5.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 34

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 34

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 34

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Affenbiss in der Innenstadt
Am späten Samstagvormittag gegen 11.30 Uhr kam es in einem Telekommunikationsvertriebsgeschäft in der Bietigheimer Innenstadt zu einem nicht alltäglichen Vorfall. Ein Mann, welcher einen kleinen Affen mit blondem Fell auf seiner Schulter hatte, betrat das Geschäft und erbat um eine Spende für einen Zirkus. Der 24-jährige Mitarbeiter kam dem Spendenaufruf nach und streichelte den Affen im Anschluss. Diese Streicheleinheit missfiel dem Affen aber und der 24-Jährige wurde gebissen. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch weitere Kundschaft im Laden befand, wurde der Herr mit seinem Wegbegleiter nach draußen komplementiert. Nach Feierabend begab sich der Verletzte in ein Krankenhaus, in welchem er ärztlich versorgt wurde. Da durch den Biss eine mögliche Übertragung von Krankheitserregern nicht ausgeschlossen werden kann, wird der Affenbesitzer dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Gemäß der Beschreibung soll der Gesuchte Mitte 60 Jahre alt und 165 cm groß sein sowie einen Bauchansatz und kurze graue Haare haben. Personen, welche den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben tätigen können, werden gebeten sich, beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142 405 0 zu melden.

A81, Gemarkung Pleidelsheim: Unfall mit 3 Verletzten
Am Freitagabend, gegen 17:30 Uhr, kam es auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn, zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim zu einem Auffahrunfall am Stauende. Der 62-jährige Lenker eines VW erkannte vermutlich aufgrund Unachtsamkeit zu spät, dass der vor ihm fahrende BMW verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremste und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung auf. Durch den Aufprall wurden sowohl der 43-jährige Fahrer des BMW, sowie die beiden weiteren Insassen im Alter von 39 und 47 Jahren leicht verletzt. Die Fahrzeuge verblieben fahrbereit, an ihnen entstand ein Gesamtsachschaden von 8.000 Euro.

Gerlingen: Von Probefahrt mit Quad nicht zurückgekehrt
Ein augenscheinlich seriöser Kaufinteressent hatte für Freitagvormittag eine Probefahrt für ein vom einem 33-Jährigen in Gerlingen zum Verkauf angebotenes Quad vereinbart. Gegen 11:30 Uhr erschien der Unbekannte und wollte nach 10 Minuten Fahrt wieder zurück sein. Der Verkäufer bekam sein Fahrzeug im Wert von etwa 4.500 Euro aber nicht wieder zurück. Bei dem Quad handelt es sich um ein Fahrzeug des Herstellers Kymco, Typ Maxxer 450i mit Vaihinger Kennzeichen. Der unbekannte Täter wurde als etwa 25 Jahre alt, 175 cm groß und schlank mit kurzen blonden Haaren beschrieben. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156 9449-0, entgegen.

Gerlingen: Skrupellose Telefonbetrüger bringen Frau um ihr Vermögen
Über mehrere Wochen hinweg haben sich Telefonbetrüger mit der Masche “Falscher Polizeibeamter” das Vertrauen einer älteren Frau aus Gerlingen erschlichen und dadurch letztlich Bargeld, Gold und Schmuckstücke im sechsstelligen Wert ergaunert. Bereits Mitte Juli hatten sich angebliche Polizeibeamtinnen gemeldet und von einem Einbruch in der Nachbarschaft berichtet. Dabei wäre eine Frau schwer verletzt worden. Im Verlauf einer ganzen Reihe weiterer Anrufe konnten die Betrüger die Frau davon überzeugen, ihre Vermögenswerte in Sicherheit zu bringen und sie mit dem Hinweis auf kriminelle Machenschaften von Mitarbeitenden auch zur Verschwiegenheit gegenüber ihrer Bank verpflichten. Insgesamt sechs Mal legte die Frau in der Folge Geld, Schmuck und auf Anweisung der Betrüger gekaufte Goldbarren vor dem Haus ab, die dann von einem “verdeckten Ermittler” abgeholt wurden.

Ludwigsburg: Hund springt unbekannten Mann an – Polizei bittet diesen sich zu melden
Am Freitag gegen 11.00 Uhr wurde ein noch unbekannter Mann in der Obere Markstraße in der Ludwigsburger Innenstadt von einem Hund angesprungen und kam aufgrund dessen zu Fall. Der Hund, der sich gemeinsam mit seinem Herrchen als Gast einer Hochzeitsgesellschaft im Bereich des Standesamts befand, soll sich aus dem getragenen Maulkorb befreit und von der Leine losgerissen haben. Bellend sprang er anschließend den Unbekannten an, der hierauf stürzte. Die Hochzeitsgesellschaft wie auch Passanten kümmerten sich um den wohl lebensälteren Herrn, der jedoch insbesondere die Hinzuziehung eines Arztes ablehnte. Die Polizei bittet nun insbesondere den Senior, der wohl durch den Sturz Verletzungen davon getragen hat, sich unter der Tel. 07141 18-9 zu melden.

Freiberg-Heutingsheim: Polizei sucht Paar mit Yorkshire-Terrier
Bereits am Dienstag gegen 17.00 Uhr kam es wohl zu einem unfreundlichen Aufeinandertreffen eines Geschwisterpaares und eines Paares, das den Fußweg “Rossweinweg” im Bereich der Kasteneckschule in Heutingsheim entlang ging. Die Geschwister, ein acht Jahre altes Mädchen und ihr gleichaltriger Zwillingsbruder, waren mit ihren Tretrollern auf dem Weg unterwegs. Dort begegneten sie dem erwachsenen Paar, das vermutlich einen schwarz-braunen Yorkshire-Terrier dabei hatte. Die Frau soll sich dem Jungen in den Weg gestellt, ihn festgehalten und ihm gedroht haben. Letztlich ließ sie ihn los und die Geschwister fuhren davon. Die Frau wurde als etwa 50 Jahre alt beschrieben. Sie soll rund 160 cm groß und eher dicklich sein. Sie hat graue, kurze, hochgekämmte Haare und trug eine schwarze Jacke. Der Mann dürfte gleichalt, aber etwa 190 cm groß und schlank sein. Er hat eine Glatze mit wenig Haar an den Seiten. Zeugen, die Hinweise geben können oder die Situation beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 64378-0 mit dem Polizeiposten Freiberg am Neckar in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Widerstand gegen Polizeibeamte
Mit einer renitenten Frau hatten es Polizeibeamte an Donnerstag gegen 18:10 Uhr in Heimerdingen zu tun. Sie waren bei ihr vorstellig geworden, da die 48-Jährige zwei Bußgelder nicht bezahlt hatte und sie zur Abwendung von Zwangsmaßnahmen nochmals die Gelegenheit zur Bezahlung bekommen sollte. Mit den Vorgang konfrontiert sprach sie den Beamten jegliche Befugnis ab und versuchte schreiend zu flüchten. Als sie daraufhin festgehalten wurde, setzte sie sich heftig zur Wehr und musste mit einer Handschließe gefesselt werden. Danach beruhigte sie sich aber wieder und entschied sich doch noch, die offenen Geldbußen zu bezahlen. Bei dem Einsatz wurde ein Polizist leicht verletzt. Die 40-Jährige wird wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte angezeigt.

Ludwigsburg/Freiberg am Neckar: Angetrunkener 40-Jähriger beschäftigt Polizei
Gleich mehrmals ist am Donnerstagabend ein angetrunkener 40-jähriger Mann aufgefallen. Gegen 20:55 Uhr war er in einem Zug der S-Bahn-Linie 4 von Ludwigsburg in Richtung Marbach am Neckar unterwegs. Dort soll er eine 18-Jährige unsittlich angefasst haben. Wenig später, gegen 21:10 Uhr, beleidigte er in einem Linienbus in Freiberg-Geisingen eine 21-jährige Frau. Der Busfahrer verständigte an der Haltestelle Bietigheimer Straße die Polizei. Polizeibeamte trafen den Tatverdächtigen dort an. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,8 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort erhielt der 40-Jährige einen Platzverweis. Daraufhin wurde er zunehmend aggressiv, schrie lauthals herum und beleidigte jetzt auch die Polizisten. Um weitere Störungen zu verhindern wurde er schließlich in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier Marbach gebracht. Er wird sich jetzt wegen sexueller Belästigung und Beleidigung verantworte müssen.

Bietigheim-Bissingen: Kellereinbrecher flüchten – Polizei sucht Zeugen
Am frühen Donnerstagmorgen gegen 03:00 Uhr trieben bislang unbekannte Täter in der Dresdner Straße in Bietigheim ihr Unwesen. Auf bislang ungeklärte Weise verschafften sie sich zunächst Zugang zu einem Mehrfamilienhaus und brachen im Untergeschoss mehrere Kellerräume auf. Von den ungewöhnlichen Geräuschen im Haus alarmiert, verständigten Anwohner die Polizei. Als Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen vor Ort eintrafen, flüchteten mindestens zwei Männer über ein angrenzendes Gelände in Richtung Gröninger Weg bzw. Weimarer Weg. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Zu etwaigem Diebesgut kann derzeit noch nichts gesagt werden. Beide sollen sehr helle kurze Haare oder jeweils eine Glatze haben. Einer der Täter trug ein helles Kapuzenshirt und einen Sack in rechteckiger Form auf dem Rücken. Der zweite Täter hat ein rundes Gesicht und eine normale Statur. Er trug helle Kleidung und hatte ebenfalls bei seiner Flucht einen Sack auf dem Rücken. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter Tel. 07142 405-0 in Verbindung zu setzen.

Sachsenheim-Hohenhaslach: Vergessener Topf löst Brand aus
Am Mittwoch rückten gegen 12:10 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Sachsenheim, Sersheim und Vaihingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften zu einem Brand im Amselweg in Sachsenheim – Hohenhaslach aus. Eine Anwohnerin hatte einen Topf mit Frittierfett auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Das Fett im Topf entzündete sich und setzte die Dunstabzugshaube in Brand. Ein Hausmitbewohner eilte der Frau zu Hilfe, brachte den Topf ins Freie und konnte den Fettbrand mit feuchten Tüchern bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere tausend Euro.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Pedelecfahrerin – Zeugen gesucht
Am Mittwoch gegen 15:50 Uhr ereignete sich in der Siegesstraße in Ludwigsburg ein Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Pedelecfahrerin war auf der Siegesstraße in Richtung Solitudeallee unterwegs, als sie im Bereich der dort die Fahrbahn querenden Schienen stürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion unter Tel. 0711 6869-0 in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg-Eglosheim: Geparkte Autos zerkratzt
Zwischen Montag, 15:00 Uhr und Mittwoch, 08:10 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter drei in der Hirschbergstraße in Eglosheim vor den Gebäuden 78-82 am Straßenrand geparkte Autos. Er zerkratzte einen roten Ford Focus, einen grauen Audi TT Coupe und einen weißen Ford C-Max und richtete dabei rund 6.000 Euro Sachschaden an. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Eglosheim, Tel. 07141 22150-0, zu melden.

Ludwigsburg: Wohnmobil in Brand geraten
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Donnerstag gegen 09.30 Uhr in der Hartensteinallee in Ludwigsburg ein Wohnmobil in Brand. Die Feuerwehr Ludwigsburg befand sich mit zwölf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Das Feuer, das bereits nahezu auf das gesamte Wohnmobil übergegriffen hatte, konnte zügig gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.

Remseck am Neckar: Junge Frau sexuell genötigt
Wegen sexueller Nötigung ermittelt die Kriminalpolizei gegen einen noch unbekannten Täter, der am vergangenen Freitag, 20. August, gegen 21:00 Uhr gegenüber einer 20-jährigen Frau in Remseck aufgetreten ist. Sie war mit einem E-Bike von Hochberg in Richtung Bittenfeld unterwegs. Auf Höhe der Sportgaststätte des SVK Hochberg in der Waldallee wurde sie von dem Unbekannten angehalten. Nachdem er sie zunächst nach dem Weg gefragt hatte, kam er plötzlich auf sie zu, hielt sie fest und berührte sie unsittlich. In der Folge wollte er sexuelle Handlungen. Die 20-Jährige setzte sich zur Wehr, konnte den Unbekannten von sich wegstoßen und mit ihrem E-Bike flüchten. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten und 185 bis 190 cm großen, schlanken Mann. Er hatte dunkle, kurze Haare mit kahlem Oberkopf und trug zur Tatzeit einen dunkelgrauen Kapuzenpulli mit Fleecefutter, ein schwarzes T-Shirt und eine dunkelblaue Jeans. Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Kirchheim am Neckar: Unfallflucht – Straßenlaterne umgefahren
Ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstand zwischen Montag 20.00 Uhr und Dienstag 08.00 Uhr in der Schillerstraße in Kirchheim am Neckar. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker stieß vermutlich beim Rangieren gegen eine Straßenlaterne, die sich im Einmündungsbereich der Schiller- und der Uhlandstraße befindet. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, machte sich der Unbekannte davon. Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Ludwigsburg: Unfall zwischen Fahrradfahrer und Transporter-Lenker
Leichte Verletzungen erlitt ein 33 Jahre alter Fahrradfahrer, der am Dienstag gegen 19.00 Uhr in der Richard-Wagner-Straße in Ludwigsburg in einen Unfall verwickelt wurde. Der Radler befuhr die Richard-Wagner-Straße von der Bahnlinie kommend und wollte die Hohenzollernstraße geradeaus überqueren, um weiter der Richard-Wagner-Straße zu folgen. Zeitgleich war ein 45-jähriger Renault-Lenker in die entgegengesetzte Richtung unterwegs. Dieser wollte nach links in die Hohenzollernstraße abbiegen und übersah hierbei mutmaßlich den Fahrradfahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Der Radler, der einen Fahrradhelm trug, wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte anschließend auf den Asphalt. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Peugeot entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 300 Euro.

Kornwestheim: Einbruch in Wohnhaus-Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Bislang unbekannte Täter drangen zwischen Montag 20:50 Uhr und Dienstag 01:45 Uhr in ein Wohnhaus im Haldenrain ein. Die Einbrecher schlugen an der Gebäuderückseite die Glasfüllung einer Tür ein und durchsuchten im Anschluss sämtliche Zimmer. Dabei fielen ihnen Schmuckstücke, weitere Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehrerer Tausend Euro in die Hände. Personen, die im fraglichen Zeitraum im Bereich Haldenrain verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Tamm: Stark alkoholisierte Frau leistet Widerstand
In der Nacht auf Dienstag sorgte eine stark alkoholisierte 26-jährige Frau für Aufregung in der Wiesenstraße in Tamm. Eine Zeugin wurde gegen 01:45 Uhr auf die junge Frau aufmerksam, als diese Mülltonnen auf die Straße stellte und immer wieder laut herumschrie. Die durch die Zeugin verständigten Polizeikräfte wollten die 26-Jährige kontrollieren. Hierbei verhielt sie sich äußerst aggressiv und weigerte sich, die Anweisungen der Beamten zu befolgen. Schließlich musste die Frau zu Boden gebracht und mit Handschließen sowie Fußfesseln fixiert werden. Sie leistete massiven Widerstand und versuchte am Boden liegend eine Polizeibeamtin zu treten. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,3 Promille. Die restliche Nacht verbrachte die 26-jährige in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen. Gegen sie wird nun wegen einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Freiberg-Beihingen: Unfallflucht mit verletztem Fußgänger – Polizei sucht Zeugen
Nachdem ein Fußgänger am Freitag gegen 22:15 Uhr auf der Marbacher Straße in Beihingen von einem unbekannten Autofahrer angefahren und verletzt wurde, sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls und den Fahrer des Unfallfahrzeugs. Der Unbekannte, der aus Richtung der Landesstraße 1138 kam und die Murrer Straße in Fahrtrichtung Steinheimer Straße befuhr, wollte nach links in die Marbacher Straße einbiegen. Hierbei erfasste er den 25-jährigen Mann, der gerade die Marbacher Straße überquerte. Anstatt sich um den Verletzten zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Ein Zeuge, der auf den Vorgang aufmerksam wurde, eilte dem 25-Jährigen zu Hilfe und brachte ihn in ein Krankenhaus. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Necker unter Tel. 07144 900-0 in Verbindung zu setzen.

A81 Mundelsheim: Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden
Drei beschädigte Fahrzeuge und etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 11:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 ereignete. Ein 59-jähriger wollte mit seinem VW über den Beschleunigungsstreifen an der Anschlussstelle Mundelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart auffahren übersah dabei einen Sattelzug auf der Durchgangsfahrbahn und stieß mit ihm zusammen. Hierdurch wurde das Fahrzeug des 59-Jährigen gedreht und kollidierte auf dem linken Fahrstreifen dem VW Passat eines 53-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ludwigsburg: Katalysator gestohlen
Zwischen Samstag 20.00 Uhr und Montag 17.00 Uhr trieben noch unbekannte Täter in der Groenerstraße in Ludwigsburg ihr Unwesen. Die Unbekannten machten sich an einem geparkten Opel zu schaffen. Sie entfernten den Katalysator, indem sie ihn sauber abtrennten, und stahlen ihn anschließend. Der Besitzer des Fahrzeugs bemerkte dies, als er seinen PKW startete. Der Wert des Diebesguts dürfte sich auf etwa 300 Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Fahrgästin beleidigt und bedroht Linienbusfahrer
In der Nacht zum Dienstag, gegen 01.15 Uhr, bekam es ein 34 Jahre alter Linienbusfahrer mit einer aggressiven 18 Jahre alten Fahrgästin zu tun. Nachdem die Frau mindestens einmal mit der “Stopp”-Taste einen Haltewunsch angezeigt hatte, jedoch nicht ausgestiegen war, ignorierte der Fahrer ihre weiteren Halteaufforderungen und fuhr bis zum Bahnhof durch. Während der Fahrt beleidigte und bedrohte die 18-Jährige, die in Begleitung einer gleichaltrigen Frau war, den Busfahrer. Dieser alarmierte schließlich die Polizei. Mutmaßlich dürfte die Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Das Polizeirevier Ludwigsburg ermittelt nun zum einen wegen Beleidigung und Bedrohung gegen die 18 Jahre alte Frau und zum anderen wegen Nötigung gegen den Busfahrer.

Erdmannhausen: Mehrere tausend Euro Schaden durch Graffitis
In der Nacht zum Samstag trieben zwei bislang unbekannte Täter in der Marbacher Straße in Erdmannhausen ihr Unwesen. Ein Zeuge hatte gegen 01:20 Uhr beobachtet, wie zwei vermutlich jugendliche Täter mit Spraydosen in der Hand hinter ein Wartehäuschen einer Bushaltestelle liefen und verständigte daraufhin die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten daraufhin nicht nur an dem Wartehäuschen, sondern im gesamten Ortsgebiet zahlreiche frisch gesprühte Tags “1UP” fest. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Bei den beiden Tätern soll es sich um zwei schwarz, jeweils mit einem Kapuzenpullover und einer Sturmhaube bekleidete 14 bis 16 Jahre alten Täter handeln. Sie trugen schwarze Spraydosen bei sich. Weitere Zeugen, die Hinweise zum Tathergang oder den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich unter Tel. 07144 900-0 mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

Kirchheim am Neckar: Nachbarn gehen aufeinander los
Mit wechselseitigen Beleidigungen und Bedrohungen, Körperverletzung und einer versuchten gefährlichen Körperverletzung unter Nachbarn endete am Freitagnachmittag in Kirchheim am Neckar eine Meinungsverschiedenheit im Straßenverkehr. Kurz vor 16:00 waren sich ein 21-Jähriger und ein 35-Jähriger begegnet und waren wegen der Fahrweise des anderen in Streit geraten. Nachdem sie anschließend nach Hause gefahren waren, loderte der Streit dort erneut auf. Beide holten Verwandte und Freunde zur Unterstützung und aus dem Streit wurde eine handfeste Auseinandersetzung, bei der auch eine Machete und eine Eisenstange im Spiel gewesen sein sollen. Bei Eintreffen der Polizei hatten sich die Parteien zu ihren Häusern zurückgezogen und tauschten weiter Beleidigungen aus. Augenscheinlich verletzt wurde niemand. Waffen oder gefährliche Gegenstände fanden sich vor Ort nicht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Besigheim: Geburtstagsfeier endet für zwei Beteiligte im Polizeigewahrsam
Eine Geburtstagsfeier eines 40-jährigen Mannes endete am Samstag für ihn selbst und einen seiner Gäste in einer Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen. Zunächst war ein Mann mit dem Gastgeber derart in Streit geraten, dass weitere Gäste gegen 23:00 Uhr die Polizei verständigten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen ließ sich der 40-jährige Gastgeber nicht beruhigen und musste mit Handschließen gefesselt und schließlich in Gewahrsam genommen werden. Auf dem Weg zum Streifenwagen trat er nach den Beamten, bedrohte und beleidigte sie und versuchte sich mit aller Kraft gegen die Maßnahme zu wehren. Noch im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses griff plötzlich ein 35-jähriger Mann, der ebenfalls zu Gast auf der Geburtstagsfeier gewesen war, die Polizeibeamten an und wollte den 40-Jährigen befreien. Da der 35-jährige nicht von seinem Vorhaben abließ, wurde er zu Boden gebracht, unter massiven Widerstand gefesselt und ebenfalls in Gewahrsam genommen. Im weiteren Verlauf näherte sich der Szenerie ein weiterer Geburtstagsgast mit seiner kleinen Tochter. Der 46-jährige Mann beleidigte die Beamten mit derben Ausdrücken und versuchte schließlich den 40-Jährigen aus dem Streifenwagen zu ziehen. Auch ihn mussten die Einsatzkräfte zu Boden bringen. Alle Beteiligten standen mutmaßlich unter Alkoholeinwirkung. Der 40-jährige Gastgeber und sein 36-jähriger Gast mussten die restliche Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen verbringen. Der 46-jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Während sich alle drei Beteiligten wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstandshandlungen bzw. einem tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen, wird gegen die 36 und 46 Jahre alten Gäste zudem wegen einer versuchten Gefangenbefreiung ermittelt.

Kornwestheim: Von der Fahrbahn abgekommen – 35.000 Euro Schaden
Vier beschädigte PKW, ein beschädigtes Garagentor, eine umgestürzte Mauer und ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr auf der Aldinger Straße in Kornwestheim ereignete. Aus bislang unbekannten Gründen verlor ein 20-jähriger Mercedesfahrer, der auf der Aldinger Straße stadteinwärts unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Zunächst kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand geparkten Smart und dann auf einen in einer Hauseinfahrt geparkten Ford C-Max. Der Ford wurde durch die Wucht des Aufpralls auf das dortige Garagentor geschoben. Im weiteren Verlauf fuhr der 20-Jährige auf eine Mauer, welche auf einen dahinter geparkten Ford Transit stürzte und diesen auch noch beschädigte. Der Mercedes, der Smart sowie der Ford C-Max waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 20-jährige blieb unverletzt.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Reifen zerstochen
In der Nacht zum Montag hat ein Reifenstecher in Poppenweiler sein Unwesen getrieben. In der Jahnstraße, der Schwaikheimer Straße und im Lembergblick zerstach der Unbekannte an mindestens acht geparkten Fahrzeugen einen oder mehrere Reifen. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass noch weitere Autos in der Umgebung betroffen sein könnten. Personen, die im Verlauf der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt, Tel. 07141 299-200, zu melden.

Kornwestheim: Drei parkende Autos aufeinander geschoben
Vermutlich aufgrund von Übermüdung ist ein 35-jährtiger Autofahrer am frühen Montagmorgen gegen 01:45 Uhr auf der Ludwig-Herr-Straße mit seinem Toyota frontal auf einen geparkten VW geprallt und hat insgesamt drei geparkte Autos aufeinander geschoben. Dabei entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Toyota und er VW waren danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Sachsenheim: Entwarnung zur gesichteten Schlange im Kirbachtal
Entwarnung zum Kobraverdacht 22.08.2021 Bei der gestern gesichteten Schlange zwischen Ochsenbach und Kirbachhof handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine gefährliche Giftschlange, sondern um eine ungefährliche einheimische Schlangenart. Dies ist das Ergebnis der heutigen Videokonferenz zwischen Bürgermeister Albrich und seinem Einsatzstab mit mehreren anerkannten Schlangenexperten. Dabei konnte erstmals detaillierter das originale Bild- und Filmmaterial analysiert werden. Demnach ist die gesichtete Schlange mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr große und ungefährliche Ringelnatter. Die eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen waren auf Grundlage der gestrigen Informationslage, bei der nach der Einschätzung der Fachleute von einer giftigen Kobra und damit einer unmittelbaren Lebensgefahr ausgegangen werden musste, erforderlich.
Mit dem Entfallen der Gefahrenlage können die Sicherheitsmaßnahmen aufgehoben werden. Die Absperrungen des betroffenen Gebietes werden im Laufe des Montagvormittages durch den Baubetriebshof entfernt. Bürgermeister Albrich zeigt sich erleichtert und dankt allen am Einsatz beteiligten Personen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel