14.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesWaiblingenWaiblingen richtet kommunales Impfzentrum im Remspark ein

Waiblingen richtet kommunales Impfzentrum im Remspark ein

LokalesWaiblingenWaiblingen richtet kommunales Impfzentrum im Remspark ein

Waiblingen.| Die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie zeigen, dass nur mit einer möglichst raschen Durchimpfung der Bevölkerung und mit Booster-Impfungen zur Auffrischung des Schutzes die Situation verbessert werden kann.

Die Stadt Waiblingen unternimmt seit Beginn der Corona-Pandemie große Anstrengungen in allen Bereichen, um die Pandemie zu bewältigen. Das Impfzentrum des Kreises in der Waiblinger Rundsporthalle hat Ende September seinen Betrieb eingestellt, das Impfen ist verstärkt auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte übergegangen. Angesichts der vierten Welle und weiter steigender Inzidenzen wächst die Nachfrage nach Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen wieder deutlich.

Deshalb richtet die Stadt Waiblingen nun zusätzlich ein kommunales temporäres Impfzentrum, das voraussichtlich im Lauf der nächsten Woche (KW 49) in Betrieb geht, in einer derzeit freien Einzelhandelsfläche im Remspark ein. Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb werden von der Stadt Waiblingen übernommen.

Einige Waiblinger Ärztinnen und Ärzte haben sich bereit erklärt, im Impfzentrum mitzuwirken und die Impfungen durchzuführen. Die Konzeption erfolgte durch die städtische Wirtschaft, Tourismus, Marketing GmbH (WTM) in Zusammenarbeit mit der Waiblinger Central Apotheke.

Oberbürgermeister Andreas Hesky sagt: „Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um dazu beizutragen, die Pandemie zu bekämpfen. Das Impfen ist einer der wichtigsten Bausteine gegen das Virus. Mit dem kommunalen Waiblinger Impfzentrum können für die Menschen zusätzliche Impftermine vor Ort angeboten werden. Waiblingen hält zusammen, das hat sich auch hier wieder gezeigt. Herrn Dr. Funk als Geschäftsführer unserer WTM GmbH und allen Beteiligten, die innerhalb kurzer Zeit das Impfzentrum auf den Weg gebracht haben, danke ich herzlich!“

Dr. Marc Funk hat die Einrichtung des Impfzentrums vorbereitet. Er ergänzt: „Alle ziehen an einem Strang: Die impfenden Ärzte; die Central Apotheke und die Remspark Apotheke; der Remspark, der die Fläche der ehemaligen McPaper-Filiale zur Verfügung stellt; die Waiblinger Firmen Raum Messe Licht, Bausch Werbetechnik und KELO Kopiertechnik, die für die Einrichtung der Räume zuständig sind.“

Impfwillige können für die jeweiligen Impftage einen Termin online buchen, aber auch spontan vorbeikommen und sich ohne Termin impfen lassen. Das Impfzentrum steht allen Menschen offen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich dort testen zu lassen, dieser Service wird von der Remspark Apotheke angeboten.

Derzeit erfolgen die Terminabstimmungen mit den Ärzten. Sobald die Impftermine feststehen, werden die Buchungslinks auf der städtischen Homepage und in den Medien veröffentlicht.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel