5.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportAufstieg in die Zweite Bundesliga ist perfekt

Aufstieg in die Zweite Bundesliga ist perfekt

SportAufstieg in die Zweite Bundesliga ist perfekt

Ludwigsburg.| Die Triathleten des SV Ludwigsburg steigen in die Zweite Bundesliga Süd auf. Das Ziel für das erste Jahr ist klar: die Mannschaft um Fabian Knobelspies will um einen Platz im Mittelfeld kämpfen.

„Ein Platz im Mittelfeld ist realistisch“, sagt Fabian Knobelspies. Der mehrfache Ironman-Starter und seine SVL-Mannschaftkollegen treten in der nächsten Saison für den SV Ludwigsburg in der Zweiten Triathlon-Bundesliga an. „Wir sind souverän durchmarschiert durch die Regionalliga Baden-Württemberg, unerwartet gut“, so Knobelspies.

Nur der AST Süßen hat besser abgeschnitten, aber dieser Verein hat bereits ein Team in der Ersten Liga, von einem Klub darf – wie im Fußball – keine zweite Mannschaft aufsteigen. Knobelspies sagt mit Blick auf 2022: „Absteigen wollen wird natürlich nicht, ein Aufstieg in die Erste Liga wäre aber nicht realistisch.“ Das Team dürfe nicht übermütig werden, müsse sich erstmal zurecht finden.

„Wir haben eine gute, sehr ausgeglichene Mannschaft zusammen, würden uns aber gerne punktuell noch verstärken.“ Knobelspies spricht von ein oder zwei neuen Leute, die womöglich noch zum Team kommen könnten. Das wäre nicht schlecht auch, „um eine gut ausgestattete Mannschaft in der Landesliga zu haben – als ein gewisses Backup für die erste Mannschaft“. Die Truppe umfasse bereits jetzt „viele talentierte Sportler mit hoher Einsatzbereitschaft“.

Auch der Co-Abteilungsleiter Jan Cartsburg sagt, ein Platz im Mittelfeld sei drinnen. Bis Ende April dürften noch neue Starter für den SVL gemeldet werden, danach werde das Meldeportal geschlossen. Künftig müsse das Team mit längere Anfahrtszeiten zu den voraussichtlich fünf bis sechs Wettbewerben rechnen. In der zweiten Liga starten 14 Mannschaften. Das Reglement sehe vor, dass nur noch ärmellose Wettkampfanzüge getragen werden dürfen – mit den Nachmanen der Sportler auf dem Rücken. Wann genau die neue Saison beginnt steht noch nicht fest.

Der SVL-Präsident Volker Heyn sagt mit Blick auf den Aufstieg: „Ich bin mega stolz und wünsche unseren Triathleten viel Erfolg.“

Für die SVL-Triathleten starten in der Zweiten Liga: Lasse Friedrichs, Nils Friedrichs, Sebastian Schober, Fabian Knobelspies, Jan Cartsburg, Cornelius Theus und Sven Heinle.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel