-0.4 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 49

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 49

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 49

Quelle: ots

A81 Pleidelsheim: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Zwei beschädigte Fahrzeuge und ein Gesamtschaden von 14.000 Euro lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich Samstagnacht gegen 23:30 Uhr auf der Landesstraße 1125 in Pleidelsheim ereignete. Beide Unfallbeteiligten befuhren die BAB 81 aus Fahrtrichtung Stuttgart und verließen diese an der Ausfahrt Pleidelsheim. An der Einmündung zur L 1125 ordnete sich ein 41-jähriger Toyotalenker auf dem linken und der 41-jährige Lenker eines Mercedes-Benz auf dem sich rechts daneben befindlichen Fahrstreifen ein. Beide Fahrstreifen sind dem linksabbiegenden Verkehr gewidmet. Im Einmündungsbereich zur Landesstraße kam es dann zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten machten widersprüchliche Angaben, weshalb Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, gebeten werden, sich bei dem Polizeirevier Marbach unter der Telefonnummer 07144 900 0 zu melden.

Möglingen: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens
Am Samstagmittag erreichten Polizei und Feuerwehr gegen 16:15 Uhr mehrere Meldungen über ein brennendes Gebäude in der Ortsmitte in Möglingen. Es handelte sich um ein Wohnhaus mit angrenzender Scheune, welches beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Vollbrand stand. Aufgrund des Brandes drohte das Einstürzen der westlichen Mauer, sodass ein angrenzendes Mehrfamilienhaus geräumt werden musste. Den Personen wurde die Möglichkeit gegeben sich für die Dauer der Lösch- und Einsatzmaßnahmen im Rathaus Möglingen aufzuhalten. In der Scheune waren neben Stroh und Maschinen auch sieben Pferde untergebracht, wovon eines durch das Feuer getötet wurde. Die 31-jährige Freundin des Hauseigentümers befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in dem Wohnhaus und erlitt eine Rauchgasvergiftung, weshalb sie durch die Rettungskräfte vor Ort behandelt werden musste. Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Neben fünf Streifenfahrzeugen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg befinden sich die Feuerwehren Möglingen, Asperg und Ludwigsburg mit 17 Fahrzeugen und 58 Wehrleuten vor Ort, welche noch mit den Löscharbeiten beschäftigt sind. Es wird nachberichtet.

Kornwestheim: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Am Freitagmorgen gegen 08:40 Uhr kam es im Einmündungsbereich der Lenzhalde und einer Seitenstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Ford-Fahrerin übersah beim Abbiegen die bevorrechtigte 33-jährige Fahrerin eines Volkswagens und missachtete hierdurch ihre Vorfahrt. Der VW war infolge des Verkehrsunfalls nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Kornwestheim vor Ort.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall an Ampel mit einer leicht verletzten Person
Am Freitagmittag gegen 13:15 Uhr stand eine 56-jährige Ford-Lenkerin verkehrsbedingt an einer roten Ampel in der Schwieberdinger Straße, Höhe der Carl-Goerdeler-Straße. Als die Ampel auf Grün schaltet, fuhr der dahinter befindliche 35-jährige Opel-Lenker an. Die Ford-Lenkerin stand zu diesem Zeitpunkt jedoch noch, was der Opel-Lenker nicht bemerkte. Durch den darauffolgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die Ford-Lenkerin leicht verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt und kam zur weiteren ambulanten Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Markgröningen: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und einer leichtverletzten Person
Am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr kam es im Einmündungsbereich der L1138 und B10 bei Markgröningen zu einem Verkehrsunfall. Der 24-jährige Fahrer eines Seat bog von der L1138 nach rechts in die bevorrechtigte B10 ein und missachtete dabei die Vorfahrt des auf der B10 von Stuttgart in Richtung Vaihingen fahrenden 20-jährigen Fahrers eines Volkswagens. Der VW war infolge des Verkehrsunfalls nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Der 20-jährige VW-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen an der Enz eingesetzt. Außerdem waren ein Rettungswagen sowie ein Ersthelfer vor Ort.

Hemmingen: Angriff auf einen 51jährigen Mann mit einem Schlagstock und Pfefferspray
Am Freitag gegen 14:00 Uhr war der 51jährige Mann von der Bushaltestelle Rathaus in Richtung Münchinger Straße zu Fuß unterwegs. Plötzlich wurde er von hinten unvermittelt angegriffen und mit einem Schlagstock mehrfach auf den Kopf geschlagen. Nachdem der 51Jährige zu Boden ging wurde er noch beleidigt und zudem vermutlich mit Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Nach der Tat flüchtete der unbekannte Angreifer in die Schwieberdinger Straße. Bei dem Täter soll es sich um einen 20-30 Jahre alten Mann mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Er trug eine weiße Winterjacke mit Kapuze, eine dunkle Hose und führte einen Schlagstock mit sich. Der 51jährige Mann wurde durch den Angriff so schwer verletzt, dass er von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. An der Fahndung nach dem Angreifer waren insgesamt 5 Streifenwagen eingesetzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, sollen sich bitte unter 071503837350 beim Polizeiposten Schwieberdingen melden.

Marbach am Neckar: Mädchen angefahren und leicht verletzt
Am Freitagmorgen gegen 07:05 Uhr wurde eine 13-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall in der Schillerstraße in Marbach am Neckar leicht verletzt. Eine 27-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem Opel die Bahnhofstraße in Richtung Schillerstraße. Die 13-jährige Fußgängerin wollte hier bei “grün” die Fußgängerampel überqueren und wurde vom Auto der 27-Jährigen erfasst. Durch die Kollision erlitt das Mädchen leichte Verletzungen. Sie musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Opel entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Korntal-Münchingen: Polizeieinsatz nach häuslicher Gewalt
Resolut verhielten sich Nachbarn, die in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigsburger Straße in Korntal wohnen, als sie am Donnerstagabend Hilferufe aus einer der Wohnungen vernahmen. Gegen 21.40 Uhr war es zwischen einem jungen Paar zu einem Streit gekommen, der letztlich eskalierte, sodass der 21 Jahre alte Mann gegenüber seiner gleichaltrigen Partnerin gewalttätig geworden war. Darüber hinaus hatte er damit gedroht, sich selbst und dem gemeinsamen Kleinkind etwa anzutun. Seine Partnerin hatte versuchte mit ihrem Handy den Notruf zu wählen, was von dem 21-Jährigen gewaltsam unterbrochen worden war. Die Nachbarn klingelten jedoch an der Wohnungstür, zitierten den 21-Jährigen aus der Wohnung und kümmerten sich um die leicht verletzte Frau, die um die Hinzuziehung der Polizei bat. Aufgrund der möglichen Eigengefährdung wurde der vorläufig festgenommene Tatverdächtige vom Rettungsdienst, begleitet durch eine Streifenwagenbesatzung, in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Ludwigsburg: 30-Jähriger droht Schülern
Wegen Bedrohung, Beleidigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg gegen einen 30-Jährigen, der am Donnerstag gegen 13.20 Uhr im Bereich einer Schule in der Kaiserstraße in Ludwigsburg negativ aufgefallen ist. Der polizeibekannte 30 Jahre alte Mann soll zunächst in einem Schulbus mehrere Schülerinnen und Schüler bedroht und beleidigt haben. Gemeinsam mit den Schülern stieg der Tatverdächtige an der Bushaltestelle “Rundsporthalle” aus. Auf dem Gelände der dortigen Realschule bedrohte und beleidigte der Mann weitere Schüler und einen Lehrer. Außerdem schlug er gegen Fenster des Schulgebäudes. Die alarmierten Polizeibeamten trafen den Mann vor Ort zunächst nicht mehr an. Aufmerksame Schüler hatten jedoch beobachtet, dass sich der 30-Jährige in ein Mehrfamilienhaus zurückgezogen hatte. Als die Polizisten dieses überprüfen wollten, trat der Tatverdächtige aus dem Haus heraus. Da er erneut in ähnlicher Weise die anwesenden Schüler anging und auf die Aufforderungen der Beamten, stehen zu bleiben, nicht reagierte, wurde er zu Boden gebracht. Dem Tatverdächtigen wurden Handschließen angelegt und er wurde durchsucht, wobei ein sogenannter Crusher (Mühle zum Zerkleinern von bspw. Cannabis) und eine Kleinstmenge Cannabis aufgefunden wurden. Der 30-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen und musste bis Freitagfrüh in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ludwigsburg bleiben. Die Ermittlungen dauern.

Vaihingen-Aurich: Küchenbrand
Am Donnerstagabend gegen 18:35 Uhr entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Brand in einem Wohnhaus in der Sonnenbergstraße in Aurich. In der Küche fing die Dunstabzugshaube an zu brennen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Vaihingen an der Enz, Aurich und Rosswag waren mit fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand löschen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Großsachsenheim: Polizeieinsatz nach familiären Streitigkeiten
Wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt der Polizeiposten Sachsenheim nach einem Familienstreit am Donnerstag gegen 21:30 Uhr in Großsachsenheim. Ein mutmaßlich alkoholisierter 32-jähriger Mann soll seine 57-jährige Mutter in ihrer Wohnung mit der Faust gegen die Schläfe geschlagen und seinen Stiefvater beleidigt haben. Anschließend randalierte er in der Wohnung seiner Mutter und beschädigte mehrere Einrichtungsgegenstände sowie die Wohnungseingangstür. Nach Verlassen der Wohnung beschädigte er vor dem Haus den geparkten Pkw des Stiefvaters, indem er einen Gullideckel auf das Fahrzeug warf. Einen Beamten einer hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung beleidigte er auch noch. Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,3 Promille.

Remseck-Aldingen: Mit Schraubendreher auf Jugendlichen eingestochen (Nachtrag)
Im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt von vergangenem Samstagabend an der Stadtbahnhaltestelle in der Cannstatter Straße in Aldingen (wir berichteten weiter unten) wurde bekannt, dass entgegen der ersten Erkenntnisse, der 17-Jährige selbst die körperliche Auseinandersetzung begonnen haben soll. Dieser soll an der Haltestelle auf das Eintreffen des 20-Jährigen gewartet und ihm aufgelauert haben. Anschließend soll er dem 20-Jährigen mehrmals mit an den Knöcheln verstärkten Handschuhen ins Gesicht geschlagen haben. Ob der 20-jährige Mann den Schraubendreher möglicherweise in Notwehr gegen den 17-Jährigen eingesetzt hat, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der 20-Jährige erlitt ebenfalls nicht unerhebliche Verletzungen.

Ludwigsburg: elf gefälschte Impfausweise festgestellt
In einer Apotheke im Ludwigsburger Osten tauchten am Mittwochvormittag insgesamt elf Impfausweise auf, die eine 47 Jahre alte Frau angeblich im Auftrag ihrer Arbeitskollegen und Familienangehöriger dort abgegeben hatte. Die Mitarbeiter der Apotheke sollten anhand der Impfbücher digitale Impfzertifikate ausstellen. Allerdings fielen hierbei verschiedene Fälschungsmerkmale, wie gefälschte Arztstempel und Unterschriften, falsche Chargennummern oder tatsächlich nicht mögliche Impftermine auf. Darüber hinaus waren in allen Impfausweisen lediglich die angeblichen COVID-19-Impfungen eingetragen. Ein Mitarbeiter der Apotheke alarmierte die Polizei, die die Impfausweise und beigefügte Personalausweis-Kopien beschlagnahmte. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg/Böblingen: Kontrollen der Maskentragepflicht im ÖPNV
Flankierend zu den 3G-Kontrollen durch die Verkehrsbetriebe haben Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am 3. und 7. Dezember an Einrichtungen des ÖPNV in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen die Einhaltung der Maskentragepflicht kontrolliert. Über 200 Einsatzkräfte überprüften dabei rund 3.800 Personen und stellten 172 Verstöße fest. Auffallend war, dass bei zahlreichen Personen Ungewissheit darüber bestand, dass die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes nicht nur in den Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs gilt, sondern auch in den dazugehörigen Anlagen In der überwiegenden Zahl der Fälle blieb es bei Verwarnungen, 26 Uneinsichtige wurden aber angezeigt. Die meisten Kontrollierte reagierten mit Verständnis auf die zur Eindämmung der Pandemie auch weiterhin erforderlichen polizeilichen Maßnahmen.

Ludwigsburg: Von Linienbus angefahren
Am Mittwoch gegen 07:35 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall am Busbahnhof in Ludwigsburg mit einer leicht verletzten Person. Eine 18-jährige Fußgängerin lief auf dem Gehweg am Busbahnhof in Richtung einer Haltestelle. Auf ihrem Weg musste sie ca. 100 wartende Fahrgästen an einer Haltestelle passieren, weshalb sie in diesem Bereich nahe an der Bordsteinkante lief und kurzzeitig mit einem Fuß auf die Fahrbahn ausweichen musste. Ein heranfahrender Linienbus touchierte sie hierbei. Die 18-Jährige stürzte zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vom hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 78-jährige Fahrer des Linienbusses bemerkte den Zusammenstoß vermutlich nicht und fuhr zunächst weiter. Er konnte im Nachgang durch die Polizei ermittelt werden.

A81 Ditzingen: Unfallverursacher flüchtet – Zeugen gesucht
Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, gegen 05:30 Uhr, auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen ereignete, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, noch Zeugen. Ein 51-jähriger Sattelzuglenker befuhr zunächst den Beschleunigungsstreifen an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und wechselte dann auf die rechte der drei Fahrspuren. Hier wollte er einen bislang noch unbekannten Lkw überholen und wechselte auf den mittleren Fahrstreifen. Der vorausfahrende Lkw wechselt ebenfalls auf den mittleren Fahrsteifen und bremste dann mutmaßlich unvermittelt sein Gespann ab. Um eine Kollision zu vermeiden wich der 51-Jährige mit seinem Sattelzug auf den linken Fahrstreifen aus. Hier übersah er vermutlich einen 22-jährigen Ford-Fahrer und streifte dessen Fahrzeug. Der 22-Jährige machte den 51-Jährigen auf den Verkehrsunfall aufmerksam und beide fuhren an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd ab. Der unbekannte Lkw-Lenker setzte seine Fahrt in Richtung Heilbronn fort. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Remseck am Neckar-Aldingen: Smart nach Unfall überschlagen – Zeugen gesucht
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 06:20 Uhr im Kreuzungsbereich der Landstraße 1144 und der Cannstatter Straße im Bereich Aldingen ereignete, sucht das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, noch Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 35-jähriger Smart-Fahrer die L 1144 aus Richtung Ludwigsburg kommend. Auf der Gegenfahrbahn stand auf dem Linksabbiegestreifen in Richtung eines Garten- und Landschaftsbaus ein 29-J, der ebenfalls einen Smart lenkte. Beide Unfallbeteiligte gaben im Nachgang an bei “grün” in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Hierbei kollidierten die beiden Smart, sodass der 29-Jährige mit seinem PKW in eine Hecke neben der Fahrbahn fuhr und sich der Smart des 35-Jährigen überschlug. Zwei Rettungswagenbesatzungen brachten die beiden Fahrer vorsorglich in Krankenhäuser. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 30.000 Euro. Der Smart des 35-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Unfallbeteiligter gesucht
Am Dienstag kam es gegen 18:00 Uhr in der Lechtstraße in Neckarweihingen zu einem Verkehrsunfall. Eine 61-jährige Skoda-Fahrerin fuhr aus einer Grundstückseinfahrt rückwärts auf die Fahrbahn und beschädigte im weiteren Verlauf einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der unbekannte, mutmaßlich dunkle Pkw müsste Unfallbeschädigungen am vorderen linken Kotflügel aufweisen. Bei einer nachträglichen Unfallaufnahme war der geparkte Pkw nicht mehr an der Unfallstelle. Der Inhaber dieses Pkw wird gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, zu melden.

Ludwigsburg: Unfallflucht in der Schönbeinstraße
Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die am Dienstag gegen 21:20 Uhr einen Verkehrsunfall in der Schönbeinstraße in Ludwigsburg beobachten konnten. Ein noch unbekannter Fiat-Lenker soll beim Ausparken gegen einen geparkten VW gestoßen sein. Ohne sich um den eventuell entstandenen Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte zunächst, kehrte jedoch kurze Zeit später wieder zur Unfallstelle zurück. Zusammen mit dem Inhaber des VW wurde das geparkte Fahrzeug begutachtet, hier kam der Fiat-Fahrer wohl zu dem Entschluss, dass kein Schaden entstanden sei, weshalb er erneut davonfuhr. Am geparkten VW konnte jedoch im Nachgang ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro festgestellt werden.

Korntal-Münchingen: mehrere Kellerabteile in Mehrfamilienhaus aufgebrochen
Der Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711 839902-0, sucht Zeugen, die zwischen Montag 23.00 Uhr und Dienstag 12.30 Uhr etwas Verdächtiges in der Johannes-Daur-Straße in Korntal beobachtet haben. Ein bislang unbekannter Täter verschafften sich zunächst Zugang ins Innere eines Mehrfamilienhauses und begab sich anschließend in den Keller, wo er in mindestens zehn Kellerabteile einbrach. Aus einem der Abteile stahl der Unbekannte mehrere Falschen Alkoholika im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Ob er auch aus den anderen etwas entwendete, steht abschließend noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden blieb eher gering.

Kornwestheim: Unfallflucht in der Aldinger Straße
Ein 56 Jahre alter Radfahrer wurde am Dienstag in der Aldinger Straße in Kornwestheim in einen Unfall verwickelt und erlitt leichte Verletzungen. Der Radler benutzte den in Fahrtrichtung Remseck am Neckar linksseitig verlaufenden Radweg. Als er am Ortsausgang die Einfahrt zu einem Bauernhof passieren wollte, fuhr dort ein noch unbekannter PKW-Lenker heraus. Der 56-Jährige versuchte durch Ausweichen eine Kollision zu verhindern, prallte jedoch letztlich gegen den PKW und stürzte. Der Lenker des PKW, der den Radfahrer vermutlich übersehen hatte, habe sich, nachdem sich der Radfahrer wieder aufgerappelt hatte, entschuldigt und sei anschließend weiter gefahren. Der Unbekannte dürfte einen Skoda mit ausländischer Zulassung gelenkt haben. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, sucht Zeugen des Unfalls.

A81 Möglingen: Unfallflucht auf der Autobahn
Am Dienstag kam es gegen 11.40 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen zu einer Unfallflucht, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Ein bislang unbekannter Sattelzugfahrer war auf dem linken der drei vorhandenen Fahrstreifen unterwegs und touchierte beim Wechsel auf die mittlere Spur mit seinem Auflieger einen dort fahrenden BMW. Der Unbekannte setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Stuttgart fort. Am BMW entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Sattelzug geben können, werden gebeten, sich mit Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

Bönnigheim: Automaten-Aufbrecher gehen leer aus
Leer ausgegangen sind zwei bislang unbekannte Täter, die am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr den Münzautomaten der Waschanlage einer Tankstelle im Schmiedsberger Weg aufgebrochen haben. Sie hatten vermutlich nicht damit gerechnet, dass eingeworfene Münzen in einem unerreichbaren Sicherheitsbehälter landen und machten sich anschließend auch noch an dem Münzstaubsaugern zu schaffen. Dieses Vorhaben brachen sie jedoch ab. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 89106-0, entgegen.

Ludwigsburg: Lkw fährt über geöffneten Schacht
Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei in Ludwigsburg gegen noch unbekannte Täter, die in der Nacht zum Dienstag in der Markgröninger Straße einen Schachtdeckel ausgehoben und auf dem Gehweg abgelegt haben. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Gespann über den Schacht und beim Überfahren platzte ein Reifen des Anhängers. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Wohnungseinbruch
Am Montag zwischen 11:00 und 20:00 Uhr ist ein unbekannter Täter nach Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Wohnung im Entenäcker in Bietigheim eingestiegen und hat dort mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, in Verbindung zu setzen.

B10 Korntal-Münchingen: Verbotswidrig überholt und geflüchtet
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend gegen 21:30 Uhr an der Überleitung der B 10 auf die A 81 an der Anschlussstelle Zuffenhausen ereignet hat. Der 37-jährige Fahrer eines BMW war von auf der Bundesstraße von Stuttgart kommend zur Anschlussstelle Zuffenhausen unterwegs. An der Überleitung wollte er nach dem Ende der durchgezogenen Linie vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln und wurde dabei seinen Angaben zufolge vom Fahrer eines roten Kleinwagens mit Tübinger Kennzeichen rechts überholt. Nach einer seitlichen Kollision, bei der ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstand, machte sich der Unbekannte über die Autobahn Richtung Leonberg aus dem Staub. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Geparkten BMW angefahren
Auf dem ersten Parkplatz der Talstraße von der Mühlwiesenstraße kommend hat ein unbekannter Autofahrer am Montag zwischen 14:00 und 14:35 Uhr beim Rangieren einen geparkten BMW X1 hinten rechts angefahren. Er richtete dabei etwa 2.000 Euro Sachschaden an und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, bittet um Hinweise.

Ditzingen: Mülleimer in öffentlicher Damentoilette angezündet
Am Samstag rückte die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen gegen 21:35 Uhr mit zehn Einsatzkräften zum Parkhaus am Laien in Ditzingen aus, nachdem es in einer öffentlichen Damentoilette zu einem Brand gekommen war. Vermutlich zündete ein noch unbekannt Täter Papierhandtücher an und warf diese in den Mülleimer. Dort kokelten die Handtücher weiter, so dass sich starker Rauch entwickelte. Das Feuer war rasch gelöscht und der Raum wurde belüftet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, entgegen.

Gerlingen: Fußgängerin von Pkw erfasst
Am Sonntag gegen 18:10Uhr wurde eine 75-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Gerlingen schwer verletzt. Ein 57-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die Hauptstraße von der Schulstraße kommend in Richtung Panoramastraße. Eine Fußgängerin wollte am dortigen Zebrastreifen die Straße überqueren. Der 57-Jährige übersah sie vermutlich und touchierte die Frau mit dem Außenspiegel. Durch die Kollision stürzte sie und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Remseck-Aldingen: Mit Schraubendreher auf Jugendlichen eingestochen
Am Samstag kam es gegen 23:05 Uhr in der Cannstatter Straße in Aldingen zu einer heftigen Auseinandersetzung. Nach derzeitigen Ermittlungen befand sich ein 17-Jähriger an der Stadtbahnhaltestelle und soll plötzlich von einem ihm flüchtig bekannten, 20-Jährigen von hinten am Hals und den Schultern gepackt worden sein. Hierauf setzte er sich sofort zu Wehr und schlug auf den 20-Jährigen ein. Es kam zu einer handfesten Schlägerei, in deren Verlauf der 20-Jährige einen Schraubendreher gezogen und mehrfach auf seinen Kontrahenten eingestochen haben soll. Daraufhin ergriff der 20-Jährige die Flucht. Eine Zeugin, die die Auseinandersetzung beobachtete, verständigte die Polizei. Beim Eintreffen mehrerer Streifenwagenbesatzungen an der Stadtbahnhaltestelle wurde der 17-Jährige mit diversen Stichverletzungen gefunden. Eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung brachte den schwer verletzten Jugendlichen in ein Krankenhaus. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter blieb zunächst ohne Erfolg. Er wurde am Folgetag vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Asperg: Unfallflucht auf einem Feldweg – Zeugen gesucht
Am Samstag kam es auf einem Feldweg, der die Paul-Klee-Straße und die Kornwestheimer Straße in Asperg verbindet, zu einer Unfallflucht. Ein 32 Jahre alte Mann ging dort gegen 21.40 Uhr mit seinem Hund in Richtung der Kornwestheimer Straße spazieren. Von hinten näherte sich ein Fahrzeug. Der 32-Jährige ging jedoch davon aus, dass der PKW, bevor er ihn erreichen würde, abbiegen werde. Plötzlich wurde er jedoch von hinten von dem PKW touchiert. Um nicht umzufallen, hielt sich der Mann vermutlich reflexartig am Türgriff des Fahrertür fest, worauf die Tür aufging. Der bislang noch unbekannte Fahrer setzt seine Fahrt jedoch weiter fort, obwohl ihm der 32-Jährige noch hinterher rief. Der 32-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Bei dem PKW soll es sich um einen dunklen Skoda Fabia mit Ludwigsburger Kennzeichen (LB-) gehandelt haben. Weiter Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, entgegen.

Remseck-Pattonville: alkoholisierter 38-Jähriger beschäftigt Polizei mehrfach
Gegen einen 38 Jahre alten Mann, der die Beamten des Polizeireviers Kornwestheim am Sonntag beschäftigte, wird wegen verschiedener Straftaten ermittelt. Gegen 11.45 Uhr alarmierte eine 69 Jahre alte Frau die Polizei. Sie hatte es kurz zuvor mit zwei zunächst unbekannten Männern im Bereich eines Biotops im Gewann “Bei den Stämmen”, nördlich von Pattonville zu tun bekommen. Die Frau, die dort spazieren ging, beobachtet wie die beiden Männer mit einem Audi anhielten und ausstiegen. Es hatte für sie den Anschein, als ob die zwei alkoholisiert sein könnten. Einer der beiden urinierte anschließend in ein kleines Waldstück. Die 69-Jährige sprach die beiden Unbekannten hierauf an. Als sie dann mit ihrem Handy das Biotop fotografierte, riss ihr einer der Männer das Handy aus der Hand und schleuderte es in den Teich. Beide stiegen anschließend wieder in den Audi und fuhren davon. Den eingesetzten Beamten gelang es zunächst nicht, den Audi oder die Personen festzustellen. Etwa neun Stunden später, gegen 20.45 Uhr, wurde die Polizei informiert, dass sich in einer Wohnung im New-York-Ring in Pattonville der ehemalige Lebensgefährte einer Frau aufhalten würde und nach einem Streit nun nicht mehr gehen wolle. Als die Polizisten vor Ort eintrafen, stellten sie den 38-jährigen, ehemaligen Lebensgefährten vor dem Wohnhaus fest. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass er im Zuge eines Streits eine 22 Jahre alte Frau bedroht haben soll. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass der Mann wohl mit einem Audi in den New-York-Ring gefahren und dort vor dem Wohnhaus gegen ein Carport geprallt war. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Vermutlich war der 38-Jährige, der derzeit keinen Führerschein besitzt, mit rund 2,6 Promille unterwegs gewesen. Den PKW hatte er darüber hinaus von einem 37-jährigen Freund ausgeliehen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem 38-Jährigen auch um den Tatverdächtigen für die vormittägliche Tat handeln dürfte. Bei dem 37-Jährigen dürfte es sich um seinen Begleiter handeln. Der Ältere muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung, Bedrohung, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und anderem rechnen. Gegen den 37 Jahre alte Freund ermittelt die Polizei darüber hinaus wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ludwigsburg: Einbruch in Arztpraxis
Nach Einschlagen der Türverglasung ist ein unbekannter Täter am Samstag zwischen 14:30 und 15:00 Uhr in eine Arztpraxis im erste Stock eines Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz eingedrungen. Neben einem kleineren Bargeldbetrag vom Empfangsbereich ließ der Einbrecher aus einem Kühlschrank auch sieben Ampullen Corona-Impfstoff mit den dazugehörigen Chargenaufklebern mitgehen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Ludwigsburg: Unerlaubtes Glücksspiel in Gaststätte
Wegen Verdachts des unerlaubten Glücksspiels haben mehrere Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr eine Gaststätte überprüft. Im hinteren Bereich des Schankraumes versuchten daraufhin sechs Gäste im Alter zwischen 31 und 54-Jährigen von einem Tisch zu flüchten, die dort mutmaßlich gespielt hatten. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen stellten die Polizisten über 10.000 Euro Bargeld fest, das daraufhin beschlagnahmt wurde. Ebenso deren Mobiltelefone. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betrieb der Gaststätte für den restlichen Abend untersagt. Neben den festgestellten Spielern wird sich auch der Gaststätteninhaber wegen unerlaubter Veranstaltung eines Glücksspiels verantworten müssen.

Ludwigsburg: Tatverdächtigen nach Sachbeschädigung festgenommen
Nach dem Anruf eines Spielhallenmitarbeiters in der Holzmarktstraße haben Polizeibeamte am Sonntagmittag gegen 12:00 Uhr einen 20-Jährigen vorläufig festgenommen, der zuvor mehrere Passanten angepöbelt und eine 3×2 Meter große Fenster der Spielhalle eingeschlagen haben soll. Dabei entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen machten die Polizisten den angetrunkenen Tatverdächtigen in der Asperger Straße ausfindig.

L1100 Murr: Unfall beim Abbiegen; Polizei sucht Zeugen
Eine zweistündige Vollsperrung der L 1100 hatte am Sonntagvormittag ein Verkehrsunfall an der Kreuzung L 1100 / L 1125 zur Folge. Die 69-jährige Fahrerin eines VW Caddy war gegen 09:45 Uhr auf der L 1100 von Steinheim kommend unterwegs und hatte sich vor der roten Ampel zum Linksabbiegen in Richtung Marbach am Neckar eingeordnet. Beim anschließenden Abbiegen stieß sie mit dem entgegenkommenden Renault eines 60-Jährige zusammen, der mutmaßlich das Rotlicht der Ampel nicht beachtet hatte. Beim Zusammenstoß zog sich die 69-Jährige schwere Verletzungen zu und wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 60-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon. An beiden Autos entstand Totalschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten leiteten Mitarbeitende der Straßenmeisterei Ludwigsburg den Verkehr um und wurden dabei von Einsatzkräften der Feuerwehr Murr unterstützt. Personen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, zu melden.

A81 Steinheim an der Murr: Polizei sucht Unfallzeugen
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag gegen 17:00 Uhr auf der A 81 Stuttgart-Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim ereignet hat. Der 28-jährige Fahrer eines BMW war auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Heilbronn unterwegs, als ein nachfolgender Autofahrer mehrmals die Lichthupe betätigt haben soll, um offensichtlich seine Absicht zum Überholen anzuzeigen. Als der 28-Jährige nach rechts fahren wollte, soll ihn der Unbekannte rechts überholt haben. Der BMW-Fahrer erschrak dadurch, kam nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Kornwestheim: Mehrere Pkw-Anhänger beschädigt
Auf etwa 3.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein noch unbekannter Täter zwischen Freitag 16:30 Uhr und Samstag 13:00 an sechs in der Talstraße abgestellten Pkw-Anhängern angerichtet hat. Er durchtrennte an den Anhängern jeweils ein Kabel der elektrischen Anlage. Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel