9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Quelle: ots

Ludwigsburg: Zigarettenautomat aufgesprengt
Vermutlich in der Silvesternacht wurde in der Karl-Haußmann-Straße von unbekannten Tätern ein Zigarettenautomat mit einem Feuerwerkskörper aufgesprengt und eine noch unbekannte Anzahl von Zigaretten und Bargeld entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18 5353, in Verbindung zu setzen.

Sachsenheim: Brand eines Wäschetrockners
Auf Grund eines technischen Defekts geriet am Samstagnachmittag gegen 13.10 Uhr im Keller eines Einfamilienhauses im Amselweg in Hohenhaslach ein Trockner in Brand. Durch die Feuerwehren Sachsenheim, Sersheim und Vaihingen an der Enz konnte dieser rechtzeitig gelöscht werden, sodass niemand verletzt wurde. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 13.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren waren mit 36 Wehrleuten und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Möglingen: Sporthalle verwüstet, mehrere tausend Euro Sachschaden
Über den Jahreswechsel drangen vermutlich mehrere unbekannte Täter in die Sonnenberghalle in Möglingen ein. In der Halle wurden sanitäre Anlagen sowie Spiegel und Schränke, in denen sich Sportgeräte befanden, beschädigt. Die Sportgeräte waren im gesamten Hallenbereich verteilt. Des Weiteren haben die Täter Abflussrohre der Waschbecken mittels Papierhandtüchern verstopft, sodass Wasser über die Waschbecken austrat. Es ist davon auszugehen, dass die Täter durch die nicht verschlossene Haupteingangstür in die Halle eingedrungen sind. Es konnten umfangreiche Spuren gesichert werden, deren Auswertung noch im Gange sind. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Ein Verantwortlicher der Stadt Möglingen war vor Ort und sicherte im Anschluss die Sporthalle.

Ludwigsburg/Böblingen: Einsatzgeschehen an Silvester
Zum Jahreswechsel verzeichnete das Polizeipräsidiums Ludwigsburg in seinem Zuständigkeitsbereich ein vergleichsweise geringes Einsatzaufkommen. Die Feuerwehren der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg mussten im Verlauf der Nacht zu zehn Löscheinsätzen ausrücken. In den meisten Fällen brannte Müll in Mülleimern, weshalb insgesamt nur geringer Sachschaden entstand. Lediglich in Asperg musste bei einem Weihnachtsbaumbrand ein Wohnhaus vorübergehend evakuiert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Des Weiteren wurden keine herausragenden Verstöße gegen die Corona-Verordnung oder gegen das Pyrotechnikverbot im öffentlichen Raum bekannt. Darüber hinaus kam es nur sehr vereinzelt zu alkoholbedingten Einsätzen und Streitigkeiten. Alle Einsatzmaßnahmen verliefen überwiegend friedlich.

Gerlingen: Zwei Verletzte nach Kollision
Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten kam es am Freitagmittag gegen 12.45 Uhr in der Siemensstraße in Gerlingen, als eine 78-jährige Mazda-Fahrerin aus dem Parkplatzgelände eines Supermarktes in die Siemensstraße einfahren wollte. Hierbei übersah sie den von links kommenden, bevorrechtigten 35-jährigen Lenker eines Pkw Mercedes, weshalb es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Mercedes zur Seite geschleudert und prallte hierbei noch gegen eine Parkbank, welche ebenfalls beschädigt wurde. Im Mercedes wurden die 30-jährige Beifahrerin sowie ein 4-jähriges Kind, welches in einem Kindersitz gesichert war, jeweils leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Der Mazda musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – Zeugenaufruf
Am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr entzog sich in Ludwigsburg ein silberner Mercedes-Benz E-Klasse ohne amtliche Zulassung einer Polizeikontrolle. Das Fahrzeug fiel zunächst in der Frankfurter Straße auf, da es keine Kennzeichen montiert hatte. Als der bislang unbekannte Fahrzeuglenker den Streifenwagen bemerkte, beschleunigte der Mercedes stark und bog in die Hahnenstraße ab. Das Fahrzeug raste im weiteren Verlauf die Hecklestraße und die Härtestraße entlang zur Katharinenstraße. Da eine Gefährdung Unbeteiligter auf Grund des hohen Personenaufkommens nicht ausgeschlossen werden konnte, brach die Polizei die Verfolgung des Fahrzeugs ab. Durch die Hilfe wachsamer Passanten konnte die Streifenwagenbesatzung den weiteren Fluchtweg des Fahrzeuges rekonstruieren und das Fahrzeug später unverschlossen abgestellt in der Teinacher Straße feststellen. Der Fahrzeugführer konnte nicht mehr festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Fahrer oder zum Sachverhalt machen können, sowie Personen die möglicherweise durch den Fahrer gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter der 07141/185353 zu melden.

Ditzingen: Pedale verwechselt
Am Silvestermorgen um 11.20 Uhr verursachte ein 82-jähriger BMW-Lenker in der Zollernstraße in Ditzingen einen Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Der Unfallverursacher wollte aus einer Hofeinfahrt auf die Fahrbahn fahren und verwechselte hierbei Gas- und Bremspedal, weshalb der Pkw stark beschleunigte und mit dem auf der Gegenseite geparkten PKW Seat kollidierte. Anschließend wurde der BMW, vermutlich durch herumreißen des Lenkrades, über die Fahrbahn gelenkt und kollidierte in der Folge mit einem PKW Skoda und einem PKW VW, welche ebenfalls dort geparkt waren. Verletzt wurde niemand. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro.

Löchgau: Auffahrunfall aufgrund tiefstehender Sonne
Am Freitag gegen 09.15 Uhr befuhr ein 70-jähriger Ford-Lenker die Besigheimer Straße in Löchgau. Aufgrund der tiefstehenden Sonne konnte er nichts mehr sehen, bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Vermutlich ebenfalls aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein folgender 50-jähriger VW-Lenker den stehenden Ford und fuhr diesem auf. Verletzt wurde durch glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt 19.000 Euro.

Asperg: Balkonbrand am Silvesterabend – Wohnung vorerst unbewohnbar
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einer Steckdose kam es am Silvesterabend gegen 19.10 Uhr zu einem Brand im dritten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Filsstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Balkon der betroffenen Wohnung bereits in Vollbrand. Aus dem Gebäude mussten insgesamt sieben Personen vorübergehend evakuiert werden. Die Feuerwehr Asperg, welche mit acht Fahrzeugen und 42 Kräften im Einsatz war, konnte mittels Drehleiter das Feuer von außen löschen und so eine weitere Brandausbreitung verhindern. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Fassade um den Balkon herum stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die betroffene Wohnung im Mehrfamilienhaus ist aufgrund der Raucheinwirkung vorerst nicht mehr bewohnbar. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bild des Geschehens. Das Polizeirevier Kornwestheim war mit drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Asperg: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Donnerstagabend im Tatzeitraum zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand der Bahnhofstraße geparkten Audi. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Audi entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Personen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, 07154-1313-0, in Verbindung zu setzen.

Hessigheim: zwei PKW beschädigt
Einen Sachschaden von insgesamt 4.000 Euro forderte eine Sachbeschädigung, die vor einer Woche zwischen Donnerstag 13.00 Uhr und Freitag 09.30 Uhr von einem Unbekannten in der Besigheimer Straße in Hessigheim verübt wurde. Der Täter brachte einen bislang unbekannten, dickflüssigen bis “Wackelpudding”-artigen Stoff auf zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos auf. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen Opel und einen BMW. Beide Dächer und die Motorhauben wurden beschädigt. Der Lack wurde durch den Stoff angegriffen. Der Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143 40508-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Korntal-Münchingen: VW zerkratzt
Einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro hinterließ ein noch unbekannter Täter, der zwischen Dienstag 18.00 Uhr und Mittwoch 13.00 Uhr in der Johannes-Daur-Straße in Korntal einen geparkten VW zerkratzte. Darüber hinaus zerstach der Unbekannte auch einen Reifen. Der Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711 839902-0, sucht Zeugen.

Korntal-Münchingen: Unfallflucht auf der B 10
Nach einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch gegen 23.20 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz kurz vor der Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen ereignete, sucht das Polizeirevier Ditzingen noch Zeugen. Im Zuge eines Überholmanövers geriet ein noch unbekannter Fahrzeuglenker aus noch ungeklärter Ursache nach rechts. Ein auf der rechten Spur fahrender 34 Jahre alter BMW-Fahrer wich aufgrund dessen nach rechts in den Grünstreifen aus. Am BMW entstand hierdurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Unbekannte, der einen dunklen Kombi gelenkt haben soll, setzte seine Fahrt indes unbeirrt fort. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07156 4352-0 entgegen.

Besigheim: PKW überschlägt sich
Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit geriet eine 20 Jahre alte Dacia-Fahrerin am Mittwoch gegen 13.50 Uhr, als sie auf der Kreisstraße 1619 von Kleiningersheim in Richtung Besigheim unterwegs war, zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn. Im weiteren Verlauf dürfte sie zu stark gegengelenkt haben und verlor infolgedessen die Kontrolle über den Dacia. Dieser kam von der Straße in den angrenzenden Acker ab, wo er sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die junge Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Marbach am Neckar: unter Alkoholeinfluss auf die Gegenfahrbahn gekommen
Zwei leicht verletzte Personen und einen Sachschaden von rund 30.000 Euro forderte ein Unfall, der sich am Dienstag gegen 16.25 Uhr auf der Landesstraße 1138 von Marbach am Neckar kommend in Richtung Benningen am Neckar ereignete. Ein 38 Jahre alter Renault-Lenker geriet, vermutlich da er sein Fahrzeug aufgrund einer bestehenden Alkoholbeeinflussung nicht mehr sicher steuern konnte, in der Benninger Straße nach links auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden 73 Jahre alten Opel-Fahrer. Beide Beteiligte wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die L 1138 musste während der Unfallaufnahme bis gegen 17.50 Uhr voll gesperrt werden. Im Fahrzeug des 38-Jährigen stellten die aufnehmenden Beamten eine bereits geöffnete, teilweise noch gefüllte Bierdose fest. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Das Ergebnis belief sich auf knapp 2 Promille. Der Renault-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Mutmaßlich war der 38-Jährige rund 20 Minuten zuvor auf derselben Strecke in die Gegenrichtung, also in Richtung Marbach am Neckar, unterwegs und in eine Unfallflucht verwickelt. Er soll ebenfalls auf die Gegenspur gekommen sein und den Land Rover eines 41-Jährigen touchiert haben. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Marbach am Neckar: Unfall in der Bottwartalstraße
Ein verletzter 36 Jahre alter PKW-Lenker und ein Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwoch gegen 03.20 Uhr in der Bottwartalstraße in Marbach am Neckar ereignete. Der 36-Jährige war mit seinem Audi in Richtung Murr unterwegs, als er auf Höhe der Straße “In der Au” vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen das Brückengeländer prallte. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer erlitt Verletzung und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ludwigsburg-Poppenweiler: 77-jähriger Autofahrer verliert die Orientierung
Ein 77-jähriger Autofahrer hat am Dienstag gegen 10:45 Uhr in Poppenweiler die Orientierung verloren. Er fuhr in die als Sackgasse angelegte Straße “Auf den Felsen” ein und folgte anschließend einem geschotterten Fußgängerweg in Richtung der dortigen Treppen zum Neckar. Nach etwa 50 Treppenstufen blieb sein Mercedes an einer Engstelle stecken und musste in der Folge durch einen Abschleppdienst mit einer Seilwinde geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Fremdschaden entstand nicht. Der 77-Jährige hat nach dem Vorfall seinen Führerschein freiwillig abgegeben.

Steinheim an der Murr: Tatverdächtige eines Raubes ermittelt
Nach einem Raub, der sich am Morgen des 17.12.2021 in der Rosenstraße in Steinheim an der Murr ereignete (wir berichteten am selben Tag), führten sich anschließende, umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am Dienstag zur vorläufigen Festnahme zweier Tatverdächtiger. Die beiden 17 und 15 Jahre alten Jugendlichen werden verdächtigt, der 87-jährigen Seniorin (im Ursprungspressebericht fälschlicherweise als 57-Jährige aufgeführt) ihre beiden mitgeführten Einkaufstaschen geraubt zu haben. Anschließend versuchten sie mit einer EC-Karte Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben, was aufgrund der bereits durchgeführten Sperrung nicht gelang. Bei der Durchsuchung der von den Tatverdächtigen in ihren Elternhäusern bewohnten Zimmern, fanden die eingesetzten Polizeibeamtinnen und – beamten Tatkleidung sowie geringe Mengen Marihuana und Smartphones auf. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die beiden Jugendlichen wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Remseck-Neckarrems: Unwetter, ein Baum stürzt auf zwei Spaziergänger
Am Dienstagnachmittag war gegen 16:20 Uhr eine elfköpfige Personengruppe auf dem Neckarwanderweg bei der Mühläckerstraße unterwegs. Zum leichten Regen kamen starke Windböen hinzu. Diese entwurzelten eine am Wegrand stehende Esche, die zwei Personen dieser Gruppe unter sich begrub. Beide Personen konnten sich nicht mehr selbst befreien und mussten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Remseck, welche mit acht Fahrzeugen und 38 Mann im Einsatz war, unter dem knapp zwanzig Meter langen und dreieinhalb Tonnen schweren Baum geborgen werden. Eine 47-jährige Frau wurde schwer verletzt und ein 52-jähriger Mann leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Für die Aufräumarbeiten und der Vermeidung weiterer Unfälle ist der Bereich bis zum 29.12.2021 gesperrt.

Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Polizei registriert 18 “Montagsspaziergänge”
Zwischen 17:00 und 20:00 Uhr hat das Polizeipräsidium Ludwigsburg am 27. Dezember 18 sogenannte “Montagsspaziergänge” registriert, an denen insgesamt rund 2.800 Personen teilgenommen haben. Die Versammlungen verliefen durchgängig friedlich und störungsfrei. Die Polizei hatte zur Begleitung der “Spaziergänge” und für verkehrspolizeiliche Maßnahmen 90 Beamtinnen und Beamte eingesetzt.
In Ludwigsburg zählte die Polizei rund 700 Teilnehmende, die vom Marktplatz durch die Innenstadt zum Bahnhof und wieder zurück gingen. In Vaihingen an der Enz bewegten sich etwa 600 Personen in zwei Aufzügen durch die Stadt und in der Innenstadt von Sindelfingen trafen sich 400 Menschen. Weitere “Montagsspaziergänge” fanden statt in Bietigheim-Bissingen (240), Herrenberg (140), Leonberg (120), Besigheim (90), Weil der Stadt (80), Oberstenfeld (70), Renningen (60), Böblingen, Kornwestheim, Bondorf und Waldenbuch (je 50) sowie in Remseck und Marbach am Neckar (je 30), in Weil im Schönbuch (15) und in Holzgerlingen (7).
Die Abstandsregeln wurden dabei nicht überall eingehalten und etliche Teilnehmende trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. In Renningen kam es am Rande des “Montagsspaziergangs” zu einer Körperverletzung.

Markgröningen: Nächtliche Spritztour mit elterlichem Auto endet mit Unfall
Mit dem unbefugt benutzten Auto seines Vaters war ein 16-Jähriger in der Nacht zum Dienstag in Markgröningen unterwegs und fiel dabei gegen 01:30 Uhr in der Münchinger Straße einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen an der Enz auf. Als er in der Schwieberdinger Straße angehalten werden sollte, ignorierte er die Anhaltezeichen der Polizisten. Über den Finkenweg fuhr er zunächst zurück in die Münchinger Straße, wo er beim Einfahren in die Möglinger Straße von der Fahrbahn abkam und gegen ein Verkehrszeichen prallte. Davon unbeeindruckt setzte der Jugendliche seine Fahrt fort, bis er am Ortsende Richtung Möglingen über den dortigen Kreisverkehr schanzte und kurz darauf mit seinem nun nicht mehr fahrbereiten Auto stehenblieb. Der 16-Jährige blieb unverletzt. Er wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen und wurde seinen Eltern übergeben.

Bietigheim-Bissingen: 18-Jähriger randaliert und muss die Nacht in Gewahrsamseinrichtung verbringen
Mit einem erheblich alkoholisierten 18-Jährigen bekamen es Polizistinnen und Polizisten des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen am Montag gegen 21.00 Uhr im Parkhaus eines Einkaufsmarkts in der Talstraße in Bietigheim-Bissingen zu tun. Zwischen dem jungen Mann und seinen zwei 17 und 21 Jahre alten Begleitern war es zu einem Gerangel gekommen, worauf ein weiterer Zeuge die Polizei alarmierte. Das Handgemenge entstand, da die beiden Bekannten den 18-Jährigen davon abhalten mussten, Einkaufswagen gegen geparkte Fahrzeuge zu schieben. Stattdessen entfernte er anschließend einen Feuerlöscher und schleuderte diesen gegen Wände und den Boden. Da die eingetroffenen Beamten den Eindruck gewannen, dass der 18-Jährige sich nicht beruhigen werde, wurde er in Gewahrsam genommen. Er skandierte hierbei verfassungswidrige Parolen, die er jedoch gegen keine anwesenden Personen richtete. In der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers kam es im weiteren Verlauf auch zu Widerstandshandlungen durch den 18-Jährigen. Er erlitt hierbei leichte Verletzungen. Die Ermittlungen unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

Schwieberdingen: Mutmaßliche Brandstiftung auf Balkon eines Mehrfamilienhauses
Aus noch nicht geklärter Ursache ist am Montag gegen 18:15 Uhr auf einem Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße dort abgelegtes Malervlies in Brand geraten und hat hölzerne Balkonteile in Brand gesetzt. Dabei wurde auch Mobiliar eines Balkons im Erdgeschoss beschädigt. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann reagierte sofort, kletterte den Balkon hoch und begann mit Löschmaßnahmen. Die sofort verständigte Feuerwehr Schwieberdingen kam mit 28 Einsatzkräften zum Brandort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei schließt nach den derzeitigen Ermittlungen nicht aus, dass der Brand durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern entstanden sein könnte. Ein Zeuge hatte vor dem Brand Böllergeräusche gehört und zwei Jugendliche bemerkt, die in Richtung Ortsmitte wegrannten. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, entgegen.

Kornwestheim: Störung der Totenruhe
Wegen Störung der Totenruhe ermittelt die Polizei in Kornwestheim gegen einen noch unbekannten Täter, der vermutlich im Zeitraum vom 19. bis 25. Dezember auf zwei Grabstellen des Kornwestheimer Friedhofs jeweils ein geköpftes Huhn mit den Füßen nach oben eingegraben hat. Grabbesucher wandten sich am 25. und 27. Dezember mit ihrer Entdeckung an die Polizei, die bei ihren Ermittlungen nunmehr auf Zeugenhinweise angewiesen ist. Personen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen auf dem Friedhof aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, in Verbindung zu setzen.

Asperg: Gegen Baum gefahren
Vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit ist eine 18-jährige Autofahrerin am Montagabend gegen 20:25 Uhr mit ihrem BMW von der Möglinger Straße in Richtung Möglingen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Baum wurde dadurch entwurzelt und stürzte auf den Grünstreifen. Die 18-Jährige blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite BMW wurde abgeschleppt.

Marbach am Neckar: Gegen Brückengeländer geprallt
Noch glimpflich verlaufen ist für eine 22-jährige Autofahrerin ein Verkehrsunfall am Montagabend auf der Murrbrücke der L 1100 zwischen Marbach und Benningen. Gegen 19:15 Uhr war sie in Richtung Marbach fahrend mit ihrem VW Golf auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen das Brückengeländer geprallt. Ihr VW war anschließend nicht mehr fahrbereit, die jungen Frau blieb aber unverletzt. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste die Landesstraße bis gegen 20:30 Uhr halbseitig gesperrt werden.

Vaihingen an der Enz: nachträglicher Zeugenaufruf nach Raub am Bahnhof am Sonntagabend
Wie wir bereits am Montag berichteten, kam es am Sonntag gegen 20.50 Uhr am Bahnhof in Vaihingen an der Enz im Bereich der Unterführung in Richtung Kleinglattbach zu einem Raub. Ein 21 Jahre alter Mann wurde von drei vermutlich Jugendlichen angegriffen und sein Handy wurde entwendet. Das Smartphone wurde im Zuge der polizeilichen Einsatzmaßnahmen unweit des Tatorts wieder aufgefunden. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht nun Zeugen, die möglicherweise die Tat selbst sowie insbesondere die Flucht der drei Tatverdächtigen, aus Richtung Kleinglattbach durch die Bahnhofsunterführung in Richtung des Bahnhofs-Parkhauses beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Ludwigsburg: Unbekannter fährt gegen Straßenlaterne
Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet um Hinweise zu einer Unfallflucht, die sich am Montag gegen 07.20 Uhr auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarkts in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg ereignete. Ein noch unbekannter Fahrer eines hellen VW stieß aus noch ungeklärter Ursache auf dem Parkdeck gegen eine Straßenlaterne. Der PKW soll von einem 65 bis 70 Jahre alten Mann gelenkt worden sein, der etwa 180 cm groß und stabil gebaut ist. Er trug eine beige Jacke. Der Unbekannte machte sich, dies konnte eine Zeugin beobachten, in Richtung der Grönerstraße aus dem Staub. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 zu melden.

Marbach am Neckar: Holztische und -bänke von Terrasse einer Gaststätte gestohlen
Zwischen Freitag 14.00 Uhr und Montag 10.00 Uhr ließen noch unbekannte Täter acht Holzbänke, vier Holztische sowie zwei Stehtische von der Terrasse einer Gaststätte in der Grabenstraße in Marbach am Neckar mitgehen. Die Stehtische sind mit dem Logo der Gaststätte versehen. Der Wert der Möbel dürfte sich auf etwa 600 Euro belaufen. Zum Transport der Tische und Bänke dürften die Täter ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Terrassenmöbel geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Brandstiftung in Apotheke
Wegen schwerer Brandstiftung ermittelt die Polizei in Ludwigsburg gegen einen noch unbekannten Täter, der am Montagmorgen gegen 07:20 Uhr mit einer brennenden Fackel in der Geisinger Straße in Eglosheim aufgetreten ist. Dort begab er sich zum Hintereingang einer Apotheke und hebelte einen Lüftungsschacht auf, über den er einen mutmaßlich mit Brandbeschleuniger versehenen Gegenstand in die Apothekenräume warf. Die Folge war ein kleinerer Brand, der sich glücklicherweise nicht weiter ausbreitete. Als der Unbekannte von einer Zeugin angesprochen wurde, flüchtete er in die Mundelsheimer Straße. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 25 Jahre alten und 180 cm großen, schlanken Mann handeln. Er hatte kurze, helle Haare, war mit einem weißen, augenscheinlich schmutzigen T-Shirt und einer Jeans bekleidet und hatte während und nach der Tat eine brennende Fackel bei sich.
Die Feuerwehr war mit 38 Einsatzkräften und neu Fahrzeugen am Brandort und veranlasste aufgrund der zunächst unklaren Situation die kurzzeitige Evakuierung mehrerer benachbarter Wohnungen. Die Anwohner konnten aber kurz nach 08:00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, zu melden.

Bönnigheim: Mischpumpe aus Rohbau gestohlen
Mehrere, bislang unbekannte Täter haben über die Weihnachtsfeiertage aus einem Rohbau in der Ganerbenstraße eine “PFT G4 Mischpumpe” im Wert von etwa 10.000 Euro gestohlen. Die schwere Maschine müsste mit einem entsprechenden Transportfahrzeug über die Burgstraße abtransportiert worden sein. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Pumpe geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, zu melden.

Ludwigsburg: Diebstahl und Sachbeschädigung an MHP-Arena
Bislang unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zum Samstag im Bereich des Haupteingangs der MHP-Arena rund 200 Frühstücksverpackungen eines benachbarten Hotels verstreut. Dort hatten sie sich auf noch ungeklärte Art und Weise Zugang zum Küchenbereich verschafft. Vermutlich dieselben Täter beschmierten auch Fenster und Wände der Arena mit schwarzen Faserstiften. Der dabei angerichtete Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Ludwigsburg: 16-jähriger Tatverdächtiger nach Raub auf 75-jährige Frau in Ludwigsburg in Haft
Nach dem beherzten Einschreiten eines 56-jährigen Anwohners haben Polizeibeamte am Samstag einen 16-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der gegen 10:50 Uhr eine 75-jährige Frau in der Martin-Luther-Straße beraubt haben soll. Es soll von hinten an die Frau herangetreten sein und sie nach der Uhrzeit gefragt haben. Als sie daraufhin ihren Rollator kurz losgelassen hatte, soll er ihre Handtasche gegriffen haben und damit in Richtung der Hoferstraße geflüchtet sein. Eine Zeugin, die auf den Vorgang aufmerksam wurde, verständigte ihren Lebensgefährten, der daraufhin sofort die Verfolgung des Flüchtigen aufnahm und ihn in einer nahegelegenen Baustellentoilette verschwinden sah. Der Versuch, den Tatverdächtigen dort festzuhalten, scheiterte und der Tatverdächtige flüchtete bis in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Mörikestraße. Nachdem er dort den ihn weiter verfolgenden 56-Jährigen mit einem Messer bedroht hatte, wurde er von zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten widerstandslos festgenommen. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Polizisten Bargeld vor, das er nach eigenem Bekunden aus der Handtasche der Frau genommen hatte. Die Tasche selbst wurde kurz darauf in der Baustellentoilette aufgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 16-jährige Syrer einer Haftrichterin beim Amtsgericht Waiblingen vorgeführt, die Haftbefehl gegen ihn erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.

Ludwigsburg: Alkoholisierter Jackendieb landet im Polizeigewahrsam
Am frühen Samstagmorgen gegen 04:30 hat ein 34-jähriger Mann in einer Gasstätte in der Ludwigsburger Innenstadt die Jacke eines weiteren Gastes gestohlen und sich damit aus dem Staub gemacht. Der Bestohlene nahm nach dem Hinweis einer Zeugin zu Fuß die Verfolgung des Tatverdächtigen auf und alarmierte gleichzeitig die Polizei. Eine Streifenbesatzung machte den 34-Jährigen am Bahnhof ausfindig. Der angetrunkene Mann war sofort aggressiv, beleidigte die Polizisten und leistete Widerstand. Er musste mit einer Handschließe gefesselt werden und die Nacht bis zu seiner Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Die bei ihm sichergestellte Jacke wurde wieder an ihren rechtmäßigen Besitzer übergeben.

Ditzingen-Heimerdingen: Nach familiärer Auseinandersetzung Polizeibeamte angegriffen
Wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte muss sich ein 20-Jähriger verantworten. Er hatte zunächst im Verlauf eines häuslichen Streits im Heimerdingen seinen 46-jährigen Vater und eine 58-jährige Mitbewohnerin angegriffen. Bei Eintreffen der verständigten Polizeibeamten hielten sich die Personen vor dem Haus auf und der 20-Jährige begann erneut, auf seinen Vater einzuschlagen. Als eine Polizistin ihn aufforderte, sofort zurückzutreten, wurde sie von ihm ebenfalls angegriffen. Daraufhin setzte ihr Kollege Pfefferspray gegen den Angreifer ein, der dann zu Boden gebracht und mit einer Handschließe gefesselt wurde. Nach Erstversorgung durch eine Notärztin wurde der 20-Jährige anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Vaihingen an der Enz: 21-Jähriger am Bahnhof beraubt
Wegen eines Raubes am Bahnhof in Vaihingen an der Enz ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg seit Sonntagabend. Ein 21 Jahre alter Mann befand sich gegen 20.50 Uhr im Bereich der Unterführung in Richtung Kleinglattbach. Unvermittelt schlug ihm ein Täter, der in Begleitung zweier weiterer Personen war, auf den Hinterkopf. Dem jungen Mann fiel infolgedessen sein Handy aus der Hand. Ein Komplize hob das Smartphone auf und gemeinsam flüchteten die drei Täter in Richtung des Emil-Keßler-Wegs in Kleinglattbach. Der leicht verletzte 21-Jährige nahm die Verfolgung auf und wurde von einem der drei jugendlichen Tätern in den Schwitzkasten genommen. Als zwei 18 und 20 Jahre alte Frauen sowie ein ebenfalls 21-jähriger Mann auf die Situation aufmerksam wurden und sich verbal einmischten, rannten die drei vermeintlichen Jugendlichen in Richtung der Bahnhofsunterführung zurück. Die alarmierte Polizei konnte das Smartphone, das mehrere hundert Euro wert ist, in der Nähe des Tatorts auffinden. Ein Tatverdacht richtet sich gegen drei 15, 14 und 13 Jahre alte Jungen. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: 52-Jähriger alkoholisiert unterwegs
Nachdem am Sonntag kurz vor 18.00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer der Polizei einen auffällig unsicher fahrenden Mercedes-Lenker im Bereich der Landesstraße 1138 von Freiberg am Neckar kommend in Richtung Ludwigsburg beobachtet hatte, konnte der 52-jährige Fahrer im weiteren Verlauf durch Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg im Bereich des Bahnhofs Ludwigsburg festgestellt werden. Der Mercedes stand halb auf dem Bürgersteig, die Fahrertür war offen. Der 52-Jährige befand sich am Fahrbahnrand und erleichterte sich. Die beiden Polizeibeamten stellten sogleich starken Alkoholgeruch fest. Darüber hinaus war der Mann weder stand- noch gangsicher. Einen Atemalkoholtest konnte der Mercedes-Fahrer nicht durchführen, so dass er sich direkt einer Blutentnahme unterziehen musste. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel