4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellAbfallgebührenbescheide werden Ende April verschickt

Abfallgebührenbescheide werden Ende April verschickt

AktuellAbfallgebührenbescheide werden Ende April verschickt

Kreis Ludwigsburg.|  Aufgrund der Probleme bei der Müllabfuhr werden die Abfallgebührenbescheide dieses Jahr erst Ende April durch das Landratsamt verschickt. Eine Anlieferung bei den Wertstoffhöfen bleibt aber weiterhin möglich.

Noch immer läuft nach dem Wechsel des Entsorgungsunternehmens bei der Müllabfuhr im Landkreis nicht alles wie gewohnt. Viele Behälter wurden mit Verspätung oder gar nicht geleert. Daher wird das Landratsamt Ludwigsburg die Abfallgebührenbescheide nicht wie gewohnt Ende Februar, sondern erst Ende April an die Haushalte verschicken. „Wir halten es für sinnvoll, den Menschen im Landkreis erst dann Gebührenbescheide zu schicken, wenn wir klarer sehen können, wie es mit der Müllabfuhr läuft“, sagt Dr. Christian Sußner, der zuständige Dezernent. „Klar ist aber: In die Vorauszahlungen der Gebühren werden nur Leerungen einberechnet, die auch tatsächlich stattgefunden haben.“

Für die Menschen im Landkreis bedeutet das, dass die Höhe der Vorauszahlungen dieses Jahr in der Regel geringer ausfallen, da für Januar und Februar keine Leerungen in der Vorauszahlung festgesetzt werden. Alle Leerungen, die in diesen Monaten tatsächlich stattgefunden haben, werden dann in der Vorauszahlung für das kommende Jahr berücksichtigt.

Eine kostenlose Anlieferung von Restsperrmüll an den Wertstoffhöfen im Kreis ist dennoch weiterhin möglich. Die Werstoffhofkarte wird zwar wieder erst mit dem Gebührenbescheid, also Ende April, verschickt. Die im vergangenen Jahr verschickten Karten behalten aber weiter ihre Gültigkeit. Sollte jemand bereits sein Mengenvolumen ausgeschöpft haben, dann werden die Stoffe dennoch kostenlos bei den Wertstoffhöfen angenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel