt der Pressesprecher des Marktplatzfestteams, Dr. Thomas Baum. Der neue Anlauf ist auch für das Organisationsteam eine Herausforderung, weil z.B. Logistik, Zugang und Sicherheit in vielen Bereichen ganz neu geplant werden müssten. „Deshalb müssen wir die Vereine z.B. auch vorab um Verständnis bitten, dass wir nicht jedem Verein wieder den gewohnten Standplatz zur Verfügung stellen können. Das kann für den einen oder anderen Verein aber möglicherweise auch eine Chahce sein“, so Baum.

Erste Überlegungen zum Programm hat sich „Programmdirektor“ Michael Schopf schon gemacht. „Für Details ist es aber noch zu früh“, so Schopf. Zuversichtlich stimme, dass schon eine ganze Reihe der früheren Sponsoren signalisiert hätten, beim Neustart wieder dabei zu sein. „Denn natürlich hängt die Qualität des Programms auch von den finanziellen Möglichkeiten ab“, so Schopf. „Wir tun alles, damit das Ludwigsburger Marktplatzfest in Zukunft wieder zu einem festen Bestandteil des Ludwigsburger Veranstaltungskalenders wird – ein buntes, multikulturelles Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus der ganzen Welt – mitten in Ludwigsburg“, so das Marktplatzfestteam.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel