4.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellErste Omikron-Fälle im Rems-Murr-Kreis bestätigt

Erste Omikron-Fälle im Rems-Murr-Kreis bestätigt

AktuellErste Omikron-Fälle im Rems-Murr-Kreis bestätigt
  • In Waiblingen sind in einer Familie zwei Fälle plus weitere Verdachtsfälle aufgetreten
  • Gesundheitsamt und Stadt stehen in engem Austausch

Rems-Murr-Kreis.| Es war lediglich eine Frage der Zeit, nun sind die ersten zwei Fälle der Omikron-Variante des Coronavirus‘ im Rems-Murr-Kreis bestätigt worden: In einer Familie in Waiblingen und nach ersten Erkenntnissen nicht im Kontext einer Reiserückkehr. Innerhalb der Familie gibt es weitere Verdachtsfälle.

Das Land Baden-Württemberg hat in dieser Woche strengere Quarantäne-Regeln erlassen: Demnach müssen bei der Omikron-Variante auch geimpfte und genesene Kontaktpersonen in Quarantäne.

An den Feiertagen geöffnet: PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden

Wer einen positiven Schnelltest oder eine rote Meldung in der Corona-Warn-App hatte, kann über das Corona-Testportal des Landkreises einen kostenlosen PCR-Test buchen. Damit Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome auch an den Feiertagen in einem solchen Fall schnell Klarheit bekommen können, öffnet der Rems-Murr-Kreis sein PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden bewusst an den Feiertagen. Dank des eigenen Labors in den Kliniken erhält man das Ergebnis noch am selben Tag, zum Beispiel über die RMK-COSIMA-App. In der ersten Januarwoche bekommen die Mitarbeiter dann eine verdiente Pause, bevor das Zentrum zum Schulstart nach den Ferien wieder öffnet.

Die Öffnungszeiten sind:
-20.12.2021 bis 23.12.2021: täglich 8-15 Uhr
-24.12.2021 bis 02.01.2022: täglich 8-12 Uhr
-03.01.2022 bis 07.01.2022: geschlossen
-08.01.2022 bis 09.01.2022: täglich 8-12 Uhr

 Ab 10.01.2022 dann wieder wie gehabt unter der Woche 8-15 Uhr und am Wochenende 8-12 Uhr.

Achtung: Wer für Corona typische Symptome hat, sollte sich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel