3.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesFreiberg2.800 Euro für die Jobbrücke  Freiberg e.V.

2.800 Euro für die Jobbrücke  Freiberg e.V.

LokalesFreiberg2.800 Euro für die Jobbrücke  Freiberg e.V.

Pleidelsheim/Freiberg a. N.|  Der Verein Jobbrücke – Vorberufliche Jugendförderung Freiberg e.V. erhielt eine Förderung von 2.800 Euro vom regionalen Energiedienstleister Süwag. Dies ist eine von insgesamt drei Organisationen, die bei einer internen Online-Abstimmung im Rahmen der „Aktion: Unfallfrei“ ausgewählt wurden. Süwag-Projektpatin Sandra Strahl hatte die Einrichtung im Vorfeld vorgeschlagen und damit ins Rennen für die Abstimmung geschickt. „Jedes Jahr stehen sehr viele Schulabgänger ohne Ausbildungsstelle da. Um dem entgegenzuwirken, stellt die Jobbrücke den Schülern der Abteilungen Realschule und Gemeinschaftsschule an der Oscar-Paret-Schule Freiberg beim Übergang von der Schule ins Berufsleben ehrenamtliche Paten als Berater und Begleiter zur Seite. Der Verein fördert zudem die Schulabgänger durch ein außerschulisches Qualifizierungsprogramm mit dem Ziel, die fachliche und soziale Kompetenz der jungen Menschen zu stärken“, erklärte Strahl.

Süwag-Regionalleiter Michael Meyle und Bernd Möhle, Fachkraft für Arbeitssicherheit der Stabsstelle Betriebssicherheit, überreichten gemeinsam den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Vereins, Dr. Wolfgang Sielaff. „Die Spende ist für uns eine wichtige und willkommene finanzielle Unterstützung. Wir investieren die Förderung in die Finanzierung der für die Schüler kostenlosen Nachhilfen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch durch professionelle Referenten“, unterstrich Sielaff.

Mit der Aktion: Unfallfrei verknüpft die Süwag erfolgreich Arbeitsschutz mit sozialem Engagement. Die rund 1.800 Mitarbeitenden der Süwag und ihrer Tochtergesellschaften sowie deren Partnerfirmen waren in den letzten Monaten genau 168 Tage unfallfrei. „Ein hervorragender Erfolg aller Beteiligten und übrigens auch absoluter Rekordwert, denn noch nie waren die Beschäftigten der Süwag und deren Partnerfirmen so viele Tage am Stück unfallfrei“, betonte Meyle. Jeden unfallfreien Tag prämierte die Süwag mit einer Förderung von 50 Euro – so kamen insgesamt 8.400 Euro für drei Projekte zusammen. „Das ganze Team der Süwag hat mit vorbildlichem und sicherem Verhalten im Arbeitsalltag entscheidend zu dieser hohen Fördersumme beigetragen“, erklärte Möhle die Idee der Aktion: Unfallfrei.

Egal ob sportliches, kulturelles oder soziales Engagement – die Mitarbeitenden der Süwag-Gruppe suchten aus allen eingereichten Vorschlägen drei Projekte aus den Süwag-Regionen aus. Jede dieser Einrichtungen darf sich über 2.800 Euro freuen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel