7.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Quelle: ots

Kornwestheim: Verkenrsunfallflucht mit hohem Sachschaden
Am gestrigen Samstag gegen 13 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die Dammstraße in Kornwestheim und streifte mit seinem Fahrzeug den ordnungsgemäß geparkten Audi einer 32-Jährigen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Ermittlung des Unfallverursachers gestaltete sich für die Beamten des Polizeireviers Kornwestheim sehr einfach, da der Sprinter mit erheblichen Beschädigungen und nur wenige Meter von dem Audi geparkt festgestellt wurde. Der Sachschaden am Sprinter beträgt ca. 6.000 Euro und am Audi ca. 4.000 Euro.

Markgröningen: Überfall auf Pizzaboten
Am Freitagabend kam es kurz vor 19 Uhr im Bereich des Parkplatzes der Ölmühle in Markgröningen zu einem Überfall eines Pizzalieferanten. Eine bislang unbekannte Person bestellte eine Partypizza bei einem örtlichen Lieferdienst. Als der 47 Jahre alte Fahrer an der Lieferadresse angekommen war, wurde er von zwei Männern mit einem Baseballschläger bedroht. Der Fahrer musste seinen Wechselgeldbeutel öffnen und die Täter entnahmen das Bargeld in zweistelliger Höhe. Anschließend flüchteten sie mit samt der Partypizza zu Fuß in die Dunkelheit in Richtung Wald. Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden. Die erste Person war 20-25 Jahre alt, circa 175 cm groß, trug schwarze Kleidung und einen schwarzen Schal. Er führte zudem den Baseballschläger bei sich. Die zweite Person war ebenfalls 20-25 Jahre alt, circa 180 cm groß, schwarz bekleidet und trug eine schwarze Ski Maske. Beide sprachen akzentfreies Deutsch. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit insgesamt sieben Streifenwagenbesatzungen blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um weitere Hinweise.

Ludwigsburg: 63 Jahre alte Frau mit Waffe bedroht und beraubt
Am Freitagabend kam es gegen 20:15 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall in einer Bankfiliale in der Markgröninger Straße. Ein bislang unbekannter Täter überraschte die 63-jährige Geschädigte von hinten, als diese gerade Bargeld am Geldautomaten abheben wollte. Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurde die Frau dazu aufgefordert, den Maximalbetrag abzuheben und an den Täter auszuhändigen. Nach erfolgter Übergabe entfernte sich der Täter fußläufig in Richtung Nussackerweg. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Einbeziehung von insgesamt 14 Streifenbesatzungen verlief ohne Erfolg. Der Täter wird als männlich, etwa 30 Jahre alt und 185 cm groß mit kräftiger Statur beschrieben. Bekleidet war dieser mit einer schwarzen Jacke, ähnlich eines Blousons, und einer schwarzen Hose. Zudem trug der Täter eine Sonnenbrille und bedeckte sein Gesicht mittels einer schwarzen Wollmütze und einem schwarzen Schal. Er sprach akzentfreies Deutsch. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um weitere Hinweise.

Ludwigsburg: Ein Verletzter und hoher Sachschaden nach Kollision mit Tunnelwand
In der Nacht zum Samstag befuhr kurz nach 00:00 Uhr der 34-jährige Lenker eines hochmotorisierten Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio den Bahnhofstunnel in Richtung Friedrichstraße. Im Tunnel brach der Pkw nach bisherigen Erkenntnissen nach links aus und prallte im weiteren Verlauf gegen die Tunnelwand, ehe das Fahrzeug quer zur Fahrbahn, auf der Seite liegend, zum Stillstand kam. Der Fahrer zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Unbeteiligte kamen nicht zu Schaden. Das Fahrzeug musste durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst geborgen und die Fahrbahn durch die Feuerwehr gesäubert werden, welche mit einem Fahrzeug und zwei Wehrleuten vor Ort kam. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 80.000 Euro. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Steinheim an der Murr: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Freitag gegen 12.00 Uhr befuhr ein 83-jähriger Mann mit seiner Mercedes S-Klasse den Holzweg in Steinheim an der Murr in Richtung Ortsmitte. Als er an einem geparkten Pkw vorbeifuhr übersah er die entgegenkommende 61-jährige Fahrerin eines BMW Z4. Beim Zusammenstoß erlitt der 83-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Schwieberdingen: Junge Frau verliert während Autofahrt das Bewusstsein – schwer verletzt
Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache verlor eine 22-jährige Peugeot-Lenkerin am Freitag gegen 00:40 Uhr beim Befahren der Ludwigsburger Straße in Schwieberdingen das Bewusstsein und somit auch die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Peugeot kam zunächst nach links von der Straße auf den Gehweg ab und beschädigte Abfalltonnen. In der Folge rollte der PKW auf der Gegenspur in die Gerberstraße ein, überfuhr einen weiteren Bordstein, zerstörte auf dem Weg eine Sitzbank, überfuhr einige Büsche sowie kleine Bäume auf dem Grünstreifen und riss einen Laternenmast aus der Verankerung. Die Irrfahrt endete schließlich am Treppenaufgang eines Hauses. Hierbei wurde zudem ein geparkter Ford leicht beschädigt. Die junge Fahrerin wurde schwer verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen befand sich mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort. Der zuständige Energieversorger kümmerte sich um die beschädigte Straßenbeleuchtung. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Markgröningen: Unbekannter beschädigt 15 Fahrzeuge
Insgesamt 15 Fahrzeuge beschädigte ein noch unbekannter Täter, der zwischen Donnerstag 22.00 Uhr und Freitag 07.00 Uhr in der Schubart-, der Mörike- und der Helenenstraße in Markgröningen sein Unwesen trieb. Vermutlich mit einem Messer stach der Unbekannte jeweils in einen Reifen der 15 Fahrzeuge. Bei den PKW handelt es sich um verschiedene Marken unterschiedlichen Alters. Nahezu alle Fahrzeuge, die entlang der Straßenzüge abgestellt waren, sind betroffen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 3.500 Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise geben können, und weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Markgröningen, Tel. 07145 9327-0, zu melden.

Remseck-Aldingen: Rettungswagen beschädigt – 2.000 Euro Sachschaden
Noch unbekannte Täter beschädigten am Donnerstag zwischen 20:30 Uhr und 21:10 Uhr einen Rettungswagen, der im Zuge eines Einsatzes in der Breslauer Straße in Aldingen abgestellt worden war. Die Beifahrerseite des Rettungswagens wurde zerkratzt und eingedellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

Markgröningen: Unbekannter geht auf Bedienungen im Lokal los
Am Freitag gegen 02:45 Uhr betrat eine bislang unbekannte Person eine Kneipe in der Münchinger Straße in Markgröningen. Allerdings war die Gaststätte kurz zuvor geschlossen worden. Nachdem der Unbekannte durch die beiden weiblichen Bedienungen, die 19 und 22 Jahre alt sind, gebeten wurde, das Lokal zu verlassen, ging der Unbekannte brutal auf sie los. Er riss den Bedienungen Haare aus, bespuckte sie und fügte ihnen weitere Verletzungen zu. Ein Zeuge wurde durch die Geräuschkulisse im Lokal auf das Geschehen aufmerksam, betrat das Lokal und begleitete den gewaltbereiten jungen Mann auf die Straße. Beim Eintreffen der Polizei war der Täter nicht mehr vor Ort. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Tätlicher Angriff auf Polizisten
Wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte hat sich ein 29-jähriger Mann nach seinem Verhalten am Donnerstagmorgen gegen 09:40 Uhr im Bereich der Bushaltestelle des Arsenalplatzes zu verantworten. Er sollte durch eine Polizeistreife einer Personenkontrolle unterzogen werden. Als die Beamten ihn ansprachen, wurden sie sofort von dem 29-Jährigen angegriffen und mussten ihn zu Boden bringen. Hierbei biss der Tatverdächtige einen der beiden Polizeibeamten in die Brust. Am Boden wurde der Mann von der Streifenbesatzung mit einer Handschließe gefesselt und anschließend ins Krankenhaus verbracht, da er laut eigenen Angaben an einer ansteckenden Krankheit leidet.

Ludwigsburg: Zahlreiche Verstöße bei Testkäufen im Rahmen des Jugendschutzes
Ernüchternd fällt die Bilanz der jüngsten Testkäufe aus, die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers zusammen mit Mitarbeitenden und zwei jugendlichen Auszubildenden der Stadtverwaltung Ludwigsburg am Donnerstag durchgeführt haben. In 21 Verkaufsstellen, davon 12 in der Innenstadt, testeten die Kontrolleure das Verkaufsverhalten des Personals hinsichtlich der Abgabe von Tabakwaren, Alkohol und jugendgefährdender Medien. In 14 der überprüften Verkaufsstellen bekamen die jugendlichen Testpersonen problemlos entsprechende Waren. In zwei Fällen sogar nachdem sie den verlangten Ausweis vorgelegt hatten. Eine Verkäuferin in der Innenstadt war erst am Vortag von ihrem Chef in das Jugendschutzgesetz eingewiesen worden. Alle Verkaufsverantwortlichen werden angezeigt und müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Schwieberdingen: Pkw-Lenkerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen zog sich die 22-jähirge Fahrerin eines Peugeot am frühen Freitagmorgen gegen 00:40 Uhr zu, als sie vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache in der Ludwigsburger Straße in Schwieberdingen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und im weiteren Verlauf mehrere Mülltonnen, ein Verkehrszeichen einen Zaun, eine Straßenlaterne sowie einen geparkten Ford beschädigte, bevor sie auf dem Treppenaufgang eines Wohnhauses zum Stillstand kam. Die Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Peugeot war infolge des Verkehrsunfalls nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann im Einsatz. Zudem waren ein Rettungswagen sowie ein Notarzt eingesetzt. Zur Unfallaufnahme befanden sich zwei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Ditzingen und eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg vor Ort.

Kornwestheim: Sachbeschädigung löst Auseinandersetzung aus
Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr kam es im Einmündungsbereich der Schubartstraße und der Bebelstraße in Kornwestheim zu einer Sachbeschädigung und im Anschluss zu einem handfesten Streit mehrerer Beteiligter. Ein 57-Jähriger soll mit einem bislang unbekannten Gegenstand das Fahrzeug eines 45-Jährigen zerkratzt haben. Der 45-Jährige habe dies beobachtet und soll daraufhin sofort auf den 57-jährigen losgegangen sein. Ein 36- und ein 46-jähriger Zeuge, welche den handfesten Streit beobachteten, gingen zwischen die beiden Streitenden. Hierbei kam es dann ebenfalls zu einem Handgemenge zwischen dem 45-jährigen und dem 36-jährigen Zeugen. Im weiteren Verlauf kam die Mutter des 45-jährigen ihrem Sohn zur Hilfe. Sie klagte im Nachgang über Schmerzen, die durch Einwirkung des 36-Jährigen verursacht worden sein sollen. Die polizeilichen Ermittlungen zum Hergang des Geschehens dauern an.

Ludwigsburg: Junger Mann im psychischen Ausnahmezustand geht Polizisten an.
Am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr hat ein 22-Jähriger mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand im Wohnhaus seiner Familie in Hoheneck randaliert. Polizeibeamte trafen den jungen Mann laut schreiend im Flur des Hauses an. Er ging mit einer Glasflasche und einer Metallstange in Richtung der Polizeibeamten, sprach unverständliche Worte, schlug Fensterscheiben ein und demolierte den Flur. Die Polizisten mussten ihn daraufhin zu Boden bringen und fesseln. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde ein längeres Küchenmesser in dessen Hosenbund gefunden. Von der Polizei begleitet brachte der Rettungsdienst den 22-Jährigen ins Krankenhaus.

Gerlingen: Zeugenaufruf zu schwer verletzter Person auf dem Häckselplatz
Am Dienstagmorgen, gegen 10:45 Uhr, kam es auf dem Häckselplatz in der Maybachstraße in Gerlingen mutmaßlich zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine 82-Jährige schwer verletzte. Zum Unfallzeitpunkt befand sich die 82-Jährige auf dem Häckselplatz beim Baubetriebshof, um Grünabfälle zu entsorgen. Ein ebenfalls 82 Jahre alter Fahrzeuglenker fuhr mit einem roten VW Polo mit Stuttgarter Zulassung auf den Häckselplatz ein. Aus bislang unbekannten Gründen muss es dort zum Zusammenstoß mit der älteren Dame gekommen sein, die sich hierbei schwere Beinverletzungen und eine Kopfplatzwunde zuzog. Sie wurde im Anschluss an die Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der unklaren Sachlage sucht das Polizeirevier Ditzingen Zeugen des Vorfalles. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 07156/43520 zu melden.

Ludwigsburg: Streit zwischen Eheleuten – Frau flüchtet in Linienbus
Am Montag kam es gegen 20:30 Uhr zu einem Streit zwischen einem jungen Ehepaar, das die Weststadt Ludwigsburgs mit seinem wenige Monate alten Kind in einem Auto befuhr. Als der 25-jährige Ehemann im Zuge der verbalen Streitigkeit im Auto immer aggressiver wurde, verließ die 24-jährige Ehefrau fluchtartig an einer roten Ampel den PKW. Daraufhin stellte der Ehemann das Fahrzeug ab und verfolgte sie. Auf der Suche nach Hilfe hielt die Frau einen Linienbus in der Mörikestraße an und versuchte einzusteigen. Der Ehemann, der seine Frau nun eingeholt hatte, zerrte an ihrer Jacke und versuchte das Einsteigen zu verhindern. Hierbei schlug er sie auch mehrfach, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt. Im Gerangel konnte sich die Frau aus seinem Griff befreien und flüchtete in den Linienbus. Der Ehemann begab sich zurück zu seinem Auto und fuhr mit dem Säugling, der sich noch im Auto befand, nach Hause. Die Ehefrau bat einen Fahrgast im Bus die Polizei zu verständigen. Diese verlegte nach einem kurzen Gespräch mit der Ehefrau zu deren Wohnanschrift. Der aggressive Ehemann erhielt einen Platzverweis und wurde der Wohnung verwiesen. Der Säugling verblieb mit der Mutter in der Wohnung. Der Ehemann muss nun mit diversen Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung, rechnen.

Sachsenheim: Radfahrer nach Zusammenstoß mit Transporter schwer verletzt
Am Montag gegen 06:45 Uhr befuhr ein 61-jähriger Transporter-Lenker die Landesstraße 1106 von Sachsenheim-Hohenhaslach kommend in Fahrtrichtung Freudental. Vermutlich übersah er aufgrund von Dunkelheit und Nebel einen in gleiche Richtung fahrenden 53-jährigen Radfahrer und erfasste diesen kurz vor einer Linkskurve im Straßenverlauf der L 1106. Der Radfahrer wurde von der Fahrbahn nach rechts auf ein Feld abgewiesen. Der 53-Jährige, der einen Helm trug, musste schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Transporter musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: Junge auf Tretroller nach Unfallflucht leicht verletzt
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker nahm am Montag gegen 15:35 Uhr einem 13-jährigen Jungen, welcher auf einem Tretroller unterwegs war, an der Kreuzung der Panoramastraße, der Rosenstraße und der Keplerstraße in Bietigheim-Bissingen die Vorfahrt, wobei es zum Zusammenstoß kam. Beim Linksabbiegen von der Rosenstraße in die Keplerstraße übersah der Unbekannte vermutlich den von rechts kommenden Jungen. Nach dem Zusammenstoß stürzte der Junge zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Währenddessen entfernte sich der unbekannte Fahrzeuglenker unerlaubt vom Unfallort. Der Junge nahm die Verfolgung mit seinem Tretroller auf und machte auf sich aufmerksam. Nach einem kurzen Wortwechsel händigte der unbekannte Fahrer dem Jungen Bargeld aus, fuhr aber dennoch weiter. Der Sachschaden am Tretroller wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Der unbekannte Fahrzeuglenker war wohl in einem Lieferwagen-ähnlichen, weißen Firmen-Fahrzeug mit rotem Aufdruck unterwegs. Er soll etwa 40 Jahre alt sein, sowie einen Drei-Tage-Bart und eine Halbglatze tragen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, bittet Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeuglenker haben, sich zu melden.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Alkoholisierter Fahrer prallt gegen Mauer
Am Montag gegen 22.00 Uhr prallte ein alkoholisierter 48-jähriger BMW-Fahrer gegen eine Steinmauer in der Heimgasse in Neckarweihingen. Nach eigenen Angaben wollte der Fahrer einer Katze ausweichen. Da die eingesetzten Polizeibeamten starken Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde dem Fahrer ein Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille. Hierauf erfolgte eine Blutentnahme. Um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen, wurde der Fahrer in ein Krankenhaus gebracht, das er jedoch wieder verlassen konnte. Verletzungen wurden keine festgestellt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 42.000 Euro belaufen. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musst abgeschleppt werden. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.

A81 Freiberg am Neckar: Unfall führt zu Fahrbahnsperrung
Am Montag kam es gegen 11.50 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord zu einem Unfall, der einen rund sechs Kilometer langen Stau nach sich zog. Eine 19 Jahre alte VW-Fahrerin wollte eine vorausfahrende 41-jährige Honda-Lenkerin überholen. Die Honda-Fahrerin befand sich auf der mittleren Spur und war ihrerseits im Begriff einen 54 Jahre alten LKW-Fahrer, der sich rechts befand, zu überholen. Aus bislang noch unbekannter Ursache verlor die 19-Jährige auf der linken Spur die Kontrolle über ihren PKW und schleuderte nach rechts. Sie stieß auf der mittleren Spur mit dem Honda zusammen. Der Honda wiederum wurde hierauf nach rechts abgewiesen und prallte gegen den LKW. Der LKW kam in der Folge von der rechten Spur in den Grünstreifen ab und blieb dort schließlich stehen. Die 41 Jahre alte Honda-Lenkerin konnte ihr Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen bringen, während die 19-Jährige mit ihrem VW ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen schleuderte. Die junge Frau wurde von den Unfallbeteiligten und Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit und kam anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sie ist nach bisherigem Stand leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Pleidelsheim war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Durch die Autobahnmeisterei Ludwigsburg wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt. Die rechte Spur war bis gegen 14.30 Uhr gesperrt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf eine fünfstellige Summe belaufen. Der genaue Sachschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen des Unfalls, da sich Hinweise ergeben haben, dass auch ein schwarzer Porsche am Unfall beteiligt gewesen sein könnte, der sich jedoch nicht mehr vor Ort befand.

A81 Gemarkung Gerlingen: Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten
Drei Leichtverletzte und etwa 17.000 Euro Sachschaden forderte am Sonntag gegen 16:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und Autobahndreieck Leonberg. Auf dem baustellenbedingt übergeleiteten Fahrstreifen im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Stuttgart kam es zu stockendem Verkehr. Vermutlich wegen nichtangepasster Geschwindigkeit fuhr der 79-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz zunächst auf den vorausfahrenden Audi eines 48-Jährigen auf. Der nachfolgende, 54-jähriger Lenker eines Nissan erkannte die Situation nicht rechtzeitig, fuhr auf den Mercedes auf und schob ihn erneut auf den Audi, in dem sich der Fahrer und seine beiden Mitfahrer leichte Verletzungen zuzogen. Der Mercedes-Benz war aufgrund der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Leonberg war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an der Unfallstelle, die Feuerwehr Gerlingen kam ebenfalls kurzzeitig mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften hinzu. Für die Unfallaufnahme wurde der übergeleitete Fahrstreifen sowie der linke Fahrstreifen der Gegenfahrbahn bis circa 18:20 Uhr gesperrt. Hierdurch entstand eine erhebliche Beeinträchtigung des Verkehrs in beide Fahrtrichtungen.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Unfall beim Überholvorgang
Am Sonntag gegen 18:30 Uhr befuhr ein 26-jähriger BMW-Lenker die linke von zwei Spuren auf der Landesstraße 1100 von Ludwigsburg kommend in Fahrtrichtung Marbach am Neckar. Im weiteren Straßenverlauf, kurz nach der Einmündung der Neckarweihinger Hauptstraße, endet die linke Spur und die Fahrbahn wird einspurig weitergeführt. Vermutlich da er keine Möglichkeit zum Einfädeln auf die rechte Spur sah, entschloss sich der 26-Jährige drei Fahrzeuge, die sich rechts befanden noch zu überholen. Dies führte dazu, dass er im weiteren Verlauf verkehrswidrig die Sperrfläche mitnutzen musste. Aufgrund Gegenverkehrs zog der BMW-Lenker schließlich doch nach rechts und kollidierte mit einem rechts von ihm fahrenden 60-jährigen Renault-Lenker. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Nun bittet das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs sich zu melden.

Vaihingen an der Enz/Eberdingen: Schwerverletzte nach Unfall
Eine 76-jährige Autofahrerin war am Sonntag gegen 18:10 Uhr auf der die L1136 aus Hemmingen kommend in Fahrtrichtung Hochdorf unterwegs. Kurz nach einem Waldgebiet kam sie auf der regennasse und mit Laub bedeckten Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß sie zunächst gegen ein Verkehrszeichen und prallte anschließend gegen einen Baum. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu und wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr Hemmingen war mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften an der Unfallstelle und befreite die 76-Jährige. Durch Rettungskräfte wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. An dem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Polizeibeamte stellten bei der 76-Jährigen Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest und veranlassten bei ihr die Entnahme einer Blutprobe.

Remseck-Pattonville: 16-jähriger Tatverdächtiger wegen Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft
Ein 16 Jahre alter Jugendlicher soll am vergangenen Mittwoch in Pattonville einen 17-Jährigen mit einem Messer angegriffen haben. Er befindet sich seit Freitag in Untersuchungshaft. Kurz vor 18.00 Uhr soll der Jugendliche dem späteren Opfer, das in Begleitung zweier 16-jähriger Mädchen war, in der John-F.-Kennedy-Allee begegnet sein. Ohne dass es zuvor Berührungspunkte zwischen den beiden Jugendlichen gegeben habe, soll der Tatverdächtige versucht haben, den ein Jahr älteren Jugendlichen zu provozieren. Es habe sich anschließend ein verbaler Streit zwischen dem 16- und dem 17-Jährigen entwickelt. Während dessen soll der Tatverdächtige ein Klappmesser gezogen, es geöffnet und versucht haben, auf sein Gegenüber einzustechen. Der 17-Jährige habe ausweichen können und den Tatverdächtigen mehrfach lautstark aufgefordert das Messer wegzulegen. Seine beiden Begleiterinnen alarmierten zwischenzeitlich die Polizei, als ein 54 Jahre alter Mann auf die Situation aufmerksam wurde. Als dieser im weiteren Verlauf das Messer bemerkte, brachte er den 16-Jährigen zu Boden und fixierte ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten. Gegen seine vorläufige Festnahme soll der Tatverdächtige Widerstand geleistet haben, indem er sich sperrte, zudem soll er einen Polizeibeamten beleidigt haben. Während der vorläufigen Festnahme erlitt der Tatverdächtige leichte Verletzungen. Da sich während der weiteren polizeilichen Maßnahmen der Verdacht ergab, dass sich der 16-Jährige unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation befinden könnte, wurde er zunächst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Im Laufe des Freitags wurde der Beschuldigte, der als jugendlicher Intensivtäter in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Gewaltdelikten auffällig geworden war, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den Jugendlichen einen Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Marbach am Neckar: Schlägerei im Bus
Am Samstag gegen 01:30 Uhr gerieten zwei 24-jährige Männer in einem Linienbus, der von Benningen am Neckar in Richtung des Busbahnhofs in Marbach am Neckar unterwegs war, in eine heftige Auseinandersetzung. Vermutlich weil der Eine dem Anderen noch einen geringen Geldbetrag schuldete, artete ein Streitgespräch zu einer Prügelei aus. Der Aggressor schlug seinem Schuldner mehrfach ins Gesicht. Glücklicherweise verständigte ein Zeuge, welcher sich ebenfalls im Bus befand, die Polizei. Diese konnte die beiden Beteiligten am Busbahnhof in Empfang nehmen. Der Schuldner musste mit diversen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Tatverdächtige muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Erdmannhausen: Polizei sucht Graffiti-Sprayer
Zwischen Freitag 15:00 Uhr und Samstag 19:00 Uhr sprühte ein unbekannter Täter einen Schriftzug, der eine Beleidigung beinhaltete, mit schwarzer Farbe auf eine Hauswand in der Bahnhofstraße in Erdmannhausen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu dem Sprayer haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, zu melden.

Ludwigsburg: 65-Jähriger gerät in Konflikt mit der Polizei
Am Sonntag gegen 12:15 Uhr spazierte ein 65-jähriger Mann mit seinen nicht angeleinten Hunden durch die Kärntner Straße in Ludwigsburg. Aufgrund der bestehenden Leinenpflicht, wies ein Polizeibeamter, der sich gemeinsam mit seinem Kollegen aufgrund eines anderen Sachverhalts zufällig vor Ort befand, den Herrn an, die Hunde anzuleinen. Doch dieser reagierte uneinsichtig. Als die Polizeibeamten den 65-Jährigen hierauf aufforderten sich auszuweisen, beleidigte er die Polizisten und begab sich auf ein anliegendes Grundstück. Vermutlich um die Verfolgung durch die Beamten zu verhindern, stemmte sich der Tatverdächtige von innen gegen das Tor zu dem Grundstück. In der Folge versuchte der Mann zu flüchten, doch die Polizeibeamten konnten ihn festhalten, zu Boden bringen und ihm Handschließen anlegen. Hierbei wehrte der 65-Jährige. Um die Identität des Mannes festzustellen, wurde er auf das Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Auf dem Weg und vor Ort sperrte sich der 65-Jährige weiterhin unter Einsatz seines Körpergewichts gegen die Maßnahmen der Polizei und äußerte weitere Beleidigungen. Nach der Identitätsfeststellung wurde der renitente Mann auf freien Fuß entlassen. Nun muss er neben einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen der nicht angeleinten Hunde, mit einer Anzeige wegen Beleidung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

BAB 81/Möglingen: Auffahrunfall fordert eine Schwerverletzte
Am Sonntag kam es gegen 18:45 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen zu einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten. Bei hohem Verkehrsaufkommen musste ein 54-jähriger Skoda-Lenker auf dem rechten Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen. Die hinter ihm fahrende 39-jährige Mercedes-Lenkerin bremste in der Folge bis zum Stillstand ab. Eine 26-jährige Opel-Lenkerin konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr auf den Mercedes auf und schob diesen auf den Skoda. Die Opel-Lenkerin wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die vier Insassen des Mercedes, die 39-Jährige, ein 41 Jahre alter Beifahrer und zwei fünf und sieben Jahre alte Kinder, sowie der Fahrer des Skoda und dessen 56-jährige Beifahrerin wurden vorsorglich ebenfalls in Krankenhäuser gebracht. Der Opel und der Mercedes waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 52.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Jugendliche werfen Verkehrsschild auf die Fahrbahn – Polizei sucht Zeugen
Am Samstag gegen 04:00 Uhr entnahmen noch unbekannte Fußgänger, die von der Eisenbahnstraße in Richtung Schwieberdinger Straße unterwegs waren, ein in der Hermann-Hagenmeyer-Straße temporär aufgestelltes Halteverbotsschild. Dieses warfen die Unbekannten, vermutlich männliche Jugendliche, auf die Fahrbahn. Kurz darauf fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer über das Verkehrsschild, wodurch ein Sachschaden von etwa 300 Euro am Schild entsteht. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr durch die unbekannten Fußgänger. Der Verkehrsteilnehmer, welcher über das Schild fuhr, sowie Zeugen, die weitere Hinweise zu den unbekannten Fußgängern haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Betrunkene Frau greift Polizisten an
In der Gewahrsamseinrichtung der Polizei endete für eine 31-jährige Frau am Samstagabend ihr Aufenthalt an einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße. Gegen 18:00 Uhr hatte ein dortiger Mitarbeiter die Polizei verständigt, nachdem die augenscheinlich stark angetrunkene Frau sich vor Fahrzeuge gestellt und Autofahrer daran gehindert hatte, die Waschanlage zu benutzen. Polizeibeamte trafen die 31-Jährige kurz darauf an. Nachdem sie sich weigerte, ihre Personalien anzugeben, wurde sie in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier gebracht. Dort angekommen trat und schlug sie nach den Polizisten und verletzte dabei eine Beamtin leicht. Auf richterliche Anordnung musste sie die Nacht bis zu ihrer Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen und wird sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten müssen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel