9.6 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartAktuellStadt Ludwigsburg organisiert verschiedene Impfangebote

Stadt Ludwigsburg organisiert verschiedene Impfangebote

AktuellStadt Ludwigsburg organisiert verschiedene Impfangebote

Ludwigsburg.| In Baden-Württemberg gilt seit zwei Tagen (Mittwoch, 17. November) die Corona-Alarmstufe. Denn die Zahl der Infizierten, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen, steigt stetig an. Im Kampf gegen das Virus sind Impfungen das wichtigste Mittel. Die Nachfrage ist so groß, dass die Hausärzte diese allein nicht bewältigen können. Aus dem Grund schafft die Stadtverwaltung gemeinsam mit Partnern zusätzliche Impfangebote.

Bereits in dieser Woche hatte die Stadt zusammen mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Dr. Kolepke und Kollegen zwei Impf-Tage in der Stadtbad-Mensa organisiert: Insgesamt erhielten dort über 750 Menschen den schützenden Piks.

In der kommenden Woche eröffnen zwei ebenfalls von MVZ betriebene Impfstellen: am Dienstag, 23. November, am Marktplatz 1 über der Zentralapotheke (nicht barrierefrei) sowie am Freitag, 26. November, in einer zurzeit leerstehenden Arztpraxis in der Schillerstraße 3 im Zeppelinbau, Ecke Schillerstraße/Myliusstraße (barrierefrei, mit Aufzug). In den beiden Impfstellen ist eine Terminanmeldung unter www.mvz-kolepke.de nötig, die Terminbuchung ist auf dieser Website ab morgen, Samstag, 20. November, möglich. Ohne Termin sind keine Impfungen möglich.

Die Impfstelle am Marktplatz wird regelmäßig am Dienstag, Donnerstag und Sonntag sowie einmalig am Mittwoch, 24. November, Termine anbieten. Die Stelle in der Schillerstraße bietet regelmäßig am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag Impftermine an. Es sind Erst-, Zweit-, und Drittimpfungen (sogenannte Auffrischungs- oder Booster-Impfungen) mit den Impfstoffen Biontech, Moderna und Johnson & Johnson für alle ab zwölf Jahren möglich. Aus den Impfstoffen kann frei gewählt werden.

Außerdem plant die Stadtverwaltung gemeinsam mit einem mobilen Impfteam des Landes sowie mit dem Deutschen Roten Kreuz Termine in den Stadtteilen. Die Termine werden, sobald alle Informationen vorliegen, auf der Internetseite www.ludwigsburg.de/impfen veröffentlicht.

Bereits fest steht, dass es mit dem mobilen Impfteam des Landes einen Impftermin am Sonntag, 28. November, in der Stadtbad-Mensa geben wird. Nähere Infos dazu – insbesondere zur Terminbuchung – werden in der kommenden Woche auf www.ludwigsburg.de/impfen veröffentlicht. Verimpft werden an diesem Tag Biontech sowie Johnson & Johnson (kein Moderna).

„Wir als Stadt möchten dazu beitragen, ein breites Impfangebot zu schaffen“, so Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz, die gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Mannl den Corona-Krisenstab der Stadt leitet. „Die Nachfrage ist groß. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen niederschwellig, möglichst wohnortnah, ein Angebot erhalten.“

Sebastian Mannl ergänzt: „Neben den noch gar nicht Geimpften haben wir auch diejenigen im Blick, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben.“ Denn aktuelle Untersuchungen zeigen, dass der Impfschutz gerade für die Delta-Variante mit der Zeit nachlässt. Eine Auffrischungsimpfung ist dann möglich, wenn die letzte Impfung länger als ein halbes Jahr zurückliegt. Bei Johnson & Johnson ist die Auffrischung schon nach vier Wochen empfohlen. Mehr Informationen zur Auffrischungsimpfung sind beispielsweise auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) zu finden.

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht dankt Kilian Raasch, Eigentümer der Zentralapotheke, und Anne Knecht, Eigentümerin der Arztpraxis in der Schillerstraße 3, dass sie ihre Räumlichkeiten für einen gewissen Zeitraum praktisch kostenlos zur Verfügung stellen. Sein Dank geht auch an den Ludwigsburger Innenstadtverein LUIS, der an der Akquise der Flächen beteiligt war und sich um die Hinweisschilder zu den Impfstellen kümmert.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Stadt mit der Hilfe und dem großen Engagement verschiedener Beteiligter zusätzliche Impfangebote schaffen konnten“, so Oberbürgermeister Matthias Knecht. „Aber wir erwarten auch vom Land, dass es noch mehr Impfmöglichkeiten in ganz Baden-Württemberg – und natürlich in Ludwigsburg – schafft.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel