11.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesBietigheim-BissingenFertigstellung der neuen Sporthalle Hillerschule verzögert sich weiter

Fertigstellung der neuen Sporthalle Hillerschule verzögert sich weiter

LokalesBietigheim-BissingenFertigstellung der neuen Sporthalle Hillerschule verzögert sich weiter

Bietigheim-Bissingen.| Unter keinem glücklichen Stern steht der Neubau der Sporthalle an der Hillerschule. Die im Jahr 2019 gestarteten Bauarbeiten erfuhren leider immer wieder Verzögerungen und die Liste der Probleme wird leider immer länger. Im vergangenen Jahr waren die Stadt und die Architekten noch hoffnungsfroh, bis nach Ostern 2022 den Bau fertigstellen zu können und eine offizielle Einweihung wurde für Anfang Juli geplant. Nun zerschlägt sich leider auch diese Hoffnung.

Derzeit läuft der Ausbau der technischen Gebäudeausrüstung und einige beauftragte Firmen, aktuell die Fliesenfirma und der Fassadenbauer, sind aufgrund der zuvor durch andere Gewerke verursachten Verzögerungen abgesprungen. Neue Firmen müssen gefunden werden, sodass der Bauablauf und die Inbetriebnahme sich weiter verzögert. Hinzu kommen auch Lieferschwierigkeiten, z.B. bei Teilen der Elektroausstattung – Komponenten für die Schaltschränke fehlen, weshalb diese nicht wie geplant eingebaut werden können, wodurch andere, nachfolgende Arbeiten ebenfalls verschoben werden müssen.

Bereits zu Beginn der Bauarbeiten Anfang 2019 gab es Probleme, damals mit der Statik. Es mussten neue Bauingenieure gefunden und die Statik neu geplant werden. Dadurch entstanden bereits eine Verzögerung von ca. einem Jahr und erhebliche Baukostensteigerungen. Diese ersten Verzögerungen verursachten weitere Umplanungen. Inzwischen konnten der Rohbau, die Abdichtungsarbeiten, die Glasfassaden und Fenster, die Trockenbauwände und Decken, der Estrich und die Aufzugsanlage fertig gestellt werden. In den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik für die Belüftung und Beleuchtung sind die Arbeiten zu 80 % abgeschlossen. Die Fliesen- und Malerarbeiten stehen noch aus, gearbeitet werden muss auch noch am Sichtestrich, an der Sporthallendecke und dem Sporthallenboden. In der Mensaküche und natürlich allen Einbauten ist ebenfalls noch einiges zu tun. Auch die Außenanlagen können erst später wiederhergestellt werden. Ein neuer Termin für die Inbetriebnahme steht derzeit noch nicht fest.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel