6.3 C
Ludwigsburg
Dienstag, 23. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartSportStuttgart Reds Damen am letzten Spieltag mit zwei Niederlagen

Stuttgart Reds Damen am letzten Spieltag mit zwei Niederlagen

SportStuttgart Reds Damen am letzten Spieltag mit zwei Niederlagen

von Monja Keßler

Nach dramatischem 8:10 im ersten Spiel unterliegen die Reds den Guggenberger Legionären Regensburg im zweiten Spiel deutlich mit 0:10

Als bislang ungeschlagener Tabellenführer und Meister der Softball-Bundesliga Süd trafen die Stuttgart Reds im heimischen TVC Ballpark auf die Guggenberger Legionäre, die als Drittplatzierte unbedingt ihre letzten vier Saisonspiele gewinnen mussten, wenn sie den Freising Grizzlies noch den zweiten Tabellenplatz und somit den die Halbfinalteilnahme um die deutsche Meisterschaft entreißen wollten.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Reds wieder mit ihrer Nachwuchs-Battery Jessica Weil und Jule Breuninger, die jedoch nicht so souverän ins Spiel kamen wie noch vor Wochenfrist und bereits im ersten Durchgang zwei Runs abgeben mußten.

Im Nachschlag hatten dann aber auch die Legionäre Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und die Reds konnten auf vier Walks, einen Hit by Pitch sowie einen Fehler der Feldverteidigung gleich drei Runs erzielen, ohne auch nur einen Hit zu erzielen.

In den beiden folgenden Innings stand die Stuttgarter Defensive dann wieder gewohnt sicher und ließ keine weiteren Gegenpunkte zu, während den Reds im dritten Durchgang der Run zum zwischenzeitlichen 4:2 gelang.

Im vierten Inning nahmen die Reds dann einen Pitcherwechsel vor. Annie Stepniak übernahm das Pitching, neue Catcherin war Jennifer Weil. Leider stellten sich die Regensburgerinnen sehr schnell auf Stepniak ein, die bis zur vergangenen Saison noch in Regensburg gespielt hat und punkteten in den folgenden Innings kontinuierlich. Da die Reds ihrerseits dagegenhielten und im fünften Inning Hope Cornell mit ihrem sechsten Homerun der Saison ein echtes Offensivhighlight zum Zwischenstand von 7:4 Runs setzen konnte, sah es dennoch so aus, als würden die Damen des TV Cannstatt auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen.

Mit einer 8:6 Führung im Rücken ging es dann ins siebte und letzte Inning. Bei bereits 2 Aus, aber mit geladenen Bases trat Regensburgs Catcherin Allyson Ivey an die Platte und schlug bei bereits 2 Strikes gegen sich den Ball hoch und weit über den Outliedzaun zu einem Grand Slam Homerun und der 10:8 Führung für die Legionäre. Direkt im Anschluß gelang dann zwar das dritte Aus, aber eben genau eine Schlagfrau zu spät. Leider gelang es den Reds im Nachschlag nicht mehr selbst noch einmal zurückzuschlagen und es blieb bei der ersten Saisonniederlage der Reds.

Im für das Heimteam vollkommen bedeutungslosen zweiten Spiel lief dann auf Seiten der Reds nicht mehr viel zusammen. Der stärksten Offensive der Liga gelang im ganzen Spiel kein einziger Hit, während der sonst so sicheren Defensive ungewöhnliche drei Fehler unterliefen. Die Gäste dagegen, für die sich mit dem Sieg im ersten Spiel wieder die Chance auf das Halbfinale eröffnet hatte, waren motiviert bis in die Haarspitzen und entschlossen auch das zweite Spiel für sich zu entscheiden.

Im zweiten Durchgang erzielten sie die ersten vier Runs, denen im Durchgang vier weitere sechs Runs folgten und das Spiel gemäß Run-ahead-Rule vorzeitig beendeten.

Auch wenn man auf Seiten der Reds die Saison sicher gerne ohne Niederlagen beendet hätte, darf man diese nicht überbewerten. Das Saisonfazit ist uneingeschränkt positiv. Als Aufsteiger gleich in der ersten Saison Ligameister werden und jederzeit mit mindestens fünf U22-Spielerinnen auf dem Feld stehen, darunter sogar drei, die noch in U16 bzw. U18 spielberechtigt sind, ist eine grandiose Leistung.

Für die Reds heißt es nun, die beiden Niederlagen schnell abzuhaken und dann nach vorne zu schauen. Am 11.September startet die Halbfinal-Serie im Best of three-Format gegen den Zweitplatzierten der Nordgruppe mit den ersten beiden Spielen. Ein eventuell notwendiges Spiel 3 folgt direkt am Folgetag. Für die Vorbereitung auf das Halbfinale ist es dabei möglicherweise sogar hilfreich, daß die „perfekte Saison“ Geschichte ist und nicht mehr als potentielle Ablenkung im Hinterkopf lauert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel