3.3 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 33

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 33

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 33

Quelle: ots

L1129/Gemarkung Ludwigsburg-Hoheneck: Gestürzter Radfahrer
Aufgrund bislang unbekannter Ursache kam am Samstagabend gegen 18:30 Uhr ein 31-jähriger Radfahrer in einer leichten Rechtskurve auf dem Radweg neben der L1129 zwischen Freiberg am Neckar und Ludwigsburg-Hoheneck zu Fall. Durch den Sturz erlitt der Radfahrer, welcher zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Helm trug, schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Schaden am Fahrrad beläuft sich auf etwa 50 Euro. An der Unfallstelle waren ein Rettungswagen sowie zwei Streifen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingesetzt.

Sachsenheim-Kirbachtal: Mögliche Giftschlange gesichtet
Am Samstag gegen 11:30 Uhr wurde im Sachsenheimer Kirbachtal, zwischen Ochsenbach und Kirbachhof, im Bereich des Kirbach, eine Schlange gesichtet. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich hierbei um eine nicht heimische Giftschlange handeln könnte. Die Bewohner werden gebeten, bei Sichtung einer Schlange Abstand zu halten und den Notruf zu wählen.

Marbach am Neckar: Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden auf der L 1100
Ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro ist das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 22:00 Uhr auf der Landesstraße 1100 zwischen Murr und Ludwigsburg ereignete. Eine 22-jährige Kia-Lenkerin befuhr die Landesstraße in Fahrtrichtung Ludwigsburg und wollte nach links in die Ludwigsburger Straße in Richtung Marbach abbiegen. Hierbei übersah sie vermutlich den entgegenkommenden 74-jährigen Fahrer eines VW und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kornwestheim: E-Bike am Bahnhof gestohlen
Vom Fahrradabstellplatz des Bahnhofs in Kornwestheim hat ein Unbekannter am Donnerstag zwischen 08:00 und 13:00 Uhr ein E-Bike gestohlen, das zuvor mit einem Faltschloss an einem dortigen Abstellbügel angeschlossen war. Bei dem Rad handelt es sich um graues Cube Cross Hybrid SL 625 im Wert von etwa 4.000 Euro. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

Schwieberdingen: E-Bike von Fahrradträger gestohlen
Ein unbekannter Täter hat am Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr vom Fahrradträger eines im Talweg abgestellten Wohnmobils ein E-Bike gestohlen. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Haibike, Typ SDURO Hardnine RX. Der Dieb überwand dazu das Faltschloss, mit dem das Bike am Träger befestigt war und drückte das Rad aus der ebenfalls verschlossenen Halterung. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Schwieberdingen, Tel. 07150 383753-0, entgegen.

Besigheim: Kontrolle bei Driftmanöver verloren – Polizei sucht Zeugen
Ein missglücktes Fahrmanöver endete am Donnerstagabend mit zwei beschädigten Verkehrseinrichtungen und einer Unfallflucht. Ein Zeuge hatte gegen 19:15 Uhr einen silbernen Mercedes mit Ludwigsburger Kennzeichen und ein weiteres weißes Fahrzeug beobachtet, die in der Ingersheimer Straße und im Bereich Häslachrain in Besigheim Driftmanöver durchführten. In einer Kurve verlor der Fahrer des silbernen Mercedes die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte er zunächst eine Leitplanke und prallte dann gegen ein Verkehrsschild, welches aus der Verankerung gerissen wurde. Beide Fahrer stiegen aus und begutachteten den Schaden, bevor sie sich wieder in ihre Fahrzeuge setzten und in Richtung Innenstadt flüchteten. Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht weitere Zeugen, die zum Unfallhergang oder den Beteiligten weitere Angaben machen können.

Vaihingen an der Enz – Kleinglattbach: Zwei verletzte Radfahrer auf Radweg
Leichte Verletzungen erlitten zwei Radfahrer, als diese am Donnerstagabend auf einem Radweg in Vaihingen an der Enz in einen Unfall verwickelt wurden. Ein 24-jähriger Mountainbike-Fahrer, der aus Richtung Kleinglattbach kam, kollidierte im Kurvenbereich mit einer 60-jährige Pedelec-Fahrerin, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Beide Beteiligten waren mutmaßlich in der Kurve zu weit in die Mitte geraten. Nennenswerter Sachschaden ist nicht entstanden.

Sachsenheim: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Glück im Unglück hatte der 29-jährige Fahrer eines Kleintransporters bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend gegen 18:35 Uhr auf der K 1643 zwischen Zaberfeld und Häfnerhaslach. Er kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, wo sich sein Fahrzeug einmal überschlug und wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Der 29-Jährige zog sich dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr musste am der Unfallstelle ausgelaufene Betriebsstoffe abbinden und die Fahrbahn wurde anschließend von Mitarbeitenden der Straßenmeisterei gereinigt. Der nicht mehr fahrbereite Transporter wurde abgeschleppt.

Vaihingen/Enz-Ensingen: Wahlkampf-Veranstaltung der CDU – lautstarke Proteste
Begleitet von lautstarken und mitunter verbal aggressiven Protesten von etwa 150 vorwiegend der Querdenker-Szene zuzurechnenden Personen fand am Donnerstagabend ab 18:00 Uhr bis gegen 19:30 Uhr auf einem Weingut bei Ensingen eine Wahlkampf-Veranstaltung des CDU-Ortsvereins Vaihingen/Enz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn statt. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, unterstützt durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz mit Polizeireitern sicherten den Veranstaltungsort ab und sorgten für einen ansonsten störungsfreien Verlauf der Veranstaltung.

Ludwigsburg: Wahlkampfveranstaltung der Grünen praktisch störungsfrei
Eine für Donnerstag von 12:00 bis 14:00 Uhr auf dem Ludwigsburger Rathausplatz angemeldete Wahlkampfveranstaltung der Partei Bündnis 90/Die Grünen unter Beteiligung des Bundesvorsitzenden Dr. Robert Habeck ist praktisch störungsfrei verlaufen. Rund 400 Personen verfolgten die verschiedenen Redebeiträge. Lediglich bei einer Fragerunde zum Ende der Veranstaltung fühlte sich eine bereits bekannte Störerin dazu berufen, ihre Ablehnung gegenüber den Corona-Maßnahmen ins Mikrofon zu brüllen und die Bundesregierung mit der NS-Diktatur zu vergleichen. Die Staatsschutzinspektion der Kriminalpolizeidirektion Böblingen hat die Ermittlungen übernommen.

Asperg: 30-Jähriger berauscht und ohne Führerschein im Straßenverkehr unterwegs
Alkoholisiert und vermutlich unter Drogeneinfluss befuhr ein 30-jähriger Rollerfahrer am späten Mittwochabend die Markgröninger Straße in Asperg. Gegen 23:55 Uhr stellten Beamte des Polizeireviers Kornwestheim bei einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung und im weiteren Verlauf ergaben sich zudem Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss. Der 30-Jährige musste sich im einer Blutentnahme unterziehen. Da der 30-Jährige darüber hinaus die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen konnte, droht ihm neben den Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz auch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Freiberg am Neckar: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Am Mittwochabend gegen 21:50 Uhr war der 26-jährige Fahrer eines VW Golf auf der L 1129 von Pleidelsheim in Richtung Freiberg am Neckar unterwegs. In einer Linkskurve kam er dabei aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Mit abgerissenem rechten Rad rutschte das Auto anschließend über die Fahrbahn und blieb an der linken Leitplanke stehen. Der nicht angeschnallte Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, während seine angeschnallte 18-jährige Beifahrerin unverletzt blieb. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei dem 23-Jährigen Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest und nach einem Alkoholtest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Wie sich herausstellte, ist er zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. Das Auto wurde abgeschleppt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Polizei für die weiteren Ermittlungen einen Sachverständigen hinzugezogen.

Bietigheim-Bissingen: Fettexplosion in Wohnung
In der Nacht auf Mittwoch hatte ein 24-jähriger Mann gehöriges Glück, als es in seiner Wohnung in der Ziegelbergstraße in Bissingen zu einer Verpuffung kam. Der junge Mann hatte gegen 00:05 Uhr Pommes in einem Kochtopf frittiert. Als sich das Fett plötzlich entzündete, versuchte er den Brand mit kaltem Wasser zu löschen und verursachte dadurch eine Fettexplosion. Durch die Druckwelle wurde unter anderem ein großes Fenster samt Rollladen nach außen gedrückt. Durch die Wucht verteilten sich die Glasscherben auch über die Ziegelbergstraße. Ob hierbei Fahrzeuge beschädigt wurden, ist bislang noch nicht bekannt. Der 24-Jährige selbst verletzte sich glücklicherweise nur leicht, wurde jedoch vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnte die Wohnung wieder an den zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassenen 24-jährigen Mann übergeben werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Zu einem offenen Brand war es nicht gekommen.

Ludwigsburg: Diebstahl von Smart
Am Dienstagabend wurde zwischen 17:20 Uhr und 18:30 Uhr ein Pkw in der Heinkelstraße in Ludwigsburg durch bislang Unbekannte entwendet. Der schwarze Smart fortwo mit Ludwigsburger Kennzeichen im Wert von etwa 10.000 Euro war durch seinen Besitzer verschlossen im Parkhaus des Breuningerlands Ludwigsburg abgestellt worden. Als er etwa 70 Minuten später wieder zurückkehrte war das Fahrzeug verschwunden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, in Verbindung zu setzen.

Schwieberdingen: Rauch aus Wohnanlage
Rauch aus einem Kochtopf in einer Küche im ersten Stock einer Wohnanlage in der Breslauer Straße löste am Dienstagabend gegen 18:25 einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung, kletterten durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung und kamen dem 44-jährigen Wohnungsinhaber zur Hilfe. Er wurde mit Unterstützung von eintreffenden Polizeibeamten ins Freie und anschließend vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Helfer blieben unverletzt. In der stark verrauchten Wohnung, in der es zu keinem offenen Feuer kam, entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 26, der Rettungsdienst mit neun Einsatzkräften vor Ort.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Feuerwehreinsatz in Seniorenwohnanlage
Ein versehentlich auf einer eingeschalteten Herdplatte zurückgelassener Putzlappen hat am Dienstag gegen 17:50 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Seniorenwohnanlage in der Reinhold-Maier-Straße geführt. Eine Anwohnerin hatte den Lappen dort abgelegt und war spazieren gegangen. Der Lappen begann stark zu Rauchen nach Auslösung des Rauchmelders wurde die Feuerwehr alarmiert. Noch vor Eintreffen der 47 Einsatzkräfte kehrte die Anwohnerin zurück und löschte den nunmehr brennenden Lappen ab. Der entstandene Sachschaden ist gering. Personen kamen nicht zu Schaden.

Ludwigsburg: Brand in Mehrfamilienhaus
Vermutlich aufgrund vergessenem Essen im Ofen geriet am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße ‘Im Mais’ in Ludwigsburg in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung musste das Wohnhaus zunächst evakuiert werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner des Mehrfamilienhauses zurück in ihre Wohnungen. Die betroffene Wohnung war jedoch nicht mehr bewohnbar. Durch den Vorfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden in der Wohnung beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit sechs Fahrzeugen und 30 Wehrleuten, der Rettungsdienst mit zwei Besatzungen am Brandort im Einsatz.

Ludwigsburg: Schockanrufer erbeuten 40.000 Euro
Mit einem sogenannten “Schockanruf” haben unbekannte Täter am Montag von einem älteren Ehepaar aus Ludwigsburg 40.000 Euro ergaunert. Eine angebliche Polizeibeamtin aus Ludwigsburg hatte sich am Vormittag telefonisch gemeldet und erklärt, die Tochter des Ehepaares habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, für den nunmehr eine hohe Sicherheitsleistung erforderlich wäre. Durch geschickte Gesprächsführung über eine Stunde hinweg gelang es der Anruferin, das Paar zur Abhebung des geforderten Geldbetrages zu bewegen, von der sie sich auch durch Intervention eines Bankmitarbeiters nicht abbringen ließen. Das Geld wurde von einer unbekannten Frau gegen 16:00 Uhr abgeholt.
Die geschilderte Kombination aus “falscher Polizeibeamter” und “Schocknachricht” ist derzeit eine stark verbreitete Masche von Telefonbetrügern.

A81 Ludwigsburg: In Schlangenlinien unterwegs
Am Montag gegen 11:30 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg-Nord einen augenscheinlich angetrunkenen Autofahrer, der mit seinem Audi in Schlangenlinien unterwegs war und eine Leitplanke gestreift hatte. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Ludwigsburg konnte den 30-Jährigen kurz darauf stoppen. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten bei ihm Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Er ist zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Sein Audi war an der linken Seite beschädigt. Die Ermittlungen zu einer möglichen Unfallstelle dauern noch an.

Besigheim: Mann setzt sich ohne Führerschein und mit 2,5 Promille hinters Steuer
Am Montagabend mussten Polizeibeamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen nach Besigheim ausrücken. Einem Zeugen war gegen 21:10 Uhr ein VW in der Riedstraße aufgefallen, der deutlich Schlangenlinien fuhr. Das betreffende Fahrzeug konnte durch die Streife schließlich “Auf dem Kies” am Straßenrand festgestellt werden. Der 41-jährige Fahrzeuglenker saß bei laufendem Motor im Fahrzeug. Bei der anschließenden Kontrolle des offensichtlich stark alkoholisierten Mannes wurden die Beamten gleich mehrfach fündig. Zunächst wies ein Atemalkoholtest einen Wert von etwa 2,5 Promille aus. Des Weiteren konnte der 41-Jährige keine Fahrerlaubnis vorweisen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass die Hauptuntersuchung seit über einem Jahr abgelaufen, der Versicherungsschutz des VW erloschen und das Fahrzeug außer Betrieb zu setzen war. Die Kennzeichen wurden entstempelt. Der 41-Jährige musste sich in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Ihm drohen nun Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Ludwigsburg: Hochzeitsgesellschaft hinterlässt Mülll im Favoritepark – gefährlich für Tiere im Wildgehege
Am Montagabend gegen 20:00 Uhr hat sich ein besorgter Passant bei der Polizei gemeldet und über große Mengen Konfetti beim Wildgehege des Favorite-Schlosses im gleichnamigen Park berichtet, das bereits von den Wildtieren aufgenommen werde. Kleinere Mengen sind nach Auskunft eines Jagdausübungsberechtigten eher unbedenklich. Größere Mengen wie in diesem Fall können aber durchaus zu Problemen bei den Tieren führen. Polizeibeamte brachten in Erfahrung, dass sich eine unbekannte Hochzeitsgesellschaft für Fotos beim Schloss Favorite eingefunden hatte. Dabei kamen offensichtlich auch mehrere Konfettikanonen zu Einsatz und das Konfetti blieb über den gesamten Vorplatz verteilt zurück. Die Polizisten und eine Anwohnerin mussten Konfetti und Papierschmetterlinge so gut als möglich zusammenkehren und entsorgen. Hinweise zu den Urhebern der Verunreinigung nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Eberdingen: Linienbus ausgewichen
Am Montag gegen 11:30 Uhr war eine 55-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel auf der Kreisstraße 1686 von Hochdorf in Richtung Riet unterwegs. Auf Höhe des dortigen Reiterhofes kam ihr ihren Angaben zufolge ein Linienbus entgegen, dessen Fahrer nicht die rechte Fahrbahnseite eingehalten haben soll. Sie habe daraufhin ausweichen müssen und für mit dem rechten Vorderrad gegen eine Mauer. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Der Busfahrer habe seine Fahrt fortgesetzt. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen/Enz, Tel. 07042 941-0, zu melden.

Ditzingen: Verkehrszeichen entwendet
Nach dem Hinweis einer Zeugin haben Polizeibeamte am Sonntagabend gegen 22.40 Uhr auf dem Feldweg in Verlängerung der Bauernstraße in Hirschlanden drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren kontrolliert, die ein Verkehrszeichen “Achtung Kinder” dabei hatten. Das Schild müssen sie zuvor an einer noch unbekannten Stelle abmontiert haben. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, bittet um Hinweise.

Ludwigsburg: Glückliche Notlandung eines Kleinflugzeuges
Am Sonntag gegen 17.00 Uhr musste eine einmotorige Cessna auf dem Flug von Nürnberg in die Schweiz auf Gemarkung Ludwigsburg-Neckarweihingen, im Gewann Lange Äcker, eine Notlandung durchführen. Die beiden Schweizer Staatsangehörigen, der 64-jährige Pilot und sein 32-jähriger Sohn, blieben dabei unverletzt. Die Cessna kam auf dem Flug in ein Unwetter mit starkem Hagelschauer was den Ausfall des Triebwerkes zur Folge hatte. Der Pilot konnte die Maschine vom Typ Silver Eagle ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf freiem Feld, unter Hochspannungsleitungen durch, sicher landen. Durch den Hagelschaden und die Notlandung entstand an der Cessna Totalschaden in Höhe von rund 110.000 Euro. Der Flurschaden dabei ist nur gering. Die Bergungsmaßnahmen sind aktuell noch im Gange. Die Feuerwehr Ludwigsburg ist mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften noch vor Ort. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren fünf Streifenwagenbesatzungen im Einsatz sowie der Polizeihubschrauber des Polizeipräsidiums Einsatz. Die Sachbearbeitung hat die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg übernommen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel