7.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartSportDer Weg zum Timmendorfer Strand führt über Stuttgart

Der Weg zum Timmendorfer Strand führt über Stuttgart

SportDer Weg zum Timmendorfer Strand führt über Stuttgart
Stuttgart (tob).| Nachdem der Deutsche Volleyball-Verband die German Beach Tour 2021 mit geplanten acht Turnierstopps aus verschiedenen Gründen absagte, wurde in wenigen Wochen eine Ersatz-Tour aus dem Sand gestampft, die in Düsseldorf begonnen hat, und mit den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand in der ersten Septemberwoche endet.
Auch Stuttgart taucht plötzlich im Turnierkalender der #QualifiersTimmendorferStrand“ auf. Möglich macht diese eine Kooperation zwischen dem Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) und Constantin Adam, die sich gemeinsam als Veranstalter gefunden haben. Das letzte offizielle Beachvolleyballturnier im Neckarpark fand im September 2014 statt, die Stuttgart Beach Open, ein Turnier der Satellite-Serie des Europäischen Volleyballverbandes CEV.
Nach Düsseldorf (11.-14. Juni und 18.-21. Juni) können nun wichtige Quali-Punkte für die DM in Stuttgart auf dem Gelände des Olympiastützpunktes gesammelt werden. Und zwar an zwei Wochenenden hintereinander (1.-4. Juli und 8.-11. Juli 2021).

„Der Spiel- und Sportbetrieb hat endlich wieder begonnen und für den VLW, seine Vereine und Mitglieder ist dies eine große Genugtuung. Während der VLW mit der neuen Quattro-Beach-Liga mit über 400 Teams gestartet ist und die ersten ‚normalen‘ Beachturniere stattgefunden haben, können wir mit den beiden Qualifier-Turnieren kurzfristig für unsere Profisportler zwei Höhepunkte setzen und einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der Deutschen Tour in diesen schweren Zeiten leisten“, sagt VLW-Geschäftsführer Andreas Burkard. „Wir hoffen, dass viele Interessierte diesen Spielen digital folgen und danken TROPS4 für die Unterstützung durch ihr hochwertiges Streaming-Angebot. Unser größter Dank geht an Constantin Adam für seine Initiative und seinen Einsatz für den Sport. Ohne ihn wären diese beiden Events nicht möglich.“

Die Veranstalter konnten auch interessante lokale Partner für das Event gewinnen, unter anderem das momentan sehr schnell wachsende Stuttgarter Unternehmen AnyDesk Software GmbH. Felix Mann, Director Brand und Communications: „Wir freuen uns sehr, mit AnyDesk Partner dieser beiden Top-Turniere in unserer ‚Heimatstadt‘ Stuttgart zu sein, und sind schon sehr gespannt auf die mit Sicherheit tollen und abwechslungsreichen Spiele am Olympiastützpunkt Stuttgart.“

Die Sand-Athletinnen und -Athleten können die Turniere kaum erwarten. Jonathan Erdmann, seit 18 Jahren mit Beachvolleyball national und international unterwegs (Olympia-Neunter London 2012, WM-Dritter 2013,) startet mit seinem Partner Theo Timmermann vom Hallenbundesligisten Netzhoppers KW-Bestensee in Stuttgart: „Ich habe bereits einige Male auf der OSP-Anlage trainiert und freue mich auf gleich zwei Turniere dort. Ich mag das Venue und die räumliche Dichte der Sportanlagen und Infrastruktur. Kraftraum, Beachplätze und Hotel liegen fußläufig beieinander. Somit können wir uns bestens auf die Spiele konzentrieren und Gas geben. See you in Stuttgart!“

Weiterhin unterstützt werden die beiden Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft durch den Hausherrn, den Olympiastützpunkt Stuttgart OSP sowie durch den Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW). Alle Beteiligten und vor allem die jungen Athlet*innen freuen sich darauf, für Aufmerksamkeit zu sorgen, nicht umsonst ist der Bundesstützpunkt Stuttgart für weiblichen Nachwuchs schon lange als Talentschmiede bekannt.
Wie bei den anderen neuen Turnierorten auch sind bislang keine Zuschauer zugelassen. Alle Spiele werden von TROPS4 live kommentiert übertragen auf www.twitch.tv/trops4.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel