3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLebenRatgeberSEO 2021 - wohin geht der Trend?

SEO 2021 – wohin geht der Trend?

LebenRatgeberSEO 2021 - wohin geht der Trend?

Ohne eine durchdachte SEO-Strategie ist es fast unmöglich, ein gutes Ranking bei Google und Co. zu erreichen. Auch in diesem Jahr kommt es auf eine effiziente Suchmaschinenoptimierung an, damit Sie möglichst viele Besucher auf Ihre Webpräsenz führen können. Um optimale Resultate zu erreichen, müssen Sie die aktuellen SEO-Trends kennen und nutzen. Denn Google, Bing und andere Suchmaschinen arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Suchalgorithmen weiter und verändern ständig Faktoren und Kriterien, die wichtig für ein gutes Ranking sind. Welche SEO-Trends aktuell besonders relevant sind und in welche Richtung sich die Trends bewegen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Google Core Web Vitals als neuer Ranking-Faktor
Die größte Veränderung des Jahres hat Google im Mai 2021 implementiert und mit den sogenannten “Core Web Vitals” einen neuen Ranking-Faktor eingeführt. Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die die Metriken für die Page Experience des Besuchers bereitstellen. Zu den Core Web Vitals als Teil der Page Experience gehören u.a. folgende Metriken:
– Ladezeiten der gesamten Webseite
– Zeit bis zu der ersten Interaktion des Besuchers mit der Webpräsenz
– Wie lange hält sich der Besucher auf der Website auf?
– Wie viele Besucher verlassen die Website, ohne eine Interaktion durchzuführen?
In der Praxis bedeuten diese Neuerungen, dass sowohl die Qualität des Contents als auch die Interaktionsmöglichkeiten an Bedeutung gewinnen.

Mit Machine Learning Daten besser erfassen und analysieren
Heutzutage sind SEO-Werkzeuge und Analytics Tools erhältlich, die Ihnen dabei dienlich sein können, die Daten Ihrer Besucher besser auszuwerten. Wie lange halten sich die Besucher auf der Website auf? Welche Inhalte sind besonders beliebt? Anhand der Art und Weise, wie die Besucher mit Ihrer Website agieren, können Sie bestimmte Muster erstellen, die Sie als Basis für sämtliche SEO-Maßnahmen nutzen können. Hier kann Ihnen eine seriöse SEO-Agentur behilflich sein, eine detaillierte Analyse Ihrer gesamten Webpräsenz durchzuführen. Professionelle SEO-Agenturen haben in der Regel Zugriff auf leistungsstarke SEO-Tools mit KI-Unterstützung, die für den privaten Gebrauch aufgrund der hohen Kosten selten zum Einsatz kommen.

Die vorausschauende Suche als wichtiger SEO-Trend
Mit der sogenannten “vorausschauenden Suche” (Predictive Search) versucht Google, die Ergebnisse der Suche auf Basis des Besucherverhaltens individuell anzupassen. Auch hier kommen komplexe Algorithmen mit KI-Unterstützung zum Einsatz, die die Daten der Nutzer automatisch analysieren, auswerten und Vorhersagen dazu machen, wofür sich der Besucher eventuell interessieren könnte. Somit werden dem Nutzer Suchergebnisse angezeigt, die individuell auf ihm zugeschnitten sind. Grundsätzlich haben Sie keinen direkten Einfluss darauf, ob und an welcher Stelle ihre Website eingeblendet wird. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung können Sie allerdings Ihre Chancen erhöhen, gelistet zu werden.

Keywords ausbauen
In der Vergangenheit war es eine beliebte SEO-Methode, Fokus-Keywords möglichst häufig im textuellen Inhalt unterzubringen. Inzwischen hat es sich allerdings gezeigt, dass Schlüsselwörter aus dem semantischen Themenumfeld und Neben-Keywords einen ebenso hohen Stellenwert genießen. So ist beispielsweise die semantische Suche ein bedeutender SEO-Trend im Jahr 2021. Der Google-Algorithmus analysiert nicht nur die Wortketten, sondern auch die Semantik und den Kontext, in dem die Keywords eingesetzt werden.

Fazit
Google und Co. entwickeln sich kontinuierlich weiter. Aus diesem Grund ist es wichtig über aktuelle SEO-Trends stets informiert zu sein, um eine gute SEO-Strategie umsetzen zu können.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel