9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartVeranstaltungAusstellungen / MärkteTag des offenen Denkmals in Vaihingen an der Enz

Tag des offenen Denkmals in Vaihingen an der Enz

VeranstaltungAusstellungen / MärkteTag des offenen Denkmals in Vaihingen an der Enz

Vaihingen/Enz.| Der „Tag des offenen Denkmals“ am 12. September 2021 lädt unter dem diesjährigen Motto „Sein & Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ auch in Vaihinger Denkmale ein.

Am zweiten Sonntag im September öffnen auch dieses Jahr wieder bundesweit zahlreiche Denkmale ihre Türen. Nachdem im letzten Jahr der Großteil online und digital stattgefunden hat, wird dieses Jahr eine gemischte Version angeboten. Unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/ gibt es die Online-Angebote und den Plan für Vor-Ort-Veranstaltungen auf einen Blick.

Auch in Vaihingen ist am 12. September wieder viel geboten. Die Evangelische Stadtkirche, Kirchplatz 3, öffnet im Rahmen zweier Baustellenführungen (13 und 15.30 Uhr) ihre Pforten – eine Perspektive, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt und die einen hoch spannenden Einblick in das Innenleben der Kirche während der Bauarbeiten gibt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Das über 400 Jahre alte Haus Lamparter in der Mühlstraße 21 lädt zwischen 11 und 16 Uhr zu einer Reise in die Geschichte seiner selbst und der Geschichte Vaihingens ein. Ein Kontaktformular muss am Eingang ausgefüllt und der 3-G-Status nachgewiesen werden. Im Sinne des diesjährigen Mottos „Sein und Schein“ werden die Besucher auf die Tricks der damaligen Baumeister hingewiesen. Seit dem Erbauungsjahr des Hauses im Jahre des Herrn 1617 ist viel geschehen. Um 14.15 Uhr kann das Haus im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für all jene, die sich nicht entscheiden können, bieten unsere Stadtführer*Innen um 14.30 Uhr eine Stadtführung an, die den Geheimnissen Vaihingens auf den Grund gehen soll. Burg oder Schloss? Geheimgang oder nur eine Erzählung unserer Vorfahren? Massives Mauerwerk oder aufgemalte Steine? Treffpunkt ist der Haupteingang zu Schloss Kaltenstein, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der „Tag des offenen Denkmals“ 2021 beschäftigt sich mit Illusionen, Täuschungen und der Originalität unserer Denkmale. Das „Sein“ steht dabei an erster Stelle, denn ohne Original und Materialität gibt es weder Täuschung, Retusche noch Rekonstruktion. Denkmale können nur dann Geschichten erzählen, wenn die Spuren der Historie zu erkennen sind.

Für alle Führungen ist eine Anmeldung bis zum 11. September 2021 11.00 Uhr, über die Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, unter 07042/18235 oder [email protected], unter Angabe der Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) und des 3-G-Status verpflichtend. Die maximale Personenzahl beträgt 20 Personen pro Führung. Zudem ist das Tragen einer medizinischen Maske sowohl im Freien als auch beim Betreten von Gebäuden verpflichtend.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel