3.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 44

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 44

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 44

Quelle: ots

Backnang: Unter Drogeneinfluss gefahren
Am Sonntagmorgen, gegen 00:40 Uhr, befuhr ein 43jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Sachsenweiler Straße in Richtung Backnang. Dort wurde er durch eine Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund des Verdachtes, dass der Mann unter Alkohol -und Drogeneinfluss stehen könnte, wurden entsprechende Tests durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er musste in der Folge eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und mit einer Strafanzeige rechnen.

Welzheim: Sperrmüll im Wald entsorgt
Am Samstagmittag, gegen 11:40 Uhr, stellte ein Spaziergänger im Wald beim “Ebniseekreisel” direkt neben einem Schotterweg, eine wilde Müllablagerung fest. Offensichtlich hatte sich dort jemand seines Sperrmülls entledigt. Die Beamten vom Polizeiposten Welzheim fanden unter anderem einen Rollcontainer, einen Stuhl, einen Koffer, einen großen Blumenkübel sowie Kabel vor. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Welzheim (Tel. 07182/92810) zu melden. Die Ermittlungen zum Täter dauern derzeit an.

Schorndorf: Alkoholisiert Unfall verursacht
Am Samstagabend, gegen 22:45 Uhr, befuhr eine 46jährige VW-Fahrerin die Landesstraße von der Ortsumfahrung Haubersbronn kommend in Richtung dem Kreisverkehr zur B 29. An der Ausfahrt des Kreisverkehrs in Richtung Schorndorf überfuhr sie die Mittelinsel, verursachte dort einen Flurschaden und beschädigte einen Begrenzungsstein, so dass hierbei auch ein Schaden an ihrem Fahrzeug entstand. Dies wurde durch eine Zeugin beobachtet. Diese hatte danach kurzen Kontakt mit der Fahrerin und alarmierte die Polizei. Als die Beamten des Polizeireviers Schorndorfs vor Ort kamen, stellten sie bei der 46jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Verdacht der Alkoholisierung bestätigte sich nach dem Alkoholtest. Die Fahrerin musste in der Folge eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, ihr Führerschein wurde einbehalten und eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Weinstadt: Bauschutt illegal entsorgt und Zeuge eingeschüchtert
Am Samstagabend, gegen 17:00 Uhr, wurde durch einen Zeugen beobachtet, wie am Utzberg, beim Landgut Burg, die Insassen eines Pkw ausstiegen und mehrere Betonsteine und Bauschutt an einen kleinen Wall warfen. Anschließend stiegen sie wieder ein und fuhren davon. Als der Zeuge den Müllsündern hinterherfuhr und sie zur Rede stellen wollte, kam es zu Streitigkeiten, welche dazu führten, dass sich die Personen wieder ins Auto setzten und davonfuhren. Der Zeuge meldete den Vorfall schließlich der Polizei, welche die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Müllsünder müssen nun mit einer Geldbuße rechnen.

Welzheim-Gausmannsweiler: Unfall mit hohem Sachschaden
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 23:15 Uhr befuhr ein 32-jähriger VW-Fahrer die L1150 in Gausmannsweiler in Fahrtrichtung Ebni. Aufgrund von erheblicher Alkoholisierung und nichtangepasster Geschwindigkeit fuhr er auf einen geparkten Ford Pickup auf und schob diesen gegen einen Ford Transit. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 35.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Winnenden: Betrunkener beleidigt Beamte und leistet Widerstand
Besorgte Passanten meldeten sich am Donnerstagabend kurz vor 21 Uhr bei der Polizei und gaben an, dass sich am Winnender Bahnhof ein stark betrunkener Mann aufhalten soll. Die kurze Zeit später eingetroffenen Ordnungshüter trafen den 57 Jahre alten Mann am Bahnhof an und wollten ihn einer Personenkontrolle unterziehen. Bereits hierbei beleidigte der Mann die Beamten. Zu seinem eigenen Schutz sollte der stark betrunkene Mann anschließend in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte er sich und beleidigte die Polizisten fortwährend. Er verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Sulzbach an der Murr: Frau beleidigt und bedroht – Zeugen gesucht
Der Polizeiposten Sulzbach sucht Zeugen nach einem Vorfall am Donnerstagmorgen zwischen 7:45 Uhr und 8 Uhr im Bereich der Kreuzung Dachsweg / Bindengasse. Eine 55 Jahre alte Frau wurde im Kreuzungsbereich von einer bisher unbekannten Frau mehrfach beleidigt und zudem bedroht. Die bisher unbekannte Frau soll ca. 165 cm groß, 50-60 Jahre alt und extrem schlank sein. Weiterhin soll sie graue Haare haben und zur Tatzeit eine graue Kapuzenjacke und blaue Jeans getragen haben. Auf die Geschädigte machte die Dame einen psychisch labilen Eindruck. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben bzw. Hinweise zu der bisher unbekannten Frau geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07193 352 mit dem Polizeiposten in Verbindung zu setzen.

Waiblingen: Mann in psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz aus
Ein Mann im psychischen Ausnahmezustand hat am Donnerstagvormittag kurz vor 11 Uhr in der Bahnhofstraße einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann begab sich mit einem Messer auf die Straße und schrie laut herum. Kurze Zeit später ging er wieder in seine Wohnung und randalierte dort. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenbesatzungen an und konnte den Mann letztlich festnehmen. Da aufgrund des Zustandes des Mannes eine Eigen- und Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde dieser in eine Spezialklinik eingeliefert. Außer dem Mann selbst, der sich eine kleine Schnittverletzung zuzog, wurde niemand verletzt.

Winnenden: Polizisten mit Mittelfinger beleidigt – Zeugen gesucht
Während der Streifenfahrt fiel Beamten des Polizeireviers Winnenden am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr ein in der Marktstraße liegender Mann auf. Als mit diesem Sichtkontakt aufgenommen wurde, zeigte er den Beamten für einige Sekunden den Mittelfinger. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde er zur Personalienfeststellung zum Polizeirevier mitgenommen. Dort bemalte er eine Wand mit einem Kugelschreiber und beschädigte diese hierdurch. Den 25-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige. Zeugen, die die Beleidigungshandlung in der Marktstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940 in Verbindung zu setzen.

Kaisersbach: Feuerwehreinsatz
Aufgrund einer Rauchentwicklung in der Küche rückte die Freiwillige Feuerwehr Kaisersbach am Mittwoch gegen 13:30 Uhr mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften in ein Hotel in der Winnender Straße aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden – auf dem Herd vergessene Kunststoffboxen hatten zu kokeln begonnen und letztlich den Einsatz ausgelöst. Ein 55 Jahre alter Mann, der sich beim Bemerken der Rauchentwicklung in die Küche begeben und den Herd abgestellt hatte, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, er wurde vor Ort behandelt.

Waiblingen: Autofahrerin bei Auffahrunfall leicht verletzt
Eine Leichtverletzte sowie rund 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag gegen 14:15 Uhr an der Einmündung Schorndorfer Straße / Endersbacher Straße. Eine 42 Jahre alte VW-Fahrerin fuhr die Schorndorfer Straße in Richtung Weinstadt entlang und bemerkte zu spät, dass die vor ihr fahrende 70 Jahre alte Mercedes-Fahrerin aufgrund einer umschaltenden Verkehrsampel abbremste und fuhr dieser auf. Die VW-Fahrerin zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu, beide Autos wurden beim Zusammenstoß beschädigt.

Schorndorf: Mann vor Bankfiliale angegriffen – Zeugen gesucht
Die Waiblinger Kriminalpolizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich bereits am Montagabend gegen 18 Uhr vor einer Bankfiliale in der Johann-Philipp-Palm-Straße ereignet hat. Ein 69 Jahre alter Mann befand sich zunächst in der Bankfiliale und hob am Geldautomaten Bargeld ab. Hierbei wurde er vermutlich bereits beobachtet. Als der arglose Mann die Bank verließ, wurde er von vier bisher unbekannten Tätern festgehalten. Unter Vorhalten eines Messers und eines Schlagstocks forderten die Männer die Herausgabe des Geldbeutels, dem kam das Opfer letztlich nach. Die vier bislang unbekannten Täter entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Geldbeutel und ließen diesen anschließend zurück.
Laut dem Geschädigten handelt es sich bei den Tätern um vier Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren mit südländischer Erscheinung. Alle vier Männer sollen ein gepflegtes Äußeres, kurze Haare und einen dunklen Vollbart haben. Drei der Täter sollen zur Tatzeit mit einer Jeanshose bekleidet gewesen sein. Der Vierte, der laut Geschädigtem mit ca. 1,90 Metern auffällig groß gewesen sein soll, soll zur Tatzeit eine Bundfaltenhose getragen haben. Als weitere Auffälligkeit gab der Geschädigte an, dass einer der Täter eine rote Narbe auf der Stirn haben soll.
Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 9500 entgegengenommen.

Weinstadt: Auto überschlagen
Eine 72 Jahre alte Dacia-Fahrerin fuhr am Dienstag gegen 11 Uhr die Kreisstraße 1865 zwischen Schnait und Manolzweiler entlang und kam hierbei aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Anschließend rutschte das Fahrzeug eine Böschung hinab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin erlitt hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen. An ihrem Auto, das abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Schwaikheim: Unfall mit hohem Sachschaden
Rund 70.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Dienstag gegen 12:30 Uhr auf der B14. Ein 56 Jahre alter VW-Fahrer fuhr die Bundesstraße in Richtung Backnang entlang und übersah hierbei ein auf dem rechten Fahrstreifen abgestelltes Fahrzeug der Straßenmeisterei, an dem ein Verkehrszeichen, das den Wechsel auf die linke Fahrspur vorgibt, angebracht war. Der VW prallte anschließend ungebremst in das abgestellte Fahrzeug. Trotz hohem Schaden blieb der 56-jährige VW-Fahrer unverletzt, sein Pkw musste abgeschleppt werden.

Plüderhausen: Wohnungseinbruch
Am Dienstag in der Zeit zwischen 11 Uhr und 13:30 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe in eine Wohnung in der Hauptstraße ein und durchsuchten diese nach Diebesgut. Nach bisherigem Kenntnisstand entwendeten die Einbrecher mehrere hundert Euro Bargeld. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Plüderhausen unter der Telefonnummer 07181 81344 entgegen.

Plüderhausen: Auto macht sich selbstständig
Ein 50 Jahre alter Hyundai-Fahrer stellte seinen Pkw am Dienstag gegen 18:25 Uhr in der Holbeinstraße ab, sicherte das Auto hierbei aber nicht ausreichend gegen Weiterrollen ab. Das Fahrzeug machte sich anschließend selbstständig und touchierte mehrere Betonpfeiler und einen Gartenzaun, ehe es in einer Einfahrt zum Stehen kam. Der entstandene Sachschaden wird auf 12.500 Euro geschätzt.

Fellbach: Vorfahrt missachtet
Eine 55 Jahre alte Mercedes-Fahrerin wollte am Dienstag gegen 12:15 Uhr von der Schaflandstraße nach links in die Höhenstraße abbiegen und übersah hierbei den Dacia eines 81-Jährigen, der die Höhenstraße entlangfuhr. Bei der Kollision zwischen den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Backnang: Aggressiver Mann beleidigt Beamte und beschädigt Streifenwagen
Anwohner des Martin-Luther-King-Weges verständigten am Dienstagabend kurz vor 20 Uhr die Polizei, da ihr 22-jähriger Sohn im Garten randalierte und nicht zu beruhigen war. Auch als die Beamten eintrafen, zeigte der Mann sich weiterhin aggressiv und beleidigte die Ordnungshüter. Da er sich auch von den Polizisten nicht beruhigen ließ, wurde er letztlich in Gewahrsam genommen. Dabei trat der renitente Mann noch gegen den Streifenwagen, der hierbei beschädigt wurde. Er verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle und muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Weinstadt-Schnait: Fußgänger nach Kollision mit Fahrrad leicht verletzt
Ein 87 Jahre alter Fußgänger überquerte am Dienstag gegen 11:10 Uhr die Hochbergstraße ohne auf den Verkehr zu achten und kollidierte hierbei mit einer 14-jährigen Radfahrerin. Beim anschließenden Sturz zog sich der Senior leichte Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 14-Jährige blieb unverletzt.

Weinstadt-Endersbach: Farbschmierereien an Schule
Zwischen Freitag und Sonntag beschmierten bisher unbekannte Täter eine Betonwand im Eingangsbereich der Erich-Kästner-Gesamtschule mit Farbe. Der entstandene Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden vom Polizeiposten Weinstadt unter der Telefonnummer 07151 65061 entgegengenommen.

Fellbach: Jugendschutzkontrollen
Am Freitagabend und am Sonntagabend wurden im Bereich Schmiden Jugendschutzkontrollen durch Beamte des Polizeireviers Fellbach durchgeführt. Hierbei konnten insgesamt 30 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie drei Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt werden. Außerdem wurden noch drei Eigentumsdelikte zur Anzeige gebracht.

Welzheim: Vorfahrt missachtet
Rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Montag gegen 11:20 Uhr an der Kreuzung Goethestraße / Heckenstraße. Ein 52 Jahre alter VW-Fahrer bog von der Heckenstraße nach rechts in die Goethestraße ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 48-jährigen Ford-Fahrers. Beide Pkw wurden beim Aufprall beschädigt, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Backnang-Unterschöntal: Unfallflucht
Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte in der Nacht auf Montag zwischen 2 Uhr und 2:10 Uhr einen in der Freudenstadter Straße geparkten VW Passat und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Der Schaden am VW wird auf 5000 Euro geschätzt. Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen hellen Kombi mit schwarzer Dachreling, dieses müsste vorne rechts beschädigt sein. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Backnang unter der Telefonnummer 07191 9090 entgegen.

Murrhardt: Feuerwehreinsatz
Aufgrund eines Brandalarms in einer Wohnung rückte die Freiwillige Feuerwehr Murrhardt am Montagabend gegen 19 Uhr mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften in die Adalbert-Stifter-Straße aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden – der Feuermelder hatte aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst.

Kernen-Rommelshausen: Zwei Polizisten nach Widerstandshandlungen verletzt
Beamte des Polizeireviers Fellbach wollten am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr einen 15-Jährigen im Bereich der Rumold-Realschule einer Personenkontrolle unterziehen. Hierbei versuchte der Jugendliche zunächst, einen Joint zu verstecken. Während der Kontrolle ergriff der Teenager die Flucht, konnte aber von den Beamten eingeholt und festgehalten werden. Der Jugendliche leistete nun erheblichen Widerstand gegen die vorläufige Festnahme, wobei beide Beamten leichte Verletzungen erlitten. Den 15-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Strafanzeigen.

Fellbach: 14-Jähriger beleidigt und bedroht Polizeibeamte
Ein 14-Jähriger wurde am Sonntagabend gegen 21 Uhr im Bereich des Busbahnhofs einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem Jugendlichen Tabakwaren aufgefunden werden. Im Verlauf der Kontrolle beleidigte der Teenager die Beamten mehrfach und bedrohte diese zudem. Der 14-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Fellbach: Unfall mit verletztem Fahrradfahrer
Am Sonntag gegen 14:19 Uhr kam auf der Hofäckerstraße ein 26-jähriger Mountainbike-Fahrer infolge eines Fahrfehlers zu Fall und verletzte sich leicht. Der Fahrer trug einen Fahrradhelm, am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Schorndorf: Zeugenaufruf nach Körperverletzung
In der Nacht vom 31.10. auf den 01.11.2021 gegen 02:28 Uhr kam es am Taxistand des Bahnhof Schorndorf zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem bislang unbekannten Mann und einem 26-Jährigen. Im weiteren Verlauf schlug der Unbekannte dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht, sodass dieser zu Boden ging. Der Unbekannte entfernte sich danach als Gast mit einem Taxi. Das Polizeirevier Schorndorf bittet Zeugen des Vorfalls, sich beim Revier unter 07181 2040 zu melden.

Remshalden-Grunbach: Anhänger verursacht Unfall
Am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Wohnwagen im Gespann die Kernerstraße. Hierbei löste sich der Wohnwagen vom Zugfahrzeug und kollidierte mit einem parkenden Pkw, welcher gegen einen weiteren parkenden Pkw geschoben wurde. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Sulzbach an der Murr: Schwerer Motorradunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen
Am Sonntag kurz nach 14 Uhr befuhr ein 17-jähriger Lenker eines Leichtkraftrades der Marke KTM die B14 von Großerlach kommend in Richtung Sulzbach an der Murr. Kurz nach dem Beginn einer Rechtskurve kam er auf der nassen Fahrbahn aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit zu Fall. Im weiteren Verlauf geriet der Motorradlenker auf die Gegenfahrbahn, wo er erst einen entgegenkommenden 32-jährigen Yamaha-Lenker touchierte und anschließend gegen die Leitplanke prallte. Schließlich kam er ca. 30 m nach der Kollisionsstelle mit lebensgefährlichen Verletzungen zum Liegen. Auch der Yamaha-Lenker wurde schwer verletzt. Beide Fahrer mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Hierbei war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Während der Unfallaufnahme musste der betreffende Streckenabschnitt für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Neben mehreren Polizeistreifen war die Feuerwehr mit insgesamt vier Fahrzeugen und 16 Mann und der Rettungsdienst mit einem Notarztwagen sowie zwei Rettungswägen vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel