5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 43

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Quelle: ots

L1129 bei Ludwigburg-Hoheneck: Vollsperrung nach Verkehrsunfall
Am Samstag, gegen 15:40 Uhr, ereignete sich auf der L1129 zwischen Ludwigsburg-Hoheneck und Freiberg am Neckar ein Verkehrsunfall. Ein 82-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes SUV vom “Burgweg”, einem Feldweg nördlich der Heimengasse, nach links auf die Landesstraße in Richtung Ortsmitte Hoheneck ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt der dort in Richtung Freiberg fahrenden Smart-Lenkerin, weshalb es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß kam. Die 30-jährige Fahrerin des Smart wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch den Aufprall wurde der Smart auf die Gegenfahrbahn abgewiesen und kam dort zum Stillstand. Ausgelaufene Betriebsstoffe beschmutzten die Fahrbahn dermaßen, dass diese für die Dauer von etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden musste. Hierbei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von Abschleppdiensten vom Unfallort entfernt werden. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt.

Vaihingen/Enz-Enzweihingen, Pulverdinger Hof: Wohnungsbrand
Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus in Pulverdingen zu einem Küchenbrand, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, allerdings Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro entstand. Die Bewohner, ein 77 und 80 Jahre altes Ehepaar, hatten das Haus zum Einkaufen verlassen und vermutlich vergessen, den Herd auszuschalten. Während der Abwesenheit entzündete sich das Frittieröl, das in einem Topf auf dem Herd stand, und löste einen Schwelbrand aus. Der 51-jährige Sohn, der kurz darauf zum Haus kam und den Brand bemerkte, konnte noch die Fenster und Türen schließen bevor er wegen der massiven Rauchentwicklung das Haus verlassen musste. Der Brand konnte durch die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 32 Wehrleuten vor Ort kam, schnell gelöscht werden. Auch der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug angerückt.

A81 zwischen AS Pleidelsheim und Mundelsheim: Zeugenaufruf zu Verkehrsunfallflucht in stockenden Verkehr
Am Freitagabend stockte gegen 19.10 Uhr der Verkehr auf der Autobahn A81 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim, weshalb ein 53-jähriger Fahrer eines blauen Chevrolet Camaro Cabrio verkehrsbedingt bremste und ihm ein bislang unbekannter PKW-Fahrer auffuhr. Durch den Aufprall entstand am Chevrolet ein Schaden von ungefähr 2.000 Euro. Der Cabriofahrer und seine 39 Jahre alte Beifahrerin blieben durch den Unfall unverletzt. Da der Unfallverursacher nach der Kollision das Weite suchte, werden Zeugen, die den Vorfall beobachteten und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter der Nummer 0711/6869-230 zu melden.

Großsachsenheim: Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, Missachtung der Vorfahrt und Trunkenheitsfahrt
Am Samstag befuhr ein 61-jähriger Taxi-Fahrer gegen 00.15 Uhr die Bahnhofstraße in Richtung Sersheimer Straße und missachtete beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 40-jährigen Skoda-Fahrers. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei welchem niemand verletzt wurde. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.
Für den Fahrer des Skodas war die Sache noch nicht beendet. Bei der Unfallaufnahme durch eine Streife des Polizeireviers Vaihingen stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, welcher sich durch einen Atemalkoholtest bestätigte. Hier wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten.

Erligheim: Garagenbrand
In der Garage einer Doppelhaushälfte in der Kuhäckerstraße ist am Freitagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen dabei auf den hinten Bereich des Hauses über und es entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Zeugen hatten gegen 08:20 Uhr Rauchentwicklung bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Die Feuerwehren aus Erligheim, Bönnigheim und Besigheim waren mit 52 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen am Brandort und hatte das Feuer schnell gelöscht. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Möglingen: Drei Männer attackieren 25-Jährigen
Am Donnerstag gegen 21:20 Uhr sollen drei bislang unbekannte Täter in der Straße “Rathausplatz” in Möglingen einen 25-Jährigen angegriffen haben. Auf Höhe einer dortigen Apotheke hätten sie sich plötzlich von hinten angenähert. Einer von ihnen habe den 25-Jährigen in den Schwitzkasten genommen und von einem Überfall gesprochen. Ein weiterer Täter habe den Mann in der Folge ins Gesicht geschlagen. Dabei habe der Unbekannte Quarzhandschuhe getragen und mit einem Klappmesser gedroht. Beim Versuch das Messer abzuwehren, habe sich der 25-Jährige an der Hand verletzt. Die drei Unbekannten seien daraufhin in Richtung Rathaus geflüchtet. Entwendet worden sei nichts. Der 25-Jährige beschrieb die Männer folgendermaßen: Alle drei Täter seien um die 180 cm groß gewesen. Zwei hätten eine schwarze und einer eine weiße Sturmhaube getragen. Ein Mann sei schlank, ein weiterer kräftig und einer beleibt gewesen. Der Schlanke habe eine weiße Jacke getragen, die anderen beiden schwarze Kleidung. Einer der Täter habe einen Hammer mit sich geführt. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 15001-70, bittet Zeugen, sich zu melden.

Ludwigsburg: Brennende Kokosnuss löst Feuerwehreinsatz aus
Eine auf einem Fenstersims brennende und stark rauchende Kokosnuss hat am Donnerstag gegen 12:50 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Solitudestraße geführt. Ein Passant hatte zuvor starke Rauchentwicklung an dem betreffenden Wohnhaus gemeldet. Wie sich herausstellte, hatte eine Anwohnerin ein Teelicht in der Nussschale platziert. Aufgrund der Hitzeentwicklung fing die Nuss an zu glimmen und rauchte entsprechend. 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen mit fünf Fahrzeugen an den Brandort. Nennenswerter Schaden ist nicht entstanden.

Kornwestheim: Verpacktes Fahrrad vor Geschäft gestohlen
Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagnachmittag einen günstigen Moment ausgenutzt und vor einem Geschäft in der Theodor-Heuss-Straße ein neu angeliefertes und noch im Karton verpacktes Fahrrad gestohlen. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Hardtail Mountainbike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid One 625 im Wert von etwa 2.800 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, entgegen.

A81 Höhe Möglingen: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit vier Lkw
Am Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr kam es auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg-Nord zu einem folgenreichen Verkehrsunfall. Der 41-jährige Fahrer eines Sattelzugs übersah das Stauende und fuhr nahezu ungebremst auf den dort stehenden Lkw auf, wodurch der 41-Jährige in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Er musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehren befreit werden und kam anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Fahrer des stehenden Lkw wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Durch den Aufprall wurde der stehende Lkw nach rechts abgewiesen, touchierte wiederum einen vor ihm stehenden Lkw und schob diesen auf einen weiteren Sattelzug. Der Verkehr konnte auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeifließen. Gegen 18:10 Uhr musste die Richtungsfahrbahn Heilbronn aufgrund der Bergungsarbeiten für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden. Der Sattelzug des 41-jährigen Fahrers war mit einer 12 Tonnen schweren Presse beladen, welche mittels Kran der Feuerwehr Stuttgart geborgen werden musste. Durch den Unfall kam es auf der BAB 81 zu über zehn Kilometern Rückstau. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Ludwigsburg an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd abgeleitet. Auf den Umleitungsstrecken und umliegenden Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehren Ludwigsburg, Möglingen, Ditzingen, Asperg, Kornwestheim und Stuttgart waren mit 15 Fahrzeugen und 54 Kräften vor Ort. Der Rettungsdienst hatte drei Fahrzeuge und sechs Kräfte eingesetzt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte insgesamt fünf Streifenbesatzungen im Einsatz. Zur Spurendokumentation wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Bergungsarbeiten waren gegen 20:30 Uhr beendet und alle Fahrstreifen wieder befahrbar. An den vier beteiligten Lastkraftwagen entstand ein Sachschaden von circa 220.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen.

Pleidelsheim: Brandalarm im Seniorenheim
Am Donnerstag wurde gegen 07:40 Uhr in einem Seniorenzentrum in Pleidelsheim der Feuermelder ausgelöst. Einer Seniorin fiel wohl eine brennende Zigarette aus der Hand in ihre Bauchtasche, wo sich Taschentücher entzündeten. Die Frau konnte die Flammen selbst löschen. Durch die Rauchentwicklung wurde jedoch der Alarm ausgelöst, weshalb die Freiwilligen Feuerwehren Pleidelsheim, Murr und Marbach am Neckar mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 39 Wehrkräften anrückten. Beschädigt wurde lediglich die Bauchtasche. Verletzt wurde niemand.

Asperg und Freiberg am Neckar: Zigarettenautomaten aufgebrochen
In der Nacht zum Dienstag wurde in der Straße “Osterholz” in Asperg im Bereich eines Vereinsheims ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Die unbekannten Täter hinterließen im Bereich des Münzeinwurfs bzw. der Geldschein-/Kartenaufnahme ein Loch, so dass es möglich war, an das enthaltene Scheingeld zu kommen. Das Bargeld in noch unbekannter Höhe wurde gestohlen. Bereits in der Nacht zum Samstag brachen vermutlich dieselben Täter auf gleiche Weise einen Zigarettenautomaten in der Talstraße in Freiberg am Neckar-Beihingen auf. Auch in diesem Fall ist noch nicht bekannt, wie viel Bargeld die Täter erbeuten konnten. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 1500170 beim Polizeiposten Asperg bzw. unter Tel. 07141 64378-0 beim Polizeiposten Freiberg am Neckar zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Mercedes zerkratzt
Zwischen Dienstag 19.00 Uhr und Mittwoch 09.30 Uhr zerkratzte ein noch unbekannter Täter einen Mercedes, der auf dem Besucherparkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Wörthstraße in Bietigheim-Bissingen abgestellt war. Der Unbekannte hinterließ einen etwa einen Meter langen Kratzer auf der Fahrerseite des Fahrzeugs. Darüber hinaus stellte der Besitzer fest, dass der rechte hintere Reifen platt war. Im Reifen steckte ein Nagel. Ob dies ebenfalls durch den Unbekannten verursacht wurde, steht abschließend nicht fest. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0 bei der Polizei zu melden.

Steinheim an der Murr: Ein Verletzter nach Verkehrsunfall
Am Mittwoch gegen 14:15 Uhr kam es im Einmündungsbereich der Kleinbottwarer Straße in die Ludwigsburger Straße in Steinheim an der Murr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Ein 43-Jähriger bog mit seinem Kia von der Kleinbottwarer Straße in Richtung Höpfigheim in die Ludwigsburger Straße ein. Dabei kam er aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenspur und kollidierte dort mit dem BMW eines 63-Jährigen, der an einer roten Ampel wartete. Beide Fahrzeuge waren infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 28.000 Euro. Der 63-Jährige kam leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Affalterbach: Brandalarm in Kantine
Weil Öl in einem Wok Feuer fing, rückten die Feuerwehren Ludwigsburg, Erdmannhausen und Affalterbach am Mittwoch gegen 11:15 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften nach Affalterbach in die Daimlerstraße aus. In einer dortigen Werkskantine hatten Mitarbeiter das Feuer bereits selbstständig gelöscht, jedoch führte die anschließende Rauchentwicklung zum Auslösen eines Rauchmelders. Es entstand keinerlei Schaden.

Bietigheim-Bissingen: Verwechslung von Bremse und Gaspedal führt zu hohem Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 11:00 Uhr in der Löchgauer Straße in der Ortsmitte von Bietigheim-Bissigen. Eine 79-jährige VW-Fahrerin wollte rückwärts von einem Parkplatz auf die Fahrbahn auffahren und verwechselte hierbei mutmaßlich das Gas- mit dem Bremspedal. Infolgedessen fuhr die 79-Jährige in einem Bogen rückwärts auf die Straße und anschließend wieder auf den Parkplatz. Hierbei streifte sie einen Seat einer 63-Jährigen, die auf eine freie Parklücke wartete. Der VW kam daraufhin erst zum Stehen, als er gegen das Treppengeländer einer Arztpraxis fuhr. Die 79-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 17.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

A81 Asperg: Unfall nach technischem Defekt – Betriebsstoffe auf Fahrbahn ausgelaufen
Am Mittwoch kam es gegen 13:40 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Fiat einer 44-jährigen Fahrerin hatte ein technisches Problem, weshalb die Frau auf dem Zusatzstreifen hielt. In der Folge stieg sie aus dem Fahrzeug aus, um ein Warndreieck aufzustellen und die Polizei zu rufen. Ein 47-jähriger Nissan-Fahrer wechselte von dem rechten Fahrstreifen auf den Zusatzstreifen und erkannte den stehenden Fiat vermutlich zu spät. Trotz des Versuchs nach links auszuweichen prallte der Nissan-Fahrer gegen den unbesetzten Fiat. Bei der Kollision wurde der Tank des Fiat beschädigt, sodass Betriebsstoffe auf die Fahrbahn ausliefen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Asperg und Möglingen waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 21 Wehrkräften vor Ort. Diese wurden bei den Reinigungsarbeiten von einem Fahrzeug der Autobahnmeisterei Ludwigsburg unterstützt. Der Zusatzstreifen blieb während den Reinigungsarbeiten gesperrt. Es entstand ein Stau von etwa drei Kilometern. Etwa zwei Stunden nach der Kollision war der Einsatz abgeschlossen und alle Fahrstreifen wieder frei.

Ludwigsburg: Unfall fordert eine verletzte Person und hohen Sachschaden
Ein Unfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich am Mittwochabend gegen 20.10 Uhr in Ludwigsburg. Eine 24-jährige Porschefahrerin befuhr die Robert-Frank-Allee in Richtung Pattonville. Ein 52-jähriger Fahrer eines VW wollte davor auf Höhe der Tennisplätze rückwärts rechts in eine Parklücke einparken. Nach bisher erlangten Kenntnissen beschleunigte die Porschefahrerin aufgrund einer medizinischen Ursache stark und kollidierte mit dem Heck des VW, wodurch sich dieser um die eigene Achse drehte und entgegen der Fahrtrichtung zum Endstand kam. Der Porsche beschleunigte indes weiter und stieß in dessen Verlauf gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf einen davor geparkten Porsche geschoben, wodurch der Opel auf die Gegenfahrbahn abgewiesen wurde und mit dem Skoda einer 43jährigen kollidierte. Diese verletzte sich hierbei leicht. Der Porsche der 24jährigen kam schließlich an einer Gartenmauer zum Stillstand. Die beiden Porsche sowie der Opel und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 70.000 Euro. Insgesamt waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen, drei Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Ludwigsburg, eine Kehrmaschine der Stadt Ludwigsburg sowie vier Polizeifahrzeuge vor Ort.

Remseck am Neckar: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Der Fahrer eines Nissan Micra war am Mittwochabend von Pattonville kommend auf der Landesstraße 1144 in Richtung Remseck-Aldingen unterwegs. An der Einmündung zur Westtangente wollte der 75-Jährige nach rechts in Richtung Landesstraße 1100 abbiegen und missachtete dabei kurz nach 21:00 Uhr die Vorfahrt eines von links aus Richtung Ludwigsburg kommenden Renault Scenic, dessen 20 Jahre alter Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Renault mehrfach und kam schließlich im angrenzenden Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen. Dabei zogen sich der Fahrer des Renault und seine 19 Jahre alte Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Beide konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 9.000 Euro.

Sachsenheim-Großsachsenheim: Feuerwehreinsatz in Schulgebäude
Am Dienstag rückte die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim gegen 11.50 Uhr zu einer Schule in der Oberriexinger Straße in Großsachsenheim aus, nachdem es in einer Mädchentoilette im ersten Obergeschoss zu einem Brand gekommen war. Vermutlich zündete eine noch unbekannte Täterin Papierhandtücher an und warf diese in den Mülleimer. Dort kokelten die Handtücher weiter, so dass Teile des Mülleimers zu schmoren begannen. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen aus. Der Rauch konnte durch die Feuerwehr entfernt werden. Die Schule musste nicht geräumt werden.

Bönnigheim: Unfall mit 18.000 Euro Sachschaden
Vermutlich weil sie einen 57 Jahre alten Mercedes-Fahrer übersah, war eine 92-jährige VW-Lenkerin am Dienstag gegen 17.50 Uhr auf der Landesstraße 1107 kurz vor Bönnigheim in einen Unfall verwickelt. Die Seniorin befuhr einen asphaltierten Feldweg und wollte im weiteren Verlauf die L 1107 überqueren, um geradeaus weiter in die Straße “Im Frauenberg” zu wechseln. Hierbei kam es zur Kollision mit dem Mercedes-Fahrer, der die L 1107 von Bönnigheim kommend befuhr und noch versuchte auszuweichen. Durch den Zusammenstoß wurde der VW abgewiesen und prallte zusätzlich gegen ein Verkehrszeichen. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 92-Jährige erlitt Verletzungen. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ludwigsburg: Rollerfahrer flüchtet vor Polizei
Nach einer knapp zweistündigen Flucht nahm die Polizei in der Nacht zum Mittwoch einen 32 Jahre alten Rollerfahrer im Bereich der Schleuse Poppenweiler fest. Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg wollten den Mann gegen 22.25 Uhr in der Uferstraße in Ludwigsburg kontrollieren. Doch der Rollerfahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polzisten und gab Gas. Er machte sich zunächst über einen Fußweg davon. Die Streifenwagenbesatzung traf ihn jedoch in der Marbacher Straße erneut an. Nachdem er sich im weiteren Verlauf über ein Feld in Richtung Oßweil abgesetzt hatte, führte ihn seine Flucht anschließend wieder in Richtung Poppenweiler. Zwischenzeitlich hatten mehrere Streifenwagenbesatzungen die Verfolgung aufgenommen. Nachdem die Beamten den Mann aus dem Augen verloren hatten, entdeckten sie den Roller im Bereich der Renaturierungsinsel in Poppenweiler. Der Roller lag am Boden. Der Fahrer war gerade im Begriff die Flucht zu Fuß fortzusetzen. Trotz, dass die Polizisten ihm sogleich nacheilten, konnte er entkommen. Da die Vermutung bestand, dass der Mann mit dem Roller gestürzt war und sich verletzt haben könnte, wurde zur weiteren Absuche ein Polizeihubschrauber in die Fahndungsmaßnahmen miteingebunden. Mittels der Wärmebildkamera konnte in unmittelbarer Nähe eine Person, die sich in einem Gebüsch versteckte, festgestellt werden. Hierauf wurde der 32-jährige Tatverdächtige, der leicht verletzt war und über Schmerzen klagte, vorläufig festgenommen werden. Er wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC und Kokain, so dass sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Der 32-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen dauern an.

A81 Steinheim an der Murr: Teilsperrung der Autobahn nach Unfall mit vier Beteiligten
Am Dienstag kam es gegen 08:30 Uhr zu einem Unfall mit vier Beteiligten auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf dem mittleren der drei Fahrstreifen fuhr ein 27-jähriger Ford-Fahrer vor einem 32-jährigen Toyota-Auris-Fahrer, welcher wiederum vor einem 56-jährigen Toyota-Prius-Lenker fuhr. Auf dem linken Fahrstreifen fuhr eine 60-jährige VW-Fahrerin. Die VW-Fahrerin erkannte, dass der linke Fahrstreifen aufgrund einer Wanderbaustelle im weiteren Verlauf enden würde. Sie fuhr daraufhin wohl unvermittelt zwischen die beiden Toyotas, sodass der Prius-Lenker eine Vollbremsung einlegen musste. Zum selben Zeitpunkt musste der vorausfahrende Ford ebenfalls verkehrsbedingt abbremsen. Der Auris-Lenker fuhr vermutlich infolge zu geringen Abstandes auf den Ford auf. Die VW-Fahrerin nahm die Bremsvorgänge der anderen Verkehrsteilnehmer mutmaßlich zu spät wahr und prallte ihrerseits gegen den Auris. Der hinterherfahrende Toyota-Prius-Lenker kam trotz einer Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr ebenfalls auf die VW-Fahrerin auf. Bei dem Unfall verkeilten sich der Auris und der VW so ungeschickt miteinander, dass die beiden Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Der linke und mittlere Fahrstreifen blieben bis zum Abschluss der Unfallaufnahme gegen 10:20 Uhr gesperrt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 17.500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Besigheim: Radfahrer auf Kreuzung von PKW erfasst
Am Montag gegen 14:20 Uhr kollidierte ein PKW im Kreuzungsbereich der Robert-Bosch-Straße und der Zeppelinstraße in Besigheim mit einem Radfahrer. Eine 48-jährige VW-Fahrerin, die die Robert-Bosch-Straße in Richtung der Bundesstraße 27 entlang fuhr, übersah den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Radler vermutlich, weil sie durch die Sonne geblendet wurde. Der 70-jährige Radfahrer wurde über die Motorhaube geschleudert und erlitt Verletzungen. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro.

Remseck-Pattonville: Hasenstall zerstört
Am Wochenende machten sich Unbekannte in der John-F.-Kennedy-Allee in Pattonville bei einer Grundschule an einem größeren Hasenstall bzw. Gartenhäuschen, der sich noch Rohbau befindet, zu schaffen. Es wurden Steckdosen und Heizkörper aus der Wand gerissen und Verteilerkästen aufgehebelt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Der Polizeiposten Remseck am Neckar, Tel. 07146 28082-0, bittet um Hinweise zu dieser Sachbeschädigung.

Ludwigsburg: Frontal auf Baum geprallt – vier Fahrzeuginsassen müssen ins Krankenhaus
Am Montag gegen 13:00 Uhr verlor ein 20-jähriger Opel-Fahrer beim Abbiegen von der Friedenstraße in die Carl-Goerdeler-Straße in Ludwigsburg die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. Vermutlich fuhr der 20-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit. Der Fahrer, sowie die drei Insassen, die zwischen 19 und 20 Jahren alt sind, wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Opel entsteht ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 10.000 Euro.

Ludwigsburg: Tumult auf dem Indoorspielplatz – junge Mütter streiten um gestohlenes Spielzeug
Am Montag gegen 16:40 Uhr erreichten einige Notrufe die Polizei, da eine aggressive Frau in einem Indoorspielplatz in der Friedenstraße in Ludwigsburg randalieren und mit Stühlen umherschmeißen würde. Zwei Streifenwagenbesatzungen rückten hierauf aus. Auf dem Spielplatz herrschte ein großer Tumult. Die 33-jährige Frau ließ sich vor Ort auch nicht durch ihren Ehemann beruhigen. Vermutlich kam es zu einem Streit, da ein Kind auf dem Indoorspielplatz einem anderen Kind das Spielzeug entwendet hatte. Nachdem die 33-jährige Mutter das Kind darauf ansprach, sollen sich mehrere anwesende Mütter, welche zwischen 26 und 48 Jahren alt waren, gegen die 33-jährige Frau solidarisiert haben. Diese redete sich daraufhin in Rage. Nach einem hitzigen Wortgefecht wurden Teller und andere diverse Gegenstände umhergeworfen. Eine 26-jährige Beteiligte wurde hierbei leicht verletzt. Der 33-jährigen Frau wurde ein Platzverweis ausgesprochen, worauf sich die Lage vor Ort beruhigte.

Löchgau: Brandsatz an Auto zündet nicht
Bislang unbekannte Täter befestigten zwischen Sonntag 18:00 Uhr und Montag 07:20 Uhr im Löchgauer Veilchenweg mittels Draht einen Brandsatz am Rad eines VW. Aus bislang unbekannten Gründen zündete der Brandsatz nicht. Lediglich das vermutlich zur Zündung dienende Küchenpapier war angekokelt. Durch den Draht entstand an der Felge des Pkw ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143 40508-0, bittet Zeugen, sich zu melden.

Gemmrigheim: Blitzeranhänger durch Flaschenwurf beschädigt
Durch bislang unbekannte Täter wurde zwischen Donnerstag 14:00 Uhr und Montag 09:30 Uhr ein Blitzeranhänger, der an der Kreisstraße 1625 bei Gemmrigheim aufgestellt war, beschädigt. Die Unbekannten bewarfen den sogenannten Enforcement-Trailer mit einer Flasche. Dabei entstand ein Sachschaden, der noch nicht genau beziffert werden konnte. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, bittet Zeugen, sich zu melden.

Kornwestheim: Handy geraubt
Ein bislang Unbekannter attackierte am Samstag gegen 04:00 Uhr im Bereich der Friedrich- und der Adolfstraße in Kornwestheim drei Personen und raubte ein Smartphone. Zuvor war es in einem Lokal im Bahnhofsbereich zwischen dem Unbekannten und zwei 24-jährigen Frauen zu einem Streit gekommen, nachdem er versucht habe zu flirten. Die Frauen hätten daraufhin das Lokal verlassen und auf dem Weg noch einen 19-jährigen Bekannten getroffen. Der unbekannte Täter sei ihnen gefolgt und habe begonnen die Personen zu schlagen. Zu ihm habe sich ein weiterer Mann gesellt, der aber in die Handgreiflichkeiten nicht involviert gewesen sei. Als eine der Frauen die Taten mit ihrem Smartphone gefilmt habe, griff sich der Unbekannte das Gerät und gab es nicht mehr zurück. Das entwendete Handy hat einen Wert von etwa 550 Euro. Der Täter wird als etwa 170 cm groß und mit kurzen, zotteligen, hellen Haaren beschrieben. Er habe eine schwarze Bomberjacke und Sportschuhe getragen. Sein Bekannter habe eine schwarze Mütze getragen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, bittet Zeugen, sich zu melden.

Mundelsheim: Nach Serie von Einbrüchen in Supermärkte in Baden-Württemberg: Mutmaßliche Diebesbande auf frischer Tat in Mundelsheim festgenommen
Bei einem Einsatz unter Federführung des Polizeipräsidiums Reutlingen ist es in der Nacht zum Montag (25.10.2021) gelungen, vier mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande bei einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Mundelsheim auf frischer Tat festzunehmen.
Den kosovarischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 26 und 45 Jahren wird vorgeworfen, für eine schon seit dem vergangenen Jahr andauernde Serie von Einbrüchen in Supermärkte in Baden-Württemberg verantwortlich zu sein. Dabei sollen die äußerst konspirativ agierenden Männer die jeweiligen Märkte intensiv ausbaldowert haben, bevor sie dann nachts jeweils über das Dach in die Gebäude einstiegen, in den Büroräumen die Tresore aufflexten und das darin befindliche Bargeld entwendeten. Als Drahtzieher der Bande gilt ein 45-jähriger Kosovare aus Stuttgart.
Der jetzigen Festnahme waren langwierige und intensive Ermittlungen einer auf die Bekämpfung der Eigentumskriminalität spezialisierten Ermittlungsgruppe der zum Polizeipräsidium Reutlingen gehörenden Kriminalpolizeidirektion Esslingen vorausgegangen, die im Sommer 2021 die nun festgenommenen Beschuldigten ins Visier genommen hatte. Nach und nach erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Männer, gegen die die Staatsanwaltschaft Tübingen ein entsprechendes Sammelverfahren führt.
In der Nacht zum 25.10.2021 konnten die vier Verdächtigen, darunter auch der 45-jährige, mutmaßliche Kopf der Bande, von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Mundelsheim (Lkrs. Ludwigsburg) festgenommen werden. Zwei von ihnen waren dort über das Dach in die Filiale eines Discounters eingestiegen, während ihre Komplizen Schmiere gestanden hatten. Fluchtversuche, die die Verdächtigen vor ihrer Festnahme teilweise noch unternahmen, scheiterten.
Bei den anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten unter anderem Beweismittel wie Einbruchswerkzeug, Maskierungsmittel und Funkgeräte aufgefunden werden.
Die vier Beschuldigten (45-Jähriger aus Stuttgart, 40-Jähriger ohne festen Wohnsitz, 32-Jähriger und 26-Jähriger aus Weinstadt) sollen im Laufe des Montags dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt werden.
Nach dem jetzigen Ermittlungsstand werden der Bande, die in wechselnder Besetzung aktiv war, mindestens sieben weitere Einbrüche bzw. versuchte Einbrüche in Supermarktfilialen in Baden-Württemberg – unter anderem in den Landkreisen Reutlingen, Calw, Ludwigsburg, Böblingen, Schwäbisch Hall, dem Alb-Donau-Kreis und dem Ostalbkreis, vorgeworfen. Zu möglichen weiteren Einbrüchen und möglichen weiteren Mittätern dauern die Ermittlungen noch an.

Kornwestheim-Pattonville: E-Bikes aus Tiefgarage entwendet
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Donnerstag 20:45 Uhr und Samstag 19:00 Uhr zwei mit Kettenschlössern gesicherte E-Bikes der Marke Canyon aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der John-F.-Kennedy-Allee in Pattonville. Die beiden Bikes befanden sich auf einem PKW-Fahrradträger und waren an diesen angeschlossen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 9.000 Euro. Die Akkus waren nicht an den Fahrrädern angebracht. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, bittet Zeugen, sich zu melden.

Asperg: Personenkontrolle endet mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Eine Verkehrs- und Personenkontrolle endete am frühen Sonntagmorgen im Bereich des Verkehrsübungsgeländes in Asperg mit Widerstandhandlungen eines 20- und eines 37-Jährigen gegen die Polizei. Gegen 00.45 Uhr wollten Polizeibeamte die Insassen eines Fahrzeugs kontrollieren, das mit eingeschaltetem Abblendlicht aus Höhe des Geländes abgestellt war. Auf dem Gelände selbst fand zu diesem Zeitpunkt eine genehmigte Veranstaltung statt. Im Umfeld um den PKW hatten die Beamten Marihuanageruch wahrgenommen. Während der Maßnahme näherte sich ein unbeteiligter 20 Jahre alter Mann der Kontrollsituation und störte diese. Die Aufforderung sich zu entfernen und auch einen Platzverweis befolgte der junge Mann nicht. Stattdessen drohte er den Polizisten damit, sich Unterstützung in Form seiner Freunde holen zu wollen. Im weiteren Verlauf steigerte sich die Aggressivität des 20-Jährigen immer mehr, so dass ihm die Polizisten den Gewahrsam erklärten. Zeitgleich alarmierten sie weitere Streifenwagenbesatzungen. Der 20-Jährige ging nun zurück in Richtung des Veranstaltungsgeländes, auf dem Besucher bereits auf die Situation aufmerksam geworden waren. Nachdem sich weitere Beamte vor Ort befanden, kam der 20-Jährige in Begleitung seines 37 Jahre alten Vaters sowie eines weiteren Mannes und einer Frau zurück zu den Polizisten. Als der 20-Jährige in Gewahrsam genommen werden sollte, gebärdete sich nun auch der 37-Jährige aggressiv und versuchte die Polizisten an der Durchführung ihrer Maßnahme zu hindern, indem er sich zwischen sie und seinen Sohn stellte. Aufgrund dessen wurde auch ihm die Gewahrsamnahme eröffnet. Beide Männer sowie ein noch Unbekannter versuchten nun die Maßnahmen der Beamten und Beamtinnen zu verhindern, wobei sie sich aktiv wehrten und insbesondere der Ältere auch in Richtung des Kopfes eines Polzisten schlug. Hierauf setzte ein Polizist seinen Einsatzschlagstock gegen den Arm des 37-Jährigen ein, um dessen Schlag abzuwehren. Der Tatverdächtige wurde anschließend zu Boden gebracht und ihm wurden Handschließen angelegt. Mithilfe des Unbekannten, der währenddessen einen anderen Beamten wegstieß, gelang dem 20-Jährigen, obwohl der Polizist Pfefferspray einsetzte, die Flucht zurück auf das Veranstaltungsgelände. Auf Beamte, die die Verfolgung aufgenommen hatten, ging er dann erneut in kämpferische Weise zu. Im Zuge eines zweiten, polizeilichen Pfeffersprayeinsatzes konnte er, trotz weiterer Gegenwehr, zu Boden gebracht werden. Auch dem 20-Jährigen, der leichte Verletzungen erlitt, wurden Handschließen angelegt. Zwischenzeitlich hatte sich ein 40 Jahre alter Mann genähert, der einen Beamten und dessen Kollegin beleidigte und sie aufforderte, das Verkehrsübungsgelände zu verlassen. Der 20-Jährige, der aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes durch den Rettungsdienst behandelt wurde, und der 37 Jahre alte Mann, die beide unter Alkoholeinwirkung standen, wurden im Anschluss zum Polizeirevier Kornwestheim gebracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen mussten sie den Rest der Nacht in der Gewahrsamseinrichtung bleiben und wurden am Sonntagmorgen auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Gerlingen: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht
Am Sonntag gegen 15:55 Uhr wurde ein 73-jähriger Fahrradfahrer auf dem Gehweg liegend an der Kreuzung der Weilimdorfer Straße und der Feuerbacher Straße in Gerlingen von einer Ersthelferin aufgefunden. Das Fahrrad befand sich noch zwischen seinen Beinen. Der Radfahrer war augenscheinlich ohne Fremdbeteiligung gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad wird zunächst im Polizeirevier Ditzingen verwahrt. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, zu melden.

Erligheim: Mädchen an einer Bushaltestelle sexuell belästigt
Am Sonntag gegen 16:00 Uhr setzte sich ein Unbekannter auf einer Bank der Bushaltestelle in der Löchgauer Straße in Erligheim neben eine 15-jährige und berührte sie unsittlich. Das Mädchen flüchtete sofort in Richtung einer nahegelegenen Bäckerei. Der Unbekannte soll 175cm bis 180cm groß und zwischen 40-50 Jahren alt sein. Er soll eine normale Statur und kurze dunkle Haare haben und trug zum Tatzeitpunkt eine Jeanshose und eine Jacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 11 00 225, entgegen.

Kornwestheim: Beim Sprayen erwischt
Nach einem Zeugenhinweis haben Polizeibeamte am Sonntagnachmittag gegen 16:20 Uhr auf dem Skaterplatz an der Nebraskastraße in Pattonville einen 37-jährigen Mann beim Besprühen einer Außenwand erwischt und ihn vorläufig festgenommen. In seinem Rucksack fanden sich nicht nur 29 Sprühdosen, sondern auch vier Joints, die daraufhin beschlagnahmt wurden.

Ludwigsburg: Betrunkener belästigt Kirchgängerinnen
Am Freitag gegen 18:00 Uhr wurde ein offensichtlich betrunkener Randalierer vor der Dreiheiligkeitskirche auf dem Marktplatz in Ludwigsburg vorläufig festgenommen. Der 41-jährige soll eine 28-jährige Kirchgängerin sexuell belästigt haben. Mehreren weiteren Frauen versuchte er, die Handtaschen zu entreißen. Anscheinend wollte er die Handtaschen durchsuchen, da er seinen eigenen Geldbeutel im betrunkenen Zustand nicht mehr fand. Ein Zeuge überwältigte den Mann und verständigte die Polizei. Der 41-Jährige musste die Nacht bis zu seiner Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen und wird nun wegen Nötigung und sexueller Belästigung angezeigt.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel